Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1: Liefersituation, „Problem-Kameras“ und „so was haben wir noch nicht erlebt…“


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Ich habe telefonisch bei meinem Händler vorbestellt, noch ehe die Kamera offiziell angekündigt wurde, habe eine Bestätigung der Vorbestellung erhalten einschließlich der Info dass ich auf #1 der Liste stehe, eine tatsächliche Bestellbestätigung kam am 15.2. (vorher ging das ja nicht), ich musste nicht mal eine Anzahlung machen (ich bin Stammkunde) und habe am 7.3. gegen 11:00 den Anruf bekommen, dass ich die Kamera jetzt abholen kann.

Das war bei mir fast genauso, telefonisch bestellt, bevor man die Kamera Online bestellen konnte, angeblich an 6. Stelle. Bislang weiß mein Händler (größter Fotohändler in Hannover), der gut bestückt mit Olympus ist, nichts, er ist nicht informiert, ob zeitnah noch etwas kommt. Er hat 2 oder 3 Kameras bekommen, was sehr deutlich unter den Zahlen liegen dürfte, die OMDS als Händler an die Kunden ausgeliefert hat.

Für mich ist der Punkt, dass OMDS selbst viel mehr ausgeliefert hat, als einzelne Ladengeschäfte - sie können es offenbar, weil sie letztlich die Hand drauf haben.

Ich rechne schon damit, dass ich bei der angeblichen nahen Containerlieferung dabei bin, es kann offenbar auch anders kommen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas J:

Ich war in beiden Fällen jetzt so dicht dabei, wie man es als Nicht-Mitarbeiter sein kann (ich war sogar am 9.9.2009 in New York bei der M9 Vorstellung dabei – inkl. Auftritt von Seal). Und ja: Das ist absolut vergleichbar.

Die OMDS Mitarbeiter wirken am Telefon aber durchaus nüchtern…

Gruß
Andreas

Wow!! Ok, damals in NY und mit Seal… Jou kann mich gut an die Zeit erinnern…. als auch bei Huff alles durch die Decke ging. Ich ging an zu sparen als die M9 rauskam und hab dann mit der M9P zusammen mit dem 35 Summicron ASPH zugeschlagen … und nutze die immer noch!! Aber dieses Jahr kommt die in Rente und ne neue M

Aber nüchtern können die nicht sein!

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb tgutgu:

Das war bei mir fast genauso, telefonisch bestellt, bevor man die Kamera Online bestellen konnte, angeblich an 6. Stelle. Bislang weiß mein Händler (größter Fotohändler in Hannover), der gut bestückt mit Olympus ist, nichts, er ist nicht informiert, ob zeitnah noch etwas kommt. Er hat 2 oder 3 Kameras bekommen, was sehr deutlich unter den Zahlen liegen dürfte, die OMDS als Händler an die Kunden ausgeliefert hat.

Für mich ist der Punkt, dass OMDS selbst viel mehr ausgeliefert hat, als einzelne Ladengeschäfte - sie können es offenbar, weil sie letztlich die Hand drauf haben.

Ich rechne schon damit, dass ich bei der angeblichen nahen Containerlieferung dabei bin, es kann offenbar auch anders kommen.

Container gibt es nicht , soll wohl nicht war sein. Naja heißt einfach nur warten und zu schauen wie OM sich auf die Schulter klopft. Leider gibt es in Deutschland zu wenig Firmen wie Lupine bei meinen super Lampen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb elwoody:

Was hätten die Händler mit dieser Information anfangen sollen?

Na wenigstens könnte der Händler einem sagen was ungefähr Sache ist. So wie Calumet mir am Montag per Mail geantwortet dass sie überhaupt nix wissen ist es ein schlechtes Geschäftsgebaren von OM System, eigentlich unentschuldbar, Calumet ist ja kein Kleiner und ich habe über Jahre immer gute Erfahrung mit der Filiale in Stuttgart gemacht.

Aber sei's drum jammern hilft ja nichts, es ist überall dasselbe Objektive, Zubehör, Kameras nicht auf Lager, nicht Lieferbar. Die Hersteller stehen alle auf der Bremse. 

bearbeitet von Nikolymp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb koimann:

z.B. nicht mehr Vorbestellungen annehmen als man bedienen kann 

Dann wären sie schlechte Kaufleute.

Den Händler möchte ich sehen, der einem Kunden mit Geld in der Hand und OM-1 Gier in den Augen sagt: „Ihre Vorbestellung mag ich nicht annehmen, weil ich nicht genug Kameras bekomme“.

  • Gefällt mir 10
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur bei OM System ist das so. Immer mehr Händler und Fachgeschäfte beklagen sich darüber, dass die Hersteller eigene Onlineshops betreiben.

Mein Werkzeughändler, mit einem grösseren, sehr guten Fachgeschäft, ärgert sich auch zunehmend darüber, dass namhafte Werkzeug -und Maschinenhersteller lieber direkt vermarkten und der Händler oft deutlich längere Lieferfristen und schlechtere Konditionen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas J:

Dann wären sie schlechte Kaufleute.

Den Händler möchte ich sehen, der einem Kunden mit Geld in der Hand und OM-1 Gier in den Augen sagt: „Ihre Vorbestellung mag ich nicht annehmen, weil ich nicht genug Kameras bekomme“.

Da wirst Du wohl Recht haben, aber zumindest hätte man die Kunden auf spätere Liefertermine hinweisen können. Von Seiten OMDS hieß es ja dass genügend Kameras zur Verfügung stehen würden, was die Erwartungen natürlich auch verstärkt hat. Aber es sei wie es sei, wir müssen uns nun Wohl oder Übel in Geduld üben, mal sehen wie lange. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb koimann:

Von Seiten OMDS hieß es ja dass genügend Kameras zur Verfügung stehen würden

Ich nehme an, daß Ihr Euch in den auch ähnlich lautenden Posts auf die Aussage bei der Produktvorstellung bezieht... Die habe ich auch gehört. Zu einem Zeitpunkt, wo noch nicht absehbar sein konnte, welche Vorbestellungslawine dann kam. Kann man niemandem einen Strick draus drehen, ich finde es weit hergeholt, hier OMDS ein schlechtes Geschäftsgebaren zu unterstellen... 

Wer erwartet wirklich, daß dann, nachdem OMDS die Vorbestellungslawine realisiert, diese an die Öffentlichkeit gehen mit der Bitte, doch bitte bitte auf Bestellungen zu verzichten, da man ansonsten ein paar Wochen später liefern müsste? Das ist schlichtweg naiv. 

Ich freue mich wie Bolle, daß das Ding so einschlägt, OMDS die Existenz der nächsten Zeit sichert, Nils und anderen ihren Arbeitsplatz und mir den Fortbestand meines bevorzugten MFT- Systems. 

Da ich nicht vorbestellt habe, werde ich jetzt wohl entsprechend länger warten müssen, bevor das Ding frei verfügbar wird. Aus o.g. Gründen warte ich gerne - auch mit der 1x ist mir schonmal ein Bild gelungen... 

  • Gefällt mir 11
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Äußerungen war weit nach der Produktvorstellung , und die witzige Menge an Kameras zu den Händler entgegen der Äußerungen ist einfach nur schwach. Während der hauseigene Shop weiter liefert schauen wir die in den ersten Tagen bestellt haben in die Röhre. 

Kann man natürlich immer alles auch anders hindrehen, bleibt trotzdem der Fakt das mein großer Händler bis jetzt ne Handvoll bekommen hat und ich am ersten Tag bestellt habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welchen Kriterien OMDS verschickt, wird ein Rätsel bleiben. Ich habe nicht in den ersten Tagen bestellt, sondern erst am 21.2. und  zwar beim Fachhändler und nicht im OM Shop. Trotzdem  habe ich meine OM-1 bereits erhalten.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 2015 meinen Opel Mokka bestellt hatte, musste ich 5 Monate warten, weil er aus Südkorea kam. Es gibt aber eine Internetseite, auf der man live nachverfolgen kann, wo sich das Schiff gerade befindet, der das Auto liefert. So etwas wünsche ich mir auch für die OM-1. Leider weiß man die Vertriebswege nicht und die Lieferzeit wird hoffentlich nicht so lange dauern. Es bleibt uns also nur die Vorfreude. Durchhalten, Leute!

bearbeitet von Rabe_51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MBiker17:

Die Äußerungen war weit nach der Produktvorstellung , und die witzige Menge an Kameras zu den Händler entgegen der Äußerungen ist einfach nur schwach. Während der hauseigene Shop weiter liefert schauen wir die in den ersten Tagen bestellt haben in die Röhre. 

Jetzt mach bitte mal einen Punkt. Die Äußerung – wenn sie im Live Talk gefallen ist – war entweder am Tag der Vorstellung oder eine Woche später. Wenn du eine andere meinst, nenn bitte konkretes Datum und Quelle. Dass es eine witzige (oder meinst du winzige) Menge an Kameras ist, vermutest du nur. Und du behauptest wieder, dass alle Frühbesteller in die Röhre schauen, obwohl hier ein Haufen Mitglieder am Tag der Erstauslieferung die Kamera von ihrem Händler in die Hand bekommen haben.

vor 27 Minuten schrieb MBiker17:

Kann man natürlich immer alles auch anders hindrehen, bleibt trotzdem der Fakt das mein großer Händler bis jetzt ne Handvoll bekommen hat und ich am ersten Tag bestellt habe. 

„Hindrehen“ kann jeder was. Ich habe schon einmal ausführlich dargestellt, wie komplex die Verteilungsprozesse und Abhängigkeiten zwischen Handel und Hersteller sind. 

Ich kann total verstehen, dass du angefressen bist, dass du trotz früher Bestellung immer keine Kamera hast. Du musst aber auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass auch dein Händler dir gegenüber nicht 100% transparent ist. Weißt du verbindlich, wann er wieviele Kameras bestellt hat? Wie viele OMDS ihm für wann zugesagt hat? Wie lange die Vorbestellerliste war? Auf welchem Platz du gestartet bist und wo du jetzt stehst? Ob die Kameras streng nach Bestelleingang abgearbeitet wurde?

Nochmal: Jede Menge Verständnis, dass du sauer bist. Aber kein Verständnis mehr, dass du OMDS einseitig dafür verantwortlich machst und Aussagen triffst, die einfach nicht stimmen.

  • Gefällt mir 19
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MBiker17:

Die Äußerungen war weit nach der Produktvorstellung , und die witzige Menge an Kameras zu den Händler entgegen der Äußerungen ist einfach nur schwach. Während der hauseigene Shop weiter liefert schauen wir die in den ersten Tagen bestellt haben in die Röhre. 

Kann man natürlich immer alles auch anders hindrehen, bleibt trotzdem der Fakt das mein großer Händler bis jetzt ne Handvoll bekommen hat und ich am ersten Tag bestellt habe. 

Hier jetzt OMDS die Schuld zu geben ist völlig daneben, es kann ja auch der Händler das Problem sein.
Kleines Beispiel; ich wollte für Testzwecke eine Sony A7 IV haben, natürlich (wie immer) so schnell wie möglich. Also hab ich meinen Händler angerufen und gefragt ob er da was machen kann. Er hat versprochen mich anzurufen sobald die Kamera verfügbar sei. Die Liste der Vorbesteller war lang und ich stand am Ende der Liste. Zwei Tage später kam der Anruf es seinen zwei Kameras eingetroffen und ich könne eine A7 IV haben. Natürlich hab ich mich gefreut und die Kamera sofort abgeholt. War das fair? Einem der Vorbesteller gegenüber, der vor mir auf der Liste standen sicher nicht. Ob der Kunde jatzt auf Sony geschimpft hat weil er länger warten musste? Keine Ahnung. Und noch was, die Sony A7 IV ist bis heute noch nicht an alle Vorbesteller ausgeliefert, es gibt wurden einfach mehr Kameras bestellt als Sony erwartet hat.

Gruß Jörg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr nicht, dass es allen, auch den jetzt enttäuscht wartenden, besser geht, wenn wir den unerwarteten Erfolg der OM1 als etwas Positives sehen, dass es OMDS hoffentlich erlauben wird, uns noch viele Jahre mit weiteren mFT Kameras und Objekitven zu versorgen?

Die allgemeine Lage mit Krieg, Inflation, Covid und einer sich anbahnenden weltweiren Hungersnot ist nicht rosig und wir reagieren gerade alle etwas aggressiver als sonst.
Aber wenn die Wut jetzt teils durch wirklich üble Unterstellungen an OMDS ausgelassen wird, dann hilft das keinem sondern ist nur kontraproduktiv.

Es ist verblüffend, was momentan alles NICHT oder nur zu Mondpreisen geliefert werden kann und es wird in den nächsten Wochen noch viel schlimmer werden, da in China wieder mal die Bänder still stehen. 
OMDS hat es im Gegensatz zu Nikon aber immerhin überhaupt geschafft, Kameras liefern zu können, auch wenn es jetzt zu wenige sind. Ich nehme aber an, dass weder OMDS noch die Händler mit einer derartigen Nachfrage gerechnet hatten.

Als ich vorbestellen wollte, hat mir ein anderer Händler gesagt, er habe OMDS aus dem Programm genommen, das würde sich nicht verkaufen, ob ich nicht lieber was anderes kaufen wolle. Bei anderen standen mFt Kameras und Objektive in der Ausverkaufs Ecke. Und der Händler, bei dem ich bestellt habe, hatte damals auch nur noch einen Bruchteil dessen sofort verfügbar, was man hätte kaufen und mitnehmen können - und zwar fast nur die günstigen Kameras und Objektive. 

Meint Ihr im Ernst, die zu Recht ein bisserl skeptischen Händler haben tatsächlich immer alle Vorbestellungen am Tag des Bestelleingangs geordert oder vielleicht doch erst mal gesammelt und dann nur einen Teil davon bestellt? In der Erwartung dass es wieder Verrisse von dpr, Tony und co geben würde und die Hälfte der Vorbesteller dann doch wieder abspringt und man auf einem Haufen Kameras sitzen bleibt? 
Bei den letzten Oly Kameras war die Nachfrage halt leider nie groß genug, so dass man als Händler und als OMDS vermutlich auch diesmal nicht mit so eienm Boom gerechnet hat, sondern sicher war, dass man alle Vorbesteller bedienen kann.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 18
  • Danke 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Bönnsch:

Und noch was, die Sony A7 IV ist bis heute noch nicht an alle Vorbesteller ausgeliefert, es gibt wurden einfach mehr Kameras bestellt als Sony erwartet hat.

Ich habe meine 7 IV schon im November erhalten. Übrigens vom gleichen Händler, der mir auch die OM-1 verkauft hat 😁. Ich bin da einverstanden. Es liegt ganz sicher auch am Händler.

Ich weiss nicht wie das in DE ist aber in der CH ist die 7 IV ab Lager lieferbar. Wer eine wollte hat inzwischen sicher eine bekommen. Notfalls als Kit. 

vor 45 Minuten schrieb acahaya:

Und der Händler, bei dem ich bestellt habe, hatte damals auch nur noch einen Bruchteil dessen sofort verfügbar, was man hätte kaufen und mitnehmen können - und zwar fast nur die günstigen Kameras und Objektive. 

Mein Händler pusht OMDS, so habe ich den Eindruck und macht auch immer wieder Markentage. Einen OM System Tag gab es erst kürzlich für die OM-1.  Vieles ist ab Lager lieferbar, jedoch nicht alles. 

Was rausgeflogen ist, ist Panasonic. Pentax hat er gar nie ins Sortiment aufgenommen. Aber OM System, Sony, Canon, Nikon werden gut verkauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute......., haltet doch einmal den Ball flach,  jeder ist irgendwann mal der, bei dem es nicht passt, so etwas hatte ich in der Vergangenheit auch schon, als Erstbesteller im Shop musste ich auch fast eine Woche warten, ich kann Euch nur sagen, das warten hat sich noch nie so gelohnt wie bei dieser Kamera, seit ich Sie habe, mache ich fast nur HighRes aus der Hand, und ich bin der schlechteste Freihand-Knipser, alle Aufnahmen sind perfekt, fast so perfekt das Sie außer einem evtl. Beschnitt keine Nachbearbeitung mehr brauchen, und ich bin sehr pingelig was Bildqualität betrifft, ich meine, OM System ist ein großer Wurf gelungen, ich bin jedenfalls begeistert, das warten lohnt sich,

Gruß Frank

  • Gefällt mir 13
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb acahaya:

OMDS hat es im Gegensatz zu Nikon aber immerhin überhaupt geschafft, Kameras liefern zu können, auch wenn es jetzt zu wenige sind. Ich nehme aber an, dass weder OMDS noch die Händler mit einer derartigen Nachfrage gerechnet hatten.

Als ich vorbestellen wollte, hat mir ein anderer Händler gesagt, er habe OMDS aus dem Programm genommen, das würde sich nicht verkaufen, ob ich nicht lieber was anderes kaufen wolle. Bei anderen standen mFt Kameras und Objektive in der Ausverkaufs Ecke. Und der Händler, bei dem ich bestellt habe, hatte damals auch nur noch einen Bruchteil dessen sofort verfügbar, was man hätte kaufen und mitnehmen können - und zwar fast nur die günstigen Kameras und Objektive. 

Da hast Du sicher recht. Zwei der Händler in Frankfurt haben (bzw. hatten) Olympus schon lange nicht mehr im Sortiment. Vielleicht auch deshalb ist der Andrang bei meinem Stamm-Händler so groß. 

Es paaren sich halt hier die Erwartungen an moderne Logistik, die Freude, nach Jahren der Stagnation bei Olympus, wieder ganz vorne mit dabei zu sein und der Wunsch nach etwas positiver Ablenkung vom düsterer werdenden Alltag. 

Im Kopf kann ich auch vernünftig darüber nachdenken, der Bauch grummelt trotzdem etwas. 😉🤷‍♂️

bearbeitet von drocco
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kusi:

Nicht nur bei OM System ist das so. Immer mehr Händler und Fachgeschäfte beklagen sich darüber, dass die Hersteller eigene Onlineshops betreiben.

Mein Werkzeughändler, mit einem grösseren, sehr guten Fachgeschäft, ärgert sich auch zunehmend darüber, dass namhafte Werkzeug -und Maschinenhersteller lieber direkt vermarkten und der Händler oft deutlich längere Lieferfristen und schlechtere Konditionen hat.

Da fällt mir ein Modellbau Hersteller ein, bei manchen Händlern sind die Modelle oder Zubehör oft günstiger zu haben als in deren Webshop. Dass Ladengeschäfte oder  Händler kaum noch was verdienen Können wundert mich mittlerweile auch nicht mehr.

Aber jetzt Tatsachen einfach als Unterstellungen abzutun ist auch einsilbig. Branchenübergreifend würde ich sagen Kommunikation mit dem Kunden gehört nun mal zur gängigen Praxis, dass wie seit vielen Monaten zu beobachten gerade in der Fotobranche, die man erst totgeredet und jetzt als wieder auferstanden sehen kann, diese offenbar nur noch direkt über den Onlineshop des Herstellers stattfindet ist einfach nicht in Ordnung.

Vieles was früher Selbstverständlich war ist heute dem Zeitgeist geschuldet und der wird immer Oberflächlicher.

Die OM-1 ist nach der Z fc, die musste ich einfach haben, die zweite Kamera die ich direkt nach Vorstellung bestellt habe und auch die letzte. Ich war bereit den Einführungspreis zu bezahlen, und jetzt bin ich sauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bönnsch:

Und noch was, die Sony A7 IV ist bis heute noch nicht an alle Vorbesteller ausgeliefert, es gibt wurden einfach mehr Kameras bestellt als Sony erwartet hat.

Gruß Jörg

Also wie Andere schon schrieben die A7IV ist in der Schweiz fasst überall lieferbar. Übrigens auch die A1. Und man muss auch wissen dass davon ganz andere Mengen verkauft werden. Im Vergleich dazu ist OM System sehr klein.

Mein Händler ist gegenüber Olympus auch eher vorsichtig geworden. Die Sony's verkauft er wie geschnittenes Brot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Bei den letzten Oly Kameras war die Nachfrage halt leider nie groß genug, so dass man als Händler und als OMDS vermutlich auch diesmal nicht mit so eienm Boom gerechnet hat, sondern sicher war, dass man alle Vorbesteller bedienen kann.

Das war auch geschuldet, als hier mal Weltuntergang über OMDS verbreitet wurde und Zweifel aufkam ob OMDS überhaupt eine gute Kamera rausbringt. So kann die Führung der OMDS beim Lesen in diversen Foren daraus schließen, dass der Umsatz nicht so hoch ausfallen würde. Auch der boomende Smartphone-Markt trägt dazu bei.

Und die Krisen weltweit durch Pandemie und die aktuellen Ereignisse tragen dazu bei.

Was OMDS mit der OM-1 abliefert und hier eine Menge Begeisterungen zu lesen sind zeigt, dass OMDS das kann.

Nun oute ich mal: habe am 2.3. bei meinem Händler die OM-1 online vorbestellt. Wann die Kamera für mich da ist übe ich mich in Geduld. Meine aktuellen Kameras sind auch top.

Also: Calm down, es wird schon 😉

 

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, die Liefersituation positiv zu sehen sehr schwierig.

Egal ob ich mich freue, dass es weiter geht mit MFT, und daß OMDS nun eine Kamera auf den Markt gebracht hat, die ein klares habenwill-Gefühl in mir ausgelöst hat.

Nach etlichem nachbohren habe ich von (m)einem Händler Zahlen erhalten, die für mich so ernüchternd sind, dass ich nicht mehr hoffen brauche zeitnah eine OM-1 zu erhalten.

Ich rechne eher damit, dass es Sommer wird. Und das obwohl ich mich doch recht schnell für die OM-1 entschieden habe (16.02.).

Am 24.02. wurde mir dagegen noch versichert, wenn ich heute bestelle, halte ich noch Ende März eine in meinen Händen. Am 24.02. wäre ich aber nochmal 50 Plätze weiter hinten in der Liste

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bönnsch:

Hier jetzt OMDS die Schuld zu geben ist völlig daneben, es kann ja auch der Händler das Problem sein.
Kleines Beispiel; ich wollte für Testzwecke eine Sony A7 IV haben, natürlich (wie immer) so schnell wie möglich. Also hab ich meinen Händler angerufen und gefragt ob er da was machen kann. Er hat versprochen mich anzurufen sobald die Kamera verfügbar sei. Die Liste der Vorbesteller war lang und ich stand am Ende der Liste. Zwei Tage später kam der Anruf es seinen zwei Kameras eingetroffen und ich könne eine A7 IV haben. Natürlich hab ich mich gefreut und die Kamera sofort abgeholt. War das fair? Einem der Vorbesteller gegenüber, der vor mir auf der Liste standen sicher nicht. Ob der Kunde jatzt auf Sony geschimpft hat weil er länger warten musste? Keine Ahnung. Und noch was, die Sony A7 IV ist bis heute noch nicht an alle Vorbesteller ausgeliefert, es gibt wurden einfach mehr Kameras bestellt als Sony erwartet hat.

Gruß Jörg

Was du da schreibst, kann ich nur bestätigen. Die meisten Händler haben ja ihre Stammkunden, oft schon seit vielen Jahren. Die halten "ihrem" Laden die Treue und erwarten - odeer erhoffen zumindest - eine gewisse Vorzugsbehandlung. Das bedeutet im Gegenzug natürlich, dass immer auch andere Kunden in die Röhre schauen, obwohl sie rechtzeitig geordert haben. Das erklärt sicher nicht das ganze Lieferdilemma, aber wenigstens einen kleinen Teil davon. Und ich oute mich auch als so ein "Vordrängler", denn ich habe die Kamera nicht ohne Grund vorab voll bezahlt, sondern damit der Zusicherung, auf einem sicheren Listenplatz zu stehen eher vertrauen können. Ich hatte aber trotzdem auch schon vor der Vorstellung der Kamera vorbestellt.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung