Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Praxisthread: Fragen, Antworten und Einstellungstipps


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, ob man die Bilder auf der Speicherkarte in monats- oder tagesbasierten Ordnern speichern kann?

Ich finde in der Anleitung lediglich die Option "Nicht wählen" (Standard Ordner 100OMSYS) oder die manuelle Abänderung der ersten 3 Stellen von xxxOMSYS

Keine Möglichkeit automatisch in datumsbasierte Ordner zu speichern (wie bei Sony) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2022 um 23:39 schrieb Peter Bosch:

Wenn ich durch den Sucher schaue, folgt das Fokusfeld (auf Small gestellt) meinen Augenbewegungen, aber nur im Hochformat. Wie kann ich das abstellen?

Huch, kann der große Augensensor das? Mich würde ja eher interessieren, wie man das einstellen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Kabe:

Huch, kann der große Augensensor das? Mich würde ja eher interessieren, wie man das einstellen kann!

Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst!

Zum Glück scheint das Fotografieren von weiblichen Models ja nicht zu deinen fotografischen Hauptbetätigungsfeldern zu gehören. Sonst bestünde die latente Gefahr, daß der Fokus statt auf den Augen immer auf dem Dekollete sitzt - ich meine, rein genetisch bedingt. Wir Männer können ja schließlich nichts für unsere genetische Disposition 😂😂😂

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Karsten:

Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst!

Zum Glück scheint das Fotografieren von weiblichen Models ja nicht zu deinen fotografischen Hauptbetätigungsfeldern zu gehören. Sonst bestünde die latente Gefahr, daß der Fokus statt auf den Augen immer auf dem Dekollete sitzt - ich meine, rein genetisch bedingt. Wir Männer können ja schließlich nichts für unsere genetische Disposition 😂😂😂

Das würden die Anwälte und Familiengerichte glücklich machen ... 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2022 um 20:24 schrieb MBiker17:

Hallo , kurz nachgefragt: Bei normalen Anwendungen wird meine OM 1 unten doch recht warm, ist dies normal? Schon mal jemanden aufgefallen? 
Selbst 10min im Menü produziert ordentliche Wärme?

Mir ist das nicht nur unten, sondern auch am Sucherbuckel bzw. Kartenfach aufgefallen. Besonders wenn man viel ProCapture benutzt entwickelt sich da ordentlich Wärme.

Da die OM-1 mit AI Funktionen in einem relativ kleinen Gehäuse vollgepackt ist, dürfte das normal sein. Wohl auch bei "normalen" Anwendungen, da sie ja blitzschnell einsatzbereit ist, dürften da ne Menge Prozesse Stand-by bereitgehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Frage zum EVF und der Vergrößerungsfunktion darin (1x bis 14x).

Weiß jemand bei welchem Faktor man bei der 100% Ansicht landet? 

Wenn ich das Sucherbild mit der 100% Ansicht in LR vergleiche, tippe ich mal auf 3x.

Aber vielleicht weiß das ja jemand genauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gstar2002:

Ich hab ne Frage zum EVF und der Vergrößerungsfunktion darin (1x bis 14x).

Weiß jemand bei welchem Faktor man bei der 100% Ansicht landet? 

Wenn ich das Sucherbild mit der 100% Ansicht in LR vergleiche, tippe ich mal auf 3x.

Aber vielleicht weiß das ja jemand genauer.

Gute Frage. Ich habe schon von 7x und 10x als 100% gehört. 14x ist es jedenfalls nicht 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Auswahl „Gleicher Wert“ für den Vergrößerungsfaktor wird bei Wiedergabe des aufgenommenen Fotos durch den Sucher auf dreifach, am Monitor auf siebenfach und beim HHR-Shot auf zehnfach vergrößert.

Ich ging bisher davon aus, dass so die 100% Vergrößerung eingestellt und erreicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gstar2002:

Weiß jemand bei welchem Faktor man bei der 100% Ansicht landet? 

Das hängt davon ab, welche Größe das anzuzeigende Bild hat, und wo Du es anzeigst.

Im EVF ist es bei RAW (d.h. dem eingebetteten M-Vorschaubild 3200x2400) der Faktor 2, bei L (LSF, LF, LN) Faktor 3, bei HHHR Faktor 5.

Im Display sind die Faktoren größer, weil das weniger Pixel hat: M=5x, L=7x, HHHR=10x)

Die Kamera hilft wählt automatisch den "richtigen" Faktor, wenn Du unter Wiedergabe Lupe Standard "Gleicher Wert" einstellst. Dann befördert Dich eine Rastung nach rechts am hinteren Einstellrad automatisch in die 1:1 Ansicht. Gilt nicht nur für die OM-1, das war bei den E-M1en auch so.

Zeigt Dir die OM-1 das im Sucher mit einem weißen 1:1 Tag neben der Vergrößerungsstufe nicht an?

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gstar2002:

Wenn ich das Sucherbild mit der 100% Ansicht in LR vergleiche, tippe ich mal auf 3x.

Du tippst richtig.

Wenn du im Wiedergabemenü/Reiter2:“Operations“ unter Punkt 3: „Default Settings“ den Wert „Equally Value“ wählst wird im Sucher bei der ersten Vergrößerungsstufe 3-fach und auf dem Display 7-fach für die 1:1-Anzeige gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wteichler:

Du tippst richtig.

Wenn du im Wiedergabemenü/Reiter2:“Operations“ unter Punkt 3: „Default Settings“ den Wert „Equally Value“ wählst wird im Sucher bei der ersten Vergrößerungsstufe 3-fach und auf dem Display 7-fach für die 1:1-Anzeige gewählt.

Wenn man nur RAW fotografiert entspricht 5x der 1:1 Ansicht (Sucher 2x)

Fotografiert man HHHR, Display 10x = 1:1, Sucher 5x = 1:1

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Karsten:

Zeigt Dir die OM-1 das im Sucher mit einem weißen 1:1 Tag neben der Vergrößerungsstufe nicht an?

Das weiße 1:1 - Kästchen wird auch im Sucher angezeigt, nur wenn der Standardwert für Bildwiedergabe auf Gleicher Wert eingestellt ist

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bönnsch:

Hat eigentlich schon jemand die Anzahl der Auslösungen bei einer OM-1 ausgelesen? Wollte ich gerade mal machen, komme aber irgendwie nicht so richtig weiter🤔.

Wie hast Du es versucht? 

 

MS -> Mechanischer Verschluss
B -> elektr. Verschluss

Shuttercount.jpg

bearbeitet von Fioshrek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bönnsch

Menüknopf festhalten und Kamera einschalten
Menüknopf loslassen und wieder drücken
In das Menü "Schraubenschlüssel / 3" dann auf Monitorkalibrierung und ok drücken
Und noch einmal ok drücken
Es kommt eine Meldung mit "OM-System OM-1 XXXXXXX"
Pfeiltasten OBEN UNTEN LINKS RECHTS drücken dann Aufnahmeknopf durchdrücken

Anschließend kannst du mit den Richtungstasten die einzelnen Bereiche aufrufen.

Raus geht es mit dem Ausschalter

Kann das gerade nicht verifizieren, da meine OMI in Portugal ist.....

bearbeitet von Fioshrek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fioshrek:

@Bönnsch

Menüknopf festhalten und Kamera einschalten
Menüknopf loslassen und wieder drücken
In das Menü "Schraubenschlüssel / 3" dann auf Monitorkalibrierung und ok drücken
Und noch einmal ok drücken
Es kommt eine Meldung mit "OM-System OM-1 XXXXXXX"
Pfeiltasten OBEN UNTEN LINKS RECHTS drücken dann Aufnahmeknopf durchdrücken

Anschließend kannst du mit den Richtungstasten die einzelnen Bereiche aufrufen.

Raus geht es mit dem Ausschalter

Kann das gerade nicht verifizieren, da meine OMI in Portugal ist.....

Vielen Dank, keine Ahnung was ich da verbockt habe🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit vorgestern habe ich eine OM-1, deren Firmware ich heute updaten wollte; allerdings passt das mitgelieferte USB-Kabel mit seinem Anschluss wohl in die Kamera, aber nicht in den Computer oder Laptop. Was tun?

Viele Grüße

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pit L.:

Seit vorgestern habe ich eine OM-1, deren Firmware ich heute updaten wollte; allerdings passt das mitgelieferte USB-Kabel mit seinem Anschluss wohl in die Kamera, aber nicht in den Computer oder Laptop. Was tun?

Viele Grüße

Pit

Ich nutze hierfür das Kabel, das meiner GH6 beilag. Dieses passt 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung