Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kameratasche für 300er F4 inkl. Body


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer passenden Kameratasche für das 300er mit angesetztem Body (em1 mark iii -zukünftig om1).

In die Tasche soll wirklich nur das Objektiv mit Body reinpassen, das es eben so "klein" wie möglich ausfällt. Für andere Kombinationen und Zubehör ist eine Tasche (Rucksack) vorhanden.

Welche Tasche könntet Ihr empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit der Nova 200 von Lowpro? Die müsste von den Maßen her passen, leider kann ich die hier bei mir in der Nähe nirgendwo "ausprobieren". 

Was mich noch interessieren würde: Welchen Kameragurt verwendet Ihr für die Freihandverwendung mit dem 300er. Hatte ein Video gesehen, in welchem ein Kameragurt an der Stativschelle des 300er angebracht war. Sah auf den ersten Blick sehr "stabil" und ergonomisch aus. 

Lieben Dank bereits im Voraus.

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Oli,

Ich würde dafür eine Holstertasche nehmen. Z.b. von Thinktank: https://thinktankphoto.de/de/produkte/digital-holster

Das 300er habe ich nicht. Aber die OM-1 und das 100-400 (beides im Zulauf) werde ich, wie alle meine Kameras,  mit einem Peak Design Gurt  benutzen. Für diese Kombi werde ich den Slide Lite verwenden. Die Befestigung kann schnell geändert werden. Es wird jeweils auch eine Platte mitgeliefert, die z.b. an der Stativschelle des Objektivs angebracht werden kann. Ich werde den Gurt jedoch an der Kamera befestigen. Der Body wird das aushalten. Kann aber jeder machen wie er will.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Lobo79:

ich bin auf der Suche nach einer passenden Kameratasche für das 300er mit angesetztem Body (em1 mark iii -zukünftig om1).

In die Tasche soll wirklich nur das Objektiv mit Body reinpassen, das es eben so "klein" wie möglich ausfällt. Für andere Kombinationen und Zubehör ist eine Tasche (Rucksack) vorhanden.

Der Digitalholster 20 von Thinktank passt dafür gut. In die Seitentasche passen auch noch die beiden Telekonverter. Mit der M1X oder dem Batteriegriff an der M1.3 ist das aber schon Presspassung. 

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Lobo79:

Welchen Kameragurt verwendet Ihr für die Freihandverwendung mit dem 300er

Wie Finnan: Elchleder von eddy und Anchor

vor 31 Minuten schrieb Lobo79:

Hatte ein Video gesehen, in welchem ein Kameragurt an der Stativschelle des 300er angebracht war. Sah auf den ersten Blick sehr "stabil" und ergonomisch aus. 

Halte ich (persönlich) nicht viel davon, da mehr schaukelt. Besser gelöst ist das bei 150-400 mit den dafür vorgesehenen Ösen (auch mit Anchor Link), hängt ruhiger an der Hüfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lobo79:

Welchen Kameragurt verwendet Ihr für die Freihandverwendung mit dem 300er. Hatte ein Video gesehen, in welchem ein Kameragurt an der Stativschelle des 300er angebracht war.

Für freihand nehme ich natürlich die Stativschelle des 300er ab, und lasse sie zuhause. Die Stativschelle kommt überhaupt nur dann dran, wenn ich auch ein Stativ mitschleppe, mit dem Uniqball als Kopf (Vorbild des Flexshooter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Dann werde ich mir einen Thinktank Digitalholster 20 holen. 

Beim Kameragurt bin ich mir noch unsicher - denn auch z.B. der vorgeschlagene Elchgurt kommt ja mit z.B. den Anchor Links an die Metallösen der Kamera.

Ich dachte zur Entlastung dieser wäre die Befestigung an der Stativschelle besser, aber klar - wenn man freihand unterwegs ist, würde man so natürlich unnötig viel Ballast mit sich rumschleppen.

Wünschen einen schönen Tag.

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Lobo79:

denn auch z.B. der vorgeschlagene Elchgurt kommt ja mit z.B. den Anchor Links an die Metallösen der Kamera.

Die Anchor Links kann man montieren wo man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb WRDS:

Die Anchor Links kann man montieren wo man will.

Auch 2 mal am Speedy, oder einer Schnellwechselplatte mit Befestigungsösen.

Falls man partout den Gurt am Stativ-Fuß befestigen möchte. Dann klickt man einfach den Gurt von der Cam auf den Fuß um. 👍 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lobo79:

Ich dachte zur Entlastung dieser wäre die Befestigung an der Stativschelle besser, aber klar - wenn man freihand unterwegs ist, würde man so natürlich unnötig viel Ballast mit sich rumschleppen.

Da würde ich mir beim 300er noch nicht so viele Gedanken machen. Die Olympus Kameras sind ja recht robust. Und wenn man bedenkt, dass z.B. Das Sigma Art 1.8/135mm 1,23kg wiegt und gar keine Schelle besitzt und an eine Sony A7 mit deren labbrigen Bayonett montiert werden kann, dann sollte es bei umsichtiger Benutzung kein Problem geben.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Lobo79:

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer passenden Kameratasche für das 300er mit angesetztem Body (em1 mark iii -zukünftig om1).

In die Tasche soll wirklich nur das Objektiv mit Body reinpassen, das es eben so "klein" wie möglich ausfällt. Für andere Kombinationen und Zubehör ist eine Tasche (Rucksack) vorhanden.

Welche Tasche könntet Ihr empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit der Nova 200 von Lowpro? Die müsste von den Maßen her passen, leider kann ich die hier bei mir in der Nähe nirgendwo "ausprobieren". 

Was mich noch interessieren würde: Welchen Kameragurt verwendet Ihr für die Freihandverwendung mit dem 300er. Hatte ein Video gesehen, in welchem ein Kameragurt an der Stativschelle des 300er angebracht war. Sah auf den ersten Blick sehr "stabil" und ergonomisch aus. 

Lieben Dank bereits im Voraus.

 

Oli

Ich bin meist zu Fuß mit dem 300er unterwegs und habe mir einen HuGu in der Hosenträgerversion gekauft. Das heißt, ich habe auf der einen Seite die Kamera mit dem Landschaftsobjektiv und auf der anderen Seite die Kamera mit dem Tele für Wildtiere. Oder auch nur die Kamera mit dem Tele. Der HuGu hat auf den Schultern einen Gummigurt und lässt sich so auch mit dem 300er super dauerhaft tragen, auch wenn man "Nacken" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 4.3.2022 um 07:46 schrieb Lobo79:

Was mich noch interessieren würde: Welchen Kameragurt verwendet Ihr für die Freihandverwendung mit dem 300er

Habe neulich zufälligerweise eine Lösung gefunden. Ich benutze häufiger für "kleinere" Objektive op/techs Sling (Super Classic Combo - also die Variante mit den größeren Konnektoren). Da ich Konnektoren benötigte und diese einzeln teurer als der Sling-Dual waren, kaufte ich mir diesen (undnutzte ihn selbst bisher nicht).
Am letzten Wochenende ging es mit meiner Langzeit-Leihe 300mm auf eine kleine Wanderung. Und der Dual-Sling kam zum ersten mal zum Einsatz-  Mit dem Lens-Loop trug sich das 300er sehr bequem:
300-1.thumb.JPG.0094d610e05f0446c27ee55e3fdd851b.JPG

Im vorigen  Bild ist er näher am Körper (einfach die Gurte etwas nach hinten ziehen) als in "Bereitschaftsstellung:
300-2.thumb.JPG.a23a3b23988553b47c5320d59f600240.JPG


 

bearbeitet von timeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.9.2022 um 15:14 schrieb timeit:

Habe neulich zufälligerweise eine Lösung gefunden. Ich benutze häufiger für "kleinere" Objektive op/techs Sling (Super Classic Combo - also die Variante mit den größeren Konnektoren). Da ich Konnektoren benötigte und diese einzeln teurer als der Sling-Dual waren, kaufte ich mir diesen (undnutzte ihn selbst bisher nicht).
Am letzten Wochenende ging es mit meiner Langzeit-Leihe 300mm auf eine kleine Wanderung. Und der Dual-Sling kam zum ersten mal zum Einsatz-  Mit dem Lens-Loop trug sich das 300er sehr bequem:
 

Im vorigen  Bild ist er näher am Körper (einfach die Gurte etwas nach hinten ziehen) als in "Bereitschaftsstellung:
 


 

Sieht für mich irgendwie etwas umständlich aus. Ich verwende eine Peak Design Slide Lite und befestige 1 Ende an der Kamera und das Andere an der Stativschelle. Damit kann ich die Kamera-Objektiv Kombi sehr schnell in Aufnahmeposition bringen. Da der Gurt auf einer Seite gummiert ist kann man ihn bei Bedarf so drehen, dass er nicht verrutscht. Für mich ist das so ideal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb koimann:

Peak Design Slide Lite

Den finde ich, gerade wegen der einseitigen Gummierung, recht interessant. Auch irgendwie solider als mein op/tech-Slide. Den "Holster" von oben fand ich jetzt aber für das größere Gewicht recht angenehmn wegen beidseitiger Lastverteilung.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich nutze einen ganz normalen Fotorucksack, der über einen Querriemen auf der Brust verfügt, und hänge dort den Stativfuß des 300ers ein. Zusätzlich ist meine OM-1 mit einer Handschlaufe aus Leder versehen. Das Ganze ist schön ausbalanciert und ich habe die Kamera vor der Brust, wodurch Anschlagen vermieden wird.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon lange den Lowepro Toploader 70 AW, da passt meine EM-1X mit PanaLeica 100-400 rein, oder meine Nikon DSLR mit BG und Objektiv.

Als Gurt habe ich auch schon einige Jahre den Sun Sniper mit Rotaball. Da hingen früher oft 4.5 kg DSLR mit Telezoom dran, jetzt die Oly ist natürlich um einiges leichter.

Mit der Kombi kann ich stundenlang durchs Gelände wandern, ob und wieviel es schwingt kann man mit der Länge des Gurtes bestimmen.

Für mich das einzig richtige, einfach und unverwüstlich der Gurt, Luxus ist für mich nicht notwendig.

 

DSC_1575.thumb.jpg.1638888b30c0ba6abc59eb542b7f8662.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb strandgut:

Ich nutze einen ganz normalen Fotorucksack, der über einen Querriemen auf der Brust verfügt, und hänge dort den Stativfuß des 300ers ein. Zusätzlich ist meine OM-1 mit einer Handschlaufe aus Leder versehen. Das Ganze ist schön ausbalanciert und ich habe die Kamera vor der Brust, wodurch Anschlagen vermieden wird.    

Ich mache es fast gleich, ich habe mir zusätzlich Neopren Objektivbeutel mit Schlaufe am Brustgurt befestigt und in diesem Beutel steckt die Kamera griffbereit. Das Gewicht der Kamera trägt nur der Rucksackbrustgurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Gurt von Spinn https://www.spinn.design/collections/camera-plates

Das funktioniert erstaunlich gut. Ich nehme das 300er eher selten auf den Photospaziergang - da ist eher das 100-400 dabei, aber das Gewicht und die Balance sind ähnlich.

Wobei Kamera und Objektiv dabei schon hart im Nehmen sein müssen. Wenn ich damit durchs Unterholz breche, sind Kratzer etc. vorprogrammiert. Was anderes als Olympus würde diese Behandlung vermutlich nicht mitmachen...

Irgendwelche Erfahrungen mit der OM-1, ist die genauso robust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 4.3.2022 um 08:55 schrieb finnan haddie:

Für freihand nehme ich natürlich die Stativschelle des 300er ab, und lasse sie zuhause. Die Stativschelle kommt überhaupt nur dann dran, wenn ich auch ein Stativ mitschleppe, mit dem Uniqball als Kopf (Vorbild des Flexshooter).

Auch wenn das Thema alt ist möchte ich meinen Senf dazugeben. An meinem 300er habe ich immer die Stativschelle dran (obwohl ich max. 5% der Aufnahmen mit Stativeinsatz mache).

Nicht nur, um den Gurt (PD) zu befestigen, sondern vielmehr weil ich beim Fotografieren/Warten die Kamera so deutlich länger ruhig in der Hand halten kann. 

VG Viola

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung