Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

H265 10Bit Video mit der OM1


AKED

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist klar, dass die OM1 primär eine Fotokamera ist.

Da ich von der Lumix GH5 (und anderen GH Kameras davor) komme, ist mir der Hybrid Ansatz in der OM1 wichtig, die ich bestellt aber noch nicht bekommen habe. Daher kann ich noch nichts ausprobieren.

Jetzt steht in der Bedienungsanleitung, dass 10 bit nur mit H265 funktioniert und dass in dieser bit-Tiefe nur die Optionen OM-Log400 und HLG zur Verfügung stehen.

Klar ist, dass man die nur an speziellen10 bit fähigen  Fernsehern direkt  von der Kamera mit korrekten Farben abspielen kann und dass man die Videos entsprechend im Editor von den Farben her einstellen muss.

Meine Frage ist, wie die Vdieos auf dem Bildschirm der Kamera wiedergegeben werden. Sind dort die richtigen Farben zu sehen?

Und muss bei der Aufnahme speziell über- oder unterbelichtet oder sonst noch etwas beachtet werden?

Danke schon mal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachdem ich mich gestern mal ein wenig mit Video an meiner OM-1 beschäftigt habe, folgendes dazu:

Es gibt für OM-Log 400 und HLG eine "Monitorvorschau", d. h. das aufgezeichnete Video wird in Log oder HLG gespeichert, aber am Kameramonitor wie nach Rec709 kovertiert (also in richtigen Farben und Kontrasten wie nach dem Grading) angezeigt. OM-Log 400 ist recht kontrastarm, HLG dagegen ist recht kräftig und evtl. sogar schon ohne spezielles Grading verwendbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke für die Antworten. Ich habe die Kamera inzwischen eine ganze Weile.

Ja, das mit der Vorschau hatte ich gesehen und auch gemacht.

Aber auch das "flache" Bild störte mich nicht.

Ich schneide mit Edius von Grass Valley und habe einige LUTs ausprobiert, fand aber, das der Aufwand, den ich betreiben muuss um ein ordentliches Bild zu bekommen für mich viel zu hoch ist, im Gegensatz zu dien normalen, nicht Log Aufnahmen, die schon seht gut sind..

Das ist sicherlich meine Problem, da ich das nicht gelernt habe und einfach nicht gut im Color graden bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 15.6.2022 um 10:10 schrieb AKED:

Danke für die Antworten. Ich habe die Kamera inzwischen eine ganze Weile.

Ja, das mit der Vorschau hatte ich gesehen und auch gemacht.

Aber auch das "flache" Bild störte mich nicht.

Ich schneide mit Edius von Grass Valley und habe einige LUTs ausprobiert, fand aber, das der Aufwand, den ich betreiben muuss um ein ordentliches Bild zu bekommen für mich viel zu hoch ist, im Gegensatz zu dien normalen, nicht Log Aufnahmen, die schon seht gut sind..

Das ist sicherlich meine Problem, da ich das nicht gelernt habe und einfach nicht gut im Color graden bin.

 

Das ist ja auch ok. Nur weil die Kamera ein Logprofil anbietet musst du es nicht unbedingt nutzen Happy I Like It GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung