Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Power Adapter für OM-D E-M5 III


Empfohlene Beiträge

Hallo Fomis,
ich habe eine Frage hinsichtlich Langzeit Aufnahmen mit der E-M5.
Ich suche nach einer Möglichkeit die Kamera langfristig, für Nachtaufnahmen mit Bildsequenzen über mehrer Stunden, mit Spannung/Strom zu versorgen.
Da die Kamera nicht die Möglichkeit über eine externe Spannungsversorgung (vergl. E-M1 III) mit Strom versorgt zu werden, habe ich folgende Lösung gefunden

https://www.akku-king.net/kamerazubehoer/netzteile/olympus/dc-kuppler-usb-adapter-set-kompatibel-mit-olympus-bls-5_20116595_38483

Hat jemand von Euch mit diesem oder vergleichbarer Lösung Erfahrung?

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2022 um 19:45 schrieb Dirk K.:

Hat jemand von Euch mit diesem oder vergleichbarer Lösung Erfahrung?

Hallo Dirk,

ich habe für meine E-M10 II damals eine sehr ähnliche Lösung erworben.

Helge Süss hat(te?) Akku-Dummies aus dem 3-D Drucker auf seiner Seite, dafür brauchte ich nur noch ein passendes Netzteil und ich konnte die Kamera darüber betreiben.

Funktionierte tadellos.

https://helge-suess.com/hardware/akku-adapter-bln-1-und-bls-5/

Der einzige Unterschied ist der Anschluss an USB.

Gruß

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo - kurzes (wenn auch verspätestes Update)
Hab mir den Adapter (über akku-king) gekauft - funktioniert super!!
Nachteil ist allerdings das sich der Deckel zum Verriegeln des Akkufaches nicht mehr schließen lässt (wegen des Kabels); aber der Verriegelungshebel funktioniert.
Da der Einsatz für Stativaufnahmen (Langzeit - Intervall Aufnahmen Nachthimmel) gedacht ist, ist dass aber kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dirk K.:

Nachteil ist das sich der Deckel zum Verriegeln des Akkufaches nicht mehr schließen lässt (wegen des Kabels)

Könnte man da nicht eine kleine halbrunde Ausnehmung im Deckel zur Durchführung des Kabels reinfeilen? Ausserdem: siehe #3!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleine Ergänzung zum Beitrag #3 ein Bild.

Zum Ausbau der Accu Klappe einfach die kleine Stiftschraube auf der Achse Richtung
Feder ziehen (Schraube nicht drehen) und gleichzeitig die Klappe aushängen.

Der Einbau in genau umgekehrter Reihenfolge! Ist ja klar.

1529468984_M5iiKlappeab.jpg.bad0d72530ad0801df04930809f4ba8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es ist gar nicht notwendig, einen Kabeldurchgang einzuarbeiten oder die Klappe auszubauen.  Meine 5 III  startet  mit dem normalen Akku und geöffneter  Klappe. Man muss nur darauf achten, dass der Akku nicht vom braunen  Sicherungshaken wegrutscht und dann herausfällt. Einfach Papierstreifen in den Spalt schieben.

 

IMG_0153 (2).JPG

bearbeitet von Ana-Digi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung