Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ATEM MINI PRO USB-C/HDMI Adapter

Empfohlene Beiträge

Eine Frage in die Runde:

Ich benutze den ATEM MINI PRO und habe 2 Cams an den HDMI Schnittstellen. Alles kein Problem.

Nun möchte ich ich Bedarf eine Webcam mit USB C Anschluss per HDMI Adapter an die dritte HDMI Schnittstelle anschliessen. 

Bevor ich mir jetzt die USB-C Webcam und den Adapter zulege: Weiss jemand ob der ATEM MINI PRO diese Lösung annimmt, also USB-C/HDMI Adapter.

Ich habe gegoogelt, habe aber dazu nichts finden können daß mir weiter geholfen hätte.

Grüße Markus

bearbeitet von fotonoid

Ich nutze zwar die Atem Mini Pro in ähnlicher Konfiguration, aber nicht mit der USB-HDMI Wandlung.

Ich wüsste aber nicht, was dagegen sprechen sollte – ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Atem Mini bei HDMI Signalen deutlich toleranter als einige HDMI Grabber ist…

Mit welchem Ausgang arbeitest du denn? Gibst du aus der ATEM Mini ein HDMI Signal raus oder USB?

Wenn USB: Ist es sinnvoll, dass du ein Signal erst USB > HDMI und dann HDMI > USB wandelst?

Gruß
Andreas

vor 4 Stunden schrieb Andreas J:

Ich nutze zwar die Atem Mini Pro in ähnlicher Konfiguration, aber nicht mit der USB-HDMI Wandlung.

Ich wüsste aber nicht, was dagegen sprechen sollte – ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Atem Mini bei HDMI Signalen deutlich toleranter als einige HDMI Grabber ist…

Mit welchem Ausgang arbeitest du denn? Gibst du aus der ATEM Mini ein HDMI Signal raus oder USB?

Wenn USB: Ist es sinnvoll, dass du ein Signal erst USB > HDMI und dann HDMI > USB wandelst?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich sende nicht live, ich zeichne auf. ich habe bisher zum Aufzeichnen zwei Kameras über die HDMI benutzt und dann über die USB-C Schnittstelle auf die externe Festplatte aufgezeichnet. Nun will ich eine dritte Cam benutzen. ich könnte eine dritte Cam anschließen, wieder über HDMI wie beiden anderen Cams. Ich wollte aber eine Webcam dafür nutzen. Logitech mit USB-C. die ich dann halt mehrfach auch an beiden Notebooks auch verwenden will.

Somit, Verwendung über die 3. HDMI Schnittstelle per HDMI Adapter.

Ich bin heute kompliziert :-))))) sorry.

Markus

vor 12 Stunden schrieb fotonoid:

Ich bin heute kompliziert

Gar nicht, das ist ja das tolle an den ATEM Minis, dass man so viele verschiedene Szenarien damit abbilden kann (sogar Streaming direkt via Ethernet).

Das Setting das du beschreibst, ist ja total sinnvoll – ich würde das riskieren 😉

Die Preise für entsprechende Adapter sind ja sehr übersichtlich (< 15€)

Gruß
Andreas

• 2 years later...

Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort. Jedoch bin ich gerade etwas erstaunt. Ich dachte, dass eine Webcam immer auch extern Energie benötigt. Insofern dachte ich, dass der Adapter eine externe Stromquelle auch anbietet jetzt noch meine letzte Frage: woher bekommt Logitech die Webcam den Strom? 

Aaaah... Ich hab keine Logitech genommen. Ich habe eine Tenveo genommen

Die kann beides. Da war das mit der externen Energie erledigt. So habe ich ein Cam die mir beide Möglichkeiten liefert wenn zb kein HDMI vorhanden ist oder umgekehrt.