Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M.Zuiko Digital ED 100 mm - 400 mm F5.0-6.3 IS vs M.Zuiko Digital ED 300mm f4 IS Pro


Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb FotoUwe:

Ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidungsfindung. Ein 40-150mm f2.8 mit MC-14 und MC-20 sind schon vorhanden. Manchmal wünsche ich mir doch etwas mehr Brennweite. Das 100-400mm ist flexibler und das 300mm f4 besser von der Abbildungsleistung sowie beim AF. Wenn ich mir aber die Ergebnisse vom 100-400er anschaue, dann zieht das eigentlich sehr vielversprechend aus und schont das Portemonnaie🤔

Ist es auch und mit dem MC14 eine wunderbare Kombination, nur mit dem MC20 kann es schwierig werden schon wegen der maximalen Blende von F13...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Picturehunter:

Ist es auch und mit dem MC14 eine wunderbare Kombination, nur mit dem MC20 kann es schwierig werden schon wegen der maximalen Blende von F13...

Mehr als den MC-14 würde ich dann eh nicht nehmen. Alleine schon wegen dem Luftflimmern und dem Anvisieren. Beim 100-400er wäre ich dann bei 560mm und wenn ich das 300mm mit den MC-20 betreiben würde bei 600mm. Ich glaube mit der Differenz könnte ich leben😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier (im Rahmen einer Langzeitmiete) das 300er, das 100-400 leider nicht.
Die Stabilisierung ist schon phänomenal. Ich denke, mit 1 Blendenstufe kleinerer Blende und ev. nochmal 1 Blendenstufe schlechterer Stabilisierung wäre ich nicht mehr soooo überwältigt. Aber ok: ich renne auch ohne Stativ und in der Dämmerung rum.
Mit dem EE-1 kann man recht gut zielen. Aber ja: mit einem 100-400 würde ich weniger über eine 2-Kamera-Lösung nachdenken 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Picturehunter:

Ist es auch und mit dem MC14 eine wunderbare Kombination

Das stimmt, allerdings muss man sich darauf gefasst machen, dass der (C-) AF langsamer wird, was insbesondere bei fliegenden Vögeln problematisch sein kann. Ich hab meinen MC14 vor zwei Wochen wieder verkauft...

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb baschdl:

Das stimmt, allerdings muss man sich darauf gefasst machen, dass der (C-) AF langsamer wird, was insbesondere bei fliegenden Vögeln problematisch sein kann. Ich hab meinen MC14 vor zwei Wochen wieder verkauft...

HG Sebastian

Das klingt ja nicht so toll und gerade die Kombination würde ich dann gerne verwenden. Mit meinem 40-150mm f2.8 funktioniert der C-AF mit beiden Konvertern sehr gut und ich wollte schon wesentlich länger werden als mit dem 40-150mm und MC-20. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich finde es schon schwierig, die Vögel mit 210mm zu verfolgen (40-150 + TK1.4). Für den normal gehobenen Knipser kommt doch nur das 300er mit MC14/20 oder das 100-400 mit MC14 in Frage. Das sind doch Luxusprobleme. Man entscheidet sich und einen Blenden- oder Auflösungs-Tod stirbt man dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hoss:

Das sind doch Luxusprobleme

Das stimmt natürlich schon irgendwie. Allerdings ging es mir in meinem Post nicht um die Schwierigkeiten beim Verfolgen der Vögel (das ist doch erstens eine Frage der Brennweite und zweitens eine der Übung...), sondern um die Verlässlichkeit des C-AF. Mit dem 14MC hatte ich einfach deutlich mehr Ausschuss als ohne - und 400mm sind ja auch ohne Brennweitenverlängerung keine Kleinigkeit, deswegen kann ich gut auf den Konverter verzichten. Ein - gelöstes - Luxusproblem sozusagen...😉

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte (bzw. habe noch) das 75-300. Ist OK, aber richtig überzeugend war es oft nicht. Grund war der wirklich gute Preis. Seit 4 Wochen habe ich das 100-400. Gegenüber dem 75-300 ist das wirklich viel viel besser und schärfer. Auch den Stabi finde ich sehr gut. Einen Vergleich zum 300 habe ich allerdings nicht.

Aber auch ohne Vergleich zum 300er .... für mich ist das 100-400 richtig überzeugend. Preis/Leistung stimmen auch.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung