Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1: Lautes Betriebsgeräusch bei Live-Composite, -Bulb und -Time?


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb rchrist:
Meine OM-1 ist bei Live-Composite, -Bulb und -Time deutlich lauter (Betriebsgeräusch) als die OM-D E-M 1 III. Ist das bei euch auch so und kennt jemand den Grund dafür?
 
Viele Grüße,
Robert

Bei mir ist die PEN-F die lauteste Kamera, sobald ich den Auslöser halb drücke, fängt der Bildstabi an zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

vor 4 Stunden schrieb Bobby_Digital:

Ist das Geräusch unabhängig vom Objektiv? Also Stabi der Kamera aus und am Objektiv?

Jetzt habe ich das 12-40 II mit S-IS OFF genutzt. Auch da ist das leichte Brummen/Surren in diesen drei Modi zu hören. 

Jemand hat mir gesagt, dass bei seiner OM-1 dieses Geräusch in diesen drei Modi auch zu hören ist. 

Scheinbar ist das "normal", trotzdem würde mich der Grund dafür sehr interessieren, zumal das bei der OMD E-M 1 III nicht der Fall war...

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben habe ich diese Nachricht vom Oly-Kundenservice erhalten:

...

Tatsächlich kann ich bestätigen, dass die OM-1 ein etwas deutlicheres Betriebsgeräusch ("Surren"), auch im Bulb/Time Modus von sich gibt.
Von welchen Prozessen diese internen Geräusche stammen, kann ich leider nicht sagen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude an Ihrer neuen OM-1.

...

 

Ok, also ist alles i.O.

P.S.: Den Spaß werde ich haben! Es ist eine tolle Kamera und alleine der neue EVF (Sucher) macht große Freude damit zu arbeiten! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre ein lautes Betriebsgeräusch auch bei den ganz normalen Einstellungen (A, S, P, M) und das,  obwohl der Stabi AUSgeschaltet ist.

An der Cam ist das 25/1.2

Besonders hört man das,  wenn die Cam auf der Schreibtischplatte steht.

 

Was kann das SEIN? Ist das bei euch auch so?

Anbei eine Tonaufnahme (vom Anschalten am Auslöser bis zum selbstständigen Abschalten zum Ruhemodus).

20220316_184830.m4a

bearbeitet von Lollo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lollo:

Ich höre ein lautes Betriebsgeräusch auch bei den ganz normalen Einstellungen (A, S, P, M) und das,  obwohl der Stabi ausgeschaltet ist.

An der Cam ist das 25/1.2

Besonders hört man das,  wenn die Cam auf der Schreibtischplatte steht.

 

Was kann das SEIN? Ist das bei euch auch so?

Ja, wenn ich z.B. 10 Sekunden im A-Modus fotografiere höre ich es auch. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabi ist so gesehen nie aus! Der Sensor wird immer elektromagnetisch zentriert gehalten, nur werden bei deaktiviertem Stabi keine Ausgleichsbewegungen durchgeführt...

Das Geräusch auch bei deaktiviertem Stabi gibt's u.a. auch bei Panasonic mehr oder weniger deutlich vernehmbar oder auch bei so einigen Bridge-Kameras. Völlig normal und dann wahrscheinlich nur bei den Vorgängern nicht wahrnehmbar (andere Konstruktion).

 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

wenn ich meine OM-D 1 Mark 2 an meine Ohrmuschel drücke, höre ich auch ein leises Geräusch.

(Kamera ohne Objektiv, nur mit Bajonetdeckel)

Das Geräusch ist völlig gleichmäßig.

Es hört sich ähnlich an, wie das sehr leise Geräusch einer externen Festplatte.

Ist das schon mal jemand aufgefallen?

 

LG, Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rchrist:

Ja, so ähnlich hört es sich bei mir auch an. War das eine Langzeitbelichtung? 8 Sekunden + Nachlauf zur Rauschreduzierung?

 

Nein, das war in A. Aber auch keine Aufnahme,  sondern nur den Auslöser halb herunter gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb nils-häußler:

Das ist bei allen Systemkameras mit interner Stabilisation von Olympus/OM System normal. Embe71 hat es sehr gut erklärt 👍

Hallo Nils,  die Stabilisation hatte ich ausgeschaltet.

Gruß von Marc (mit der Olympus Jacke bei Foto Meyer 😉)

 

PS. : habe jetzt den Artikel von Embe71 gelesen..... Ok, dann erklärt es sich auch bei ausgeschaltetem Stabi.

bearbeitet von Lollo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kallud:

Also,

wenn ich meine OM-D 1 Mark 2 an meine Ohrmuschel drücke, höre ich auch ein leises Geräusch.

(Kamera ohne Objektiv, nur mit Bajonetdeckel)

Das Geräusch ist völlig gleichmäßig.

Es hört sich ähnlich an, wie das sehr leise Geräusch einer externen Festplatte.

Ist das schon mal jemand aufgefallen?

 

LG, Udo

 

 

So in etwa wie eine Festplatte hört es sich auch bei mir an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das mit dem Sensor so:

Stabilisierung an: der Sensor kann sich bewegen (und dadurch kleine Bewegungen des Fotografen ausgleichen)

Stabilisierung aus: der Sensor kann sich nicht mehr bewegen, dennoch wird er elektromagnetisch in der Schwebe gehalten.

 

LG, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2022 um 07:29 schrieb rchrist:
Meine OM-1 ist bei Live-Composite, -Bulb und -Time deutlich lauter (Betriebsgeräusch) als die OM-D E-M 1 III. Ist das bei euch auch so und kennt jemand den Grund dafür?
 
Viele Grüße,
Robert

Hallo Robert,

dieses von mir beschriebene seeehr leise Geräusch, hat sicher nicht die gleiche Ursache, wie das von dir beobachtete Geräusch.

Vielleicht werden wir die Ursache noch erfahren ✌️

LG, Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2022 um 07:29 schrieb rchrist:

Meine OM-1 ist bei Live-Composite, -Bulb und -Time deutlich lauter (Betriebsgeräusch) als die OM-D E-M 1 III. Ist das bei euch auch so und kennt jemand den Grund 

Immer wieder gern gefragt 😉. Erste Fundstelle im Forum:

2E039F07-245E-4D57-8372-77891687F5B9.jpeg

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wteichler:

Immer wieder gern gefragt 😉. Erste Fundstelle im Forum:

 

Ok, damals war ich noch bei Nikon... ,-)

Ich war halt nur irritiert, weil ich das bei meiner E-M1 und E-M1 III nicht wahrgenommen hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung