Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Reinhard Wagner: Der, dessen Name nicht genannt werden darf, aber trotzdem 800 mal genannt wird.


Andreas J

Empfohlene Beiträge

Am Freitag (4. März) hat Reinhard Wagner in seinem Blog pen-and-tell (Unterzeile: Be Straight And Honest / also „Sei ehrlich und aufrichtig“) unter dem Titel „Der, dessen Name nicht genannt werden darf.“ einen Artikel geschrieben, der mich erst gewundert und dann sehr geärgert hat.

Nach einer Einleitung über das „literarische Konzept des absolut Bösen“ inkl. Voldemort, den Todessern, Helmut „Birne“ Kohl und dem N-Wort behauptet der Reinhard Wagner, seine Name würde in verschiedenen Foren nicht mehr genannt werden. Mit dem Titel des Artikels impliziert Reinhard zusätzlich, es wäre nicht erlaubt, seinen Namen zu nennen.

Mit Verlaub: Das stimmt beides nicht. Da auch Reinhard sich keiner besonders diplomatischen Sprache bedient, formuliere ich etwas deutlicher: Das ist kompletter Bullshit.

Mit einer schnellen Suche findet man im Oly-Forum über 800 Nennungen des Begriffs „Reinhard Wagner“, darunter ca. 40 alleine aus diesem Jahr. Wer meint, ich hätte schnell mal die Datenbank des Forums manipuliert, findet über eine Google Suche ebenfalls über 800 Beiträge. Top-Eintrag ist der Hinweis auf seinen Stammtisch mit vollem Namen plus Links auf sein Blog und sein Forum.

Hier ist noch ein Link zu einem Beitrag von mir, in dem ich explizit schreibe

  • „Natürlich darf Reinhard Wagner hier verlinkt, zitiert und kommentiert werden.“
  • Im gleichen Beitrag weise ich darauf hin, dass ich gerade einen User gesperrt habe, der Reinhard gegenüber beleidigend geworden war

Was mich zum nächsten Vorwurf in Reinhards Artikel bringt:

  • [„…] die Admins haben natürlich gegen die Hater nichts unternommen“
  • [„…] die Admins haben Schiss, dass sie nun ihrerseits Ziel der Hater werden“

Wieder: Das ist Bullshit. Wer im Forum gegen Regeln verstößt, wird verwarnt, zeitweilig oder dauerhaft gesperrt. Hier ist nochmal der Beitrag verlinkt, wo ich transparent mache, dass ich gerade ein Mitglied gesperrt habe, weil er Reinhard Wagner unsachlich kritisiert hatte.

Und wenn ich Schiss vor aggressiven Forumsmitgliedern hätte, würde ich bestimmt nicht seit 20 Jahren erfolgreich Foren moderieren, die von den Mitgliedern wegen des guten Klimas und wegen des sachlichen Austauschs geschätzt werden.

Es bleiben Fragen, zunächst mal Fragen, die ihr vielleicht an mich habt.

Wieso bist du so sicher, dass Reinhard das Oly-Forum meint?

Der Artikel spricht direkt („Grumpy Old Man“) und indirekt („strafrechtlich relevante Vorwürfe“) Begebenheiten an, die sich im Oly-Forum zugetragen haben. Beides Themen übrigens, um die ich mich sofort und im Sinne von Reinhard gekümmert habe.

Und: Welches Forum sollte Reinhard denn sonst meinen? Das SKF moderiere ich selber (keine Vorkommnisse, an die ich mich erinnere und ebenfalls viele Nennungen seines Namens), im DSLR-Forum ist es das gleiche.

Und falls Reinhard ein anderes Forum meint, soll er das doch bitte schreiben. Ich habe Samstag Nachmittag unter dem Artikel einen längeren Kommentar mit entsprechenden Fragen und Anmerkungen geschrieben, der bis jetzt (Sonntag, 14:30 Uhr) weder freigegeben noch beantwortet wurde. Honi soit qui mal y pense…

Warum regst du dich so auf, Andreas?

Seitdem ich vor einigen Jahren die Moderation des Oly-Forums übernommen habe, gab es immer wieder Konflikte rund um die Person Reinhard Wagner. Mir widerspricht sicher niemand, wenn ich Reinhard als „meinungsstark“ beschreibe – und als Moderator macht man sich auch nicht nur Freunde (weiß ich aus erster Hand…). Es ist völlig normal, dass da immer wieder Konflikte entstehen. Und es ist mein Job als Moderator, mich darum zu kümmern, diese Konflikte einzudämmen und aus dem Forum rauszuhalten. Damit habe ich kein Problem…

Was mich sehr ärgert: Ich habe mich um jedes dieser Themen so schnell wie möglich gekümmert, jeden Konflikt gelöst – so gut wie immer im Interesse von Reinhard, indem ich Beiträge gelöscht, User verwarnt und sogar gesperrt habe. Immer wieder habe ich betont, dass ich es für sehr schlechten Stil halte, nachzutreten und persönlich zu werden, speziell bei jemandem, der nicht mehr im Forum aktiv ist.

Dann zu schreiben, ich würde nichts unternehmen und mir noch als Motivation unterzuschieben, ich hätte „Schiss“ ist schlicht eine Unverschämtheit.

Mein Interesse ist es, dass im Forum Regeln eingehalten werden und ein gutes und offenes Gesprächsklima herrscht. Dazu gehört es, solche Konflikte aus dem Forum rauszuhalten – und mit diesem Artikel tut Reinhard sehr viel dafür, um solche Konflikte anzufachen.

Meine Fragen an Reinhard (Be Straight And Honest)

  • Meinst du mit „den Foren“ und „den Admins“ das Oly-Forum und mich?
  • Wenn nein: Welche Foren meinst du dann, in denen dein Name nicht genannt werden darf?
  • Wenn ja: Wie kommst du darauf, dass dein Name im Oly-Forum nicht genannt werden darf oder nicht genannt wird?
  • Und wie kommst du zu der Behauptung, ich würde nichts unternehmen?
  • Und woher willst du wissen, dass ich vor „Hatern“ Schiss habe?

Du als Journalist kennst es bestimmt als gutes Handwerk, vorab jemanden mit Anschuldigungen zu konfrontieren, bevor man sie veröffentlicht. Wenn du einen Artikel mit einer so steilen zentralen Behauptung schreibst, warum fragst du nicht z.B. mich, ob sie den Tatsachen entspricht? So, wie ich über meinen (immer noch unveröffentlichten) Kommentar zu deinem Artikel dich gefragt habe, wen oder was du meinst und wie du dieser Behauptung kommst?

Zum Schluss eine persönliche Frage: Warum diese komplett unnötige Polarisierung?

Viele Oly-Fotografen schätzen dein Fachwissen, viele User sind sowohl auf deinen Plattformen als auch im Oly-Forum aktiv, weil sie jeweils unterschiedliche Aspekte schätzen. Es könnte alles entspannt nebeneinander existieren – warum dann das ganze Drama?

Was die „Hater“ angeht, hast du meine volle Solidarität. In meinen Foren bekommt niemand eine Plattform, der dir (oder jemand anders) gegenüber Hass absondert oder beleidigend wird. Das ist keine Sonntagsrede, sondern Teil meiner Berufsauffassung. Und ich kann belegen, dass ich immer wieder eingegriffen habe, wenn es gegen deine Person ging oder gegen deine Rechte verstoßen wurde.

Daher bin ich persönlich sauer, dass du jetzt das genaue Gegenteil behauptest und mir dabei nebenher auch Feigheit unterstellst.

Andreas

  • Gefällt mir 32
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Andreas J:

Wenn du einen Artikel mit einer so steilen zentralen Behauptung schreibst, warum fragst du nicht z.B. mich, ob sie den Tatsachen entspricht?

Zum Schluss eine persönliche Frage: Warum diese komplett unnötige Polarisierung?

Es könnte alles entspannt nebeneinander existieren – warum dann das ganze Drama?

Warum einen eigenen Thread?

Warum schreibst du nicht einfach eine E-Mail an Reinhard oder rufst ihn an, um mögliche Missverständnisse auszuräumen?

Wohl wahr: "Es könnte alles entspannt nebeneinander existieren – warum dann das ganze Drama?"

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Menning:

Warum einen eigenen Thread?

Ich vermute, weil es auch einen ansonsten geduldigen Andreas gegen den Strich geht, wenn man das oben erwähnte in einem Blog lesen muss und dann natürlich das ganze im Zusammenhang sieht. Und wie ich schon des öfteren erwähnte und weswegen auch von Andreas einige meiner Posts gelöscht wurden, die Bücher schätze ich sehr, auch das Fachwissen. Nur, was der betreffende Herr (dessen Name nicht genannt werden "darf") so teilweise schreibt, muss man sich da wundern, dass eine etwas ambivalente Sichtweise zum tragen kommt. Ich könnte, mache es aber nicht, ein Beispiel posten, was z.B. seine Coronadarstellung , meine Antwort und seine Reaktion betrifft. Seitdem, Bücher ja!, den Rest spare ich mir.

@Andreas J, ich finde es gut, dass du mit dem Thema offensiv umgehst.

bearbeitet von jsc0852
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Menning:

Warum einen eigenen Thread?

Warum schreibst du nicht einfach eine E-Mail an Reinhard oder rufst ihn an, um mögliche Missverständnisse auszuräumen?

Reinhard hat sich entschlossen, die Vorwürfe öffentlich zu posten. Er hätte mir vorher auch eine Mail schreiben könnten oder mich anrufen können: 

  • „Andreas, warum darf mein Name im Oly-Forum nicht genannt werden?“ 
  • „Das ist ein Missverständnis, Reinhard – guck mal hier und hier: Dein Name wird genannt und ich als Moderator habe kein Problem damit.“

Ich habe auf seinem Blog zu seinem Post einen Kommentar geschrieben, den er nicht freigeschaltet hat und auf den er seit einem Tag nicht reagiert hat.

Kein Problem, er ist dort der Hausherr und kann nach seinen Regeln moderieren. Aber er kennt seit gestern Nachmittag meine Fragen dazu und die Belege, dass seine Behauptung im Titel schlicht nicht stimmen.

Er hätte mir eine Mail schreiben können, er hätte seinen Artikel ergänzen, korrigieren oder präzisieren können, er hätte mit mir den Dialog auf seiner Website führen können.

Er hat sich offensichtlich dazu entschlossen, weder öffentlich auf seinem Blog noch nicht-öffentlich auf meine Fragen und Anmerkungen zu reagieren.

Da bin ich nicht mehr in der Pflicht, weiter eine stille Klärung zu suchen.

Reinhard hat für ziemlich deutliche Unterstellungen den öffentlichen Weg gewählt und mehr als einen Tag lang nicht auf meinen Kommentar reagiert.

Ich würde das auch gerne anders klären, aber da habe ich keine Geduld mehr.

Andreas

  • Gefällt mir 15
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde zeigt dieser Thread und der Artikel von Reinhard Wagner genau sein Problem. Hier im Forum hat er sich z.T. mit Kommentaren in Bezug auf Personen wenig zurückgehalten, was sicher auch dazu führt, dass er so polarisierend wirkt. Das blendet er offenbar aus.

Volles Verständnis für diesen Thread.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Menning:

Warum einen eigenen Thread?

Warum schreibst du nicht einfach eine E-Mail an Reinhard oder rufst ihn an, um mögliche Missverständnisse auszuräumen?

Wohl wahr: "Es könnte alles entspannt nebeneinander existieren – warum dann das ganze Drama?"

Es ist gut, wenn die Reaktion auf Unterstellungen auch im Netz zu finden sind.

 

warum man Anschuldigungen schreibt, @Andreas J?
Nichts erfreut die Suchmaschinen mehr als“gegen“ etwas zu schreiben.

Das bringt Dich in eine blöde Situation, reagieren zu müssen, die Du aber gut löst.

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Das Internet ist schon ein komischer Ort. Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute wollen das Internet nur zum Streiten und Nörgeln nutzen. Vielleicht weil es im echten Leben niemand interessiert oder es niemand hören will. Ich weiß jedenfalls nicht, wer Herr Wagner ist oder was er genau macht. Ich kann aber bestätigen, dass in diesem Forum sein Name des öfteren zu lesen ist und es diverse Links zu seinen Büchern, pdfs und Co gibt. Ich kann auch bestätigen, dass die Meinungen über Ihn sehr weit auseinander gehen. Aber warum man direkt einen langen Beitrag veröffentlicht, weil nicht jeder Gut-Freund mit ihm sein will oder Leute andere Meinungen haben, dass scheint ein Problem der heutigen Zeit zu sein. Vielleicht stört es ihn auch einfach, dass viele ihn mit R.W. oder RW abkürzen und empfindet dies als Schmach. Aber vielleicht erhältst du auf diese Weise eine Antwort... 🙂 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Moin. Das Internet ist schon ein komischer Ort. Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute wollen das Internet nur zum Streiten und Nörgeln nutzen. Vielleicht weil es im echten Leben niemand interessiert oder es niemand hören will. Ich weiß jedenfalls nicht, wer Herr Wagner ist oder was er genau macht. Ich kann aber bestätigen, dass in diesem Forum sein Name des öfteren zu lesen ist und es diverse Links zu seinen Büchern, pdfs und Co gibt. Ich kann auch bestätigen, dass die Meinungen über Ihn sehr weit auseinander gehen. Aber warum man direkt einen langen Beitrag veröffentlicht, weil nicht jeder Gut-Freund mit ihm sein will oder Leute andere Meinungen haben, dass scheint ein Problem der heutigen Zeit zu sein. Vielleicht stört es ihn auch einfach, dass viele ihn mit R.W. oder RW abkürzen und empfindet dies als Schmach. Aber vielleicht erhältst du auf diese Weise eine Antwort... 🙂 

Das geht mir in Gänze genau so. Und ich bin einigermaßen ratlos, was dieser Hickhack soll.
 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas J:

Er hätte mir eine Mail schreiben können, er hätte seinen Artikel ergänzen, korrigieren oder präzisieren können, er hätte mit mir den Dialog auf seiner Website führen können.

Da bin ich nicht mehr in der Pflicht, weiter eine stille Klärung zu suchen.

Ich würde das auch gerne anders klären, aber da habe ich keine Geduld mehr.

Andreas

Natürlich kannst du machen, was du willst. Bist ja hier der Hausherr.

Auge um Auge, Zahn um Zahn....

Als Kind habe ich gelernt: Der Klügere gibt nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Menning:

Auge um Auge, Zahn um Zahn....

Als Kind habe ich gelernt: Der Klügere gibt nach.

Ich bin hier nicht alttestamentarisch auf Rache aus.

Es stehen unwahre Unterstellungen im Raum, die ich nicht so stehen lassen kann.

Wenn ich oder jemand anderes im Forum über ungenannte Oly-Blogger schreiben würde, dass sie keine Ahnung hätten, würden diese schnell – und zu Recht – bei mir auf der Matte stehen.

Andreas

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier könnte es vielleicht auch um Verwechslungen gehen wenn man nicht genau genug liest.

Es gibt ja bekanntlich mindestens zwei als R.W. bezeichnete.

Reinhard Wagner und 

Robin Wong!

Dessweiteren gibt es tatsächlich eine, allerdings völlig andere, Person die hier nicht genannt werden darf;
allerdings zurecht und aus nachvollziehbaren Gründen.

Wenn ich mir jetzt vorstelle wie Suchmaschinen ihre - unvollständigen und aus dem Zusammenhang
gerissenen - Ergebnissen präsentieren - nun ja, habe es nicht zielgerichtet getestet, aber wäre gut
vorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich hier zu wehren, weil anderweitig eine Diskussion oder ein Ausgleich nicht möglich ist, finde ich O.K.

Auch kann ich mich noch recht gut an die Zeit erinnern, die dem Abschied von Reinhard Wagner von diesem Forum vorausging. Da gab es einige unschöne Diskussionen, persönliche - auch harte - Angriffe (auch gegenüber Forummitgiederinnen und Mitgliedern), einzelne Forenmitglieder wurden gesperrt (und über Olympus wieder "reaktiviert"), eine merkwürdige Zeit mit einem neuen, ungenannten Oly-Forum-Moderator, der letztlich auch offenkundig Reinhard Wagner war, einige seltsame Wortmeldungen unter einem Spaß-Nikname und später hieß es dann von ihm selber, dass sein Abschied als Moderator von einem Oly-Werbevideo getrieben und von ihm selber veranlassst wurde. Was sonst noch wirklich passiert ist, dass wissen wohl nur Olympus/OMDS, Reinhard Wagner und ggf. noch ein wenig "unser" Andreas. Aber nun, nach den vielen Jahren, sollte das alles für uns doch nicht mehr wirklich interessant sein. Was geschehen ist, ist geschehen und sollte grundsätzlich nicht mehr diskutiert werden. Und die Trennung vom Forum und dem damaligen Moderator hat sicherlich letztlich allen gut getan.

Nun ja, ich schätze R. Wagner als Buchautor und Fachmann sehr, und ich habe ihn auch früher als netten, freundlichen und offenen Menschen schätzen gelernt. Die Zeit der Trennung vom Oly-Forum ist schon lange her. Dass Andreas hier sich zu einem aktuellen Kommentar im Blog von Reinhard Wagner geäußert hat, ist unter den von ihm geschilderten Umständen sein gutes Recht. Aber nun ist es doch gut, und wir sollten hier nicht für oder gegen R. Wagner diskutieren. Das bringt nichts außer vielleicht (unnötige) Unruhe ins Forum. Daher sollte Andreas es sich ggf. überlegen, diesen Threat zu schließen. Denn es wurde sicherlich genug gesagt.

Viele Grüße

Wolfgang

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ryrasi:

Hier könnte es vielleicht auch um Verwechslungen gehen wenn man nicht genau genug liest.

Du solltest den im Post#1 erwähnten Blog lesen, dann wüsstest du dass es nicht um Verwechslung geht.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mal richtig Bullshit lesen will, soll mal seine Auslassungen zur Ukraine-Situation in einem gewissen Forum lesen...mich wundert da ehrlich gar nichts mehr und ernst nehmen kann man den Mann auch schon länger nicht mehr, teilweise auch nicht mehr fachlich.

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb jsc0852:

Du solltest den im Post#1 erwähnten Blog lesen, dann wüsstest du dass es nicht um Verwechslung geht.

Habe beides gelesen aber

 - pardon -

hätte besser formulieren sollen.

Mein Beitrag sollte sich auf eine möglichen Ursachen der Fehlinterpretation von Herrn Wagner eingehen.

Sicher, alles Spekulation, aber anders kann ich seinen (RWs) "Aufreger" z.Z. einfach nicht nachvollziehen.

Das sollte aber auch keine Kritik an der Moderation hier sein.

Andreas macht schon einen guten Job, hier wie im SK, andere kenne ich jetzt nicht

vor 43 Minuten schrieb ryrasi:

Hier könnte es vielleicht auch um Verwechslungen gehen wenn man nicht genau genug liest.

Es gibt ja bekanntlich mindestens zwei als R.W. bezeichnete.

Reinhard Wagner und 

Robin Wong!

Dessweiteren gibt es tatsächlich eine, allerdings völlig andere, Person die hier nicht genannt werden darf;
allerdings zurecht und aus nachvollziehbaren Gründen.

Wenn ich mir jetzt vorstelle wie Suchmaschinen ihre - unvollständigen und aus dem Zusammenhang
gerissenen - Ergebnissen präsentieren - nun ja, habe es nicht zielgerichtet getestet, aber wäre gut
vorstellbar.

 

bearbeitet von ryrasi
.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas J:

Ich habe auf seinem Blog zu seinem Post einen Kommentar geschrieben, den er nicht freigeschaltet hat...

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Die Kommentarfunktion ist evtl. nur für seine Höflinge gedacht.

  • Gefällt mir 6
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Axel.F.:

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Wohl so mancher, mich eingeschlossen. Gelebter Journalismus sieht in meinen Augen auch anders aus, nur wie Andreas schrieb, auf seinen Blog kann er machen was er will (und hat auch nicht soviel Gegenwind wie seinerzeit hier). 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ausscheiden von RW hatte das Forum ca. 1.600 Mitglieder!
Im Augenblick liegt die Mitgliederzahle bei 16.165.

Zahlen sagen mehr als individuelle Wahrnehmungen.
Frage an die Mathematiker: Wieveil Prozent sind das?

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mich nicht äussern, schon garnicht zu unserem Ex, aber... das ist schon wieder so ein überflüssiger Tread der uns aktive Knipser nur vom Fotografieren abhält...und letztendlich zu nix führt!

bearbeitet von Georg M.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb imago somnium:

Zahlen sagen mehr als individuelle Wahrnehmungen.

In der Tat. Aber die von dir genannten Zahlen sind wiederum nur deine individuelle Wahrnehmung 😉

Aktuell sind wir bei mehr als 16.000 Mitgliedern, Ende 2018 waren es knapp 13.000. Das sind aber wenig aussagekräftige Zahlen, weil da alle Karteileichen mitgezählt werden.

Wichtiger sind die Zahlen eingeloggter und aktiver Mitglieder, beide Zahlen haben sich seit damals ungefähr verdoppelt.

Da spielen aber viele verschiedene Faktoren (Google Algorithmen, technische Plattform, attraktive neue Produkte) rein, so dass ich da zum Wechsel der Moderation keinen direkten Zusammenhang behaupten würde.

Andreas

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Georg M.:

überflüssiger Tread der uns aktive Knipser nur vom Fotografieren abhält

Wenn man im Forum unterwegs ist, dann knipst man meistens nicht und umgekehrt genauso. Von daher gibt es eigentlich keine überflüssigen Threads sondern nur welche, die mit steigender Seitenzahl den Fokus verlieren.

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas J hat seine Plattform genutzt, um seine Sichtweise darzulegen. Damit sollten wir es gut sein lassen.

Es gibt momentan doch echt andere Themen, positive (die OM-1!) und negative (schaut einfach die Nachrichten...).

In diesem Sinne: 🕊️

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nicht der Pressesprecher von Reinhard. Aber ich bin für Fairness. Seit Monaten ärgere ich mich über die kleinen Spitzen und durchaus auch Denunziationen gegenüber seiner Person. Den Erfolg dieses Forums hat Reinhard Wagner maßgeblich gefördert und geprägt. Er ist vielleicht der Mensch in Deutschland, der unsere Oly-Knipsen am besten kennt. Er hat wahrscheinlich Tausenden ihre Kamera erklärt und einigen Hundert das Fotografieren beigebracht. Interessant ist doch, dass jeder Pups, den er lässt, hier verlinkt wird. Wenn es tatsächlich alles "Bullshit" ist, was er so verzapft, warum wird dann (siehe oben) empfohlen, dies zu lesen?

Wenn ich mir anschaue, seit wann manche Schreiberlinge hier, die sich negativ über Reinhard Wagner auslassen, im Forum angemeldet sind, dann wage ich zu behaupten, dass sie ihn überhaupt nicht kennen.

Wenn jemand eine Frage hat und diese in einem korrekten Ton per Mail oder Telefon ihm stellt, erhält er/sie umgehend eine qualifizierte Antwort. Gefällt vielleicht nicht jedem, ist aber so. Und wenn man eine Aussage von ihm berechtigt kritisiert, ist er der erste, der sich entschuldigt und dies korrigiert.

Sorry, Andreas, ich wollte hier kein Fass aufmachen, aber dein Beitrag war - sagen wir mal - nicht notwendig. Du hättest wissen können, was passiert.

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Andreas J:

so dass ich da zum Wechsel der Moderation keinen direkten Zusammenhang behaupten würde.

In meinem Fall sehe ich einen sehr direkten Zusammenhang zum Wechsel der Moderation (jedenfalls bezüglich meiner Aktivität). Es ist richtig, dass es nicht fair ist, offentlich schmutzige Wäsche zu waschen, gerade, wenn der Betroffene nicht direkt antworten kann. Ich persönlich habe nicht vor, mich über Reinhard zu äußern.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung