Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Robin Wong ist kein Visionary mehr


Empfohlene Beiträge

  • Andreas J changed the title to Robin Wong ist kein Visionary mehr

Er wird ja auch weiterhin der Olympus/OMDS-Welt erhalten bleiben, nur eben nicht mehr in offizieller Rolle. Ist mir ziemlich unverständlich, dass man Visionaries bzw. nun "Ambassadors" beschäftigt und damit ja wohl auch bezahlt, und dann nicht in die Kampagne für die OM-1 einbindet. Mal ganz abgesehen, dass dies natürlich ein ziemlicher Affront ist. Robin Wong ist ja wirklich ein sehr bekannter im Olympus-Universum, da hätte man mit einem Testexemplar wirklich viel Reichweite erzeugt. Umgekehrt habe ich jetzt Reviews von Leuten gesehen, die für mich überhaupt keine Präsenz haben. Da sollte OMDS an dem genauen Marketingmassnahmen nochmal etwas feinoptimieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robin Wong? Besonders interessiert mich das Thema ja nicht, aber ist er als "Visionär" nicht bereits im Jahr 2020 von Olympus Malaysia entlassen worden? Damals wurde doch der Markt in Malaysia von Olympus aufgegeben und an einen örtlichen Importeur übertragen. Das hatte er selber damals so oder so ähnlich berichtet (war ja auch schon ein "Abschiedsvideo"). Und in der Folge hatte sich Robin Wong über Youtube doch offensiv um neue Finanzquellen bemüht, so u.a. sich um höhere Weihen bei Sony empfohlen oder auch recht intensiv Werbung für die Smartphone-Fotografie gemacht.

Dann hatte sich wohl OMDS International (oder so ähnlich) mit ihm in Verbindung gesetzt und ihm einen Vertrag über den örtlichen Distributor in Malaysia nahegelegt oder auch vermittelt. Keine Ahnung, ob man darüber offiziell "Botschafter" oder "Visionär" für OMDS werden kann. Ist mir aber auch egal.

Die darauffolgende kurze Zeit ist nun wohl schon wieder vorbei. Letztlich, wie meist auf der Welt, geht es sicher dabei immer auch um Geld. Aber - wie gesagt - das Ganze verfolge ich nicht aktiv. So spannend finde ich das nicht. Dann werden wir wohl bald wieder einen Robin Wong auf öffentliche Geld- bzw. Arbeitgebersuche erleben dürfen... 😶

Mein Fazit dazu: Manchmal kann man halt wohl nicht oft genug Bye-Bye sagen, so scheint es mir... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb KaiRo:

Schade, war mir deutlich lieber als dieser andere RW.

Dieser "andere RW" hat schon seit Jahren keinen Vertrag mehr mit Olympus oder OMDS. Und - ein zumindest für mich großer Vorteil: Er hat von der Materie Ahnung und schreibt und spricht Deutsch. Das verstehe ich einfach besser... 😉

  • Gefällt mir 3
  • Danke 17
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir "unsere" Visionaries anseh, dann sind das professionelle Fotografen, die ihrem Job nachgehen und von OMDS zu Events, Tests etc. herangezogen werden. Vermutlich werden sie auch zu Ihrer Meinung zu neuen Produkten intern befragt. Robin Wong ist seit einigen Jahren Berufsfotograf und - das scheint sein Hauptberuf zu sein - Youtuber. In eine ähnliche Richtung sind wohl Peter Forsgard und Cimmy Cheng (RED35) unterwegs.

Nun beschwert sich Robin Wong im Endeffekt darüber dass OMDS ihm nicht den ausreichenden Support gibt, um seine Youtuber-Karriere fortzusetzen. Ich weiß nartürlich nicht, warum OMDS im Moment zu ihm Funkstille hält, vermutlich wollen sie ihn halt nicht mehr als Visionary haben. Oder sie denken noch darüber nach. Odrer sie haben ihn im Verdacht, Infos unter der Hand vorfristig weitergegeben zu haben. Oder, oder, oder ... Das muss er natürlich nicht mögen, aber akzeptieren sollte er es und professionell damit umgehen. Mit diesem weinerlichen Video schafft er aber nur verbrannte Erde.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Video absolut in Ordnung. Es spricht halt offen und ehrlich die Situation an. Da wurde er eben von OMDS komplett übergangen. Unter den Umständen kann und will er halt seinen Job nicht mehr machen und hat die Konsequenzen gezogen. Ich finde es richtig, das klar auszusprechen und zu erklären, da er ja weiterhin auf youtube zum Thema OMDS-Produkte aktiv bleiben will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2022 um 16:22 schrieb finnan haddie:

Da habe ich aber einen ganz anderen Eindruck gewonnen. Er geht optimistisch in die Zukunft. Mit OM System Produkten. 

Natürlich geht er "optimistisch in die Zukunft. Mit OM System Produkten", er will doch schließlich seine Kundschaft bei Youtube nicht verlieren. Aber - darauf würde ich wetten - bald sehen wir ihn auch wieder andere MArken testen und mit OM System vergleichen. Das Gleiche gabe es ja schon einmal, nachdem er bei Olympus aufgehört hatte.

Mit weinerlich meine ich seine Beschwerde, dass OMDS ihn nicht mit dem Respekt behandeln würde, der einem Visionary gebührt und einfach Kameras an irgendwelche Youtuber schicken würden (ab ca. 4:00 des Videos).

Aus Sicht von OMDS sieht die Sache doch vermutlich ganz einfach aus: Sie haben aus wirtschaftlichen Gründen die Niederlassung in Malaysia geschlossen und nur noch einen selbstständigen Repräsentanten dort. Der kriegt seine Infos erst spät und bekommt auch keine Objektive oder Kameras zu Testzwecken. Robin Wong hängt bei denen sicher wirtschaftlich auf der gleichen Kostenstelle, wie der Repräsentant, wird vielleicht sogar über diesen bezahlt. Wenn nun OMDS Infos oder Testkameras an Robin schicken würde, hätten sie den Repräsentanten übergangen, was bei einem japanischen Unternehmen sicher ein NoGo ist. Also haben sie geschaut, wie lange Robin in dieser blöden Situation durchhält.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Wenn nun OMDS Infos oder Testkameras an Robin schicken würde, hätten sie den Repräsentanten übergangen, was bei einem japanischen Unternehmen sicher ein NoGo ist.

Das verstehe ich nicht. Man hätte die Kamera ja über den Repräsentanten an Robin schicken können, wenn das relevant wäre.

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Also haben sie geschaut, wie lange Robin in dieser blöden Situation durchhält.

Du meinst, sie wollten ihn los werden? Ja, das ist ihnen gelungen. Ein Verlust für OMDS, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Artikel und auch die Fotos von Robin Wong habe ich geschätzt, aber seitdem er sich auf Youtube Beiträge verlagert hat, fand ich seine Art hauptsächlich anstrengend. Er redet schlicht zu viel und zu intensiv, für mich waren die Videos am Ende mehr Selbstdarstellung als Information. Vielleicht hat das bei OMDS ja seine Wirkung gehabt und was hinter den Kulissen so alles lief, wissen wir nicht. Wahrscheinlich sind aber auch die Vertriebswege in Malaysia neu strukturiert worden.

OMDS hätte das vielleicht besser regeln können, aber wir wissen ja auch nicht, was da passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb tgutgu:

Die Artikel und auch die Fotos von Robin Wong habe ich geschätzt, aber seitdem er sich auf Youtube Beiträge verlagert hat, fand ich seine Art hauptsächlich anstrengend. Er redet schlicht zu viel und zu intensiv, für mich waren die Videos am Ende mehr Selbstdarstellung als Information.

Das ist exakt das, was ich bei RW auch so sehe. Viel zu oft hatte ich das Gefühl, als ob hier uralter Kaffee aufgewärmt wurde, nur um Content zu generieren. Wenn man nichts neues auf der Pfanne hat, wird einfach was altes etwas abgestaubt und neu präsentiert. Übrigens kein Alleinstellungsmerkmal von RW, das kann Peter auch ausgesprochen gut. Ich schaue mir die Bilder gerne an, aber die Videos sind selten wirklich spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Ursache dafür, dass Robin Wong nicht mehr in das „Schema“ passt, sind möglicherweise seine fotografischen Betätigungsfelder: Streetfotografie auf den Märkten und Straßen Kuala Lumpurs und Street Portraits von Menschen. Dafür sind kleinere Kameras wie PEN-F, EP-7 oder E-M10.4 besonders interessant, aber das sind nicht die Produkte, welche werbetechnisch derzeit im Fokus stehen (OM-1, Wildlife, Landschaft). OMDS engagiert sich vorwiegend Wildlife- und Landschaftsfotografen und die Kampagne ist relativ videolastig mit Schwerpunkt auf Freihandvideo dank butterweicher Stabilisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitalismus halt - wer nicht mehr gebraucht wird kann gehen. Das ist überall so und jetzt hat es einen "Visionär" getroffen. Wobei ich eh nicht verstehe welchen Sinn diese Einrichtungen haben. Ich persönlich gebe nichts auf deren Meinung - ich möchte hier niemanden zu nahe treten, der Hype welcher um manche Produkte gemacht wird ist schon manchmal unerträglich - jüngstes Beispiel OM 1.  Auf der anderen Seite hält sich auch immer noch das Gerücht - er wäre in eine "Falle" von OMDS geraten - die haben wohl einen Fake verteilt und geschaut wer das unautorisiert veröffentlicht (die Aussage dazu ist leider von der Plattform gelöscht worden). 

Egal - er wird seinen weiteren Weg finden und ich glaube auch nicht, dass Yotube seine Haupteinnahmequelle ist - weh tun wird´s schon, auch wenn´s nur emotional ist. 

... und wenn es hier die Meinung gibt "seine Videos waren mehr Selbstdarstellung als Information" - das ist Youtube im Ganzen (zumindest solche Beiträge betreffend, auch wenn es die Betreiber immer abstreiten). Die ganzen "Erklärbären" und "Tester"  - wer braucht so etwas ?

Kümmern wir uns um wichtigere Dinge ... 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Martin Groth:

Das ist exakt das, was ich bei RW auch so sehe. Viel zu oft hatte ich das Gefühl, als ob hier uralter Kaffee aufgewärmt wurde, nur um Content zu generieren. Wenn man nichts neues auf der Pfanne hat, wird einfach was altes etwas abgestaubt und neu präsentiert. Übrigens kein Alleinstellungsmerkmal von RW, das kann Peter auch ausgesprochen gut. Ich schaue mir die Bilder gerne an, aber die Videos sind selten wirklich spannend.

Das ist natürlich ein generelles Problem bei allen Youtubern. Zumindest bei denen, die das beruflich machen. Deren Videos sind fast immer zu lang. Viele Videos die Informationen enthalten, die man in 2 Minuten packen könnte, werden auf 10 Minuten Videos ausgewalzt. Sonst kann man es ja nicht monetarisieren. Mir geht es bei Robin Wong allerdings ähnlich wie @tgutgu. Ich kann mit seiner über-enthusiastischen Art einfach nichts anfangen und schaue mir deswegen fast nie eines seiner Videos an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb drocco:

Das ist natürlich ein generelles Problem bei allen Youtubern. Zumindest bei denen, die das beruflich machen. Deren Videos sind fast immer zu lang. Viele Videos die Informationen enthalten, die man in 2 Minuten packen könnte, werden auf 10 Minuten Videos ausgewalzt. Sonst kann man es ja nicht monetarisieren. Mir geht es bei Robin Wong allerdings ähnlich wie @tgutgu. Ich kann mit seiner über-enthusiastischen Art einfach nichts anfangen und schaue mir deswegen fast nie eines seiner Videos an. 

Ich habe fast nie seine Videos angeschaut. Das hat auch meine persönliche Gründe: Die Länge, englische Sprache die ich nicht so perfekt beherrsche trotzt UT und seine Art der Darstellung. Aber auch Videos anderer Visionäre, in dem viel mehr gesprochen als gezeigt wurde, gucke ich auch nicht an.

Was ich aber auch damals gerne gelesen habe sind seine Blogs zu den Objektiven und Kameras, kann man übersetzen lassen.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2022 um 11:49 schrieb Peter Herth:

Robin Wong ist ja wirklich ein sehr bekannter im Olympus-Universum, da hätte man mit einem Testexemplar wirklich viel Reichweite erzeugt. Umgekehrt habe ich jetzt Reviews von Leuten gesehen, die für mich überhaupt keine Präsenz haben. Da sollte OMDS an dem genauen Marketingmassnahmen nochmal etwas feinoptimieren...

Haben Sie gerade gemacht, und Peter Forsgard als Ambassador ernannt... 😳🥱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

Haben Sie gerade gemacht, und Peter Forsgard als Ambassador ernannt... 😳🥱

Noch ein Selbstdarsteller mit viel gesabbel und keiner Substanz. Da warte ich lieber, bis hier das für und wieder der "neuen" auftaucht. Meine Lebenszeit kann ich auch anders verbraten als mit Gelaber (wer bin ich, was mach ich, was tue ich, wo will ich hin, wer finanziert das usw.....) und irgendwelchen "Du bist ein Rohr" Unpacking-Events.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste hier gerade einige Beiträge löschen.

Es geht in diesem Thread um Robin Wong und nicht um Reinhard Wagner.

Davon abgesehen ist dieses gehässige und kleinliche Nachtreten ganz, ganz schlechter Stil. Macht das woanders (nicht in diesem Forum) oder lasst es ganz.

Andreas

  • Gefällt mir 8
  • Danke 26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung