Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Meine OM1 ist nach gerade mal 100 Aufnahmen schon defekt! :-(


Empfohlene Beiträge

Wenn ich die ersten negativen Fälle hier so lese, fragt man sich grundsätzlich schon - woran liegt es. Zu einem könnte man meinen, wir OMDSler haben ein größeres Mitteilungsbedürfnis und bestimmte Auffälligkeiten sind dadurch präsenter oder … und das lass ich jetzt an der Stelle mal - gibt genügend Hinweise darauf. Egal wie man es nimmt, es stärkt in dieser Phase nicht das Vertrauen in das System und schreckt "Neueinsteiger" noch mehr ab. In Summe aller Geschehnisse, seit der Aufgabe durch Olympus, hat sich die Marke nicht gerade mit „Ruhm“ bekleckert. Nicht falsch verstehen – auch andere Firmen haben ihre Probleme und Lieferschwierigkeiten in dieser Zeit – nur OMDS macht es einem „gefühlt“  besonders schwer.

Ansonsten käme für mich auch nur eine Rückgabe in Frage bzw. Tausch ... 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht schön zu lesen. Meine OM-1 lebt bis jetzt wenigstens noch. Den hier im Forum von Defekten Betroffenen drücke ich die Daumen, damit sie bald ein fehlerfreies Exemplar in den Händen halten können.

Laut Reinhard Wagner soll die DOA-Quote der OM-1 von branchenüblichen 5% auf unter 0,x% sinken. Hier erzählt (ab ca. 23 min) er etwas von der Qualitätsoffensive und später im Videoverlauf geht er nochmal auf die DOA-Quote ein:

https://vimeo.com/user12568435

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb rbecker:

Rein technisch betrachtet sind dies keine DOA Fälle, da die Kamera am Anfang ja funktioniert hat, hilft Dir aber auch nicht weiter.

Was ist an meinem Posting unklar? Natürlich sind 2 Stück  DOA Fälle und 2 Stück eben nicht. Der eine aus dem Startposting und noch ein weitererer wo die OM- 1 nach 2h nicht mehr lief (in einem anderen Thread erwähnt).  Aber ich mag nun keinen neuen Sammelthread für "Problemfälle bei neuen OM-1" eröffnen. Ich habe kein Interesse daran OMDS ans Bein zu pinkeln. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb rbecker:

Laut RW  bestand die Erstauslieferung aus 400 Kameras, die per Luftfracht gekommen sind. Der große Container mit der Hauptlieferung und dem Zubehör (Akkus) steht noch im Zoll…

Laut meiner Tante Ilsebill sollen es mehr als 400 Kameras gewesen sein!

Viele  Grüße
Volker

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und minimal? 😁

Das ist wie mit den Statistiken zu Flugzeugabstürzen: Die sind nur überzeugend, solange man nicht ausgerechnet in der Unglücksmaschine sitzt.

Daher kann ich gut verstehen, dass man sich echauffiert, wenn ein Produkt, auf das man sich gefreut hat und welches ja auch nicht einfach zu bekommen ist, nach kurzer Zeit nicht mehr einsatzbereit ist.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb m1testit:

dass man sich echauffiert

Ist das ein "Echauffieren" ? Ich finde es völlig legitim und normal, wenn Leute über solche Defekte berichten und durchaus ihren Ärger zum Ausdruck bringen. Genauso normal wie Hunderte Beiträge, welche die Kamera begeistert loben. Die Wortwahl ist schon seltsam.

Ärgern und Begeisterung sind beides emotional und jeweils in den Fällen eine völlig erwartbare Reaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ArsNatura:

Dann wären 4 defekte Kameras maximal  1%. 

Falls jeder OM1 Kunde auch im Oly registriert ist, und jeder mit einer defekten OM1 sich hier auch gemeldet hat. 🤔🤨

Ich kann nur jedem, der eine neue OM1 in Empfang nimmt, diese sofort beim Händler auszupacken und anzutesten.
Und das natürlich bevor man die Lieferung akzeptiert und die Kohle rausrückt! ⚠️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Ist das ein "Echauffieren" ? Ich finde es völlig legitim und normal, wenn Leute über solche Defekte berichten und durchaus ihren Ärger zum Ausdruck bringen. Genauso normal wie Hunderte Beiträge, welche die Kamera begeistert loben. Die Wortwahl ist schon seltsam.

Ärgern und Begeisterung sind beides emotional und jeweils in den Fällen eine völlig erwartbare Reaktion.

Du kannst doch lesen, oder?

"Daher kann ich gut verstehen, dass man sich echauffiert, wenn ein Produkt, auf das man sich gefreut hat und welches ja auch nicht einfach zu bekommen ist, nach kurzer Zeit nicht mehr einsatzbereit ist."

Damit ist doch nun wirklich alles gesagt!

Zur Wortwahl: Sich echauffieren bedeutet, sich über etwas aufregen/ärgern!

Also was soll Dein Satz
" Ich finde es völlig legitim und normal, wenn Leute über solche Defekte berichten und durchaus ihren Ärger zum Ausdruck bringen"?

anderes zum Ausdruck bringen als meiner?

Gruß
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb finnan haddie:

Ich kann nur jedem, der eine neue OM1 in Empfang nimmt, diese sofort beim Händler auszupacken und anzutesten.
Und das natürlich bevor man die Lieferung akzeptiert und die Kohle rausrückt! ⚠️

Die "Lieferung" beim Händler auspacken?

Immerhin geht der 100-Aufnahmen-Test bei der OM-1 ja rasend schnell! 😁


Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb TakeIt:

Laut Reinhard Wagner soll die DOA-Quote der OM-1 von branchenüblichen 5% auf unter 0,x% sinken

Abgesehen davon, dass ich sehr mitfühlen kann (ich wäre auch bitter enttäuscht), passt aber die zitierte Aussage zum Garantie-Angebot. Ich habe bis zum September 2027 Garantie auf die OM-1! Das ist super!!! So eine lange Garantiezeit bekommt eigentlich nur dann, wenn man davon ausgehen kann, eben keinen Garantiefall zu erwarten.

Meine Swarovski Zielfernrohre und mein Zeiss Fernglas hatten jeweils 30 Jahre Garantie - warum? weil sie davon ausgehen, dass nix kaputt geht.

Ist nur ein schwacher Trost!

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist natürlich nicht gut. Neu Ware gebe ich immer Retour ohne wenn und aber. Bei Abholung wird mit meinem Händler ausgepackt und kurz getestet, ist aber auch keine Garantie, aber schon mal ein besseres Gefühl.

Aber es ist heut zu Tage leider so, wird gefühlt immer etwas mehr, egal was ich/man neu kauft wie eine kleine Lotterie. Ist alles Ok oder auch nicht. Bezieht sich jetzt nicht auf Kameras sondern auf ein anderes Produkt. Der Händler sagte mir, bring das defekte Gerät vorbei wir tauschen es um, ein gewisser Ausschuss ist schon mit einberechnet. Das macht ja Mut, solche aussagen. Ich bleib aber trotzdem Optimist. Hoffe für dich und die anderen das es eine Zeitnahe Lösung/Ersatz gibt. LG Roland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb jsc0852:

Wenn ein Gerät, egal ob nun Kamera oder ein anderes, nach 2 Tagen Gebrauch die Segel streicht dann stellt sich mir die Frage nach Reparatur gar nicht erst. Als defekt zurück und um Austausch oder Geld bitten.

Das war ja auch mein erster Gedanke, aber die Garantie-Verlängerung und den zusätzlichen Akku würd ich damit halt verlieren! Das ist ungut!

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ärgerlich, kann mich erinnern als meine XBox Series X kam und nach einem Tag schon Schrott war, da geht der Puls. Im Konsolentreffforum gab es auch vereinzelte Fälle (auch bei der PS5), war aber kein generelles Problem. Hoffe hier auch nicht 😅

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb an-di:

Das war ja auch mein erster Gedanke, aber die Garantie-Verlängerung und den zusätzlichen Akku würd ich damit halt verlieren! Das ist ungut!

Wieso das? Du bleibst einfach bei Deinem Kaufvertrag und bittest den Händler um Mängelbehebung. Evt. vorher Olympus anrufen, und die Frage, in eelcher Zeit sie das beheben würden, das geht möglicherweise schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kabe:

Wieso das? Du bleibst einfach bei Deinem Kaufvertrag und bittest den Händler um Mängelbehebung. Evt. vorher Olympus anrufen, und die Frage, in eelcher Zeit sie das beheben würden, das geht möglicherweise schneller.

Also ich denke, dass OMDS eine Lösung für das Problem anbieten wird. Einfach mal eine Mail an den Support. Die Antwort sollte eigentlich zeitnah kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich werde die Kamera beim Händler sofort testen, sofern der Akku einsatzbereit ist. Noch hat meine Händler mich nicht angerufen, obwohl ich die Kamera am 17.02.22 bestellt und bezahlt habe. Ich sollte die erste Kamera aus der Lieferung bekommen. Nun steht dort auf der Web Site: Ausverkauft???

Solche Lieferschwierigkeiten werden wohl immer weiter zunehmen. Daran müssen wir uns gewöhnen.

VG

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht sonst die Möglichkeit, die Kamera in eine Art "Werkstattmodus" zu versetzen, sodass man eventuell die Software neu aufspielen oder die Kamera zurücksetzen kann?

 

Das wär toll und auf jeden Fall einen Versuch wert! Gefunden hab ich dazu leider nichts...

Andi

bearbeitet von an-di
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Bobby_Digital:

B

vor 43 Minuten schrieb Kabe:

Wieso das? Du bleibst einfach bei Deinem Kaufvertrag und bittest den Händler um Mängelbehebung. Evt. vorher Olympus anrufen, und die Frage, in eelcher Zeit sie das beheben würden, das geht möglicherweise schneller.

 

In diesem Fall wäre es doch ein normaler Reparaturauftrag, oder? Ich habe über die Webseite bestellt und könnte diesen auch dort starten. Gibt es eine Adresse an die ich mich wenden kann um vorab die geeignete Vorgehensweise abzuklären? Ich seh nur die shop-support... 

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Besteht sonst die Möglichkeit, die Kamera in eine Art "Werkstattmodus" zu versetzen, sodass man eventuell die Software neu aufspielen oder die Kamera zurücksetzen kann?

Gibt es ganz sicher aber das ist Aufgabe des OMDS Services. Die werden diese Infos sicher auch nicht rausrücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn von den Betroffenen schon jemand den OMDS Support angerufen und nachgefragt? Was kam denn da als Antwort?

Besteht für die Betroffenen vielleicht die Möglichkeit, einen defekten Akku oder ein defektes Netzteil auszuschließen, sprich findet sich in der Nähe ein Foto-Fachhandel oder ein anderer OM-1 Besitzer mit  einem funktionierenden Akku, mit dem man die "defekte" Kamera noch mal ausprobieren könnte?
Hat jemand vielleicht ein PD fähiges USB-C Netzteil, mit dem man versuchen könnte, den Akku zu laden?

Haben es die Betroffenen mal mit einer anderen Speicherkarte probiert? Ich hatte mal eine Karte, die bei 2 meiner Kameras unerklärliche Effekte hervorgerufen hat.

Statt sich zu streiten wäre doch für alle ein konstruktives Vorgehen besser oder?
Hat also jemand noch weitere Vorschläge?

Sabine

PS: Ich hab den Akku jetzt das dritte mal geladen und schon über 5000 Bilder gemacht, bei mir passt alles. Das tröstet natürlich niemanden mit einem Defekt, beruhigt aber vielleicht die die jetzt Angst haben.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 8
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung