Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

OM-1: Liefersituation, „Problem-Kameras“ und „so was haben wir noch nicht erlebt…“


Empfohlene Beiträge

Bei allen Ruckeleien ist das doch ein fanastischer Start für OM System! Und eine sehr gute Nachricht für alle, die der Marke Olympus trotz aller Probleme treu geblieben sind. Und als einer, der die Kamera schon hat: Wenn man sie bekommen hat, sind die paar Tage oder Wochen, die man vielleicht waerten musste schnell vergessen. Das Ding macht einfach Spaß!

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb HB_Contacting:

 Um was für Fehler handelt es sich hier? 

Ich glaube, eine Zusammenfassung braucht es hier in diesem Thread nicht.  Allerdings gibt es ja auch positive Threads
Gruß Wolfgang
 

 

 

bearbeitet von Rapidix
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb TakeIt:

Leider werde ich jetzt für längere Zeit keine neue OMDS-Kamera mehr kaufen, da die OM-1 alle Wünsche erfüllt.

Einen Zweitbody kann man immer brauchen 😁

vor 21 Minuten schrieb HB_Contacting:

Um was für Fehler handelt es sich hier? 

Zwei DOA  Fälle, die sich gar nicht erst starten liessen, eine OM-1 die sich nach 2h nicht mehr starten liess und eine die nach 100 Aufnahmen abrauchte. Letztere läuft wieder. Weitere sind meines Wissens nach nicht mehr dazukommen. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas J:

 

Wo Nils und ich uns einig sind: Wir sind beide schon ziemlich lange in der Fotobranche unterwegs – und wir haben noch nie erlebt, dass eine Kamera so begeistert von Kunden, Händlern und Presse aufgenommen wurde. Die einzige vergleichbare Kamera in meiner Erinnerung war die Leica M9 – und das ist schon 12,5 Jahre her…

Wie gut die OM-1 ankommt, lässt sich nicht nur an den Diskussionen hier  und an der angespannten Liefersituation ablesen. Es ist unglaublich, was für einen Sprung die Zugriffszahlen hier im Forum gemacht haben: Neue Besucher, Registrierungen, aktive User, Beiträge – alle Kennzahlen sind um 50 – 100 % nach oben geschnellt, nicht nur für ein paar Tage, sondern auch noch jetzt, einen Monat später.

So was habe ich noch nicht erlebt, und das will was heißen…

Gruß Andreas

Also doch:  WOW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas J:

Nach einem längeren Telefonat mit Nils, der gerade aus dem Urlaub zurück ist, habe ich ein paar Infos für euch, rund um die Themen Liefersituation und fehlerhafte OM-1s.

OMDS ist sich der Kameras mit Problemen bewusst. Nils kennt die europäischen Daten, sowohl die Zahl der insgesamt ausgelieferten Kameras als auch die Meldungen über fehlerhaft ausgelieferte Kameras. Bevor ihr fragt (werdet ihr natürlich trotzdem), genaue Zahlen gibt OMDS natürlich nicht raus, nur so viel:

OMDS kümmert sich mit Hochdruck um die fehlerhaften Kameras. Auch hier dürfen wir keine genauen Zahlen weitergeben. Aber die Hochrechnungen, die hier im Forum angestellt wurden, liegen um Größenordnungen zu hoch 😉 Es ist eine sehr, sehr geringe Zahl von betroffenen Kameras, speziell im Vergleich zu der Anzahl der tatsächlich ausgelieferten Kameras (die auch viel höher ist als in einigen Quellen genannt).

OMDS bemüht sich in jedem Einzelfall um eine gute Lösung – auch hier lässt sich im Forum verfolgen, dass schon in mehreren Fällen unbürokratisch Ersatzkameras bereitgestellt wurden.

Es kommen immer weiter OM-1 Kameras in Deutschland an und diese werden dann an Händler ausgeliefert. Das merkt man auch hier im Forum, jeden Tag melden sich Mitglieder, die gerade ihre OM-1 bekommen haben.

Wo Nils und ich uns einig sind: Wir sind beide schon ziemlich lange in der Fotobranche unterwegs – und wir haben noch nie erlebt, dass eine Kamera so begeistert von Kunden, Händlern und Presse aufgenommen wurde. Die einzige vergleichbare Kamera in meiner Erinnerung war die Leica M9 – und das ist schon 12,5 Jahre her…

Wie gut die OM-1 ankommt, lässt sich nicht nur an den Diskussionen hier  und an der angespannten Liefersituation ablesen. Es ist unglaublich, was für einen Sprung die Zugriffszahlen hier im Forum gemacht haben: Neue Besucher, Registrierungen, aktive User, Beiträge – alle Kennzahlen sind um 50 – 100 % nach oben geschnellt, nicht nur für ein paar Tage, sondern auch noch jetzt, einen Monat später.

So was habe ich noch nicht erlebt, und das will was heißen…

Gruß Andreas

Oha… also wenn ihr meint das OM1 Nachfrage Phänomen ist mit dem der Leica M9  damals zu vergleichen dann wird man in den OMDS Büros aber im Dauerrausch sein. Die M9 hat ja quasi über Nacht Leica „gerettet und transformiert“

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Borbarad:

Oha… also wenn ihr meint das OM1 Nachfrage Phänomen ist mit dem der Leica M9  damals zu vergleichen dann wird man in den OMDS Büros aber im Dauerrausch sein. Die M9 hat ja quasi über Nacht Leica „gerettet und transformiert“

Ich war in beiden Fällen jetzt so dicht dabei, wie man es als Nicht-Mitarbeiter sein kann (ich war sogar am 9.9.2009 in New York bei der M9 Vorstellung dabei – inkl. Auftritt von Seal). Und ja: Das ist absolut vergleichbar.

Die OMDS Mitarbeiter wirken am Telefon aber durchaus nüchtern…

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 6
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MBiker17:

Was schade ist das man als Händler Kunde nur die 3.Wahl ist , bestellt am 15.2 und bis heute keine Ahnung, auch dazu könnte man sich äußern 

Ich bin schon an anderer Stelle darauf eingegangen, wie komplex das Verhältnis und die Abläufe zwischen OMDS Japan, OMDS Deutschland, Händlernetzwerken, Einzelhändlern und Endkunden ist.

Ich kann jeden verstehen, der sauer ist, weil er die früh bestellte Kamera nicht bekommt. Aber man kann auf keinen Fall pauschal sagen, dass man als Händlerkunde nur 3. Wahl ist – dafür haben zu viele hier im Forum sehr pünktlich über ihren Händler ihre OM-1 bekommen.

Andreas

  • Gefällt mir 9
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MBiker17:

Was schade ist das man als Händler Kunde nur die 3.Wahl ist , bestellt am 15.2 und bis heute keine Ahnung, auch dazu könnte man sich äußern 

Ich glaube, da spricht einfach nur Deine persönliche Enttäuschung.

Ich habe telefonisch bei meinem Händler vorbestellt, noch ehe die Kamera offiziell angekündigt wurde, habe eine Bestätigung der Vorbestellung erhalten einschließlich der Info dass ich auf #1 der Liste stehe, eine tatsächliche Bestellbestätigung kam am 15.2. (vorher ging das ja nicht), ich musste nicht mal eine Anzahlung machen (ich bin Stammkunde) und habe am 7.3. gegen 11:00 den Anruf bekommen, dass ich die Kamera jetzt abholen kann.

Viel besser geht das eigentlich nicht. So gesehen liegt es vielleicht am Händler bzw. an den Stückzahlen, die da jeweils tatsächlich bestellt wurden und die man uns als Kunden natürlich nicht verrät. Meiner hat am 7.3. nur 3 von 15 bestellten Kameras bekommen, er hat mir aber nicht verraten, ob denn alle 15 am 15.2. bestellt wurden. Da dort am 26.2. eine OM-1 Vorführung stattfand, gehe ich davon aus, dass mein Händler den Großteil dieser 15 Bestellungen erst ab 28.2. bei OMDS eingetütet hat.

  • Gefällt mir 9
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb acahaya:

Ich glaube, da spricht einfach nur Deine persönliche Enttäuschung.

Ich habe telefonisch bei meinem Händler vorbestellt, noch ehe die Kamera offiziell angekündigt wurde, habe eine Bestätigung der Vorbestellung erhalten einschließlich der Info dass ich auf #1 der Liste stehe, eine tatsächliche Bestellbestätigung kam am 15.2. (vorher ging das ja nicht), ich musste nicht mal eine Anzahlung machen (ich bin Stammkunde) und habe am 7.3. gegen 11:00 den Anruf bekommen, dass ich die Kamera jetzt abholen kann.

Viel besser geht das eigentlich nicht. So gesehen liegt es vielleicht am Händler bzw. an den Stückzahlen, die da jeweils tatsächlich bestellt wurden und die man uns als Kunden natürlich nicht verrät. Meiner hat am 7.3. nur 3 von 15 bestellten Kameras bekommen, er hat mir aber nicht verraten, ob denn alle 15 am 15.2. bestellt wurden. Da dort am 26.2. eine OM-1 Vorführung stattfand, gehe ich davon aus, dass mein Händler den Großteil dieser 15 Bestellungen erst ab 28.2. bei OMDS eingetütet hat.

Solche Geschichten sind halt schön für diejenigen, bei denen es klappt, allen anderen hilft es trotzdem nicht. 

Ich hatte mit meinem Händler ein erstes Telefonat Anfang Februar, dann nochmal am 15.2. wobei mir gesagt wurde, man habe für mich bereits mitbestellt. Am 7.3. bekam der Händler dann 3 von 15 bestellten Kameras, ich war auf der Liste halt die Nummer 4, stehe also ohne Kamera da.

Also das gleiche gemacht, das Ergebnis ist ein anderes. Lebbe geht weida. Warte ich halt noch etwas. Habe jetzt halt ein paar Tage frei, hätte die Kamera gern in Ruhe ausprobiert.

Im Prinzip ist es ja gut, das die Kamera so ein Erfolg ist, dann geht es in Zukunft weiter mit OMDS. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb acahaya:

einschließlich der Info dass ich auf #1 der Liste stehe

Zum Glück war es eine Liste.Manchmal stapeln sich auch die Bestellungen dann wärst du der erste ganz unten.

 

vor einer Stunde schrieb MBiker17:

Was schade ist das man als Händler Kunde nur die 3.Wahl ist , bestellt am 15.2 und bis heute keine Ahnung,

Eventuell hat ja dein Händler zu spät bei OMDS Bestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war bei mir ähnlich mit dem 150-400. Auch sehr früh im November 2020 vorbestellt (am nächsten Tag nach der offiziellen Ankündigung) beim Fotohändler. Bekommen habe ich Juni 2021 und zwar bei einem anderen Händler, als ich von dem Händler bei dem ich vorbestellt hatte nichts neue erfahren hatte.

Selbst die frühe Vorbestellung ist noch keine Garantie, dass man auch früh genug bekommt.

Bei der Kamera sieht das anders aus, da wird laufend produziert und nachgeliefert. Nur das "Shipping" ist zwar schleppend und wie die Kameras verteilt werden, weiß man nicht genau. Auch wenn's nicht gefällt: Geduld ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon der Meinung, dass man im Vorfeld die Händler hätte informieren sollen wieviel Kameras für Vorbestellungen zur Verfügung standen.  Wenn es heißt ab 7.3. wird ausgeliefert, hat man doch als Vorbesteller diesen Termin im Hinterkopf und wenn dann 10 Tage später noch nicht klar ist wann geliefert wird, kommt schon Frust auf. Sicher geht es nur um eine Kamera, nichts Lebenswichtiges, aber auch nicht gerade um eine Dose Drops. Das kann man auch nicht wirklich schönreden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb OM2sp:

Zum Glück war es eine Liste.Manchmal stapeln sich auch die Bestellungen dann wärst du der erste ganz unten.

 

Eventuell hat ja dein Händler zu spät bei OMDS Bestellt.

Ich sage mal so, wenn man am Tag der Veröffentlichung um 11:10 bei einem großen Händler bestellt und viele Wochen danach immer noch keine Info hat ist man mehr als enttäuscht . Im übrigen bin ich ja nicht der einzige. Dazu hört man dann im März das Nils sagt es ist noch genug da aber ihr müsst dann auch bestellen. Weiter muss ich mich auf die Aussage meines Händlers verlassen können, dieser sagt OM gibt uns zu wenig Kameras und keine Infos. Und zu guter letzt sind dies auch Äußerungen von weitern Kunden und ihren Händlern. Ich zähle hier nur 1und 1 zusammen. Und ja es ist ne Menge Frust dabei. Wenn den Akku (kann ja auch nur spärlich geliefert werden) nicht dazu geben würde hätte ich mir meine Kohle schon längst wieder geholt. 
Allen die Frühzeitig eine OM 1 bekommen habe gönne ich diese und wünsche viel Spaß damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb koimann:

Ich bin schon der Meinung, dass man im Vorfeld die Händler hätte informieren sollen wieviel Kameras für Vorbestellungen zur Verfügung standen.

Was hätten die Händler mit dieser Information anfangen sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung