Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Meine OM1 ist nach gerade mal 100 Aufnahmen schon defekt! :-(


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb WRDS:

Gibt es ganz sicher aber das ist Aufgabe des OMDS Services. Die werden diese Infos sicher auch nicht rausrücken. 

Für die OMD Kameras gibt es das und ist auch bekannt, damit kann man z.B. die Anzahl der Auslösungen auslesen. Die Frage ist nur, ob das bei der OM-1 immer noch so funktioniert. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Kamera einschaltbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Bei Abholung wird mit meinem Händler ausgepackt und kurz getestet, ist aber auch keine Garantie, aber schon mal ein besseres Gefühl.

Ja grundsätzlich ist das natürlich eine sehr gute Idee. Aktuell scheitert es daran, dass 1. die Akkus leer geliefert werden und die Kamera sowieso nicht startet und 2. die Händler keine geladenen Akkus oder Ersatzkameras auf Lager haben. D.h. man müsste den Akku zuerst etwas laden im Geschäft. Ehrlich gesagt habe ich daran nicht gedacht, weil ich nicht mal im Traum erwartet hätte, dass eine brandneue Kamera schon defekt ist. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb acahaya:

Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Kamera einschaltbar ist.

Genau.  Und das ist bei allen vier hier bekannten Fällen nicht oder nicht mehr der Fall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb an-di:

In diesem Fall wäre es doch ein normaler Reparaturauftrag, oder? Ich habe über die Webseite bestellt und könnte diesen auch dort starten. Gibt es eine Adresse an die ich mich wenden kann um vorab die geeignete Vorgehensweise abzuklären? Ich seh nur die shop-support... 

Du musst deine Kamera bei MyOlympus registrieren. Solltest Du dort noch keinen Account haben, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Dort siehst Du nicht nur den Gewährleistungszeitraum für Deine Kameras und Objektive sondern Du kannst da auch einen Reparaturauftrag starten.

Ich würde damit allerdings unbedingt erst mal warten bis Du vom OMDS Support gesagt bekommst, dass Du das machen sollst. Es kann auch sein, dass es da bessere Lösungeen gibt. Und dann würde ich auf Abholung durch DHL Express und Rücksendung ebenfalls über DHL Express bestehen. Schließlich ist die Kamera brandneu. Bei einer normalen Reparatur geht Deine Kamera nämlich erst mal an ein Sammelzentrum und wird von dort wenn es blöd läuft erst eine Woche später nach Portugal geschickt.

Grundsätzlich würde ich bei allen, deren Kamera defekt ist, erst mal warten, ob sich OMDS hier im Forum dazu äußert und was die vorschlagen. Sie lesen schließlich mit. Die Defekte wurden übers Wochenende gemeldet, Jetzt ist es Montag morgen 10:00. gebt den Leuten doch ein wenig Zeit um überhaupt reagieren zu können.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb an-di:

Das war ja auch mein erster Gedanke, aber die Garantie-Verlängerung und den zusätzlichen Akku würd ich damit halt verlieren! Das ist ungut!

Andi

nicht nur daß. Es stellt sich dann auch die Frage, wie viele Wochen/Monate möchtest Du warten, bis die Kamera wieder im Handel verfügbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb acahaya:

Du musst deine Kamera bei MyOlympus registrieren. Solltest Du dort noch keinen Account haben, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Dort siehst Du nicht nur den Gewährleistungszeitraum für Deine Kameras und Objektive sondern Du kannst da auch einen Reparaturauftrag starten.

Ich würde damit allerdings unbedingt erst mal warten bis Du vom OMDS Support gesagt bekommst, dass Du das machen sollst. Es kann auch sein, dass es da bessere Lösungeen gibt. Und dann würde ich auf Abholung durch DHL Express und Rücksendung ebenfalls über DHL Express bestehen. Schließlich ist die Kamera brandneu. Bei einer normalen Reparatur geht Deine Kamera nämlich erst mal an ein Sammelzentrum und wird von dort wenn es blöd läuft erst eine Woche später nach Portugal geschickt.

Grundsätzlich würde ich bei allen, deren Kamera defekt ist, erst mal warten, ob sich OMDS hier im Forum dazu äußert und was die vorschlagen. Sie lesen schließlich mit. Die Defekte wurden übers Wochenende gemeldet, Jetzt ist es Montag morgen 10:00. gebt den Leuten doch ein wenig Zeit um überhaupt reagieren zu können.

Danke! Diese Vorgehensweise ist mir sehr sympathisch! Ich habe zum Zurückgeben ja 14 Tage Zeit. Ich werde in dieser Zeit ein Mail an Olympus schreiben und vielleicht bezieht ja noch jemand hier Stellung.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Karsten:

Die würden wir für die Kamera genauso wenig sehen, wie es eine für das 8-25 gegeben hat. Eine Kamera ist kein Auto, und jeder Kunde der kein Problem meldet hat ja offensichtlich auch keines.

Meiner Erfahrung nach "meldet" nur ein Bruchteil der Betroffenen ein Problem in öffentlichen Foren. Bei kleineren Problemen, über die man hinwegsehen kann, erfährt in vielen Fällen nichtmal der Hersteller was von den wahren Fallzahlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb acahaya:

Hat denn von den Betroffenen schon jemand den OMDS Support angerufen und nachgefragt? Was kam denn da als Antwort?

Nein. Ich habe meinen Fachhändler informiert und bringe das ganze Kit heute vorbei. 

vor 50 Minuten schrieb acahaya:

Besteht für die Betroffenen vielleicht die Möglichkeit, einen defekten Akku oder ein defektes Netzteil auszuschließen, sprich findet sich in der Nähe ein Foto-Fachhandel oder ein anderer OM-1 Besitzer mit  einem funktionierenden Akku, mit dem man die "defekte" Kamera noch mal ausprobieren könnte?
Hat jemand vielleicht ein PD fähiges USB-C Netzteil, mit dem man versuchen könnte, den Akku zu laden?

Der Akku wurde zuerst im Doppellader geladen und nachher habe ich das mitgelieferte Netzteil auch noch an der Kamera angeschlossen (LED leuchtete einige Minuten und dann ging sie aus). Mehr als laden kann man nicht. Der Akku ist sicher nicht defekt. Der Fachhändler hat keinen Ersatzakku. Er hat 10 Kits bekommen, die alle reserviert sind. 

vor 51 Minuten schrieb acahaya:

Haben es die Betroffenen mal mit einer anderen Speicherkarte probiert?

Mit und ohne (brandneue) Speicherkarte. 

Es ist definitiv nicht die erste digitale Kamera, die ich in den letzten 17 Jahren in Betrieb genommen habe und sowas habe ich wirklich noch nie gesehen. Dass die Kamera defekt ist, ist sicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb WRDS:

Nein. Ich habe meinen Fachhändler informiert und bringe das ganze Kit heute vorbei. 

Der Akku wurde zuerst im Doppellader geladen und nachher habe ich das mitgelieferte Netzteil auch noch an der Kamera angeschlossen (LED leuchtete einige Minuten und dann ging sie aus). Mehr als laden kann man nicht. Der Akku ist sicher nicht defekt. Der Fachhändler hat keinen Ersatzakku. Er hat 10 Kits bekommen, die alle reserviert sind. 

Mit und ohne (brandneue) Speicherkarte. 

Es ist definitiv nicht die erste digitale Kamera, die ich in den letzten 17 Jahren in Betrieb genommen habe und sowas habe ich wirklich noch nie gesehen. Dass die Kamera defekt ist, ist sicher. 

sie werden dir eine neue Kamera schicken, war bei meiner E-5 vor Jahren genauso, auch DOA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Was hilft der Link dem Pechvogel?
 

Seit der E-1 in 2005, gab es den ein oder anderen Hänger im Verschluss. E-3, E-5 Fehlfunktion aus dem Batteriegriff. Das häufige Einfrieren der Kamera erst seit es die MFT Baureihen gibt. Ob das Gehäuse 800Euro oder 2000Euro kostet, es bleibt ein Ärgernis. 

Offtopic,  viele verkaufen im Vorfeld ihre Gehäuse. Ein defekt im Nereuerwerb, trifft einen dann noch mehr .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb blitz:

Seit der E-1 in 2005, gab es den ein oder anderen Hänger im Verschluss. E-3, E-5 Fehlfunktion aus dem Batteriegriff. Das häufige Einfrieren der Kamera erst seit es die MFT Baureihen gibt. Ob das Gehäuse 800Euro oder 2000Euro kostet, es bleibt ein Ärgernis. 

Offtopic,  viele verkaufen im Vorfeld ihre Gehäuse. Ein defekt im Nereuerwerb, trifft einen dann noch mehr .

Ja das ist bekannt und neu ist das nicht. Betrifft auch andere Marken.

Ärgerlich ist das immer. Kommt leider vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elwoody

Sorry, da hatte ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Mit "melden" hatte ich tatsächlich eine Produktfehler-Meldung beim Hersteller gemeint, nicht ein Post in einem Forum. Wer keinen solchen meldet, kriegt auch keinen Ersatz.

Ich kennen keine Rückrufe bei "Unterhaltungselektronik". Diese Produkte sind nunmal kein Autos, bei denen uU Leben gefährdet sein können wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Karsten:

Ich kennen keine Rückrufe bei "Unterhaltungselektronik". Diese Produkte sind nunmal kein Autos, bei denen uU Leben gefährdet sein können wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll.

Genau. Bei Kfz gibt es ja sogar eine gesetzliche Rückrufpflicht.

Die kleineren Mängel werden vielfach einfach unter der Hand beim nächsten Werkstattbesuch/bei der nächsten Inspektion  (oder wenn der Kunde sich beschwert) kostenlos behoben.

Andererseits kenne ich im Kfz-Bereich selbst im eigenen Umfeld Fälle, in denen Kunden sich über Mängel beschwert haben, die Hersteller diese aber als "normal" oder "einzelfälle" abtun, obwohl sie in Foren als wohlbekannt diskutiert werden - und die dann im Einzelfall, wenn sie vor Gericht gehen, auch recht bekommen. Vorausgesetzt der jeweilige Kfz-Hersteller hat sie nicht wie so oft durch Verzögerungen und gänge in die nächste Instanz soweit ausgehungert, daß sie aufgeben. So reagieren die KFZ-Hersteller, wenn sie nicht von aussen zu Rückrufen etc. gezwungen werden. So etwas haben wir zum Glück bei unseren Kameras nicht.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mit dem Pro Service von OMDS telefoniert.  Vorschlag: Kamera an Händler zurück, Händler nimmt mit OMDS Außendienst Kontakt auf, Außendienst liefert Austausch. Händler liefert neue Kamera. Kameras sind offensichtlich ausreichend vorhanden, so dass eine zeitnaher Austausch erfolgen kann. Kamera bereits per DHL auf dem Weg zum Händler. Bin gespannt wie zügig der Wechsel erfolgt!?

  • Gefällt mir 10
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb valeskak:

Hallo Leute, ich habe meine OM-1 Samstag entgegen genommen, den Akku geladen und dann: tat sich nichts. Das Teil lässt sich garnicht einschalten. Reine Arbeitsverweigerung der man nur durch Zynismus Herr werden kann! Am Montag tritt sie die Rückreise zum Händler an. Neulieferung: ?. Habe camera.support und Nils Haeussler informiert!

Hallo Jürgen, tut mir leid für dich und natürlich den anderen. So wie es beschrieben wird, liegen die Probleme meiner Meinung nicht weit auseinander. Könnte in der Stromversorgung bzw. Regelung liegen. Ist aber alles raten und hilft keinem.

Ich habe meine noch nicht.

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Fällen einer defekten Lieferung gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten:

  • Rückabwicklung des Kaufes - dann muss man ggf. auch auf die Bonuszugaben verzichten, wenn man die OM-1 später wieder kauft.
  • Mit Händler eine Ersatzlieferung vereinbaren
  • Reparatur über den Hersteller (auf Express-Versand bestehen)

In jedem Fall empfiehlt es sich, mit OMDS Kontakt aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt des eingentlich keinem auf. Trolle und Negativ Influenzer soweit das Auge reicht.

Falls es doch mit der Kamera zusammenhängt werden wir es noch erfahren. Tested bei User, ist doch bei Software ganz normal. Wenn ich ein Update für mein CAD Programm bekomme, kommen meist noch mehrere Hinterher. Und da hängen ganze MillionenProjekte dran.

Ich lass mir meine Vorfreude nicht verderben.

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb gloana:

Fällt des eingentlich keinem auf. Trolle und Negativ Influenzer soweit das Auge reicht.

mir fallen vielmehr all die mit der rosa Brille auf, die selbst bei offensichtlichen Problemen (damit meine ich nicht diesen Thread) diese nicht sehen wollen. 😛

Falls die Kamera wirklich ein Problem in der Serie haben sollte, werden wir es hier sicherlich nicht erfahren. Denn es kann niemand anhand von Forenmeldungen sagen, ob wir hier 0,1% oder 10% Ausfallquote haben. Wobei wenn es wirklich stimmt, daß bisher nur 400 Kameras ausgeliefert wurden, dann kann man schonmal sagen, wie hoch die Ausfallquote mindestens ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb gloana:

Trolle und Negativ Influenzer soweit das Auge reicht.

Nö, lediglich 4 Personen erwähnen in EINEM Thread, dass ihr Neuerwerb binnen kürzester Zeit unbrauchbar ist. Was ist daran bitte trollen oder negatives "Influencen"? Genau dafür ist ein Forum doch da, solange das Thema Threadgebunden bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elwoody:

dann kann man schonmal sagen, wie hoch die Ausfallquote mindestens ist....

Unter Einberechnung der Dunkelziffer, die ja angeblich immer 2/3 über den Meldungen liegt (so die Corona-"Forscher") können wir also von ca. 6,6 Fällen ausgehen, was in etwa einer Ausfallrate (Basis 400) von 1,65% entspricht. Ist das jetzt viel oder wenig, deutet das auf Serienproblem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb jsc0852:

Unter Einberechnung der Dunkelziffer, die ja angeblich immer 2/3 über den Meldungen liegt (so die Corona-"Forscher") können wir also von ca. 6,6 Fällen ausgehen, was in etwa einer Ausfallrate (Basis 400) von 1,65% entspricht. Ist das jetzt viel oder wenig, deutet das auf Serienproblem?

Um es jetzt mit dem Sprech einer gewissen Szene plakativ-provokant zu formulieren:
Das sind also 6 kaputte Kameras und eine, die nur zu 60% kaputt ist? 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung