Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Meine OM1 ist nach gerade mal 100 Aufnahmen schon defekt! :-(


Empfohlene Beiträge

Hi!
am Freitag ist meine OM1 angekommen und heute, am Sonntag, ist sie nach ca. 100 Aufnahmen schon kaputt! Es ist zum weinen!  Entweder zeigt sie, nach dem Einschalten, das Sucherbild wobei keinerlei Anzeigewerte wie Verschlusszeit und so eingeblendet werden oder (ca. nach jedem dritten Einschalten) sie zeigt das Supercontrolldisplay mit schwarzem Hintergrund. Auf Tastendrücke reagiert sie überhaupt nicht. Nach 5 Sekunden schaltet sie sich in Standby, egal was ich mache. Ich habs schon mit anderen Objektiven probiert. Hilft alles nix! Passiert ist es plötzlich. Akku rausnehmen bringt auch nichts.

Für mich stellt sich die Frage: Als defekt Zurückgeben oder zur Reparatur einsenden. Beides ist ein Schmarrn!

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Beste Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi,

Mein Beileid. Meine ist gestern erst gar nicht gestartet. Ein DOA Fall. Jemand anders hatte geschrieben, dass seine nach 2 Stunden auch nicht mehr starten wollte. Ich glaube die OM-1 hat ein Qualitätsproblem.

vor 14 Minuten schrieb an-di:

Für mich stellt sich die Frage: Als defekt Zurückgeben oder zur Reparatur einsenden. Beides ist ein Schmarrn!

Gute  Frage. Hast du im OMDS Shop oder beim Fachhändler gekauft? Ich würde mal mit dem Händle oder dem OM Shop Kontakt aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FlorianZdu kannst es ja gerne schönreden. Ich habe in den letzten 37 Jahren und vor allem in den letzten 10 Jahren sehr viele Kameras gekauft (Nikon, Canon, Fuji, Sony, Panasonic und auch Olympus). Bei keiner einzigen gab es Probleme! Und hier melden bereits drei Leute bei einer nagelneuen Kamera massivste Probleme nach wenigen Tagen. Was soll es denn sonst sein als ein Qualitätsproblem?

Da du ja gerne gegen Sony schiesst:  Nein in einem Sony Forum habe ich übrigens noch nie eine solche Häufung von Defekten bei einer brandneuen Kamera gelesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermeide es generell solche Aussagen zu tätigen - Erst recht wenn diese verallgemeinernde Aussage einzig auf der Beobachtung von 3 Fällen beruht.

Das ist halt einfach maximal unseriös.

Die Aussagen die ich über Sony Kameras getätigt habe, beruht auf meinen vier Sony Kameras die ich besessen habe. Aufgrund dieser Erfahrungen betraue ich denen halt nicht. Ich unter stelle Sony aber kein SerienProblem oder QualitätsProblem 

bearbeitet von FlorianZ
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb WRDS:

Was soll es denn sonst sein als ein Qualitätsproblem?

Ein Problem, bezogen auf den Einzelfall und mit ziemlicher Sicherheit kein Qualitätsproblem. Ein Qualitätsproblem kann man festmachen, wenn über eine vorher festgelegte Anzahl von Kameras eine deutliche Zunahme von Fehlern festzustellen ist. Diese dürften sich aber (mit zzt. hier 3 bekannten Ausfällen) sicherlich noch außerhalb des Problemrahmens befinden, hinsichtlich der Gesamtzahl verkaufter Exemplare ohne Mängel. 

Was natürlich nicht heißt, dass die Kurve nicht nach oben gehen kann und das es für die Kunden ärgerlich ist.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb WRDS:

...
Und hier melden bereits drei Leute bei einer nagelneuen Kamera massivste Probleme nach wenigen Tagen. Was soll es denn sonst sein als ein Qualitätsproblem?

Und noch mehr Leute (als drei) melden bei ihrer nagelneuen Kamera keine massiven Probleme!
Hinzu kommt, dass sich eher diejenigen zu Wort melden, die eben ein Problem damit haben.

Aus drei negativen Meldungen kann man wahrlich noch keine Tendenzen ableiten.

Aber ich kann natürlich Deinen Unmut, dass es u. a. auch Dich "getroffen" hat, nachvollziehen.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
  • Gefällt mir 1
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind doch bis jetzt  nur in homöopatischen Dosen ausgeliefert worden oder habe ich das hier im Forum falsch verstanden, da könnten drei schon eine ordentlicheFehlerrate  sein, zumal nicht alle Käufer hier aktiv sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kdww genau so war es gemeint. Für andere scheint es jedoch "normal" zu sein.

vor 7 Minuten schrieb jsc0852:

Na dann warten wir halt auf die Rückrufaktion wegen fehlerhafter Komponenten oder ggf. fehlerhafter Firmware. Machen andere Japaner (Mazda, Toyota) ja auch des öfteren.

Keine Ahnung ob die das machen. Schon möglich. Ich fahre nur eine minderwertige italienische Karre seit 140'000 km ohne Probleme und ohne Rückrufaktion 😁.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb an-di:

Hi!
am Freitag ist meine OM1 angekommen und heute, am Sonntag, ist sie nach ca. 100 Aufnahmen schon kaputt! Es ist zum weinen!  Entweder zeigt sie, nach dem Einschalten, das Sucherbild wobei keinerlei Anzeigewerte wie Verschlusszeit und so eingeblendet werden oder (ca. nach jedem dritten Einschalten) sie zeigt das Supercontrolldisplay mit schwarzem Hintergrund. Auf Tastendrücke reagiert sie überhaupt nicht. Nach 5 Sekunden schaltet sie sich in Standby, egal was ich mache. Ich habs schon mit anderen Objektiven probiert. Hilft alles nix! Passiert ist es plötzlich. Akku rausnehmen bringt auch nichts.

Für mich stellt sich die Frage: Als defekt Zurückgeben oder zur Reparatur einsenden. Beides ist ein Schmarrn!

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Beste Grüße

Andi

Bei solch einer brandneuen Kamera würde ich nicht an eine REPARATUR denken.

Hast Du die Kamera im OM SYSTEM SHOP erworben?

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb kdww:

Die sind doch bis jetzt  nur in homöopatischen Dosen ausgeliefert worden oder habe ich das hier im Forum falsch verstanden, da könnten drei schon eine ordentlicheFehlerrate  sein, zumal nicht alle Käufer hier aktiv sind.

Da kommt darauf an, was man unter "homöopatischen Dosen" versteht. 😁

Ich kann mir kaum vorstellen, dass hierzulande nur "100" OM-1 ausgeliefert wurden.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

Na dann warten wir halt auf die Rückrufaktion wegen fehlerhafter Komponenten oder ggf. fehlerhafter Firmware.

Die würden wir für die Kamera genauso wenig sehen, wie es eine für das 8-25 gegeben hat. Eine Kamera ist kein Auto, und jeder Kunde der kein Problem meldet hat ja offensichtlich auch keines. 

Ich finde 3 Meldungen über Ausfälle nach nicht mal einer Woche ist nicht gerade wenig bei der geringen Liefermenge. Toi toi toi, dass es nur eine unglückliche Häufung ist. Ich möchte meine nur sehr ungern wieder hergeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Karsten:

Ich finde 3 Meldungen über Ausfälle nach nicht mal einer Woche ist nicht gerade wenig bei der geringen Liefermenge.

Hoffen wir mal das Beste und das auf ungünstige Weise die drei? defekten Kameras nach Deutschland gekommen sind. 😵💫

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Hi Andi,

Mein Beileid. Meine ist gestern erst gar nicht gestartet. Ein DOA Fall.

Das macht mich in der Tat stutzig. Bei Oly wurde wohl jede Kamera nach Verlassen des Bandes getestet- jedenfalls kam keine mit 0 Aufnahmen zum Kunden, gelegentlich zeigte der Zähler sogar dreistellige Werte. Bei dieser Praxis wäre DOA ziemlich unwahrscheinlich. Wie sehen denn heute die Zählerstände fabrikneuer OM1 aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich habe meine OM-1 Samstag entgegen genommen, den Akku geladen und dann: tat sich nichts. Das Teil lässt sich garnicht einschalten. Reine Arbeitsverweigerung der man nur durch Zynismus Herr werden kann! Am Montag tritt sie die Rückreise zum Händler an. Neulieferung: ?. Habe camera.support und Nils Haeussler informiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schon vier Problemfälle. Bei mir war es genau gleich.

2 DOA Fälle

1 die nach 100 Aufnahmen nicht mehr startet

1 die sich nach 2h Betrieb nicht mehr einschalten lässt

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb m1testit:

Da kommt darauf an, was man unter "homöopatischen Dosen" versteht. 😁

Ich kann mir kaum vorstellen, dass hierzulande nur "100" OM-1 ausgeliefert wurden.

Viele Grüße
Volker

Laut RW  bestand die Erstauslieferung aus 400 Kameras, die per Luftfracht gekommen sind. Der große Container mit der Hauptlieferung und dem Zubehör (Akkus) steht noch im Zoll…

bearbeitet von rbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Also schon vier Problemfälle. Bei mir war es genau gleich.

2 DOA Fälle

1 die nach 100 Aufnahmen nicht mehr startet

1 die sich nach 2h Betrieb nicht mehr einschalten lässt

Rein technisch betrachtet sind dies keine DOA Fälle, da die Kamera am Anfang ja funktioniert hat, hilft Dir aber auch nicht weiter.

Ich würde versuchen direkt mit OMDS in Kontakt zu kommen! Die Fehlerbilder sind ja etwas unterschiedlich und nicht sofort auf einen bestimmten Punkt zuzuordnen. Nachher ist nicht die Kamera Schuld, sondern z.B. das Netzteil/Ladegerät oder der Akku. Im Idealfall ist es nur die FW, die an einem bestimmten Punkt einen großen Fehler hat.

Wenn OMDS seinen Service wirklich wieder so hoch wie früher ansetzt, sollten die beiden Kameras direkt nach HH gehen und von dort Ersatz kommen. Dir wäre geholfen und die Jungs oder Japan kann auf Fehlersuche gehen.

bearbeitet von rbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung