Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bilder als CCO-Lizenz verkaufen


Big_Sven

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich benötige einmal Eure Hilfe! Ich habe vom Tourismusverband eine Anfrage bekommen. Diese wollen einige meiner Fotos für verschiedene Beiträge auf der Website, Social Media, Presse und Netzwerk-Partnern als sogenannte CCO-Lizenz erwerben. Hat damit jemand von Euch schon einmal Erfahrung gesammelt?

Und noch eine weitere Frage dazu: Was ruft man dort für Preise auf? Ich habe bis jetzt nur meine Fotos kostenfrei für den Naturschutzverein zur Verfügung gestellt, daher bin ich mit solchen Sachen völlig überfragt!

Vielen Dank!

Grüße Sven

P.S.: Falls falsche Rubrik bitte verschieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal eher, die wollen die Bilder kostenfrei haben um mit diesen dann alles mögliche anstellen zu können.

Die Freigabe „Creative Commons Zero“ (CC0) macht es möglich, Inhalte so weiterzuverwenden, als wären sie bereits frei von Urheberrechten. CC0-Inhalte können ohne Nachfrage zu beliebigen Zwecken kopiert, veröffentlicht oder auf andere Weise verwendet werden. Anders als die regulären Creative-Commons-Lizenzen enthält CC0 keine weitere Bedingungen wie etwa eine Namensnennung.

CC0 besteht rechtlich betrachtet aus mehreren Komponenten: Urheber oder Rechteinaber erklären damit, auf etwaige Rechte an ihrem Werk vollständig zu verzichten. Für Länder, in denen ein solch vollständiger Verzicht nicht vorgesehen ist, sind zusätzliche Regelungen enthalten: Jeder erhält eine Lizenz ohne weitere Bedingungen und eine verbindliche Zusage, möglicherweise verbleibende Rechte nicht durchzusetzen.

An deiner Stelle würde ich dankend ablehnen oder auf eine andere Lizensierung pochen, es sei denn es ist dir ziemlich egal was, wer, wann und wo mit deinen Bilder veranstaltet.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von der Mittelstandgemeinschaft Foto-Marketing eine jährliche Preisliste "Bildhonorare", die Du als Empfehlung nehmen solltest und dem Tourismusverband, der für Werbung Gelder bekommt, auf dieser Basis ein Angebot unterbreiten. Es handelt sich um durchschnittlich ermittelte Preisempfehlungen, ergo sind Abweichungen nach oben und unten immer drin. Ein telefonisches Gespräch kann einiges, ein direktes Gespräch kann fast alles lösen...

Ich empfehle Dir dringend bei professioneller Nutzung/Verwendung Deiner Fotos für Website, Social Media, Presse und Netzwerk-Partnern uswusf. von dieser Preisbasis für Nutzungshonrare unabhängig von Zuschlägen und Mengenrabatten auszugehen.

Beispiele gefällig: für ein Bild "nur" für SocialMedia-Nutzung über 3 Jahre wurden in 2021 854€ empfohlen und für die Hauptseite einer homepage waren nochmal 870€ fällig. Bei gedruckten Sachen ist die Auflagehöhe interessant. Gar kein Geld zu verlangen einfach ist zu billig und geht maximal für den eigenen Verein, wo man richtig aktiv ist, aber da wird es auch ganz schnell ausgenutzt!

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch beiden!
Ja mit dieser CC0 Geschichte habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt. In der Anfrage vom Tourismusverband war aber auch die Rede davon, was ich für meine Bilder für einen Preis aufrufe. Da bin ich total unerfahren, weil meine Fotos zwar oft genutzt werden, aber halt nur vom Naturschutzverein, für den ich auch sehr aktiv bin. Die dürfen diese auch kostenlos benutzen mit Namensnennung und ich werde dazu auch immer gefragt.

Jetzt ist es halt anders....vielleicht hilft da wirklich ein persönliches Gespräch...🤔

Am 4.3.2022 um 15:33 schrieb aperture 8:

Beispiele gefällig: für ein Bild "nur" für SocialMedia-Nutzung über 3 Jahre wurden in 2021 854€ empfohlen und für die Hauptseite einer homepage waren nochmal 870€ fällig. Bei gedruckten Sachen ist die Auflagehöhe interessant. Gar kein Geld zu verlangen einfach ist zu billig und geht maximal für den eigenen Verein, wo man richtig aktiv ist, aber da wird es auch ganz schnell ausgenutzt!

Das sind ja ganz schöne Preise, ob die bereit sind so viel zu zahlen...

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich nochmal! Was gibt es denn sonst für Lizenz Modelle?

Am 4.3.2022 um 12:14 schrieb jsc0852:

An deiner Stelle würde ich dankend ablehnen oder auf eine andere Lizensierung pochen, es sei denn es ist dir ziemlich egal was, wer, wann und wo mit deinen Bilder veranstaltet.

Kann mir da jemand weiter helfen?

 Danke!

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Big_Sven:

Was gibt es denn sonst für Lizenz Modelle

Sowas wie von @aperture 8 in #3 geschrieben, z.B. Da hast du noch die Rechte am Bild, verdienst Geld und keiner kann dich (normalerweise) übervorteilen. Von dem CC0 Modell würde ich allerdings die Finger lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die CCO-Lizenz ist für den Tourismusverband unter Umständen auch gar nicht soo spannend, weil dann eben auch alle anderen die Bilder nutzen dürfen, die sie dann quasi in die Public Domain herausgekauft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung