Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

IR-Fotografie mit Olympus?


EXIF68

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

hat schon mal wer probiert, IR-Filter bei Olympus-Kameras zu verwenden? Nun, ich habe hier ein altes Filter aus meinen vergangenen Canon-Zeiten (Hoya IR-Schraubfilter) der an einem  Canon 24-85mm Objektiv montiert war, aus der Grabbelkiste geholt.
Zufälliger Weise passt dieses Filter auch auf mein Pana-Leica 42,5/1,2. Die Verwendung von so einem IR-Filter gestaltet sich ja relativ schwierig, weil es quasi kein normales Licht durchlässt und somit quasi schwarz ist. AF und Co. kann man somit getrost vergessen. Mit manual Focus und Vergrößerungslupe gehts soweit doch recht gut zu fokussieren. Habe mal eine Testaufnahme gemacht. Auf dem RAW-Bild ist alles in rot getaucht mit einer Aufhellung im mittleren Bildbereich, eine Bearbeitung als SW-Bild mit etwas Kontraststeigerung, Devignette brachte dann doch ein recht brauchbares SW-Bild zu Tage. 

Was haltet ihr denn von IR-Fotografie mit Olympus? Nun, das Motiv ist nicht unbedingt ein Galerie-Bild, was man im www so ließt, sollte mit IR-Fotografie die Vegetation heller abgebildet werden usw. Nun auf Grund des aktuellen Sauwetters (Schnee-Graupelschauer) war nicht mehr drin 😉

EXIF-Daten:
Oly E-M1mk3
Objektiv: PanaLeica 42,5/1,2 @ 1,2
ISO 400
Belichtungszeit 2s (bei Tageslicht heute Vormittag!)
Stativ

Also hier das RAW-Bild wie es aus der Kamera kommt:

P3060042.thumb.jpg.e7a14de59ec6d14a0ef3d6e04fd17c61.jpg

 

Und so sieht das ganze nach ein wenig SW-Bearbeitung aus:

1117317896_P30600421.thumb.jpg.767d21eb511382c8078e274457b6156b.jpg

 

LG Walter

 

 

 

bearbeitet von EXIF68
text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Grinzold:

Vielleicht schaust Du Dir mal das Forum an?

Evtl.liegt es an der Suchfunktion oder evtl. an der "Faulheit" der User. Wenn man denn genauer hinschaut findet man in unserem erlauchten Kreise, diesem Forum, sogar einen Club ( @polycom sei Dank), der sich mit eben genau dem Thema befasst: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb EXIF68:

Was haltet ihr denn von IR-Fotografie mit Olympus?

Finde ich gut! 😉

Ohne Flachs, ich habe mit einer E-M10 mark II (ohne Umbau) und einem 720nm-Filter viel gemacht.

Für diese Lösung brauchte ich noch ein Stativ, wegen der langen Belichtungszeiten.

Mit der E-M5 mark III ging es viel besser.

Blende auf, ISO800, da funktionierte sogar der Autofokus und ich kam ohne Stativ aus.

Mittlerweile habe ich eine E-PL 5 umbauen lassen und freue mich auf die neue Saison.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Da schieb ich doch gleich mal ne Frage hinterher, auf die ich durch meinen Beitrag in einem Thema gekommen bin und auf die ich keine direkte Beantwortung gefunden hab.

Ich will nicht unbedingt umbauen, obwohl man ja erst dann entsprechende Ergebnisse bekommt.

Außerdem müßte ich mir ja noch ein Gehäuse kaufen und dann umbauen lassen, weil ich die jetzige ohne Filtergefummel weiterbenutzen will.

Das Geld, was mich das kosten würde, steck ich lieber in ein lecker Objektiv 😉.

Entfernungseinstellung ohne Filter ist logisch, nur: Wie messt ihr dann die Belichtungszeit?

Einfach normal durch die Kamera und dann malnehmen mit Filterfaktor?

Zu Analogzeiten hatte ich immer nen Handbelichtungsmesser dabei, wo man den VF fest einstellen konnte.

bearbeitet von nenti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich schnell eben probiert:

Nicht umgebaute E-M1 II, 20mm bei f/2, 1/8s, S-AF, ISO 1600, Freihand angelehnt. Autofokus geht, Sucherbild gut - ich weiß schon was ich dir rate, an anderer Stelle 😉.

Filter 720nm, WB auf Gras gibt braunen Himmel, deshalb in SW gewandelt, Mit DxO verbessert und entrauscht.

608933544_29063428.thumb.jpg.82e2807bcbc53b493ef979c22f9409d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin,

Filter ist da - und sobald die Sonne etwas kräftiger scheint, will ich los zum Ausprobieren 🙂.

Aber dazu hab ich noch ne Frage:

Ich möchte ja ein SW-Bild und nicht dieses bunte IR.

Stellt ihr da die Kamera schon auf Monochrom oder macht ihr das erst bei der Bearbeitung in PS oder ähnlichem?

Danke schon mal.

bearbeitet von nenti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nenti:

Moinmoin,

Filter ist da - und sobald die Sonne etwas kräftiger scheint, will ich los zum Ausprobieren 🙂.

Aber dazu hab ich noch ne Frage:

Ich möchte ja ein SW-Bild und nicht dieses bunte IR.

Stellt ihr da die Kamera schon auf Monochrom oder macht ihr das erst bei der Bearbeitung in PS oder ähnlichem?

Danke schon mal.

Ich stelle auf Monochrome um, damit ich sofort die Wirkung sehe. Da ich Raw und jpg aufnehme, hab ich immer noch für später die Farbvariante.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moinmoin - ja, ich schon wieder.

Eigentlich wollte ich heute unterwegs sein, da ich n paar nette Motive gefunden hab.

Nur die Kamera will noch nicht - E-M 1 Mk, II.

Ihr schreibt ja, daß man den WB auch später im PS einstellen kann - bin nich aber wohl zu dusselich.

Also versuch ich jetzt, mir ein Programm für IR auf C 1 zu legen.

Dazu gehört ja auch der Sofortabgleich auf Blattgrün.

Laut BA stellt man die Kamera beim WB z. B auf Version 1, schraubt den Filter vor, drückt auf Info und fotografiert dann ne grüne Wiese formatfüllend.

Dann soll ein Menü erscheinen, wo man auf Ja drückt und dann solls gespeichert sein.

Wenn ich nach Info die Aufnahme mache, erscheint bei mir kein zu drückendes Ja!

Wo mach ich da nen Fehler und was hab ich nicht richtig kapiert oder eingestellt?

Ich hoffe, die IR-Spezies können mir da den richtigen Weg weisen.

Ich will doch raus, bevor wieder P...wetter da ist 🤨.

Danke schon mal.

bearbeitet von nenti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nenti:

Laut BA stellt man die Kamera beim WB z. B auf Version 1, schraubt den Filter vor, drückt auf Info und fotografiert dann ne grüne Wiese formatfüllend.

Rechts unten steht da auf dem Schirm AUSLÖSER  - hast du den auch gedrückt?
Dann erst kommt die Abfrage, ob du das so übernehmen willst JA/NEIN....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gar nicht entdeckt - jetzt geh ich noch mal mit aufgesetzter Lesebrille bei 🙂.

Dumm, daß es grad draußen regnet - aber zum Glück hab ich ne grüne Pflanzschale, die wie ne grüne sonnenbeschiedene aussieht.

Danke - so können Kleinigkeiten größere Verzweiflungen auslösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib trotz Brille n Dussel 😕.

Ich schreibs jetzt mal genau in der Reihenfolge:

Aufrufen im Menü WB: Sofort Nr. 1 - OK - Es erscheint A+-0 G +-0.

Drück ich jetzt Info und mach ne Aufnahme, bin ich aus dem Menü raus und im Aufnahmemodus.

Mach ich das nicht, sondern mit dem Kreuz nach rechts gehen, erscheint das Bild mit zwei Schiebern für Rot und Grün und in der Mitte die Zeile WB-Vorschau und so n Zeichen für den Auslöser?

Rechts steht da nix von Auslöser.

Und ne Abfrage Ja/Nein erscheint auch nicht.

Sollte da was in meinem Menü nicht stimmen?

Das einzige was ich festgestellt hab ist, daß das Sucherbild/Bildschirm nen Blaugrünstich haben.

Die Aufnahmen, die mit Rotfilter aufgenommen wurden mit Bäumen und eigentlich nen braunen Himmel haben sollen, sind nur Rot.

Stell ich auf Monochrom, ist es zwar SW, aber von IR-Effekt keine Spur.

😕 😕

bearbeitet von nenti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie du deine Kamera konfiguriert hast, also versuche es mal so:

Irgendwo (z.B. SCP) kommst du auf eine Einstellmöglichkeit für den WB: WB Auto/ Symbole für Sonne, Schatten, Wolken etc.
Dort verstellst du mit dem Vorderen Rad bis du (nach WB Blitz) auf [Symbol für WB] 1 bist.
Jetzt OK-Taste und dann INFO-Taste drücken: "Richten Sie die Kamera auf ein weißes Blatt Papier" - DU richtest auf Gras.
Da steht jetzt unten "Auslöser", den drückst du, dann erscheint:  "Ja/Nein" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Menü die verschiedenen Stufen durchgegangen, bis ich bei dem Rad glaub ich auf WB gekommen bin.

Und da dann bei Sofortmenü auf Version 1.

Und da kommen dann auch keine Hinweise, die mich weiterführen.

Deine Version klingt einfacher - wird morgen nach dem Frühstück sofort in Angriff genommen 😄.

Danke noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb nenti:

Ich bin im Menü die verschiedenen Stufen durchgegangen, bis ich bei dem Rad glaub ich auf WB gekommen bin.

Ich rede nicht vom Menu sondern von der Live Monitoranzeige (Super Control Panel SCP).
Ich komme dorthin, indem ich die OK-Taste drücke. Dort zur Auswahl von WB gehen (zweiter Punkt von oben links).
Dort.... weiter wie schon in #18 beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich doch jetzt 🙂 dank deiner Hilfe - ich wollte damit nur auf meinen verkehrten Weg hinweisen!

Morgen kann ich dann hoffentlich bei entsprechendem Wetter alles umsetzen und endlich hier auch mal was vernünftiges zeigen.

bearbeitet von nenti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich brauch nochmal nen Tipp 🤨.

Dank Fotofirnix hab ich das jetzt endlich hingekriegt.

Nur jetzt ist was anderes aufdgetaucht, was ich nicht versteh:

Guck ich die Aufnahme in Windows Foto an, ist der Himmel braun und die Blätter blau - also so wie es eigentlich sein soll oder?

Ruf ich das zum Bearbeiten in PS E auf, ist das alles rötlich.

Hat das was mit der PS-internen RAW-Umsetzung zu tun oder hab ich wieder irgendwo Mist verzapft?

So sieht das nach dem WB-Abgleich aufgenommene Foto aus, wenn ichs im PS öffne - ist nur verkleinert.

Ist das denn so richtig und ich mach mir zuviel Gedanken?

Haus und baum 2.jpg

 

Die Fotos direkt aus der umgebauten damaligen Nikon sahen jedenfalls anders aus.

Irgendwas kapier ich da nicht.

Umbauen wär wohl einfacher, aber das fehlende Geld...

 

IR Roh nikon.jpg

bearbeitet von nenti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - heute hab ich mal ne kleine IR-SW-Fototour gemacht und es hat ganz gut geklappt.

Jetzt muß noch die Endbearbeitung gemacht werden und ich hoffe, da jommt Zeigb ares bei raus.

Aber ne Frage hab ich trotzdem noch:

Kann es sein, daß IR-Filter, die mit 720 angegeben sind, nur um die 600 haben?

Ich hab das Gefühl, daß meine Blätter nicht weiß genug sind 🙂.

Wenn sowas real ist, werd ich mir statt meinen Günstigfilter den oft empfohlenen Hoya besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nenti:

Kann es sein, daß IR-Filter, die mit 720 angegeben sind, nur um die 600 haben?

Nein das sollte nicht sein, 600nm ist ein mittlerer Rotfilter, das entspricht etwa unser Rotempfinden.
Für 720nm sind unsere Augen schon deutlich weniger empfindlich, subjektiv ist das ein sehr düsteres Rot, da solltest du von der Landschaft bei Sonne nur mehr wenig sehen, wenn du durchschaust. (Bei LED-Beleuchtung im Innenraum brauchst du es gar nicht probieren, da ist nichts los > 700nm).

vor 3 Stunden schrieb nenti:

Ich hab das Gefühl, daß meine Blätter nicht weiß genug sind

Du hast wahrscheinlich zu wenig Kontrast, mache den größer und hebe die Lichter nachträglich an (oder belichte vorher schon etwas länger, das Histogramm hilft ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Und nach Durchsicht der unbearbeiteten Bilder hat sich eine befürchtung bewahrheitet:

Mein 12-45/4 verursacht einen ziemlich blöden Hotspot oder wie das noch heißt bei Blende 8.

Nicht nur heller, sondern auch irgendwie gesoftet. Hätte nicht gedacht, daß das so heftig aussehen kann.

Das 12-40/2,8 steht aber schon auf der Wunschliste - dürfte ja auch bei der "normalen" Fotografie Vorteile bringen (glaub ich jedenfalls 🙂).

bearbeitet von nenti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung