Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Meine OM1 ist nach gerade mal 100 Aufnahmen schon defekt! :-(


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb finnan haddie:

Nee, die eine ist die Schrödingers Kamera, da hat noch keiner in die Kiste geschaut... 🤭

deswegen sind also die Batterien immer leer. Das Licht brennt solange die Kiste zu ist. Oder doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb valeskak:

....Kameras sind offensichtlich ausreichend vorhanden, so dass eine zeitnaher Austausch erfolgen kann. Kamera bereits per DHL auf dem Weg zum Händler. Bin gespannt wie zügig der Wechsel erfolgt!?

Du willst mir doch nicht Appetit auf meine neue machen? Ich habe eine zeitnahe Lieferung inzwischen schon abgeschrieben...

Dir einen schnellen Austausch, nichts ist ärgerlicher, als wenn man zu den Glücklichen auserwählten zählt, und dann doch auf dem Trockenen sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenossen, habe eben folgende Email von OMDS erhalten!

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der über Ihren Händler bestellte OM-1.

Es tut mir leid, dass sich die Kamera nicht in Betrieb nehmen ließ.

Soweit ich weiß, hatten Sie auch schon bei uns angerufen. Gehen Sie bitte so vor, wie von meinem Kollegen vorgeschlagen, also die Kamera zurückgeben und der Händler setzt sich mit seinem Kontakt in unserem Hause in Verbindung.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Technischer Kundendienstmitarbeiter

bearbeitet von valeskak
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Karsten:

Ich kennen keine Rückrufe bei "Unterhaltungselektronik". Diese Produkte sind nunmal kein Autos, bei denen uU Leben gefährdet sein können wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll.

Rückrufaktionen bei "Unterhaltungselektronik" gibt es durchaus.

https://www.focus.de/digital/foto/sony-ruft-digitalkameras-zurueck-display-defekt_id_1766242.html

Und bei der Rückrufaktion vom Samsung Galaxy Note 7 konnte u.U. auch Leben gefährdet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olympus_fotograph:

Ich habe zwei glaubwürdige Freunde, die ein Unschärfe Phänomen genau wie in dem Video haben. 

Naja mal abwarten...

Da es nach dem aus und wieder einschalten wieder geht wie er sagt wird sich das wenn es reproduzierbar ist mit einem Firmenwareupdate lösen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olympus_fotograph:

Ich habe zwei glaubwürdige Freunde, die ein Unschärfe Phänomen genau wie in dem Video haben. 

Naja mal abwarten...

Ich würde hier erstmal auf ein Softwareproblem vermuten. Irgendwie hat er ja offenbar scharf gestellt, bevor er auf den BBF-Knopf gedrückt hat (man sieht schön, wie das Bild dann erst unscharf wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb olympus_fotograph:

Ich habe zwei glaubwürdige Freunde, die ein Unschärfe Phänomen genau wie in dem Video haben. 

Naja mal abwarten..

Das Problem mit solchen Videos ist, dass wir erstens nicht wissen, womit in diesem Video der AF ON Button belegt wurde und ob zweitens vielleicht beim AF Bereich ein Bereich außerhalb des Korbs ausgewählt wurde,.  Das würde ich dann aber eher als DAU bezeichnen oder als bewusste Täuschung.
Edit: Beim verlinkten Video ist übrigens die Kommentarfunktion deaktiviert. Beimmzweiten Video zum Thema, in dem das Problem durch Akku Laden als behoben gemeldet wird übrigens auch.

Bei mir fokussiert das kleine Fokusfeld bei AF ON genau da hin, wo es soll - es sei denn ich habe mit AF Bereich bewusst einen Fokus Bereich ausgewählt, in dessen Bereich mein Ziel nun mal leider nicht liegt. Also bei einem Ziel das 3m entfernt ist z.B. An3 von 50-200m oder einen selbst gewählten Bereich von 1-2m. Dann verhält sich die Kamera genau richtig, in dem sie versucht, innerhalb des definierten Fokusbereichs scharf zu stellen, also entweder vor oder hinter meinem Motiv.

Braucht es ein Beweisvideo meinerseits?

 

Ach ja, ich würde in solchen Fällen vielleicht ein eigenes Thema aufmachen, statt ein anderes zu kapern, in dem User ganz explizit auf Hilfe seitens OMDS warten!

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim Händler. Er hat einen anderen geladenen Akku eingelegt. Die Kamera liess sich auch damit nicht starten. Ich habe dann ein neues Kit erhalten und habe jetzt eine funktionierende OM-1. Natürlich wurde diese neue Kamera dann zuerst im Laden auf Funktion geprüft.  Die lief auf Anhieb einwandfrei.

Problem ist für mich gelöst. Ich hoffe, dass auch die anderen Leidensgenossen bald eine funktionierende OM-1 bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb WRDS:

Ich habe dann ein neues Kit erhalten und habe jetzt eine funktionierende OM-1.

👍 Das freut mich sehr für Dich. 👍

Ich kann gut verstehen, wie ärgerlich so was ist, ich hatte mal für ein Shooting auf Lanzarote kurzfristig extra eine neue Kamera bestellt, die dann tatsächlich auch einen Tag vor Abreise bei mir ankam aber leider einen defekten Kartenslot hatte. Da das der einzige war, bin ich grummelnd mit der alten Kamera geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb WRDS:

Problem ist für mich gelöst.

Und das Qualitätsproblem auch? Na dann können wir hier ja schließen, wenn einer zufrieden ist. Senkt die Anzahl der betroffenen Charge. Trotzdem viel Spaß.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was der zynische Kommentar soll.  Der TE bin übrigens nicht ich.  Und ja bei 4 Problemfällen in der ersten Woche, hat OMDS meines Erachtens ein Problem bei der Qualitätskontrolle. Dabei bleibe ich auch wenn das hier einige normal finden.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb WRDS:

Und nein bei 4 Problemfällen in der ersten Woche hat OMDS meines Erachtens ein Problem bei der Qualitätskontrolle.

Hier wurde OM-System von vielen getrieben, eine wirkliche WOW (wie ungern ich das schreibe) -Kamera zeitnah zu veröffentlichen. Das sich unter Zeitdruck Fehler einschleichen, kann ich nachvollziehen. Es mußte ja nicht nur der Firmenumbau gewuppt werden, sondern auch die Entwicklung neuer Produkte unter diesen Bedingungen gelingen. Dazu kommt der Menue-Umbau. Ich will nichts, was wir noch entdecken oder mit den OM-1 passiert entschuldigen, aber ich glaube, die Kamera musste jetzt raus und es wird dadurch noch viele Updates geben...

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trubadour:

Hier wurde OM-System von vielen getrieben, eine wirkliche WOW (wie ungern ich das schreibe) -Kamera zeitnah zu veröffentlichen. Das sich unter Zeitdruck Fehler einschleichen, kann ich nachvollziehen. Es mußte ja nicht nur der Firmenumbau gewuppt werden, sondern auch die Entwicklung neuer Produkte unter diesen Bedingungen gelingen. Dazu kommt der Menue-Umbau. Ich will nichts, was wir noch entdecken oder mit den OM-1 passiert entschuldigen, aber ich glaube, die Kamera musste jetzt raus und es wird dadurch noch viele Updates geben...

Ich glaube kaum, dass Foristen OMDS verbal zu irgendetwas getrieben haben. Die Firma muss aber irgendwann mal wieder Profit machen und dafür bedarf es eines Allroundprodukts, dass mindestens mit den Mitbewerbern mithalten kann und mit den seit Jahren diskutierten Problemen aufräumt. Insofern ist der „Druck“ schlicht kommerziell und hausgemacht. Es liegt aber in der Verantwortung von OMDS unter dem Zeitdruck nicht die Qualität zu vernachlässigen. Derzeit würde ich diesbzgl. noch keine Bedenken haben.

Eine sich gut verkaufende Kamera in der Klasse der OM-1 wird auch viele Käufe von Objektiven der Pro Reihe mit sich bringen. Insofern ist das Produkt ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

ch glaube kaum, dass Foristen OMDS verbal zu irgendetwas getrieben haben.

Wir hier dürften nicht einzigen gewesen sein.

 

vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

Eine sich gut verkaufende Kamera in der Klasse der OM-1 wird auch viele Käufe von Objektiven der Pro Reihe mit sich bringen. Insofern ist das Produkt ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Das wünsche ich mir auch. Aber schon die ausgelieferten Kameras mit mal Firmware 0.9 oder 1.0 zeugen m.M.n. von dem Zeitdruck, unter dem die Veröffentlichung statt fand.

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal ganz vorsichtig zu bedenken geben, das der Schwippschwager eines Bekannten neulich ein Paket fallengelassen hat, als es runtergefallen war, waren die Christbaumkugeln kaputt.

Damit möchte ich nicht die Paketfahrer in Sippenhaft nehmen,  aber zu bedenken geben, das es einige Gründe geben kann, warum ein neues Produkt nicht funktioniert. Die müssen nicht zwangsläufig vom Hersteller in Japan verschuldet sein. 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Ich war heute beim Händler. Er hat einen anderen geladenen Akku eingelegt. Die Kamera liess sich auch damit nicht starten. Ich habe dann ein neues Kit erhalten und habe jetzt eine funktionierende OM-1. Natürlich wurde diese neue Kamera dann zuerst im Laden auf Funktion geprüft.  Die lief auf Anhieb einwandfrei.

Problem ist für mich gelöst. Ich hoffe, dass auch die anderen Leidensgenossen bald eine funktionierende OM-1 bekommen.

Interessant....viele warten noch auf die Cam bzw. Kombi und hier konnte dein Händler sofort ersetzen....hat der Händler noch weitere verfügbar?

Gönne es dir und viel Spaß mit der OM-1!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SYSNeuling:

...hat der Händler noch weitere verfügbar?

Glaube er hatte nur noch zwei Kits, die nicht reserviert waren (eins ist jetzt meins). So genau habe ich nicht nachgefragt. Bodys hat er keine bekommen. Andere Händler haben überhaupt nichts geliefert bekommen. Seltsame Sache das.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2022 um 20:21 schrieb WRDS:

@kdww genau so war es gemeint. Für andere scheint es jedoch "normal" zu sein.

Keine Ahnung ob die das machen. Schon möglich. Ich fahre nur eine minderwertige italienische Karre seit 140'000 km ohne Probleme und ohne Rückrufaktion 😁.

Rückrufe gibt es nur bei Sicherheitsproblemen, Gesetzesverstößen oder Emissionsüberschreitungen. Wenn ein Akku explodieren kann wäre es also ein Rückrufthema. Wenn die Kamera einfach kaputt ist, spricht man von einem Gewährleistungsfall, also einfach zurückschicken und gut ist. 

bearbeitet von linus2309
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Update!

Nachdem meine neue Kamera, trotz vieler Versuche, nicht mehr funktioniert hat (Akku raus, Speicherkarten raus, wahllos auf die Knöpfe gedrückt 😉 hab ich sie schweren Herzens wieder im Originalkarton verpackt. Alles feinsäuberlich in den Säckchen verstaut, so wie ich sie bekommen habe. Ready to send back!

Gestern Abend, (nach ziemlich genau 24 Stunden im Karton) hab ich's nicht mehr ausgehalten und sie wieder ausgepackt! 😮 
ÜBERRASCHUNG: Plötzlich hat die Kamera wieder ganz normal funktioniert! 😱
Meine Freude war gewaltig!!! 🤩

Heute hab ich trotzdem so ein leichtes Unsicherheitsgefühl!
- Was wenn das wieder passiert? Der Fehler ist ja plötzlich aufgetreten, ohne dass ich etwas besonderes getan hätte... Das Letzt war eine Verbindung mit OI Share. Diese ist fehlgeschlagen. Der Fehler ist mir aber erst Stunden später aufgefallen, weil ich die Kamera danach nicht benützt hab.

- Wenn ich sie zur Reparatur einsende, was schreib ich in die Fehlerbeschreibung? Sie funktioniert ja...

- Zurückgeben und um Austausch bitten wär eine Lösung! Ich habe netterweise per PN eine Telefonnummer bekommen! Vielen Dank an die LeserIn, die ausdrücklich nicht genannt werden will! Es bleibt die Unsicherheit monatelang ohne Kamera zu sein...

- Oder die Kamera weiterverwenden und hoffen, dass der Fehler nicht mehr auftritt. ev.Firmwareupdate) immerhin hab ich ja eine Gewährleistung bis 2027 aufs Gerät. 

Mit besten Grüßen

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung