Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 Mark III - Kein Firmware-Update mit Mac möglich


Gast

Empfohlene Beiträge

EDIT: Um es gleich vorweg zu nehmen.....die Lösung findet man hier: https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/qa/contents/m1mac/m1mac_b.cfm

 

Ich habe die neuste Version von OM Workspace auf meinem MacBook Air (M1 - OS 12.3) installiert und auch aktualisiert.

Meine E-M1 Mark III hat die SW-Version 1.3, und ich möchte auf 1.4 aktualisieren.

Ich habe die Kamera mit dem Originalkabel am Mac angeschlossen und auf "Speicher" gestellt.

Ich habe im Netz schon alle möglichen Anleitungen durch, wo das Problem liegen könnte. Nichts von den Maßnahmen hat bisher geholfen. Ein Update der Firmware ist nicht möglich.

Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

Zitat

Die Anwendungsfunktionen sind eingeschränkt.
Um diese Funktionen nutzen zu können, müssen Sie die Sicherheits- und
Datenschutzeinstellungen in den Einstellungen der Systemumgebung
aufrufen und das Laden der blockierten Software von „OM Digital Solutions
Corporation" erlauben.

Zitat

Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera. (0x4201D)

Die Fehlermeldungen habe ich hier auch nochmal beigefügt.

Der Akku ist voll aufgeladen, und ich kann über den Mac bei angeschlossener Kamera auch auf die Fotos auf der Speicherkarte zugreifen. Nur das Updaten der Firmware funktioniert nicht. Wie gesagt...schon alles mögliche ausprobiert:

Nichts hilft. Vermutlich liegt es am Mac. Windows habe ich nicht, also kann ich wohl kein Firmwareupdate durchführen. Es sei denn, hier kann mir jemand helfen.

Fehler2.png

Fehler.png

bearbeitet von Dirk Z.
Lösung vorweg gestellt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei der Installation des Workspace irgendwelche Freigaben übersehen und oder abgelehnt.  Das findet sich in den Systemeinstellungen unter Sicherheit&Datenschutz > Allgemine. Der Thread hier könnte weiterhelfen (ganz am Ende).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe es jetzt doch noch hinbekommen. Dazu musste ich ins Recovery vom Mac und die Sicherheitsrichtlinien für die Festplatte anpassen. Ich werde hierzu eine kleine Anleitung hier einstellen.....damit das mal dokumentiert ist und anderen helfen kann, die dasselbe Problem haben!

Das Updaten über die App.....ja, die Option habe ich nicht gefunden. Muss ich mir nochmal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musstest du etwas anderes machen, als in diesem Beitrag von kleingeist beschrieben? Ich dachte aber eigentlich, dass der Zauber mit dem Recovery-Modus mit der aktuellen Version behoben sei… 

In der iOS-App ist das Firmware-Update unter dem Zahnrad und dem Eintrag „Kamera Management“ versteckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tpnotes:

Musstest du etwas anderes machen, als in diesem Beitrag von kleingeist beschrieben? Ich dachte aber eigentlich, dass der Zauber mit dem Recovery-Modus mit der aktuellen Version behoben sei… 

In der iOS-App ist das Firmware-Update unter dem Zahnrad und dem Eintrag „Kamera Management“ versteckt. 

Das passt soweit schon, ist aber nicht so beschrieben, wie ich es mir wünsche. Ich beschreibe immer jeden einzelnen Schritt mit Screenshots, sodass man leicht folgen kann. Wie gesagt....Anleitung folgt hier.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist schon richtig....man kann mit der App auch die Aktualisierung der Kamera und des Zubehörs durchführen. Auch kann man damit die Einstellungen sichern und wieder herstellen. Insofern kann man sich den Aufwand mit dem Mac auch sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

In der oben verlinkten Anleitung passt Schritt 2.1 nicht mit meinen Einstellungen zusammen. Unterhalb von "App Store und verifizierten Entwicklern" sollte laut Anleitung eigentlich der Button "Allow" (Erlauben) erscheinen. Das ist bei mir allerdings nicht der Fall. Darum meckert OM Workspace unverändert, dass keine Zugriffsrecht bestehen. 

MacBook Air M1 (2020) mit macOS Monterey 12.6. 

Bildschirmfoto 2023-01-15 um 13.30.15.png

bearbeitet von Benjito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat mit dem Mac das gleiche Problem.

Versuch über Iphone im OI share App zeigte den Punkt: Firmware aktuslisieren" auch nicht an. Mein Samsung zeigt den Menüpunkt.

Wir haben es dann mit meinem Kabel und einem alten Windows-Rechner geschafft.

Danach zeigte OI-Share auf dem Iphone auch "Firmware aktualisieren" an. Wir fühlten uns da etwas verar...😒

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Grashalm:

Danach zeigte OI-Share auf dem Iphone auch "Firmware aktualisieren" an. Wir fühlten uns da etwas verar...😒

 

Ich bin etwas verwundert, dass OM System Macs offenbar nur rudimentär unterstützt. Dabei werden Apple-Rechner traditionell ja vor allem von Kreativen verwendet. Generell empfinde ich die Darstellung in OM Workspace und OM Capture nicht als zeitgemäß. Eine native Unterstützung für Apple-Silicon fehlt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Grashalm:

Meine Freundin hat mit dem Mac das gleiche Problem.

Versuch über Iphone im OI share App zeigte den Punkt: Firmware aktuslisieren" auch nicht an. Mein Samsung zeigt den Menüpunkt.

Für dieselbe Kamera?

vor 24 Minuten schrieb Grashalm:

Wir haben es dann mit meinem Kabel und einem alten Windows-Rechner geschafft.

Danach zeigte OI-Share auf dem Iphone auch "Firmware aktualisieren" an. Wir fühlten uns da etwas verar...😒

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ein Update über die App erst ab FW V1.2 von der OM-1 unterstützt wird.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam. 
Bei mir auf dem iPhone (und auch auf dem iPad) wurde in der OI Share App die Menüoption für ein Update schon angezeigt als ich noch gar keine OM-1 hatte. Und die E-M1 Mk II unterstützte bekanntermaßen noch kein Update über die App. Was auch entsprechend angezeigt wurde, wenn ich die Option trotzdem ausgewählt hatte. 

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

nachdem ich erstmal ein Update von der Workspace Software machen musste um die neueste Firmware zu installieren, hat es  beim Neustart voll meinen IMac zerschossen. Da ging nix mehr,  Startbildschirm blieb stehen. Erst nach langen Recherchen hab ich eine Lösung gefunden in dem Modus ins Festplatten Programm zu kommen und da durch Erste Hilfe wieder alles hinbekam.

Hat einer von euch auch schon dieses Problem gehabt? Ich Trau mich gar nicht mehr Workspace zu installieren.

Gruss 

Sven

bearbeitet von Svenjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung