Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1: Liefersituation, „Problem-Kameras“ und „so was haben wir noch nicht erlebt…“


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Matthias Föhr:

Hat eigentlich schon jemand den Batteriagriff bekommen?

Ich warte auf Akku, Ladeschale und Batteriagriff.

Meine OM-1 kam wie angekündigt am 9.3 per UPS aus Hamburg bei mir an.

Bestellt einen Tag vor der offiziellen Ankündigung bei meinem Hamburger Händler meines Vertrauens.

Beste Grüße Matthias 

Ich warte auch auf den Handgriff, habe im Oly Shop bestellt aber noch tut sich nix.

Gruß vom Rhein Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Peter Herth:

So sehr ich den Frust bei allen verstehen kann, die noch auf die Kamera warten und vor allem keine Idee haben, wie lange sie noch warten müssen, finde ich einige Schlüsse die gezogen werden und die Vorwürfe, die sich daraus ergeben unpassend.

Wir wissen einfach viele Dinge nicht, vor allem:

  • wie groß ist das Verhältnis der Bestellungen von Händlern zu den Bestellungen im Shop von OMDS?
  • wie groß ist die Zahl der Kameras, die an die Händler gingen, und wie groß die Zahl der Kameras, die vo Shop verschickt wurde?
  • daraus ergibt sich: wie groß ist jeweils die Prozentzahl der erfüllten Bestellungen?

Erst wenn wir alle diese Zahlen genau kennen, könnte man anfangen zu diskutieren, wie "fair" die Verteilung war. Wir kennen aber genaugenommen keine der Zahlen. Dabei berüchsichtigt das noch nicht andere Faktoren, ob z.B. die Bestellreihenfolge eine Rolle spielt. Über die Webpage konnte man am 15.2 direkt bestellen, aber wann sind die Vorbestellungen über die Händer bei OMDS eingetroffen? Und sowohl bei den Bestellungen als auch bei den Auslieferungen an die Händler gilt: es gibt sicher einige Händler, die direkt mit OMDS interagieren und einige Händler, die dies nicht tun. Weil sie eben Teil einer Ladenkette oder Einkaufsgemeinschaft sind. Gibt es eventuell sogar noch traditionelle Großhändler? Wenn so ein Zwischenglied involviert ist, dann können alle möglichen Dinge bzw. Verzögerungen passieren. Können wir sicher sein, dass alle Händler sich strikt an die Bestellreihenfolge halten und nicht schon Laufkundschaft bedienen, obwohl noch nicht alle Vorbesteller bedient sind?

Ich finde all das zeigt nur eines: wir wissen nichts genaues, daher sollte man sich auch mit Schuldzuweisungen zurückhalten. Wir können nicht erwarten, dass OMDS auch nur eine der obigen Fragen beantwortet, es wäre aber sehr schön, wenn es Informationen gäbe, wie weit man ungefähr mit dem Abarbeiten der Vorbestellungen ist. Vielleicht sogar, wann man plant, damit fertig zu sein. Vielleicht weiss aber auch OMDS nicht genau, wie schnell weitere Zulieferungen ankommen.

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass wir hier überhaupt einen so direkten Kontakt zu OMDS haben, das ist nicht selbstverständlich. Zum Beispiel hatte ich jenseits von Messen keinen Kontakt mit Leica, wenn man von 5 min. Smalltalk mit Stefan Daniel absieht, der bei der Eröffnung von Meister in München anwesend war.

Hallo Peter,

du sprichst genau das Problem an: "Wir haben keinerlei belastbare Zahlen".
Ich kann verstehen, dass OMDS die absoluten Zahlen noch nicht veröffentlichen möchte. Ich würde mir aber sehr Wünschen, dass OMDS sich dazu äußert, bis wann man alle Vorbestellungen (bis 7. März) nach aktuellen Wissensstand ausliefern können sollte. Kann man bis Ende März oder Ende Oktober damit rechnen? Die aktuelle Situation gibt doch den wildeste Spekulationen Raum.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja schon froh, wenn die Vorbestellungen, die bis zum Tag der Ankündigung am 15.02. und vor dem Live Event am Abend des 15.02. bei den Fotohändlern abgegeben wurden, noch zeitnah abgearbeitet werden können, schon allein, damit auch der Fachhandel sein Scherflein abbekommt.

Als ich am 15.02. vorbestellt hatte, war meinem großen Fachhändler noch vieles unklar, weil Informationen von OMDS noch fehlten. Besuche / Gespräche mit Firmenvertretern standen noch aus. Online Shops hatten die OM-1 auch noch kaum gelistet. Modalitäten der begleitenden Aktionen waren ebenfalls noch nicht klar.

Ich bin mir absolut sicher, dass mein Händler die Vorbestellungen nicht einfach liegen gelassen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zeitnah bei OMDS platziert hat, d.h. mit Sicherheit vor dem 07.03.. Es gibt aber offenbar Personen, die erst am 07.03. im OMDS Shop bestellt und ihre Kamera bereits erhalten haben.

Das Prozedere ist ziemlich unklar, insbesondere, welche Rolle der OMDS Shop im Gefüge und in der Lieferstrategie von OMDS einnimmt. Angeblich sei eine große Lieferung kurz vor der Verteilung gewesen, ich weiß nicht, was es damit auf sich hat, mein Händler offenbar auch nicht.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Wege möchte ich mich bei OMDS bedanken😡Am 10.02 habe ich/wir beim Fachhändler zwei OM-1 bestellt mit der Zusicherung bei der ersten Lieferung dabei zu sein.

Unser Händler hat nur 2 Kameras bekommen und die waren auf der Bestellliste noch vor uns. Seitdem ist Schweigen im Walde.

Und wenn ich dann Lese das Leute ihre Anfang März im Shop bestellte Kamera geliefert bekommen hab ich kein Bock mehr auf OMDS und ihrer Grottenschlechten

Logistik.

Erst Mal alles Storniert und die alten Cams machen ja auch einen guten Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Als ich am 15.02. vorbestellt hatte, war meinem großen Fachhändler noch vieles unklar, weil Informationen von OMDS noch fehlten. Besuche / Gespräche mit Firmenvertretern standen noch aus. Online Shops hatten die OM-1 auch noch kaum gelistet. Modalitäten der begleitenden Aktionen waren ebenfalls noch nicht klar.

Der Punkt ist halt leider, du weisst nicht, wann dein Fachhändler die Bestellung bei OMDS eingereicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Kommunikation seitens OMDS ist schon problematisch. Hier wird schön beschwichtigt und ein paar Aussagen von wegen wir wurden total überrascht rausgelassen. Kann ja sein aber dann muss nun auch mal was konkretes kommen. Andere Hersteller schaffen das doch auch. 

Dann noch die Unsicherheit mit der Bevorzugung des OMDS Shops.

Alles Themen zu denen mal dringend Stellung bezogen werden sollte wenn man hier schon so einen direkten Draht hat. Nicht nur Floskeln sondern Tacheles.

ich werde mir mal am Wochenende Gedanken machen ob ich dann nicht auch wieder meine Bestellung wieder storniere. Einfach weil ich 0 Info habe ob das Teil in einer Woche kommt, einem Monat, einem Quartal?!

Das Warten ist nicht das Problem. Die absolute Ungewissheit in der OMDS Händler und Kunden gerade stehen lässt, das ist das Problem.

bearbeitet von Protesio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb polycom:

Seid mal 30 Jahre jünger und wollt seit November 2020 eine Playstation 5... 😂

Ich habe mir beim Release gedacht, gibt sowie so noch keine nativen Spiele und das Must-Have Spiel kommt erst Anfang 2022 bis dahin wirst du schon eine bekommen. Ich habe immer noch keine... xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Makrofan:

.... hab ich kein Bock mehr auf OMDS und ihrer Grottenschlechten Logistik.

Erst Mal alles Storniert und die alten Cams machen ja auch einen guten Job.

Das musste jetzt aber endlich mal gesagt werden! Durch Stornieren bekommt man aber die Kamera erst recht nicht schneller. Ist aber eine soziale Tat. Dadurch rutscht einer einen Platz nach vorne. Wäre ich das, hättest du ein Bier bei mir gut.

  • Gefällt mir 7
  • Haha 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb tgutgu:

Ich wäre ja schon froh, wenn die Vorbestellungen, die bis zum Tag der Ankündigung am 15.02. und vor dem Live Event am Abend des 15.02. bei den Fotohändlern abgegeben wurden, noch zeitnah abgearbeitet werden können, schon allein, damit auch der Fachhandel sein Scherflein abbekommt.

Als ich am 15.02. vorbestellt hatte, war meinem großen Fachhändler noch vieles unklar, weil Informationen von OMDS noch fehlten. Besuche / Gespräche mit Firmenvertretern standen noch aus. Online Shops hatten die OM-1 auch noch kaum gelistet. Modalitäten der begleitenden Aktionen waren ebenfalls noch nicht klar.

Ich bin mir absolut sicher, dass mein Händler die Vorbestellungen nicht einfach liegen gelassen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zeitnah bei OMDS platziert hat, d.h. mit Sicherheit vor dem 07.03.. Es gibt aber offenbar Personen, die erst am 07.03. im OMDS Shop bestellt und ihre Kamera bereits erhalten haben.

Es gibt auch Personen, die deutlich früher bei OMDS bestellten und die Kamera vergleichsweise spät erhielten.

Ich hatte am 15.2. um 14:20 Uhr bestellt und die Kamera kam am 16.3. hier an. Zu diesem Zeitpunkt war das Forum schon voll von Leuten, die ihre Kamera bereits vom Fachhändler ausgeliefert bekommen hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Holger R.:

Mir wird ja hier im Forum regelmäßig unterstellt ungeduldig zu sein weil ja noch nicht Ende März ist usw.

Ich stehe mit 2 Händlern in Kontakt, 1 sehr großen, 1 kleineren. 

Beide geben Infos, die mir nicht gefallen und mich im Gefühl bestärken, dass hier was mächtig schief läuft. 

Der eine Händler hat 5% seiner Vorbestellungen erhalten, das klingt mir nicht nach "wir können alle Vorbesteller bis Ende März Anfang April beliefern".

Der andere Händler gab mir die Info, er bekomme mitte April die zweite Lieferung in ähnlichem Umfang wie die erste, und die war bei ca. 20% seiner Vorbestellungen.

Ich bin inzwischen auch am überlegen, mein Geld wieder zurück zu fordern, welches in vollem Umfang bei der Vorbestellung fällig war.

Bei einem dritten Händler kamen wohl 2x je eine Kamera an, ein Kumpel von mir müsste dort dann der nächste sein.

 

Ich bin absolut enttäuscht wie hier mit dem Fachhandel und dessen Kunden umgegangen wird, in dem man teilweise minimalste Stückzahlen versendet, während man im Olympus Shop weiter ausliefert.

 

Ja null Infos vom OM und null Ahnung wann was passiert , 15.2 bestellt , aber ja mein Händler hat selbst noch gar nicht bestellt 😀😀😀manche hier machen es sich aber auch sehr einfach. Warum redet wohl OM. nicht tacheles ??? Ich habe meine Schlüsse gezogen. Gerade kritischen Stimmen gegenüber sollte man offen sein. Hier wurde ja nun klar geschrieben was wir von unseren Händler für Infos bekommen haben. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß sagen, langsam geht mir dieses MiMiMi hier wirklich auf die Nerven. Es sollte für jeden inzwischen offensichtlich geworden sein, daß OMDS hier einen Überraschungserfolg gelandet hat, der in dieser Größe nicht vorhersehbar war.

Die Anfangs von OMDS gemachten Aussagen, es seien für alle genügend Kameras da, bezogen sich auf die vorhergesehenen/geplanten Verkäufe. Wenn nun aber das Produkt wie erkennbar deutlich häufiger angefragt und verkauft wird, dann ist es doch völlig logisch, daß es zu Engpässen kommt.

Wenn jetzt auf einmal auch Händler bei OMDS Kameras vorbestellen, die in den letzten Jahren vielleicht keine einzige verkauft hatten, oder Händler auf einmal die zehnfache Menge gegenüber den Vorgängermodellen ordern, dann ist es doch völlig logisch, daß es zu Engpässen kommt.

Natürlich ist es in unserer heutigen "sofort-haben-will" und "alles-ist-immer-verfügbar"-Gesellschaft schwer zu ertragen, wenn man auf einmal ein paar Wochen warten muß, ehe man sein Wunschprodukt erhält. Doch ist das wirklich die Schuld von OMDS? Nein, Schuld sind all jene, die den anderen unverfroren und frech die Kameras weggkaufen und die vielen Händler, die einfach irrsinnig viele Bestellungen aufgenommen haben.

 

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 4
  • Danke 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb elwoody:

Ich muß sagen, langsam geht mir dieses MiMiMi hier wirklich auf die Nerven. Es sollte für jeden inzwischen offensichtlich geworden sein, daß OMDS hier einen Überraschungserfolg gelandet hat, der in dieser Größe nicht vorhersehbar war.

Die Anfangs von OMDS gemachten Aussagen, daß für alle genügend Kameras da seien, bezogen sich auf die vorhergesehenen/geplanten Verkäufe, wenn nun aber das Produkt wie erkennbar deutlich häufiger angefragt und verkauft wird, dann ist es doch völlig logisch, daß es zu Engpässen kommt.

Wenn jetzt auf einmal auch Händler bei OMDS Kameras vorbestellen, die in den letzten Jahren vielleicht keine einzige verkauft hatten, oder Händler auf einmal die zehnfache Menge gegenüber den Vorgängermodellen ordern, dann ist es doch völlig logisch, daß es zu Engpässen kommt.

Natürlich ist es in unserer heutigen "sofort-haben-will" und "alles-ist-immer-verfügbar"-Gesellschaft schwer zu ertragen, wenn man auf einmal ein paar Wochen warten muß, ehe man sein Wunschprodukt erhält. Doch ist das wirklich die Schuld von OMDS? Nein, Schuld sind all jene, die den anderen unverfroren und frech die Kameras weggkaufen und die vielen Händler, die einfach irrsinnig viele Bestellungen aufgenommen haben.

 

Du darfst das ja gerne als "MiMiMi" bezeichnen und so empfinden - da hilft es eventuell das Thema zu ignorieren. Aber man darf doch durchaus erstaunt sein:

- dass ein Hersteller vom Erfolg des eigenen Produktes anscheinend im Vorfeld nicht ganz so überzeugt gewesen sein kann, denn sonst wäre er nicht überrascht

- dass ein Hersteller die Vertriebspartner, über die über Jahre Olympus Produkte zu haben sind (während andere sie längst aus dem Programm genommen haben) nur tröpfchenweise beliefert

- dass andere Hersteller einen Rollout in breiter Stückzahl im Consumerbereich hinbekommen

- dass  ein Hersteller durch seinen Vertriebschef vor Rollout sicher nicht auf Lieferkettenprobleme u. Chipkrise hinweisen wird, ist sicherlich klar, dann hätte er sich aber wohl auch besser nicht zum Gegenteil hinreißen lassen...

Und ehe das jetzt wieder jemand als "MiMiMi" und Luxusproblem bezeichnet (was ich bei > 3000,- gezahlter Euronen ohne bekannten Zeitpunkt der Gegenleistung nicht als solches empfinde) nehme ich mir meine E-M1III und gehe fotografieren.

bearbeitet von MaWill1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mariban:

Und OMDS wird sicher versuchen, den Hype hoch zu halten, damit der Preis der Kamera möglichst lange bei der UVP bleibt. Vielleicht noch ein nettes FW-Upgrade, das eine nachlassende Nachfrage wieder entfacht?

Das wäre unternehmerisch eine kluge Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MBiker17:

Gerade kritischen Stimmen gegenüber sollte man offen sein. Hier wurde ja nun klar geschrieben was wir von unseren Händler für Infos bekommen haben. 

Natürlich sind wir hier kritischen Stimmen gegenüber offen. Natürlich ist es OK und willkommen, wenn man hier seinen Frust schildert und Informationen über die Liefersituation austauscht.

Aber ihr müsst es auch aushalten, wenn andere User einen anderen Standpunkt haben und auf Fehlschlüsse oder einseitige Darstellungen hinweisen.

vor einer Stunde schrieb Protesio:

Ja die Kommunikation seitens OMDS ist schon problematisch. Hier wird schön beschwichtigt und ein paar Aussagen von wegen wir wurden total überrascht rausgelassen. Kann ja sein aber dann muss nun auch mal was konkretes kommen. Andere Hersteller schaffen das doch auch. 

Nein, andere Hersteller schaffen das nicht. Ich bin seit ca. 30 Jahren in der Fotobranche und ich habe noch nie erlebt, dass ein Hersteller konkrete Zahlen liefert oder transparent macht, an welchen Händler er wieviele Kameras geliefert hat.

Bevor mir das als „Beschönigung“ ausgelegt wird: In der Fotobranche wird mit harten Bandagen gekämpft, und zwar mit zunehmender Tendenz, weil der Markt kleiner wird und neue Vertriebskanäle dazu kommen. Da wird von allen Seiten Druck ausgeübt, mal sitzt der eine am längeren Hebel, mal der andere. An 100% Transparenz hat – außer euch – keine Partei ein Interesse.

Gruß
Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MaWill1969:

Du darfst das ja gerne als "MiMiMi" bezeichnen und so empfinden - da hilft es eventuell das Thema zu ignorieren. Aber man darf doch durchaus erstaunt sein:

- dass ein Hersteller vom Erfolg des eigenen Produktes anscheinend im Vorfeld nicht ganz so überzeugt gewesen sein kann, denn sonst wäre er nicht überrascht

- dass ein Hersteller die Vertriebspartner, über die über Jahre Olympus Produkte zu haben sind (während andere sie längst aus dem Programm genommen haben) nur tröpfchenweise beliefert

- dass andere Hersteller einen Rollout in breiter Stückzahl im Consumerbereich hinbekommen

- dass  ein Hersteller durch seinen Vertriebschef vor Rollout sicher nicht auf Lieferkettenprobleme u. Chipkrise hinweisen wird, ist sicherlich klar, dann hätte er sich aber wohl auch besser nicht zum Gegenteil hinreißen lassen...

Und ehe das jetzt wieder jemand als "MiMiMi" und Luxusproblem bezeichnet (was ich bei > 3000,- gezahlter Euronen ohne bekannten Zeitpunkt der Gegenleistung nicht als solches empfinde) nehme ich mir meine E-M1III und gehe fotografieren.

Deinen letzten genannten Punkt finde ich etwas ärgerlich. Daß Du offenbar im Voraus bezahlt hast, kannst Du OMDS nicht anlasten, das musst Du Deinem Händler vorwerfen.

Zu den anderen Punkten:

- einen Erfolg in dieser Größenordnung konnte niemand vorhersehen. Das hat nichts mit einer Überzeugung des Herstellers zu tun. Wir alle wissen, daß der Kameramarkt seit Jahren am schrumpfen ist und es schwerfällt auch mit guten Produkten noch Kunden zu gewinnen.

- Auch wenn die genannten Vertriebspartner über Jahre dem Hersteller treu geblieben sind, macht es einen Unterschied, wenn auf einmal ein vielfaches der erwarteten Mengen bestellt wird.

- Andere Hersteller schaffen einen Rollout in breiter Stückzahl im Consumerbereich ebensowenig, wenn der Markt auf einmal ein vielfaches der geplanten Stückzahlen erwartet. Genau genommen haben ja ein paar Hersteller im letzten Jahr sogar Produkte aus dem Programm genommen, weil sie keine nennenswerten Stückzahlen mehr für den Markt produzieren können.

- Wenn es sich um ein Lieferkettenproblem oder ein durch die Chipkrise geschaffenes Problem handelt, reden wir immer noch von Lieferzeiten im Bereich von Wochen und Monaten. Denn das eine sind Geräte, die vor dem Verkauf produziert werden, das andere solche, die später produziert, in Container verladen und per Seefracht in die Welt gebracht werden.  Das hat aber nichts mit der aktuellen Situation zu tun - denn momentan werden die Geräte verkauft, die bereits produziert wurden. Wäre OMDS der Ansicht gewesen, daß sie mehr Geräte für den Verkaufsstart benötigen, hätten sie diesen auch einfach einen Monat später starten können.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MaWill1969:

Du darfst das ja gerne als "MiMiMi" bezeichnen und so empfinden - da hilft es eventuell das Thema zu ignorieren. Aber man darf doch durchaus erstaunt sein:

Und ehe das jetzt wieder jemand als "MiMiMi" und Luxusproblem bezeichnet (was ich bei > 3000,- gezahlter Euronen ohne bekannten Zeitpunkt der Gegenleistung nicht als solches empfinde) nehme ich mir meine E-M1III und gehe fotografieren.

Doch - es ist MIMiMi. Wenn es euer größtes Problem ist, dass eine bestellte Kamera nicht zeitnah geliefert wird, muss es euch ja supergut gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb elwoody:

Deinen letzten genannten Punkt finde ich etwas ärgerlich. Daß Du offenbar im voraus bezahlt hast, kannst Du OMDS nicht anlasten, das musst Du Deinem Händler vorwerfen.

...

Was bitte soll ich meinem Händler vorwerfen? Es ist absolut üblich bei Bestellung zu zahlen (außerhalb Deutschlands noch mehr als hier). Außerdem habe ich nicht nur (auf-)gezahlt sondern auch eine meiner beiden E-M1III eingetauscht.

Von C wie Calumet über K wie Köster bis M wie Mundus berichten doch alle Händler das Gleiche: Nämlich sie sind wider erwarten mit weniger Stück beliefert worden, als sie erwartet und damit geordert haben. Damit scheint doch OM ein Lieferproblem zu haben oder findet die Direktvermarktung einfach attraktiver.

bearbeitet von MaWill1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MaWill1969:

Es ist absolut üblich bei Bestellung zu zahlen

Nicht unbedingt, bei meinem Händler wird erst bezahlt wenn ich die Kamera im Laden in Empfang nehme. Selbst damals bei der Vorbestellung des 150-400 musste ich auch keine Anzahlung leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung