Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektiv/Filter-Reinigung


Empfohlene Beiträge

Hey. Mal eine Reihe an dummen Fragen... :D Ich wollte meine Objektive und Filter reinigen, also insbesondere Kontakte und die jeweiligen Front- und Rückgläser (also _nicht_ etwa die Objektive zerlegen). Jedenfalls... Für die Reinigung der Kontakte hab ich mir wie in Reinhards Buch beschrieben 90%igen Alkohol gekauft. Würde Ohrenstäbchen darin eintauchen, und damit über die Kontakte schrubben. Ok soweit? Wie läuft es bei den Gläsern? Mit welcher Flüssigkeit/welchem Mittel reinigt man die (insbesondere so, dass die Vergütungen der Objektive/Filter) nicht beschädigt werden? Gibt es spezielle Mittel? Welche Tücher oder so verwendet man? Ebenfalls, gibt es spezielle Tücher dafür? Irgendwas besonderes noch beachten? z.b. kreisende Bewegungen beim reinigen? Ich hab auch so Horrorgeschichten gelesen a la: "...sogar der Einsatz von Alkohol war nicht möglich, da die resultierenden Temperaturunterschiede beim Verdampfen die Linse zum Zerplatzen brachte." Gibt es da bei den Objektiven etwas worauf ich aufpassen muss? Oder gibt es irgendwo gute Anleitungen für all das? thx & lg, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris, Für die Gläser mit Fingerprints nur gereinigtes Wasser (VEW, Demin water, a.p. - aqua purificata) z.B. aus der der Apotheke und Mikrofasertücher speziell für empfindliche Oberflächen, Blasebalg - naja, nur für Staub. Mikrofasertuch geht auch für Trockenreinigung, wenn man sie öfters wäscht. Ich glaube Reinhard hat in seinem E-Buch das Ganze recht ausführlich beschrieben: nur ein Tropfen a.p. (eines der besten Lösemittel die es gibt!) und ganz leicht arbeiten, es schließlich Feinstmechanik und Optik! Je weniger Reinigung, desto besser. Ich habe mein Equipment jetzt schon ein paar Jahre und putze sehr selten, da ich aber auch den Objektivdeckel zweckentsprechend nutze. Ob die Goldkontakte gereinigt werden müssen? Da müßte ja schon mal ne Fehlfunktion da sein, damit sich das begründet. putzscheu grüßt aperture 8 - Sonne lacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Optik reinigen ? Mach' ich praktisch nie ! Wenn doch erforderlich, in zwei oder drei Schritten - erst alles Feste entfernen (= Staub, Fussel etc. = was Reinhard als Schmirgel bezeichnet) - mache ich mit einem extra vor Jahrzehnten gekauften, ultraweichen Pinsel aus dem Maler-Handel. Das wird übrigens auch in opischen Werken so gemacht, wenn nicht unbedingt totalen Reinraumbedingungen eforderlich sind. Den Pinsel immer wieder zB. an einer Tischkante, abklopfen. Falls Fett oder Fingerprints dann mit Spiritus und Softies - kein Reiben - nur leichtes !! und kurzes !! Wischen. Vorher bei gutem Licht auf "SchmirgelFreiheit" überprüfen (auch in den Ecken) Falls dann immer noch Reinigung erforderlich sein sollte - das DiskoFilm Zeugs (bzw sein Nachfolger) - ist etwas Übungssache aber keine Hexerei (Bambuspinzette hilft bei WurstFingern). Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein ausführlicher Beitrag von Dr. Michael Zölffel, Carl Zeiss. http://www.zeiss.de/C1256CFB00332E16/0/890B2DC8D5110124C1257015003F9921/$file/50-1-0011_d.pdf Die Verfahren sind m. E. auch auf die Reinigung von Linsen der Fotoobjektive übertragbar. Beste Grüße Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Phoenix66

ich staune immer wieder, was alles für die Reinigung der Fototechnik eingesetzt wird. Festhaftenden Schmutz gibt es auf meiner Kamera nicht und der Staub wird mit Pinsel und Vakuumpumpe entfernt. Für die Kontakte und Flecken auf dem Objektivglas nehme ich trockene Küchenrolle. Gruß Martin, der seine Kamera in einen Gefrierbeutel packt, wenn es feucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim, je nachdem, was für Flecken Du wegmachen musst, kannst Du auch nasses, feinkörniges Schleifpapier verwenden. Die Flecken sind danach mit absoluter Sicherheit weg. Gut, Du hast dann Objektive mit eingebautem Hamilton-Effekt... Viele Grüße Dirk PS: Falls es nicht so angekommen ist, das ist ein Scherz. Bitte nicht schleifen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Falls es nicht so angekommen ist, das ist ein Scherz. Bitte nicht schleifen ;-)
Wir doch nicht!!! Aber die Linsenhersteller tun doch aber ... Sonst gäbe doch nur Objektive als Diffusoren. ;-) Nicht ernst gemeint. Aber ich putze auch selten. Wenn ich Staub sehe: Mit Blasebalg die Staubkörner wegpusten. Nur im Notfall Mikrofasertuch. Ansonsten: Kein Finger, keine Spucke, nicht mit dem Mund blasen und sonst was... Auch kein Ata, Viss ... Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Diskussion. Keine Ahnung was Chris auf die Linse gekommen ist. Jedoch finde ich eine Reinigung gar nicht so abwegig. Hin und wieder habe ich auch eine Schliere auf dem Objektiv. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du z.B. das hier http://www.amazon.de/Cleaning-AF-Carl-Zeiss-Camera/dp/B000N7BJ78/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307046600&sr=8-1 Verwenden. Ich weiß zwar nicht was drin ist (ich meine die Flüssigkeit), klappt aber sehr gut. Aber von Spüli oder anderen Reinigungsmitteln aus der Küche kann ich nur abraten. Ich verstehe auch nicht die unter uns, die die Frage so ins lächerliche ziehen, Chris hat ein Problem und ich finde das man die Frage auch vernünftig beantworten kann. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich reinige nur sehr selten. Putzen muss ich öfters. Für´s Putzen verwende ich normale Brillenputztücher und einen HAMA Lens-Pen. So ein Teil, an einem Ende ein Pinsel, am Anderen eine Art Moosgummisaugnapf für dickere Krümel. Wenn ich mal reinige nehme ich ebnfalls von HAMA das Reinigungsset "Optic HTMC" bestehend aus Blasebalgpinsel, Opitc-Papier und Reinigungsflüssigkeit. Da ich beruflich ebenfalls mit Kameras und Optiken zu tun habe, allerdings in einem industriellen Sektor, kenne ich das Produkt schon ewig. Es wird vom Linsenhersteller (Zeiss) laut Wartungsanleitung (Gewährleistung) uns auch so vorgeschrieben. Gruß, René p.s. - ich sehe gerade, Peter hat es ja schon verlinkt. Ob Zeiss oder Hama, es ist quasi "baugleich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute. Danke für die zahlreichen Kommentare, dass Da ja ein ganzes Kapitel über Linsenreinigung im Reinhard-Buch ist, hatte ich ganz übersehen *rot werd*. Ich hab jetzt mal Dirks Rat befolgt... da ich leider kein Schleifpapier da hatte, hab ich so Stahlwolle genommen... ging echt super[0]. Auf die Frage welchen Schmutz ich da habe: Fingerabdrücke, Staubkörner die recht fest kleben, etc. Also so nen Blasebalg und Pinsel werd ich mir auch mal besorgen. Ich hatte zuvor schon diese "Reinigungssets" gesehen wie das von Carl Zeiss, aber da war ich eben unsicher, weil wer weiß was da wirklich drinnen ist... Dem was ich hier so entnommen habe: Nichts anderes als destilliertes Wasser (insbesondere kein Alkohol, etc.) richtig? Deswegen Frage: Dest. Wasser löst ja kein Fett oder? Das wird dann quasi durch das Mikrofaserdurch weg-"gerieben", richtig? Gibt es da irgend ein spezielles zu empfehlen? Also ein "besonders weiches" oder tut's da was ausm Drogerieladen? Dieses Linsentuch wäre ja wohl noch besser, oder? Kann man das regulär wo kaufen? Last but not least... Ok hört sich jetzt doof an, aber lieber doof gefragt, als 2k€ Objektiv ruiniert ;)... ich feuchte einfach das Mikrofasertuch mit Wasser an, so dass es nicht tropft, und wisch dann den Dreck weg (natürlich wenn schon keine "groben" Körner mehr drauf sind)... und ich tu nicht das dest. Wasser direkt auf die Gläser "sprizen",... weil dann geht ja am Ende noch was ins Innere. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe (?!) werde ich das am Wochenende mal probieren. 90% Alk hab ich auch schon da[1]. thx & lg, Chris. [0] Als ich dann die Linse weg gewerkelt hatte, war jene darunter auch wieder sauber ;-) [1] Ja ich hatte tatsächlich schon öfters (4-6 Mal) den Fall, dass ein angestecktes Objektiv nicht erkannt wurde (bei der Blendenzahl steht dann scheinbar -.- da)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, scheinbar hatte ich immer Glück. Ich musste noch NIE irgendwas reinigen. Ich nutze seit Jahren die Mikrofaser oder ähnlichen Tücher, die es bei jeder Fotomesse oder sogar im Fachhandel für umsonst gibt, wenn man einfach nett fragt. Ob da nun Oly oder Lumi oder was auch immer drauf steht ist mir wurscht. Anhauchen, drüberwischen, sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so wie Michael. Auch ich habe nie groben Schmutz von der Frontlinse entfernen müssen. Und das, obwohl ich jemand bin, der bei einer Fototour als erstes die Frontdeckel von den benötigten Objektiven entfernt, diese also ohne Deckel in der Tasche griffbereit hat. Dabei stehen sie allerdings auf der Streulichtblende mit dem Bajonett nach oben (dort ist ein Deckel dann aber drauf). Der Wechsel geht dann einfach schneller und ich verliere die Deckel nicht. Bei einer Pause oder am Ende der Tour wird dann alles wieder gut verpackt. Das aktuelle Objektiv an der Kamera baumelt natürlich auch ohne Deckel am Körper. Ab und an wische ich mit einem sauberen (!) Microfasertuch, das man auch zum Brillenglasputzen nimmt, über das Glas. Das war's. Falls ich irgendwann mal in die Verlegenheit käme, etwas entfernen zu müssen, was mit Microfasertuch nicht weg geht, dann würde ich ein mit Aqua Dest befeuchtetes Microfasertuch nehmen, das Glas damit säubern und danach mit einem neuen, trockenen Microfasertuch drüberwischen. Sollte reichen. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris, Wasser ist in den Reinigungsflüssigkeiten keines drinnen. Es riecht wie "Sterilium" Hautdesinfektionsmittel aus dem Krankenhaus - ist es jedoch nicht. Auf der Packung ist das Symbol für "Leicht entzündlich" und für "Reizend". Inhaltsangaben sind keine dabei. Bei der Verwendung soll man deshalb Gummi/Latexhandschuhe tragen. (Ist wohl eher auch deshalb um neue "Tatscher" auf den Gläsern zu vermeiden) Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, solange die Flüssigkeit die Frontlinse nicht reizt... Im Ernst, ich persönlich würde nie mit einer Flüssigkeit, die ich nicht kenne, meine Linsen reinigen.

  • Gibt es Langzeiterfahrungen und hält die Vergütung auch nach häufiger Reinigung?
  • Warum Handschuhe zum Schutz der Hände, wenn empfindliche, optische Gläser damit gereinigt werden dürfen/sollen?
  • Höchst befremdlich finde ich das Fehlen der Inhaltsangaben bei chemischen Stoffen.
Macht euch doch keinen Kopp, nehmt ein Microfasertuch und gut is' ;-) Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 di-R-k said:
Na, solange die Flüssigkeit die Frontlinse nicht reizt... Im Ernst, ich persönlich würde nie mit einer Flüssigkeit, die ich nicht kenne, meine Linsen reinigen.
  • Gibt es Langzeiterfahrungen und hält die Vergütung auch nach häufiger Reinigung?
  • Warum Handschuhe zum Schutz der Hände, wenn empfindliche, optische Gläser damit gereinigt werden dürfen/sollen?
  • Höchst befremdlich finde ich das Fehlen der Inhaltsangaben bei chemischen Stoffen.
Macht euch doch keinen Kopp, nehmt ein Microfasertuch und gut is' ;-) Viele Grüße Dirk
Was verstehst Du unter häufig? Bsp. 1x monatl. über 14 Jahre? Dann geht es problemlos. Handschuhe nicht vom Hersteller der Flüssigkeit vorgeschrieben, sondern von der BG, weil bei Arbeiten mit "X" -Stoffen grundsätzlich so vorzugehen ist. Das Fehlen der Auflistung der Inhaltsstoffe ist nicht notwendig und nicht vorgeschrieben sofern der Inhalt eine gewisse Gefahrenstufe nicht überschreitet. Für industrielle Anwendung erhält der Kunde außerdem noch das Gefahrstoffdatenblatt. Das ist nur notwendig, wenn "größere Mengen" davon gelagert werden. Wie bei chemischen Stoffen üblich, ist auf der Flasche jedoch eine kostenfreie Hotlinenummer. Und warum ist nun auf jeder Shampooflasche alles aufgelistet? Weil das Shampoo der Körperpflege dient, und nicht der Gerätepflege. Ich kenne kein industrielles Produkt, bsp. Sprühöl, Schmieröl, Schnellreiniger, Bildschirmreiniger, etc. auf Denen die Inhaltsstoffe drauf stehen. Im "Consumer"-Haushaltsbereich ist das anders, doch auch dort werden nur gewisse Stoffe aufgezählt, je nach Verwendungszweck. Deshalb benötigen die auch kein Datenblatt und keine Hotlinenummer. Ja, ein Microfaser/Brillenputztuch ist wohl in 99% der Fälle um die es hier im Forum geht, absolut ausreichend. Seltenst wird hier Jemand Öldämpfe, Tintennebel, oder organische Ausscheidungen auf seinem Objektiv haben. Gruß, René
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch so als Hinweis, weil ich es hier bisher noch nicht gelesen habe.....Microfaser ist nicht gleich Microfaser. Da gibt es ganz übler, harte Dinger, die zerkratzen einem alles. Hatte mal die Scheiben am Auto mit nem Mikrofasertuch gemacht (dem falschen), ergebnis: Bei Sonnenschein sieht man nur noch Kratzer. Also, nicht irgendweins nehmen, sondern eins für Brillen oder Objektive. Wer nicht nach kostenlosen fragen will, kann auch z.B. HIER welche kaufen. oder für schlimmere Fälle: HIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung