Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Praxisthread: Fragen, Antworten und Einstellungstipps


Empfohlene Beiträge

Ich stehe grade etwas auf dem Schlauch. Wenn ich an der OM-1 das kleinste Fokusfeld auswähle und dann das Feld verschiebe überspringt er immer 1 (oder 2?) der kleinen Fokusfelder. Kann man das auf irgendeine Art einstellen, dass man wirklich jedes anwählen kann? Habe im Menü dazu nichts gefunden.

Es scheint nur über ein Custom Fokusfeld zu gehen in dem man dann den Schritt auf 1 stellt also eine Art Umweg. 

bearbeitet von Protesio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Protesio:

Danke für die Antwort. Schade eigentlich aber immerhin geht es ja mit Umweg, dann deaktiviere ich einfach den normalen Spot AF.

das wird wohl nicht funktionieren, der kleine Standard-AF lässt sich nicht abwählen 😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb dece1709:

der kleine Standard-AF lässt sich nicht abwählen 😒

Warum lässt sich der nicht abwählen? Bei mir geht das im Menü unter AF - 5. -AF-FeldmodusEinst. Und der "Single-AF" wird dann auch nicht mehr angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich weiß nicht ob es in diesem Thread war, um dem Frontfokus entgegen zu wirken, wurde im Forum empfohlen den C-AF um -3 nach hinten zu korrigieren. Ich habe das ausgiebig getestet, und bin der Meinung das passt ganz gut und habe heute beim Eichhörnchen bei den Serienaufnahmen einen wanderten Fokus von leicht hinter der Nasenspitze bis zu den Augen. Das hier gezeigte Foto ist mit aktiver Korrektur -3 das Foto mit dem am weiten hinten sitzendsten Fokuspunkt, und dieser ist eigentlich korrekt.

Somit scheint die Korrektur nach hinten tatsächlich den Fokuspunkt nie zu weit nach hinten wandern zu lassen.

2048px-P8280102-Bearbeitet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören, dass du Einstellungen gefunden hast, mit denen es besser funktioniert. Du hattest ja vorher eine Menge Frust mit der Kamera. 

Der Tipp mit dem C-AF/Objektiv-Korrekturfaktor kam aus dem Thread hier: 

 

Ich habe mich immer gescheut, mit diesem Parameter zu spielen. Ich beobachte zwar auch immer mal wieder, dass der Fokus bei Verwendung von C-AF + Serienaufnahmne öfter zu weit nach vorne wandert aber praktisch nie zu weit hinten. Aber es passiert halt nicht grundsätzlich, sondern nur in bestimmten Situationen (und öfter mit dem 75-300 als mit anderen Objektiven), daher w

In einem anderen aktuellen Thread hatte ich beschrieben, dass ich mit dem 12-40 (und auch mit dem 60mm Makro) einen Zusammenhang zwischen der gewählten Blende und einem Verschieben der Fokusebene nach vorne (innerhalb einer C-AF Serie) beobachten konnte. Erklären kann ich mir das nicht, aber ich hätte trotzdem Bedenken, dass es einen einzelnen "perfekten" Korrekturfaktor überhaupt gar nicht gibt, sondern man dann je nach SItuation oder Objektiv immer was anderes einstellen müsste.

@Holger R. Wendest du diesen Korrekturfaktor von -3 *grundsätzlich* an, oder nur mit bestimmten Objektiven, Situationen oder Custom-Settings?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Holger R.:

ich habe ihn seit längerem immer aktiv, und bisher nie das Problem, dass der Fokus zu weit hinten ist, außer bei Vögeln die auf mich zu fliegen. Das war aber davor schon so, und der Unterschied ist marginal.

Hallo,

 

hier der Link zum interessanten Thread von feffef zur Genauigkeit des C-AF und einer Abhängigkeit von elektronischem / mechanischem Verschlusss und Blende.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

heute hatte ich 3x die Chance mit Procapture einen Abflug vom Eisi zu erwischen.

Einmal flog er schräg nach hinten links weg, einmal auf mich zu, und einmal leicht schräg nach hinten rechts. OM-1, 300 Pro (ohne TK) Motiverkennung Vogel, Fokusfeld large, C-AF, S-Modus 1/2000s, Pro SH2 (25b/s).

Aus den 3 Versuchen ist nach dem abheben des Eisvogels kein einziger Frame scharf. Der AF machte bei den Abflügen nach hinten genau nichts, er blieb auf der Schärfeebene des sitzenden Vogels.

Beim Versuch auf mich zu ging der AF mit nach vorne, allerdings so versetzt, dass der Kopf auch aus der Schärfeebene ragt. 

Dier Ergebnisse sind im Prinzip identisch mit denen bei Preburst mit der G9. Die Tatsache, dass der AF nicht mitkommt, war der Grund auf die OM-1 umzusteigen.

Was mache ich falsch?

2048px-P9110271.jpg

2048px-P9110496.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, ich habe bei mir (mit dem Oly 100-400) festgestellt, das der Stabi am Objektiv leichte Unschärfe und teilweise Doppelkonturen produziert.

Deshalb habe ich ihn jetzt jedesmal aus und nur den Stabi in der OM-1 aktiviert.

Kann natürlich bei dem 300er wegen Sync anders sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fokusfeld stelle ich auf "small" und stelle scharf. Dann liegt ein Fokusfeld von neun immer auf dem Vogel. 3200 sek sind bei Eisvögeln wohl Pflicht. Bisher bin ich damit gut gefahren. Keine vogelerkennung, nur caf.

LG Hans-Peter!

bearbeitet von Jaskolla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich beim Abflug vom Eisvogel mit Procapture mit der Kamera noch statisch bin (so schnell kann ja keiner reagieren, deshalb Procapture), habe ich heute mal C-AF & Tracking probiert, nachdem ich gelesen hatte, dass man C-AF ohne verwenden soll wenn man mit der Kamera mitzieht, und C-AF mit Tracking wenn man statisch ist. Es macht keinen Unterschied, sobald sich etwas aus der Schärfeebene heraus bewegt, geht der AF nicht mit und somit wird das Motiv unscharf. Ich habe heute mit weniger Brennweite fotografiert, um mehr Frames zu erhalten, wenn er losfliegt. Der Eisi war leider nur 1x da und flog ganz flach aus der Schärfeebene los, und schon der erste Frame war am Kopf unscharf.

Irgendwie scheint auch die Motiverkennung bei C-AF und Tracking nicht zu funktionieren, zumindest fehlt der weiße Rahmen

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Warum rauscht die OM-1 im Betrieb so arg laut? In Videoaufnahmen ist ein konstantes, wirklich sehr lautes Rauschen deutlich zu hören, sodass Videos in stiller Umgebung daher vom Ton absolut unbrauchbar werden. Das Rauschen ist auch mit externem Mikro am Blitzschuh zu hören. Ist das nur bei mir ein Problem oder haben das andere auch? Und kann man es beheben?

bearbeitet von Lgdar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Lgdar:

Warum rauscht die OM-1 im Betrieb so arg laut? In Videoaufnahmen ist ein konstantes, wirklich sehr lautes Rauschen deutlich zu hören, sodass Videos in stiller Umgebung daher vom Ton absolut unbrauchbar werden. Das Rauschen ist auch mit externem Mikro am Blitzschuh zu hören. Ist das nur bei mir ein Problem oder? Und kann man es beheben?

Meine OM-1 ist beim Filmen in allen Einstellungen absolut leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2022 um 17:25 schrieb Holger R.:

heute hatte ich 3x die Chance mit Procapture einen Abflug vom Eisi zu erwischen.

Einmal flog er schräg nach hinten links weg, einmal auf mich zu, und einmal leicht schräg nach hinten rechts. OM-1, 300 Pro (ohne TK) Motiverkennung Vogel, Fokusfeld large, C-AF, S-Modus 1/2000s, Pro SH2 (25b/s).

Aus den 3 Versuchen ist nach dem abheben des Eisvogels kein einziger Frame scharf. Der AF machte bei den Abflügen nach hinten genau nichts, er blieb auf der Schärfeebene des sitzenden Vogels.

Beim Versuch auf mich zu ging der AF mit nach vorne, allerdings so versetzt, dass der Kopf auch aus der Schärfeebene ragt. 

Dier Ergebnisse sind im Prinzip identisch mit denen bei Preburst mit der G9. Die Tatsache, dass der AF nicht mitkommt, war der Grund auf die OM-1 umzusteigen.

Was mache ich falsch?

2048px-P9110271.jpg

2048px-P9110496.jpg

Das habe ich dieser Tage beim Knipsen meiner Häher auch festgestellt.

Es gibt Situationen, da ist sowohl der weiße Rahmen um Körper und Auge da, und manchmal auch nicht.

Nun gut, uns beide unterscheidet ein wesentlicher Punkt. Ich sitze gemütlich an meinem Esszimmertisch und beobachte, wann und ob was kommt und betätige dann den Auslöser. Ich habe kein Zufallserlebnis wie beim Eisi, wo man campen darf, sich tarnt und auch noch friert.

Andererseits arbeitet der AF teilweise perfekt. Ich bewundere, wenn ER bei der Elster überhaupt ein Auge findet und das funktioniert zu 80-90%.

Meine Häherfamilie ist achtköpfig, die holen einen 400Grammbeutel Erdnüsse in einer halben Stunde. Ach ja, bevor Einwände kommen - ich ahne es - das sind nicht alles Eichelhäher ...

 

P9243265_DxO-1_6.jpg

P9260322_DxO_6_5.jpg

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lgdar:

Warum rauscht die OM-1 im Betrieb so arg laut? In Videoaufnahmen ist ein konstantes, wirklich sehr lautes Rauschen deutlich zu hören, sodass Videos in stiller Umgebung daher vom Ton absolut unbrauchbar werden. Das Rauschen ist auch mit externem Mikro am Blitzschuh zu hören. Ist das nur bei mir ein Problem oder haben das andere auch? Und kann man es beheben?

Obwohl ich nicht filme, habe ich das schon getestet.

Null rauschen, weder mit Pana noch mit Oly und der Stabi ist bei mir IMMER an, es sei denn, ich stativiere ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder IBIS rauscht in gewissen Ausmaßen. Bei der OM-1 ist da beim Filmen bei mir aber nichts zu hören, sondern nur, wenn ich das Ohr an's Gehäuse halte. Auch der OIS einiger Objektive rauscht.

Den IBIS/OIS abzuschalten bringt übrigens gar nichts, da der Sensor bzw. die Linsen dennoch von Elektromagneten (die das Rauschen verursachen), zentriert gehalten werden müssen. Es erfolgt nach dem Abschalten lediglich keine Ausgleichsbewegung mehr und die Lautstärke reduziert sich auch nicht.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eine Frage zur OM-1. Ich versuche gerade, die OM-1 mit meinem DJI RSC2 Gimbal zum Laufen zu bringen. Funktioniert soweit mit dem Fuji-Kabel alles gut, also Bilder machen mit vorherigem Fokussieren durch halbgedrückten Auslöser geht auch über den Auslöser am Gimbal. 

Bin ich allerdings im Videomodus der OM-1, dann passiert beim Halbdrücken des Auslösers am Gimbal nichts, beim ganz Drücken startet die Videoaufnahme. Jetzt wäre vorheriges Fokussieren z. B. im S-AF natürlich klasse. Drücke ich im Videomodus allerdings den Auslöser an der Kamera halb, dann fokussiert die Kamera auch nicht. Damit kann ich mir auch das Gimbal-Verhalten erklären.

Gibt es bei Olympus Kameras irgendwie einen Weg, im Videomodus mit S-AF beim Halbdrücken des Auslösers an der Kamera Fokus zu aktivieren?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung