Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

neues Macbook 13-14 Zoll für Bildbearbeitung


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

als eigentlich stiller Mitleser habe ich jetzt auch mal eine Frage an Leute, die sich mit den aktuellen Macbooks auskennen.

Sorry für den langen Text, aber ich wollte möglichst viel Information reinpacken 😊.

Nachdem sowohl mein Desktop-Rechner als auch mein Laptop in die Jahre gekommen sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen, für die Bildbearbeitung auf ein 13-14 Zoll Macbook umzusteigen.

Bearbeiten will ich die Raws aus älteren Kameras, der Em1-iii und zukünftig auch aus der OM1.
Als Programme - bisher arbeite ich noch mit LR 5.7.1 - möchte ich Lightroom Classic und Photoshop nutzen und zukünftig bestimmt auch mal den Olympus Workspace mit der KI-Entrauschung. 
Meine Bearbeitungen beschränken sich hauptsächlich auf Lightroom, beinhalten aber oft viele Stempelungen und Bereichsreparaturen, da ich auf Unterwasserfotos die unvermeidbaren Backscatter (Reflektionen durch angeblitzte Schwebeteilchen) entferne. Das war bisher immer die Bremse.
Gelegentlich auch mal Stacks oder Panoramas in Photoshop und vielleicht mal ein einfacher Schnitt der Videos aus der OM1.
Ansonsten gibt es keine größeren Anforderungen. Bisschen Internet und Schreibkram, aber keine grafikintensiven Spiele oder so.

Ich möchte das Macbook zu Hause nutzen - mit einem oder gerne auch zwei externen bereits vorhandenen Monitoren. Daher geht wohl kein Macbook Air ?
Außerdem soll es mit auf Fotoreisen, um vor Ort die Fotos zu selektieren, in Lightroom zu importieren und evtl. auch vor Ort zu bearbeiten - daher nur 13-14 Zoll.


Als ewiger Windows-User und Nicht-Computer-Spezialist habe ich leider gar keine Ahnung, welche Ausstattung das Macbook haben muss, damit die genannten Programme mit angenehmer Geschwindigkeit laufen, die KI-Entrauschung im Workspace funktioniert und einfacher Videoschnitt möglich ist.
Ich habe mich zwar schon im Internet umgesehen, trotzdem bin ich nicht viel schlauer ...
- M1 Pro oder doch gleich M1 Max, wieviel Core ?
- wieviel GPU Core ?
- wieviel RAM - reichen 16 oder müssen es 32 GB sein ?
- SSD sollten eigentlich 512 GB genügen (die Fotos sind auf einer externen Platte)
- muss ich beim Display was beachten ?

Mir ist klar, dass nachträglich keine Aufrüstung möglich ist. Daher möchte ich jetzt nichts falsch machen, damit ich wieder ein paar Jahre Ruhe habe. Andererseits sollte das ganze natürlich  mit - sagen wir mal ca. 2500 bis max. 3000 € - bezahlbar bleiben.

Wäre dieser geeignet oder ist das schon zuviel ?

https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro/14-zoll

Ich möchte diese Woche auch mal in einen Apple-Store zur Beratung, aber die können mir ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist ...

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung 

LG, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Ich empfehle dir bis Dienstag, 08.03. zu warten. Eventuell stellt Apple neue Produkte vor. (M2)

Ansonsten kannst du eigentlich jeden M1 nehmen, Pro und Max machen die ganze Sache etwas schneller, aber der normale M1 packt alles schon ziemlich locker. Aber zwei Monitor schließt den M1 aus. Gibt zwar einen work-around, aber sowas ist ja keine wirkliche Lösung  

Der M1 Max ist schon wirklich für die High-End-Sparte ausgelegt. Filme mit vielen Effekten und Spielereien, schnelles rendering… Zeit ist Geld. Der M1 Pro ist der Mittelweg, aber von den Specs auch schon sehr Richtung M1 Max. Der M1 ist die solide Basis, aber auf keinen Fall zu unterschätzen. 

RAM und GPU Kerne würde ich immer das Maximum nehmen, weil nicht erweiterbar. Festplatte ist immer eher persönlich, wie viel man braucht und wie so der Workflow ist. Außerdem tendiere ich persönlich eher zur 16 Zoll Version, wenn man denn mobil Fotos / Videos bearbeiten möchte. 

Würde ich mir heute einen kaufen müssen, wäre es ein MacBook Pro mit M1 Pro (10-Core-CPU / 16-Core-GPU) mit 32 GB Arbeitsspeicher und 512GB SSD. Damit brauchst dir Performance-technisch keine Gedanken machen.

Aber wie gesagt… warte den Dienstag ab. 

Liebe Grüße,

Bobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M1 Pro im MacBook Pro sollte für dich reichen. Am besten aber mit 32GB RAM und soviel Festplatte, wie du denkst, dass du haben möchtest.

Auf YouTube gibt es von ArtIsRight mehrere gute Vergleichsvideos zu M1 Pro vs. M1 Max mit verschiedenen RAM-Konfigurationen und dem konkreten Usecase Bildbearbeitung: https://www.youtube.com/channel/UCWEYAVNm0jI5az9MjR9SoHw 

vor 4 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Würde ich mir heute einen kaufen müssen, wäre es ein MacBook Pro mit M1 Pro (10-Core-CPU / 16-Core-GPU) mit 32 GB Arbeitsspeicher und 512GB SSD. Damit brauchst dir Performance-technisch keine Gedanken machen.

Der Empfehlung kann ich mich daher nur anschließen, wobei mein persönlicher Geschmack bei einer deutlich größeren internen SSD liegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den maximalen RAM Ausbau nehmen. Bei mir werkeln ein 7 Jahre und ein 5 Jahre altes MacBook Pro - mit je 16GB RAM. Die beiden sind Immer noch schnell zu Wege. 
Einziger Wermutstropfen ist die Grafikkartenchose für den Olympus Workspace... aber das war vor 5 bzw. 7 Jahren nun wirklich nicht abzusehen. 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ein 13" MacBook Pro mit dem M1 lässt mit nativen Apps (Lightroom, OM Workspace bspw.) jeden besseren Windows-Rechner alt aussehen.

Über Grafikkarten muss man sich dann gar keine Gedanken mehr machen. Was den Speicher angeht: so viel RAM wie möglich, und auch die Festplatte so groß wie möglich wählen.

Wie hier schon geschrieben, Apple Event abwarten und dann ggf. auch bei abgestoßenen, gebrauchten M1 Geräten zuschlagen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich denke, ich werde erst mal abwarten, was am Dienstag vorgestellt wird und mich dann den Empfehlungen von Bobby und tpnotes anschließen und 32 GB RAM nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ganz klar 😁

Der absolute Favorit für Flugreisen ... und wenn ich die OM1 drangebe, dann liegt er gerade noch im Budget 😎

Nö, wir fahren morgen in einen Apple Store und schauen ums mal um. Es wird aber wahrscheinlich bei einem M1Max mit 32 GB RAM bleiben.

Ach ja, was bringen uns denn  die 14 , 16, 24 oder 32 Core GPU ? Würden wir davon überhaupt was merken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb PePe:

Ach ja, was bringen uns denn  die 14 , 16, 24 oder 32 Core GPU ? Würden wir davon überhaupt was merken ?

Du meinst die 64 GPU Kerne mit insgesamt 42GB Speicher? Dann kannst du 16 8K-ProRes Filme gleichzeitig schneiden. 😂

vor 39 Minuten schrieb PePe:

Es wird aber wahrscheinlich bei einem M1Max mit 32 GB RAM bleiben.

Ich denke der M1 Pro reicht völlig aus. 👍🏼

bearbeitet von Bobby_Digital
Nicht genau gelesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop reichen meines Erachtens 16 GB RAM und der M1Pro. Ich selbst arbeite mit diesem MacBook Pro 16, 16GB RAM und 1 TB SSD. Alles super, super schnell und flüssig. Ich bin total zufrieden. Selbst der FamilienIMac mit M1 und 8GB reicht für meine Zwecke der Bildbearbeitung. Topaz DeNoise und Sharpen flüssig. Leicht langsamer als das MacBook Pro, aber für den Workflow reicht der auch.….. ich würde für Bildbearbeitung lieber nen größeres Display nehmen. Mit dem  16 Zoll ist es super angenehm zu arbeiten. 
Beste Grüße 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann bin ich beruhigt.

@Heiko: soweit ich gesehen habe, gibt es 32 GB RAM beim 14" nur mit dem M1 Max. Kann mich aber auch täuschen, deshalb gehen wir ja morgen in den Apple Store zum Informieren. Größer als 14" wollen wir eigentlich nicht, damit das Macbook für Flugreisen tauglich bleibt. So ist unser derzeitiges Laptop auch und das hat im Urlaub zum Sichten und Katalogisieren immer ausgereicht. Zu Hause, wo die eigentliche Bildbearbeitung stattfindet, wird ein zweiter Monitor angeschlossen.

Vielen Dank für eure Meinungen. Ihr habt mir sehr geholfen 🙂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PePe:

Ok, dann bin ich beruhigt.

@Heiko: soweit ich gesehen habe, gibt es 32 GB RAM beim 14" nur mit dem M1 Max. Kann mich aber auch täuschen, deshalb gehen wir ja morgen in den Apple Store zum Informieren. Größer als 14" wollen wir eigentlich nicht, damit das Macbook für Flugreisen tauglich bleibt. So ist unser derzeitiges Laptop auch und das hat im Urlaub zum Sichten und Katalogisieren immer ausgereicht. Zu Hause, wo die eigentliche Bildbearbeitung stattfindet, wird ein zweiter Monitor angeschlossen.

Vielen Dank für eure Meinungen. Ihr habt mir sehr geholfen 🙂.

Gerne und viel Erfolg dann im Apple Store! 🤙🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2022 um 22:21 schrieb KaiRo:

Selbst ein 13" MacBook Pro mit dem M1 lässt mit nativen Apps (Lightroom, OM Workspace bspw.) jeden besseren Windows-Rechner alt aussehen

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!

Ich bin auch von einem hochgerüsteten Windows-PC auf ein MacBook-Air mit 8GB (und 27-Zoll-Bildschirm) umgestiegen und bin damit voll zufrieden. Mache allerdings keine Videos. Aber auch Video-Bearbeitung läuft flüssig - wie viele Youtuber eindrucksvoll belegen.

Hab hier mal einen Test gemacht und 4 Programme geöffnet (Photoshop, Lightroom, Dxo-Photolab und CaptureOne - alles aktuelle Softwareversionen). Anschließend konnte ich in jedem Programm flüssig arbeiten - und darauf kommt es doch an.

Wenn ich mir dein Anforderungsprofil ansehe sehe ich absolut keinen Grund auf einen Pro oder Max zu schauen - oder mehr Gesamt-Arbeitsspeicher.
Die genannten RAM-Anforderungen gelten für Windows-PC.
Wenn du allerdings professionel arbeiten willst - mit 100ten oder mehr Fotos, die ständig geladen, bearbeitet und exportiert werden sollen - dann . . . .

Gruß
Fred

bearbeitet von FredL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb the man:

Mir wurde von meinem Händler von einem M 1 abgeraten, weil es dort Probleme mit der Software (Lightroom) gab. Ist das immer noch so oder wurden die Kinderkrankheiten beseitigt?

Von Problemen mit Lightroom habe ich noch nicht gehört - und auch nichts dergleichen selbst erlebt.

Es gibt Probleme mit CaptureOne, wenn du an dein M1-MacBook-Air einen größeren externen Monitor anschließt. Die Bearbeitung läuft zur Zeit nicht richtig flüssig. Aber dies soll (laut Support) mit dem nächsten C1-Update behoben sein.

bearbeitet von FredL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb the man:

Mir wurde von meinem Händler von einem M 1 abgeraten, weil es dort Probleme mit der Software (Lightroom) gab. Ist das immer noch so oder wurden die Kinderkrankheiten beseitigt?

Lightroom läuft ja bereits seit längerem nativ auf dem M1 und ich habe da bisher keine Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KaiRo:

Lightroom läuft ja bereits seit längerem nativ auf dem M1 und ich habe da bisher keine Probleme. 

Das ist nicht ganz richtig. Olympus wird ja im Tethering Modus nicht unterstützt deshalb ist es wohl nicht aufgefallen. Sobald man das Tethering mit einer unterstützten Kamera startet gibt es einen Hinweis das dieser Teil der Software nicht mit einem M1 Prozessor kompatibel ist. Damit es funktioniert startet Lightroom im emulierten X86 Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn intensive Video-/Audioprojekte nicht wichtig sind, reicht der M1 Pro gut. Momentan ist man mit 16GB RAM kaum limitiert – trotzdem habe ich 32GB genommen, weil das auch noch in einigen Jahren so sein soll. Im 14er MacBook Pro würde ich höchstens den M1 Max mit 10/24 Kernen nehmen, beim größten Prozessor kommt die höhere Leistung wegen des im Vergleich zur 16“ Variante kleineren Gehäuses nicht voll zur Geltung. Praktisch finde ich bei den neuesten Geräten den eingebauten SD-Kartenleser und MagSafe.

Wie schon geschrieben wurde, reichen MacBook Air mit M1 oder das 13“ MacBookPro für Fotoanwendungen auch wunderbar. Allerdings sind die neuen Displays der jüngsten MBP schon eine Klasse besser. Und evtl. relevant: Am 13“ MBP und am Air kann man ohne Tricks nur ein weiteres Display betreiben. Bei den MBP mit M1 Pro/Max sind es bis zu 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung