Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Praxisthread: Fragen, Antworten und Einstellungstipps


Empfohlene Beiträge

Moin, moin

Erfahrungswert Low_light mit Gesichtserkennung (i) und Anzeige Stabi :
Der an sich sehr schnelle AF wurde plötzlich sehr langsam und das 12-40 2,8 PRO II "eierte" hin und her :
Gesichtserkennung aus, Anzeige Stabi aus , dann ist es wieder schnel, insbesondere wenn kein deutlich erkennbares Gesicht im Motiv ist,
z.B. mit Maske oder seitlich. Das war für mich erstmal nicht trivial, die EM10 hatte keine Probleme , bzw. gab blitzschnell auf.

Noch zu bestätigen
Manchmal leuchtet die Scharfstellanzeige unten links im Sucher nach Auslöser halb drücken blitzschnell auf, aber es erscheint keine Focusanzeige (grünes Quadrat)

Grüße
tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb acahaya:

Wie ändert man schnell die Größe des AF Felds?

Bei meiner OM1 (Werkseinstellung) Joystick nach oben, im Sucher erscheint oben die momentane Einstellung, am vorderen Einstellrad kann man dann nach seinen Wünschen verändern. Vogel AI war aktiviert.

Habe ich heute Morgen durch Zufall im Revier entdeckt.

Passt für mich sehr gut🙂

Beste Grüße Matthias 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matthias Föhr:

Passt für mich sehr gut🙂

Für mich auch.

Deswegen gefällt es mir, erst mal nicht das Handbuch und Menüs zu studieren sondern die Kamera erst mal so zu nutzen, wie die Inschenjöre sich den Auslieferungszustand gedacht haben.

Gut, bei JPG statt RAW bin ich reingefallen, aber die Autofokusgeschichte ist bei mir genauso gelaufen wie von Dir beschrieben. Und mein erster Gedanke war prima, dann muss ich da eigentlich gar nichts ändern 😁

Am 24. erzählt Bambousek etwas über die Kamera, da kann sich das wieder ändern. Was der für Einstellungen auf der M1X gemacht hat, ich glaube, da sind noch nichtmal die Inschenjöre von oly drauf gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matthias Föhr:

Bei meiner OM1 (Werkseinstellung) Joystick nach oben, im Sucher erscheint oben die momentane Einstellung, am vorderen Einstellrad kann man dann nach seinen Wünschen verändern. Vogel AI war aktiviert.

Habe ich heute Morgen durch Zufall im Revier entdeckt.

Passt für mich sehr gut🙂

Beste Grüße Matthias 

Ich hab das durch Druck. Drücke auf dem Joystick erzeugt Raster, in dem ich mich bewege und das ner vordere Ras dann Felder/Größen Wahl

B

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja recht faul was die ganzen Modi etc. angeht und bleibe eigentlich zu 90 im A modus Die Restlichen10% sind B und Movie. Bei der Tastenbelegung gehe ich immer wie folgt for:

  • Touchscreen limitieren sofern (soweit) es geht
  • AF Felder Steuerung über die Steuertasten aus
  • Joystick Aktivierung nur über Druck und dann Verschieben des Felder und Art des Felder über das vordere Einstellrad
  • AF-ON für Backbutten AF mit der Trennen des Focus vom Auslöser
  • Vordere Einstellrad für Blende, Hinteres für die Belichtungskorrektur.
  • Mode Schalter zum Wechsel SAF /CAF
  • FN Taste vorne / oben -  Tracking an/aus und Wahl über vorderes Rad
  • FN Taste vorne / unten -  im Moment Gesichtserkennung an /aus

Verbesserungsvorschläge für @nils-häußler

  • Serienbildwahl bitte auch frei belegen zu können, besten auf eine der FN Tasten
  • Tracking  vom SAF trennen wie bei der X (am besten als Option )

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lobo79:

weiß jemand bereits wie man den Focuspunkt per Cursortasten verschieben kann? Bisher klappt es bei mir nur mit dem Joystick, oder per touch.

in Menü 5.AF Bildschirmeinstellungen definieren, was man mit Joystick und Steuerkreuz machen möchte. Zur Auswahl stehen jeweils Pos, Mode und Aus.
Stellt man das AF Steuerkreuz auf Mode, so kann man damit den Modus wechseln. Stellt man Pos ein, kann man die Position wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb king kong:

Zwegen der Anschaffung von Speicherkarten hätte ich die Frage: Wie schnell kann die OM-1 maximal auf eine SD-Karte schreiben?

Nimm am Besten die schnellsten, die Du bekommen kannst. Ich habe meine Speicherkarten mit meiner E-M1.3 von 30 MB/s, 95 MB/s, 150 MB/s bis 300 MB/s durchgemessen (Zeit wie lange es dauert, bis die Serienbildgeschwindigkeit einbricht, Dauer bis 50 Bilder aus dem Puffer geschrieben sind), die 300 MB/s SD Karten von SanDisk, Lexar und Sony waren immer mit deutlichem Abstand die schnellsten, gefolgt von der 150 MB/s SD Karte von Lexar.

Die 300 MB/s Karten Serien waren SanDisk Extreme Pro, Lexar 2000x und Sony TOUGH.

Die OM-1 wird kaum langsamer sein.

Ich habe das auch mal im SKF gepostet, kann aber den Link auf die Schnelle nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute ist die OM-1 auch bei mir angekommen. Wie kann man bei der OM-1 die Spotmessung auf das aktive Autofokusfeld legen? Bei der E-M1 Mark III habe ich das andauernd genutzt. Bei der OM-1 wird derzeit immer der Kreis in der Mitte des Suchers angezeigt, wenn die Spotmessung aktiviert ist. Die passende Einstellung in der OM-1 habe ich leider noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Nimm am Besten die schnellsten, die Du bekommen kannst. Ich habe meine Speicherkarten mit meiner E-M1.3 von 30 MB/s, 95 MB/s, 150 MB/s bis 300 MB/s durchgemessen (Zeit wie lange es dauert, bis die Serienbildgeschwindigkeit einbricht, Dauer bis 50 Bilder aus dem Puffer geschrieben sind), die 300 MB/s SD Karten von SanDisk, Lexar und Sony waren immer mit deutlichem Abstand die schnellsten, gefolgt von der 150 MB/s SD Karte von Lexar.

Die 300 MB/s Karten Serien waren SanDisk Extreme Pro, Lexar 2000x und Sony TOUGH.

Die OM-1 wird kaum langsamer sein.

Ich habe das auch mal im SKF gepostet, kann aber den Link auf die Schnelle nicht finden.

Danke! Die Lexar 2000x hab ich auch. Ich wüßte gerne, ob eine langsamere auch reichen würde.  Oder ob eine schnellere noch besser wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb TakeIt:

Seit heute ist die OM-1 auch bei mir angekommen. Wie kann man bei der OM-1 die Spotmessung auf das aktive Autofokusfeld legen? Bei der E-M1 Mark III habe ich das andauernd genutzt. Bei der OM-1 wird derzeit immer der Kreis in der Mitte des Suchers angezeigt, wenn die Spotmessung aktiviert ist. Die passende Einstellung in der OM-1 habe ich leider noch nicht gefunden.

Ich möchte jetzt nicht die Bedienungsanleitung abschreiben. Ist von mir nicht unfreundlich gemeint, wenn ich dich auf die Seite 120 der deutschen Anleitung verweise.

Viel Erfolg und schön Abend!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb king kong:

Ich möchte jetzt nicht die Bedienungsanleitung abschreiben. Ist von mir nicht unfreundlich gemeint, wenn ich dich auf die Seite 120 der deutschen Anleitung verweise.

Viel Erfolg und schön Abend!

Vielen Dank, der Hinweis reicht mir schon. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb king kong:

Danke! Die Lexar 2000x hab ich auch. Ich wüßte gerne, ob eine langsamere auch reichen würde.  Oder ob eine schnellere noch besser wäre.

Woher soll ich wissen, was Dir reichen würde. Es ist aber so, dass die schnellsten Karten schon an der E-M1.3 deutliche Vorteile haben (schneller sind), das wird an der OM-1 auch so sein. Welche Geschwindigkeit „reicht“, kann ich nicht beurteilen. Die 300 MB/s Karten haben zwischen 260 MB/s (SanDisk) und 299 MB/s (Sony) Schreibgeschwindigkeit, schnellere UHS-II Karten habe ich bislang nicht gefunden.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb king kong:

Danke! Die Lexar 2000x hab ich auch. Ich wüßte gerne, ob eine langsamere auch reichen würde.  Oder ob eine schnellere noch besser wäre.

Eine schnelle Speicherkarte verkürzt die Zeit, in der die Kamera die Daten auf die Karte schreibt. Je nach dem was deinen Fotografischen Vorlieben sind macht eine schnelle Karte sin oder auch nicht. Ich mache zB. öfter Serienbilder( Sport, HDR usw.), Makro (ca.40-300 pro Stack) Aufnahmen, Filme auch viel, da ist es gut eine schnelle zu haben. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Eine schnelle Speicherkarte verkürzt die Zeit, in der die Kamera die Daten auf die Karte schreibt. Je nach dem was deinen Fotografischen Vorlieben sind macht eine schnelle Karte sin oder auch nicht. Ich mache zB. öfter Serienbilder( Sport, HDR usw.), Makro (ca.40-300 pro Stack) Aufnahmen, Filme auch viel, da ist es gut eine schnelle zu haben. LG Roland

Klaro! Beantwortet aber meine Frage nicht. Solange man nicht weiß, wie schnell die OM-1 speichert, weiß man nicht, ob die Karte schnell genug ist oder zu teuer, weil zu schnell. Daher meine Frage: Wie schnell speichert die OM-1 maximal auf die Karte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb king kong:

Klaro! Beantwortet aber meine Frage nicht. Solange man nicht weiß, wie schnell die OM-1 speichert, weiß man nicht, ob die Karte schnell genug ist oder zu teuer, weil zu schnell. Daher meine Frage: Wie schnell speichert die OM-1 maximal auf die Karte?

Nimm die schnellstmögliche Karte und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2022 um 12:07 schrieb dpa:

Trotz Bluetooth findet Die App die Kamera nicht, kann auch die Geräteverbindung nicht aktivieren. Man muss jedesmal von Hand in der Kamera die Geräteverbindung aktivieren. Das ist irgendwie immer noch umständlich gelöst.

Mit meiner Mark III hatte ich dieses Problem, mit der OM-1 flutscht es von Anfang an (Samsung Galaxy A71).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matthias Föhr:

Der Sinn der AutoIso erschließt sich mir gar nicht🤔

Beste Grüße Matthias 

Es gibt drei Parameter für die Belichtung, aber nur zwei Einstellräder. Wenn es also schnell gehen soll, bietet es sich an, einen davon zu automatisieren. Ergo: Auto-ISO. 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung