Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1: Liefersituation, „Problem-Kameras“ und „so was haben wir noch nicht erlebt…“


Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb Dieter G:

Jau, Trauerschwäne, aber vllt waren sie ja auch mal weiß und haben sich schwarz geärgert. 🙂

Grüße und bleibt gsund.

Und auch diese sind nicht ganz schwarz...

Es gibt halt überall diese "Grauzonen"!  Auch bei Herstellern, Händlern, Kunden, Logistikunternehmen...

 

P9090694a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das so liest hier, lohnt es sich wohl erst gar nicht, jetzt noch eine OM-1 zu bestellen. Wenn sie nicht mehr im Sommer verfügbar wäre, möchte ich lieber bis nächstes Jahr warten. Von einem Händler wird man vermutlich keine „ehrliche“ Antwort darüber bekommen (können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Anekdote. Ich habe mir ja zwei OM-1 bestellt, um meine M1.3 und M1.X zu ersetzen. Eine davon über meinen Stamm-Händler am 15.2. und  eine über die OMDS-Webseite am 7.3. (Nie alle Eier in einen Korb legen). Die bei OM direkt bestellte Kamera kam heute an 😀 Von meinem Händler habe ich noch nichts gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb drocco:

Hier noch eine Anekdote. Ich habe mir ja zwei OM-1 bestellt, um meine M1.3 und M1.X zu ersetzen. Eine davon über meinen Stamm-Händler am 15.2. und  eine über die OMDS-Webseite am 7.3. (Nie alle Eier in einen Korb legen). Die bei OM direkt bestellte Kamera kam heute an 😀 Von meinem Händler habe ich noch nichts gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb drocco:

 Die bei OM direkt bestellte Kamera kam heute an 😀 Von meinem Händler habe ich noch nichts gehört. 

Das spricht nicht gerade für eine Stärkung des Fachhandels. Ich wäre als Händler stinkesauer.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das ist ein starkes Stück von OMDS, die Händler und damit auch deren Kunden so zu behandeln geht gar nicht. Das alle Vorbesteller bekommen eine galt wohl nur für den OMDS Shop. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mafi:

Das spricht nicht gerade für eine Stärkung des Fachhandels. Ich wäre als Händler stinkesauer.

 

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Meine Vermutung wird immer wieder bestätigt. Der OMDS Shop liefert munter aus, von vielen Händlern kommt nichts mehr und sie wissen nichts.

Genau   Und nicht nur die Händler sind stink sauer , und OM schweigen im Walde , 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb drocco:

Hier noch eine Anekdote. Ich habe mir ja zwei OM-1 bestellt, um meine M1.3 und M1.X zu ersetzen. Eine davon über meinen Stamm-Händler am 15.2. und  eine über die OMDS-Webseite am 7.3. (Nie alle Eier in einen Korb legen). Die bei OM direkt bestellte Kamera kam heute an 😀 Von meinem Händler habe ich noch nichts gehört. 

Vielleicht bist Du ja derjenige, der vor mir auf der Warteliste beim Händler war und- trotz mehrerer Versuche-  nicht erreichbar war. Ich war erreichbar 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Protesio:

Wow das ist ein starkes Stück von OMDS, die Händler und damit auch deren Kunden so zu behandeln geht gar nicht. Das alle Vorbesteller bekommen eine galt wohl nur für den OMDS Shop. 

Das ist auch nur eine Vermutung. Um eine Kamera von OMDS zum Endkunden zu bekommen sind wesentlich weniger Schritte notwendig, als beim Kauf über Händler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird ja hier im Forum regelmäßig unterstellt ungeduldig zu sein weil ja noch nicht Ende März ist usw.

Ich stehe mit 2 Händlern in Kontakt, 1 sehr großen, 1 kleineren. 

Beide geben Infos, die mir nicht gefallen und mich im Gefühl bestärken, dass hier was mächtig schief läuft. 

Der eine Händler hat 5% seiner Vorbestellungen erhalten, das klingt mir nicht nach "wir können alle Vorbesteller bis Ende März Anfang April beliefern".

Der andere Händler gab mir die Info, er bekomme mitte April die zweite Lieferung in ähnlichem Umfang wie die erste, und die war bei ca. 20% seiner Vorbestellungen.

Ich bin inzwischen auch am überlegen, mein Geld wieder zurück zu fordern, welches in vollem Umfang bei der Vorbestellung fällig war.

Bei einem dritten Händler kamen wohl 2x je eine Kamera an, ein Kumpel von mir müsste dort dann der nächste sein.

 

Ich bin absolut enttäuscht wie hier mit dem Fachhandel und dessen Kunden umgegangen wird, in dem man teilweise minimalste Stückzahlen versendet, während man im Olympus Shop weiter ausliefert.

 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Holger R.:

Mir wird ja hier im Forum regelmäßig unterstellt ungeduldig zu sein weil ja noch nicht Ende März ist usw.

Ich stehe mit 2 Händlern in Kontakt, 1 sehr großen, 1 kleineren. 

Beide geben Infos, die mir nicht gefallen und mich im Gefühl bestärken, dass hier was mächtig schief läuft. 

Der eine Händler hat 5% seiner Vorbestellungen erhalten, das klingt mir nicht nach "wir können alle Vorbesteller bis Ende März Anfang April beliefern".

Der andere Händler gab mir die Info, er bekomme mitte April die zweite Lieferung in ähnlichem Umfang wie die erste, und die war bei ca. 20% seiner Vorbestellungen.

Ich bin inzwischen auch am überlegen, mein Geld wieder zurück zu fordern, welches in vollem Umfang bei der Vorbestellung fällig war.

Bei einem dritten Händler kamen wohl 2x je eine Kamera an, ein Kumpel von mir müsste dort dann der nächste sein.

 

Ich bin absolut enttäuscht wie hier mit dem Fachhandel und dessen Kunden umgegangen wird, in dem man teilweise minimalste Stückzahlen versendet, während man im Olympus Shop weiter ausliefert.

 

Aber wir sollen uns doch freuen dass die Kamera so gefragt ist. Ich sag mal so, wenn ich bis Ende April die OM-1 nicht bekomme verlange ich mein Geld zurück und verkauf die Telezooms. Anderer Mütter haben auch schöne Töchter, wie der Volksmund so sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich kommen auch alle Bestellungen der Händler bei OMDS an. Heißt OMDS sollte ganz genau wissen wieviele Vorbesteller aus dem Fachhandel noch auf ihre Kamera warten und wieviele Bestellungen im eigenen Onlineshop vorliegen. Wenn nun schon Kunden mit Bestelldatum Ende Aktionszeitraum (7.3) beliefert werden, müsste es ja wenn es fair zu geht bei OMDS nun zu einem Auslieferungsstopp im eigenen Shop kommen und alle nun eingehenden Kameras wandern in den Fachhandel um auch dort alle Vorbesteller innerhalb des Aktionszeitraums zu bedienen. 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pit-photography:

Nun oute ich mal: habe am 2.3. bei meinem Händler die OM-1 online vorbestellt. Wann die Kamera für mich da ist übe ich mich in Geduld. Meine aktuellen Kameras sind auch top

Es war nur eine Frage der Zeit.......Deine Erleuchtung Ommmm1😂😇😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon jemand den Batteriagriff bekommen?

Ich warte auf Akku, Ladeschale und Batteriagriff.

Meine OM-1 kam wie angekündigt am 9.3 per UPS aus Hamburg bei mir an.

Bestellt einen Tag vor der offiziellen Ankündigung bei meinem Hamburger Händler meines Vertrauens.

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OM-1 war gegen 18 Uhr kurze Zeit bei einem Kölner Händler online verfügbar, habe zu lange überlegt, weil ich derzeit nur Panasonic-Objektive habe.

Dann war die OM-1 auch wieder aus dem Angebot…..

Vielleicht muss man einfach mal zwischendurch schauen und hat dann „Glück“, bin über ein bekanntes Preisvergleichs-Portal drauf gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich den Frust bei allen verstehen kann, die noch auf die Kamera warten und vor allem keine Idee haben, wie lange sie noch warten müssen, finde ich einige Schlüsse die gezogen werden und die Vorwürfe, die sich daraus ergeben unpassend.

Wir wissen einfach viele Dinge nicht, vor allem:

  • wie groß ist das Verhältnis der Bestellungen von Händlern zu den Bestellungen im Shop von OMDS?
  • wie groß ist die Zahl der Kameras, die an die Händler gingen, und wie groß die Zahl der Kameras, die vo Shop verschickt wurde?
  • daraus ergibt sich: wie groß ist jeweils die Prozentzahl der erfüllten Bestellungen?

Erst wenn wir alle diese Zahlen genau kennen, könnte man anfangen zu diskutieren, wie "fair" die Verteilung war. Wir kennen aber genaugenommen keine der Zahlen. Dabei berüchsichtigt das noch nicht andere Faktoren, ob z.B. die Bestellreihenfolge eine Rolle spielt. Über die Webpage konnte man am 15.2 direkt bestellen, aber wann sind die Vorbestellungen über die Händer bei OMDS eingetroffen? Und sowohl bei den Bestellungen als auch bei den Auslieferungen an die Händler gilt: es gibt sicher einige Händler, die direkt mit OMDS interagieren und einige Händler, die dies nicht tun. Weil sie eben Teil einer Ladenkette oder Einkaufsgemeinschaft sind. Gibt es eventuell sogar noch traditionelle Großhändler? Wenn so ein Zwischenglied involviert ist, dann können alle möglichen Dinge bzw. Verzögerungen passieren. Können wir sicher sein, dass alle Händler sich strikt an die Bestellreihenfolge halten und nicht schon Laufkundschaft bedienen, obwohl noch nicht alle Vorbesteller bedient sind?

Ich finde all das zeigt nur eines: wir wissen nichts genaues, daher sollte man sich auch mit Schuldzuweisungen zurückhalten. Wir können nicht erwarten, dass OMDS auch nur eine der obigen Fragen beantwortet, es wäre aber sehr schön, wenn es Informationen gäbe, wie weit man ungefähr mit dem Abarbeiten der Vorbestellungen ist. Vielleicht sogar, wann man plant, damit fertig zu sein. Vielleicht weiss aber auch OMDS nicht genau, wie schnell weitere Zulieferungen ankommen.

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass wir hier überhaupt einen so direkten Kontakt zu OMDS haben, das ist nicht selbstverständlich. Zum Beispiel hatte ich jenseits von Messen keinen Kontakt mit Leica, wenn man von 5 min. Smalltalk mit Stefan Daniel absieht, der bei der Eröffnung von Meister in München anwesend war.

  • Gefällt mir 11
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Holger R.:

Mir wird ja hier im Forum regelmäßig unterstellt ungeduldig zu sein weil ja noch nicht Ende März ist usw.

Ich stehe mit 2 Händlern in Kontakt, 1 sehr großen, 1 kleineren. 

Beide geben Infos, die mir nicht gefallen und mich im Gefühl bestärken, dass hier was mächtig schief läuft. 

Der eine Händler hat 5% seiner Vorbestellungen erhalten, das klingt mir nicht nach "wir können alle Vorbesteller bis Ende März Anfang April beliefern".

Der andere Händler gab mir die Info, er bekomme mitte April die zweite Lieferung in ähnlichem Umfang wie die erste, und die war bei ca. 20% seiner Vorbestellungen.

Ich bin inzwischen auch am überlegen, mein Geld wieder zurück zu fordern, welches in vollem Umfang bei der Vorbestellung fällig war.

Bei einem dritten Händler kamen wohl 2x je eine Kamera an, ein Kumpel von mir müsste dort dann der nächste sein.

 

Ich bin absolut enttäuscht wie hier mit dem Fachhandel und dessen Kunden umgegangen wird, in dem man teilweise minimalste Stückzahlen versendet, während man im Olympus Shop weiter ausliefert.

 

Nutze die Zeit und mach inzwischen ein paar schöne Bilder mit deiner alten Olympus-Kamera ! 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Matthias Föhr:

Hat eigentlich schon jemand den Batteriagriff bekommen?

Ich warte auf Akku, Ladeschale und Batteriagriff.

Meine OM-1 kam wie angekündigt am 9.3 per UPS aus Hamburg bei mir an.

Bestellt einen Tag vor der offiziellen Ankündigung bei meinem Hamburger Händler meines Vertrauens.

Beste Grüße Matthias 

Wir warten auch noch ! Unser Händler gibt uns sofort Bescheid wenn sie geliefert werden . Gruß ! Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung