Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware-Update - Rant


drocco

Empfohlene Beiträge

Seit heute gibt es wieder Firmware-Updates für Olympus-Kameras u.a. für die E-M1X, E-M1.3 etc.

Wann wird es OMDS mal hinbekommen ein Firmware-Update in einer einfachen Form bereitzustellen, wie alle anderen Kamerahersteller?

Herrgottnochmal, es kann doch micht so schwer sein, eine Datei bereitzustellen, die man auf eine Speicherkarte kopiert und von dort direkt auf die Kamera installiert. Anstatt dieser furchtbar frickeligen, total wackeligen Lösung, mit dem Update über Kamera - Kabel - Rechner - OM Workspace - Internet. 

Das ist ehrlich, was mich an diesen Kameras am meisten aufregt. Das Firmware-Update ist noch nicht eingespielt. Klappt natürlich nicht.

So, das war‘s auch schon. Ich habe mich abreagiert. 

Sorry, musste mal sein.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Du hier Deinen Unmut loslässt, ist völlig in Ordnung für mich.

Allerdings solltest Du dann bitte auch den Support von OMDS damit behelligen, damit auch dort offiziell klar wird, dass das Verfahren wieder mal zu Problemen geführt hat.

Größere und noch größere Firmen werten in der Regel die Tickets aus, die ihre Kunden beim Support eröffnen, um die dort meistgeschilderten Probleme irgendwie aus der Welt zu schaffen.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb EckyH:

Dass Du hier Deinen Unmut loslässt, ist völlig in Ordnung für mich.

Allerdings solltest Du dann bitte auch den Support von OMDS damit behelligen, damit auch dort offiziell klar wird, dass das Verfahren wieder mal zu Problemen geführt hat.

Größere und noch größere Firmen werten in der Regel die Tickets aus, die ihre Kunden beim Support eröffnen, um die dort meistgeschilderten Probleme irgendwie aus der Welt zu schaffen.

E.

Habe ich natürlich auch gemacht. Mal sehen, was zurück kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SrMi:

Sony is noch viel schlimmer, vor allem wenn man Mac benutzt. Bei Leica kann man die Updates gar nicht mehr finden.

Ich ziehe es vor wenn man die Updates über SD Karte macht. Glücklicherweise funktionierte bei mir der Olympus-Update immer ohne Probleme.

Sony geht doch m.W. per SD-Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb timeit:

irgendjemand hatte mal auf 

https://lightsnowdev.com/Olympus/index.html

verwiesen, wo man wohl eine via sdcard einspielbare FW bekäme.

ob die Site vertrauenswürdig ist, weiß ich jedoch nicht. gibt dort aber wohl auch einen Link zu den Originalen

Das ist mir zu heikel. Außerdem haben sie die aktuelle Version noch nicht. Die ist ja von heute.

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb drocco:

Sony geht doch m.W. per SD-Karte.

Nein. Das funktionierte in den letzten Jahren ausschliesslich über eine Windows bzw. Mac OS Software. Erst  bei der Alpha 7 IV von 2021 kann man alternativ auch über die Speicherkarte Updaten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb acahaya:

Dann machs halt über die App. Geht wunderbar.

Dafür bin ich anscheinend zu doof. Wenn ich die alte OI.Share app verwende, sehe ich zwar die Update-Funktion, wenn ich die aufrufe bekomme ich aber eine Fehlermeldung.

B0A4DDAC-D53A-43C6-ACA2-176B80665265.thumb.jpeg.1e6e260306fabcd7d0e49fc15f4ffbca.jpeg94D4C735-BB2F-48D4-8F68-E3D76182B640.thumb.jpeg.3e7a91f9fd938e20a5245b0b995d73b3.jpeg

Wenn ich die neue OI.Share app von OM Solutions verwende, bekomme ich die Funktion gar nicht angezeigt.

71E9EAB5-4563-46F5-BCBC-7B1CFB7D759C.thumb.jpeg.3cbffa7e44b026862dcef7e0aa1d7dec.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Welche Kamera?
Bei X und Mark II geht das nicht, Mark III ja.

E-M1X. Na gut, dann geht das anscheinend nicht. Inzwischen habe ich eine Case-ID von OMDS bekommen. Mal sehen, wie es dort weitergeht.

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich kann jetzt Vollzug melden. Ich habe in meiner Grabbelkiste gekramt und tatsächlich noch einen Apple-Adapter für USB-C auf USB-A gefunden. Zusammen mit dem USB-Kabel der Kamera konnte ich das Update installieren. 

Danke für die Unterstützung.

@Andreas J: Von mir aus kannst Du den Thread zumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wolfcgn:

Also - ehrlich gesagt - verstehe ich hier diesen scharfen Ton nicht. Erst recht nicht, weil das Grundproblem ja wohl am Rechner liegt, nicht an der Update-Funktion.

Aber jeder wie er mag...

Jap, zu viele Unbekannte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung