Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Teleconverter für 100-400 mm


Gustavo

Empfohlene Beiträge

Liebe Fotofreunde,

ich würde mich über einen Tipp von Euch sehr freuen. Welche Erfahrungen gibt es mit dem 100-400 mm Tele mit einem Teleconverter/ MC 14 oder MC 20. Ist der Licht- und Schärfeverlust nicht zu groß für dieses Objektiv?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Gustav

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor kurzem den MC 14 konkret für das 100 - 400 gekauft und bin recht angetan... Schärfe nach wie vor gut, Lichtverlust ja, aber das war mir vorher klar, bei gutem Licht geht nach wie vor alles... 

Mein Händler meinte, er empfiehlt den MC 14, da es mit dem MC 20 schon weicher würde... Damit habe ich aber keine eigene Erfahrung... 

Beigefügtes Bild ist zwar kein typisches Telebild, ist von letzter Woche mit 100- 400 und MC 14 (freihand, war gerade eins meiner Bilder, um mal zu sehen, was an Schärfe geliefert wird)... 

P3012585_DxO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit dem 2-fach Konverter habe ich keine optischen Schärfeprobleme - auch wenn ich nicht mit dem bestimmt unschlagbaren "weissen Riesen" vergleichen kann....

Aus meiner Erfahrung ist die behauptete Weichheit meist ein Problem der Objektbewegung - unsere gefiederten Freunde sind einfach so unruhig.... 

Auch wenn die tolle Stabi-Leistung alles an Kamera- und Fotografen-Bewegung ausgleicht, so sind Belichtungszeiten von 1/200 bis 1/320 für flinke Tierbewegungen nicht immer genug.....

EXIF: E-M1.2, 800mm f13 

Rotkehlchen: 1/320, ISO 2000

D2B24811-84A5-4C92-8331-9144B7BBCD56.jpeg

bearbeitet von mainzerknipser
-
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...siehe oben - und zum Schluß noch 2 Sympathieträger.

Die erste mit 1/320 ISO 2500, die zweite mit 1/250, ISO 2000.

Bis auf den Halsbandsittich alle Bilder durch 3-fach verglaste Fenster gefertigt.

Also als Tip für @Gustavo: Das Limit beim 2-fach Konverter ist aus meiner Sicht nur die ggfls. längere Belichtungszeit um 1 EW mit Risiko der Objektbewegung und - aufgrund der grossen Reichweite - die Limitationen durch Luftbewegungen/Thermik als optischer Störfaktor.

ps: mit "Klick" ins Foto wird es in viel besserer Auflösung dargestellt....

Liebe Grüße,

HB

03_OM190091_DxO.JPG

01_OM190099_DxO.JPG

bearbeitet von mainzerknipser
-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gustavo:

Herzlichen Dank HB!

Auch für die anschaulichen Beispiele. (Sehr starke Fotos!). Die Tipps und die Erfahrungen helfen mir für meine Entscheidung sehr!

Schönes Wochenende und beste Grüße,

Gustav

Gern geschehen - und der 2fach Konverter ist ja zur Zeit mit 299,- wirklich im Sonderangebot…..

Schönen Sonntag, HB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mit dem MC20 am 100-400 nicht die besten Erfahrungen gemacht: Nach Cropping auf die selbe Motivgröße ist die Schärfe mit Konverter schlechter als ohne, bei Aufnahmen vom Stativ. Jetzt denke ich daran, auf den MC14 zurück zu gehen. Gibt es da Erfahrungen ob ich eine bessere Auflösung erwarten kann?

Beste Grüße - Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung