Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Photolab 5 - OM-1 in Kürze beginnen bei DxO die Tests


Empfohlene Beiträge

Am 26.5.2022 um 09:49 schrieb Tifoso:

Ob das so von DXO geplant war… ?

Vor Jahrzehnten hat mir den Umstieg auf Apple (u. a.) immer vergällt, dass neue Programme oder Updates immer für Win erschienen, beim Mac musste man warten.

Das hatte sich eine zeitlang immer mehr gebessert, die Updates erschienen quasi parallel. Aber mit dem M1 hat Apple sich diese "guten alten" Zeiten wohl wieder zurückgeholt. 

Für mich ist das mehr von Apple in Kauf genommen als von DXO geplant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 8 Minuten schrieb Achim01:

Die Seite von DxO. Na ja, dann hoffen wir mal, dass die OM-1 dabei ist

image.thumb.jpeg.d1f08c5f1979b9c3cacce7d8814b3f46.jpeg

Ich befürchte es wird auch diesmal nix mit der OM-1. So langsam denke ich, dass DXO die MFT Nutzer etwas vernachlässigt🤔.
Wahrscheinlich kommt PhotoLab 6 und wir bekommen die Unterstützung für die OM-1 nur über ein kostenpflichtiges Update. Das wäre dann in der Tat etwas Aufregendes.

bearbeitet von Bönnsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Achim01:

Die Seite von DxO. Na ja, dann hoffen wir mal, dass die OM-1 dabei ist

image.thumb.jpeg.d1f08c5f1979b9c3cacce7d8814b3f46.jpeg

So wird i.d.R. keine Kameraunterstützung angekündigt. Wahrscheinlich an größeres Software-Update oder eine größere geschäftliche Entscheidung. Ersteres würde die OM-1 mit hoher Wahrscheinlichkeit beinhalten, letzteres hat damit eher nichts zu tun.

Ergänzung: Offenbar ist es dieses:

https://www.43rumors.com/just-announced-new-nik-collection-5/

Gerade erst gesehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu früh gefreut. Jetzt werden zwar Module heruntergeladen, aber die ORF werden nicht erkannt.
Ich frag mich was dann der Hinweis soll, dass die OM-1 unterstützt wird.

Nachtrag,
anscheinend geht es jetzt. Warum auch immer. Ich hab mehrere Male das 150-400 geladen. 
Mac neugestartet. Das gleiche Problem.

Warum es jetzt läuft GROSSES ????

bearbeitet von Achim01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön 👍

Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich auf Windows gefühlt keine feststellen, gestoppt habe ich es aber nicht.

Beim Schärfen muss man sehr aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Vögel mit der OM-1 und dem 150-400 sehen bei "Lens Sharpness" Standardeinstellungen gruselig aus. Da ist es gut, dass Iterationen deutlich gerendert werden als das erste Bild.

P.S.:
Wer Interesse an einer Pluginversion hat, die das an Lightroom zurückgegebene Bild nicht nur in "Alle Bilder" mit dem ORF stapelt, sondern auch in der Sammlung aus der man  die DXO Bearbeitung startet, der lasse es mich bitte per PN wissen. Ich habe das ergänzt, und die "DXO PhotoLab" Sammlung, in welcher alle bearbeiteten Bilder protokolliert werden, gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht, aber da sind auch (neue) Bugs drin: Wenn man nur mit der Einstellung "nur optische Korrekturen" als DNG exportiert stimmt das Seiten-Höhen-Verhältnis je nach Objektiv und Brennweite nicht. Mal nur um ein paar Pixel, mal um über 100 Pixel. Leider kann ich dabei keine Konstante ausmachen. 

DxO PureRaw2 unterstützt die OM-1 trotz Update von gestern leider immer noch nicht.

Der Geschwindigkeitszuwachs bei DeepPrime ist hier auf einem Macbook Pro mit M1 Max recht deutlich zu spüren gegenüber der Vorgänger-Version. Das geht jetzt echt flott.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb embe71:

Es geht, aber da sind auch (neue) Bugs drin:

Wenn du in DxO-Photolab beim DNG-Export die Einstellung ‚nur Rauschminderung und opt. Korr.‘ gewählt hast ignoriert DxO deine Einstellung unter ‚Zuschneiden‘. DxO zeigt dann immer den max. möglichen Ausschnitt (Rechteck mit geraden Kanten) des Fotos an. DxO ignoriert in diesem Fall den von Olympus für das jeweilige Objektiv und die jeweilige Brennweite vorgegebenen Ausschnitt. Die Unterschiede zwischen den entstehenden Ausschnitten (zwischen DxO und Olympus-Vorgaben) können sehr deutlich sein, Bei Telebrennweiten sieht man nur geringe Unterschiede – bei Weitwinkelaufnahmen können die Ausschnittunterschiede aber schon sehr deutlich sein.

Wenn du die DNGs mit der Darstellung in DxO vergleichen willst mußt du ‚Zuschneiden‘ deaktivieren.

Dies ist aber nicht neu.

Gruß
Fred

bearbeitet von FredL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Erklärung: Das macht natürlich Sinn, war mir allerdings bislang in der Tat noch nie aufgefallen, da ich die Ergebnisse der beiden Export-Einstellungen zuvor nie verglichen hatte. Ich hatte zuvor immer alles in Photolab bearbeitet und als DNG für den Import in Apple Photos (Verwaltung und Speicherung in der Cloud) exportiert nutze erst seit kurzem PureRaw bzw. Photolab mit Rauschminderung und optischen Korrekturen zur weiteren Bearbeitung in Photos mit Luminar Neo als Plugin.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2022 um 11:20 schrieb wlae46:

Bei mir läuft es (m1 Mac) super und mit dem Huelight-Profil der M5III sind die Farben sehr nahe beim JPG aus Workspace!

übrigens, wer ein ColorChecker Classic oder Passport Photo hat, kann sich selbst ein Farbprofil erstellen und in Photolab einbinden.

Ich habe ein selbst erstelltes Profil und die Profile von Color Fidelity für meine E-M5III; beide ähnlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wird die OM-1 von PL5 voll unterstützt. Nicht, dass ich es oft benötigen werde, aber mit DxO PL 5 DeepPrime das ist schon eindrucksvoll. Was ich nicht verstehe ist, dass mir LrC und DXO 102.400 ISO anzeigen, die Exif bei Flickr aber:

ISO Speed - 65535
Sensitivity Type - Standard Output Sensitivity
Standard Output Sensitivity - 102400

 

OM-1 @ 102.400 ISO

 

 

bearbeitet von Axel.F.
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im EXIF-Standard sind ISO Werte >64k nicht vorgesehen, deswegen wird da einfach der höchstmögliche Wert gespeichert, und die echte ISO Zahl in ein anderes Feld geschrieben. Wohin genau ist je nach Kamerahersteller unterschiedlich, deswegen ist von Software zu Software unterschiedlich, ob der richtige Wert für die OM-1 gefunden wird. Beim FastRawViewer z.B. wurde das auch während der Beta-Phase erst ergänzt: https://www.fastrawviewer.com/blog/FastRawViewer-2-0-4-Release

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2022 um 18:01 schrieb stefan6411:

Habe es gerade auf meinen Mac runtergezogen.

An meinem M1 Mac geht es weiterhin nicht. Wird kein Update angezeigt, es hat aber Module installiert, dennoch können die Fotos nicht angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung