Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Photolab 5 - OM-1 in Kürze beginnen bei DxO die Tests


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Lgdar:

bleibt einem ja aktuell nur der Fast Raw Viewer...Bin aber von der Testversion nicht begeistert

Stimmt nicht ganz - mein Lieblings Raw Viewer PhotoMechanic unterstützt die OM-1 und ist wirklich extrem schnell und komfortabel! 

LG Jörg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rolf-M:

Es gibt ein Update auf V. 5.2.1 (Built 4737), OM-1 wird unterstützt, allerdings ohne optisches DxO-Modul...?

Die Raw Dateien der OM-1 können noch nicht verarbeitet werden, dauert wohl noch bis Juni, sagt zumindest DXO.
Bei der Sony A7 IV war es auch so, man konnte sich die Raw's zwar in der Fotothek anschauen aber bearbeiten ging nicht, die Profile wurden erst Wochen später nachgeliefert.
DXO nimmt sich immer viel Zeit mit neuen Kameras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bönnsch:

Die Raw Dateien der OM-1 können noch nicht verarbeitet werden,

Echt?
Also bei mir funktioniert alles mit Ausnahme der Objektivkorrekturen. Die Objektivkorrekturen kommen vermutlich im Juni (lt. DxO).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Rolf-M:

Echt?
Also bei mir funktioniert alles mit Ausnahme der Objektivkorrekturen. Die Objektivkorrekturen kommen vermutlich im Juni (lt. DxO).

Ich hab es gerade nochmal ausprobiert, Jpeg's kann ich öffnen und bearbeiten, aber dann ohne Objektivkorrekturen. Die Raw Dateien der OM-1 kann ich nicht öffen, nur in der Fotothek anschauen.

Habe auch mal meine Version überprüft: "DxO PhotoLab 5.2.2.65 ist zurzeit die neueste verfügbare Version"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb stefan6411:

Auf meinen Mac läuft die aktuellste Version Photolab 5.2.2 build 65 und es wird noch keine OM-1 unterstützt. 

So ist es bei mir auch, auf dem Mac wird die OM-1 nicht unterstützt, vielleicht ist es ja bei Windows anders🤔.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Bönnsch:

Ich hab es gerade nochmal ausprobiert, Jpeg's kann ich öffnen und bearbeiten, aber dann ohne Objektivkorrekturen. Die Raw Dateien der OM-1 kann ich nicht öffen, nur in der Fotothek anschauen.

Habe auch mal meine Version überprüft: "DxO PhotoLab 5.2.2.65 ist zurzeit die neueste verfügbare Version"

 

Mit JPEGs würde ich in DxO auch nicht hantieren. Die JPEGs aus der Kamera haben ja bereits die OMDS-eigenen Objektivkorrekturen angewendet, da machen die Objektivkorrekturen von DxO nicht viel Sinn und Schlüsseltechnologien wie DxO DeepPrime basieren auf RAW.

Anders ausgedrückt: Für JPEGs aus einer Kamera benötigt kein Bildbearbeitungsprogramm spezielle Anpassungen.

Fazit: die OM-1 wird noch nicht unterstützt, kommt alles noch.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Mit JPEGs würde ich in DxO auch nicht hantieren. Die JPEGs aus der Kamera haben ja bereits die OMDS-eigenen Objektivkorrekturen angewendet, da machen die Objektivkorrekturen von DxO nicht viel Sinn und Schlüsseltechnologien wie DxO DeepPrime basieren auf RAW.

Anders ausgedrückt: Für JPEGs aus einer Kamera benötigt kein Bildbearbeitungsprogramm spezielle Anpassungen.

Fazit: die OM-1 wird noch nicht unterstützt, kommt alles noch.

Sag ich doch😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb klox:

Auf meinem Windows-PC kann ich die ORF-Dateien der OM-1 mit PhotoLab 5.2.1 entwickeln. Es sind allerdings noch keine Objektivprofile hinterlegt. Die werden sicherlich auch bald kommen.

Sag ich doch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klox:

Auf meinem Windows-PC kann ich die ORF-Dateien der OM-1 mit PhotoLab 5.2.1 entwickeln. Es sind allerdings noch keine Objektivprofile hinterlegt. Die werden sicherlich auch bald kommen.

Vielleicht doch wieder einen Windows Rechner anschaffen🤔?

Wenn nur die Objektivprofiel fehlen, geht denn entrauschen mit Deep Prime?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun einige Aufnahmen der OM-1 mit DXO entwickelt habe, kann ich auf jeden Fall sagen, dass die JPEGs der OM-1 schon sehr gut sind. Bei sorgfältig belichteten Aufnahmen (bei denen man keine ausgefressenen Lichter oder dunkle Bildbereiche wiederherstellen muss), erkenne ich kaum einen Mehrwert aus der RAW-Bearbeitung. Das ist definitiv anders als bei der E-M1 III. Vielleicht ändert sich das ja noch, wenn Profile hinterlegt sind oder vielleicht wird die Software noch bis zur endgültigen Version angepasst.

Entrauschen mit Deep Prime funktioniert.

bearbeitet von klox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb klox:

Nachdem ich nun einige Aufnahmen der OM-1 mit DXO entwickelt habe, kann ich auf jeden Fall sagen, dass die JPEGs der OM-1 schon sehr gut sind.

Definitiv. Wenn ich die Ergebnisse aus der Kamera (bzw OM Workspace) betrachte und mit Lightroom vergleiche, liegt letzteres bzgl. Rauschen, Schärfen, und auch Farbabstimmung (Stichwort Kameraprofil) klar hinten. OM macht hier wirklich einen tollen Job. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb klox:

Auf meinem Windows-PC kann ich die ORF-Dateien der OM-1 mit PhotoLab 5.2.1 entwickeln. Es sind allerdings noch keine Objektivprofile hinterlegt. Die werden sicherlich auch bald kommen.

Ist bei mir auch so👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lupewe:

Wenigstens erkennt PL5 jetzt die RAW der OM-1 und man damit eingeschränkt arbeiten

Aber leider nur unter Windows. Ich habe soeben das neue Update auf mein MacBook geladen, nur die Jpeg der OM-1 kann ich bearbeiten, die Raw Dateien lassen sich immer noch nicht öffnen😒.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2022 um 12:52 schrieb Bönnsch:

Aber leider nur unter Windows. Ich habe soeben das neue Update auf mein MacBook geladen, nur die Jpeg der OM-1 kann ich bearbeiten, die Raw Dateien lassen sich immer noch nicht öffnen😒.

Ob das so von DXO geplant war… ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung