Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Robin Wong ist kein Visionary mehr


klox

Empfohlene BeitrÀge

vor 11 Minuten schrieb Karsten:

Huch - was ist denn das da in meinem FB Feed heute?

Robin Wong ist es leid. Nein, nicht die Tatsache, daß OMDS ihn nicht als Ambassador will. Sondern der winzige 20MP MFT Sensor. Size does matter - deswegen hat er sich jetzt von seinem Olympus Equipment entledigt und macht jetzt in Fuji und Mittelformat. 

Was kĂŒmmert mich mein GeschwĂ€tz von gestern - mit diesem Abgang ist er bei mir im untersten GlaubwĂŒrdigkeitslevel gelandet. 

Das war ein Aprilscherz 😅

  • GefĂ€llt mir 2
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Karsten:

Huch - was ist denn das da in meinem FB Feed heute?

Robin Wong ist es leid. Nein, nicht die Tatsache, daß OMDS ihn nicht als Ambassador will. Sondern der winzige 20MP MFT Sensor. Size does matter - deswegen hat er sich jetzt von seinem Olympus Equipment entledigt und macht jetzt in Fuji und Mittelformat. 

Was kĂŒmmert mich mein GeschwĂ€tz von gestern - mit diesem Abgang ist er bei mir im untersten GlaubwĂŒrdigkeitslevel gelandet. 

Wie ich hier schon geĂ€ußert habe, bin ich - im Gegensatz zu manch anderem - kein großer Fan von Robin Wong. Dennoch muss man fair bleiben. In seinem aktuellen Youtube-Video, auf den sich der FB-Post wohl bezieht, benutzt er zwar den Click-Bait-Titel, den Du erwĂ€hnst. Im Video selbst erklĂ€rt er aber lediglich welche Reaktionen er auf sein „I Quit“-Video bekommen hat und dass er weiterhin mit Olympus/OM-Kameras arbeitet. Er sagt sogar explizit, dass er es fĂŒr keine gute Idee hĂ€lt als Markenbotschafter fĂŒr eine andere Kameramarke zu arbeiten, weil seine persönliche Marke mit der Marke Olympus, nach jahrelanger Zusammenarbeit, verknĂŒpft sei.

Also, bitte nicht nur die Überschriften und Anreißer ansehen, bevor man sich aufregt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb drocco:

Allerdings kein guter.

Ich kenne auch kaum gute 😂 Er hat mir mit in dem Video das 75er wieder Schmackhaft gemacht welches ich immer mal wieder auf dem Zettel habe

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spanksen:

75er wieder Schmackhaft

Yo, das 75er ist eins der MFT SahnestĂŒcke. 
Übrigens von Sigma entwickelt, patentiert und wohl auch gebaut.
Mit der Metall-Geli ein haptischer Genuß, und in silber an einer silbernen GM1 oder silbernen Pen-F auch vom Anblick her ein TrĂ€umchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spanksen:

❀

Obwohl das 75mm sich in Punkto Bildanmutung, Freistellung kaum zum Sigma 56mm 1.4 unterscheidet?

Hab nen Test gelesen da war das Sigma sogar die technisch bessere Linse (Weniger CAs, SchÀrfer bei Offenblende, Bessere RandschÀrfe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Spanksen:

Ich kenne auch kaum gute 😂 Er hat mir mit in dem Video das 75er wieder Schmackhaft gemacht welches ich immer mal wieder auf dem Zettel habe

In den alten Youtube-Reviews als es erschien vor zehn Jahren, wurde es immer als ein fĂŒr MFT sehr großes Objektiv bezeichnet. Heutzutage wirkt das ziemlich amĂŒsant. 

  • GefĂ€llt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FlorianZ:

Hab nen Test gelesen da war das Sigma sogar die technisch bessere Linse (Weniger CAs, SchÀrfer bei Offenblende, ....

Es ist ja nicht nur wichtig, wie mit einer Linse gemachte Bilder aussehen,  sondern auch wie Bilder von einer Linse aussehen. Und da gewinnt das 75er 😉

  • GefĂ€llt mir 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bluescreen:

Es ist ja nicht nur wichtig, wie mit einer Linse gemachte Bilder aussehen,  sondern auch wie Bilder von einer Linse aussehen. Und da gewinnt das 75er 😉

OK, da muss ich dir leider Recht geben ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 34 Minuten schrieb FlorianZ:

Obwohl das 75mm sich in Punkto Bildanmutung, Freistellung kaum zum Sigma 56mm 1.4 unterscheidet?

Hab nen Test gelesen da war das Sigma sogar die technisch bessere Linse (Weniger CAs, SchÀrfer bei Offenblende, Bessere RandschÀrfe)

Mir geht’s hier spezieller um die Brennweite fĂŒr Konzerte und Co.. Das Sigma bleibt natĂŒrlich 

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Spanksen:

Das war ein Aprilscherz 😅

Und ich bin ihm voll auf den Leim gegangen đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł

Shame on me - bevor ich das groß weiterposaune, hĂ€tte ich zumindest mal in die Kommentare reinschauen können. Wie peinlich.

Die Erkenntnis, reingefallen zu sein ist gleichzeitig aber auch Erleichterung, denn ich habe Robin Wong immer geschĂ€tzt und war ehrlich gesagt schockiert zu lesen, daß er seine Überzeugungen mit einem Handstreich vom Tisch gefegt haben will.

  • GefĂ€llt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Karsten:

Und ich bin ihm voll auf den Leim gegangen đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł

Shame on me - bevor ich das groß weiterposaune, hĂ€tte ich zumindest mal in die Kommentare reinschauen können. Wie peinlich.

Die Erkenntnis, reingefallen zu sein ist gleichzeitig aber auch Erleichterung, denn ich habe Robin Wong immer geschĂ€tzt und war ehrlich gesagt schockiert zu lesen, daß er seine Überzeugungen mit einem Handstreich vom Tisch gefegt haben will.

Ich mag ihn auch, er hat mich irgendwie von Anfang an auf meiner Olympus Reise begleitet und tatsĂ€chlich habe ich viele Wertvolle Tipps durch ihn mitgenommen. Auch hab ich kein Problem mit seiner Art die immer etwas drĂŒber ist aber recht typisch fĂŒr die Menschen aus der Region

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Spanksen:

Mir geht’s hier spezieller um die Brennweite fĂŒr Konzerte und Co..

Da nehme ich das 75er gerne (zusammen mit dem Pana 15/f 1.7)

http://www.trippler.net/pics/madzeppelin/

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10156225188680836&type=3

Aber ob da die paar Millimeter Brennweite was ausmachen? Wichtiger ist doch, dass Du es haben willst. Und da liefere ich gerne weitere Argumente. Dein hĂŒbsches, quirliges Töchterchen ist doch jetzt weiter von zu Hause weg. Da ist das Sigma eindeutig zu kurz 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Bluescreen:

Dein hĂŒbsches, quirliges Töchterchen ist doch jetzt weiter von zu Hause weg. Da ist das Sigma eindeutig zu kurz 😉

 

Na wenn DAS kein Argument ist 😂

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

Und ich bin ihm voll auf den Leim gegangen đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł

Shame on me - bevor ich das groß weiterposaune, hĂ€tte ich zumindest mal in die Kommentare reinschauen können. Wie peinlich.

Die Erkenntnis, reingefallen zu sein ist gleichzeitig aber auch Erleichterung, denn ich habe Robin Wong immer geschĂ€tzt und war ehrlich gesagt schockiert zu lesen, daß er seine Überzeugungen mit einem Handstreich vom Tisch gefegt haben will.

Da habe ich aber GlĂŒck gehabt, mit englischsprachigen Aprilscherzen kenn ich mich nicht so aus und bin glĂŒcklicherweise immun dagegen 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karsten:

Und ich bin ihm voll auf den Leim gegangen đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł

Bei der Eitelkeit des "Kollegen" wÀre mir das auch passiert. Ich wusste gar nicht, dass Asiaten auch Aprilscherze kennen und pflegen.

 

bearbeitet von Menning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Robin Wong hat nun in einem 12 minĂŒtigen Video erklĂ€rt, warum er die OM-1 nicht kauft. Ich verzichte auf die Verlinkung. Er hat im Wesentlichen ökonomische GrĂŒnde angegeben. Fotografen in Malaysia verdienen nicht so viel wie in westlichen Industrienationen und fĂŒr das Geld, das er investieren wĂŒrde, bietet die OM1 gegenĂŒber den von ihm noch genutzten VorgĂ€ngern 1.2 und 1.3 zu wenig Neues bzw. Anderes / Besseres. Er wĂŒrde fĂŒr das Geld eher in ein anderes System mit grĂ¶ĂŸerem Sensor investieren, das mehr an BildqualitĂ€t liefern wĂŒrde, macht es aber derzeit noch nicht.

Das Video zeigt mMn. exemplarisch, woran diese ganze Welt von YouTube Influencern krankt: Der Sachverhalt, den er erklÀren möchte, wÀre mit einem Absatz abgehandelt, so braucht er ganze 12 Minuten, um mit maximaler Selbstdarstellung eloquent das oben Zusammengefasste zu erklÀren.

Auch wenn ich die ökonomische Argumentation etwas nachvollziehen kann, ist das Video fĂŒr mich ein abschreckendes Beispiel dafĂŒr, dass ich ehemals interessante Angebote (als noch geschrieben und noch nicht Videoselbstdarstellung angeboten wurde) mittlerweile meide. Gut, das Video hatte ich mir angeschaut, aber letztlich nur, ob das, was ich erwartet hatte, auch bestĂ€tigt wird.

  • GefĂ€llt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb tgutgu:

Das Video zeigt mMn. exemplarisch, woran diese ganze Welt von YouTube Influencern krankt: Der Sachverhalt, den er erklÀren möchte, wÀre mit einem Absatz abgehandelt, so braucht er ganze 12 Minuten, um mit maximaler Selbstdarstellung eloquent das oben Zusammengefasste zu erklÀren.

Das ist leider auch sehr hĂ€ufig zu beobachten. Da wird die "Begeisterung" oft sehr ĂŒbertrieben dargestellt.
Themen auf sachliche und ruhige Art zu vermitteln wird von den meisten als zu trocken angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Das ist leider auch sehr hĂ€ufig zu beobachten. Da wird die "Begeisterung" oft sehr ĂŒbertrieben dargestellt.
Themen auf sachliche und ruhige Art zu vermitteln wird von den meisten als zu trocken angesehen.

Jetzt wo er keine Visionen mehr hat, kommt vielleicht wieder etwas Bodenhaftung zurĂŒck... 😉

  • GefĂ€llt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hhsiegrist:

Jetzt wo er keine Visionen mehr hat, kommt vielleicht wieder etwas Bodenhaftung zurĂŒck... 😉

Daran glaube ich nicht. Ich fĂŒrchte, dass der Fokus noch mehr auf Selbstdarstellung liegen wird als frĂŒher. YouTube ist ĂŒber Clickzahlen und Spenden Einnahmequelle. Wahrscheinlich noch wichtiger, wenn aktuell eine Liaison mit einem namhaften Fotohersteller fehlt.

Robin Wong betreibt auch weiterhin seinen Blog. MMn. weitaus sehens- und lesenswerter als seine YouTube BeitrÀge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Fanille:

Ehrlich gesagt ist er ein netter Mensch mit viel Hintergrundwissen aber sein Stil ist etwas zu langatmig fĂŒr mich. 

Da befindet er sich aber leider in guter Gesellschaft, der Gedanke kommt mir bei Peter ForsgÄrd auch stÀndig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung