Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1: Liefersituation, „Problem-Kameras“ und „so was haben wir noch nicht erlebt…“


Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb sunspot:

Ich auch noch. Nachdem jetzt Foto Koch mir mitgeteilt hat, dass der HLD-10 geliefert werden könne, fehlt zu diesem immer noch der Zweitakku aus der Frühbestelleraktion (der Kamerakku ist ja eher bescheiden in seiner gelieferten Kapazität) . (Bestellung v. 07.03.)

??

Bei mir haben der mit der Kamera und der eine Woche später geliefert zusatzakku beide die gleiche, hohe Kapazität. 

Neulich an einem langen fototag hatte der Akku nach über 1100 Fotos in jpg und RAW noch 41%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann über die Akkus (der Zusatzakku und der im Paket mit der Kamera gelieferte sind ja identisch) auch nicht meckern, was die Kapazität angeht.  Wenn man die Kamera so konfiguriert, dass der Standby (Hintergrundbeleuchtung LCD ist bei mir auf permanent) in einer Minute aktiv wird, reicht das selbst mit aktiviertem Bluetooth für massig viele Bilder über einen langen Zeitraum. Die Kamera wacht ja blitzschnell auf und selbst die BT-Verbindung zum Handy (für GPS-Koordinaten via OI Share) ist wieder superschnell da.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tomkn:

??

Bei mir haben der mit der Kamera und der eine Woche später geliefert zusatzakku beide die gleiche, hohe Kapazität. 

Neulich an einem langen fototag hatte der Akku nach über 1100 Fotos in jpg und RAW noch 41%

Ja, Kapazität war die falsche Begrifflichkeit. Trotz Flugmodus und den ganzen einstellbaren Sparmaßnahmen ist der nach 1h herumspazieren im Heuschreckengebiet wieder auf 72%. Dabei entstehen ca. zehn Fotos, weil ich ja auch mit dem Pentax Papilio vorher mir die Kandidaten anschaue - in der Zeit ist die Kamera ja auch im 'Schlafmodus'. Anfangs dachte ich, das wäre im Ladeverhalten begründet (nach dem allerersten Laden in cam), aber bislang wurde das nicht besser. Sucher oder auch das Display ist ja auch nur wägrend der Fotos in Betrieb, wird dann eingeklappt, und die Kamera geht in den Sleep-Modus. So dachte ich, müsste das ne Woche reichen (geringes Entladen auch im ausgeschalteten Zustand eingeschlossen, da zieht's schon 5% pro Nacht).

bearbeitet von sunspot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für Standby eingestellt? Flugmodus brauchst Du eigentlich nicht, da BT so gut wie kaum Strom zieht und WLAN auch nur bei Bedarf aufgebaut wird. Am meisten Strom zieht der Sucher, gefolgt vom Display.

Bei mir steht die Hintergrundbeleuchtung auf permanent an, Standby auf 1 Minute (Ausschalten auf 2 Stunden) und BT ist immer aktiviert. Da hält der Akku deutlich länger als von Dir beschrieben. Ggf. musst Du den Akku auch ein/zwei mal richtig entladen und danach voll laden (der hat einen Tiefentladungsschutz, da passiert also nichts), damit er sich richtig kalibriert.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, an ist eigentlich alles was geht: LCD - 30s, Ruhemodus - 1min, Abschaltautomatik - 30min, sowie der schnelle Ruhemodus LCD - 8s, Ruhemodus - 30s. Jetzt mal geschaut - nach zwei Tagen Nichtbenutzung ist der Akku von 72% auf 62%, eben genau die genannten 5% pro Tag. Ich lass ihn mal kpl. leerlaufen (ist ja mit 5%/d möglich), und lade dann mal voll; das wäre die dritte Ladung mit dem Kameraakku. (Soviel Leerlaufverlust hat nicht mal mein dritter EM1-I Akku, und der ist jetzt zehn Jahre alt.)
Den Flugmodus habe ich gewählt, da ich das mal bei der EM1 hatte - da war BT an (nutzte ich nie), und die Kamera zog Saft. Nach dem Ausschalten von Bt&Co. war das damit erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Standbymodus nimmst, wird die Kamera durch bestimmte Aktionen wie Druck auf den Auslöser wieder aktiviert. Und es gibt auch Situationen, in der sich die Kamera, wenn sie am Gurt baumelt, unbemerkt gar nicht in den Standby Modus geht. U.a. dann wenn man mit dem Körper unbemerkt den Augensensor des Suchers auf Trapp hält.

Wenn ich mit Standby Modus arbeite - unter anderem um schnell wieder das Geotagging zur Verfügung zu haben - erfolgt das immer mit umgeklapptem Display, dann findet kein unbemerkter Wechsel zwischen Display und Sucher mehr statt, der den Standby verhindert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb embe71:

Das könnte die Lösung sein: Ich habe das Display nämlich auch so gut wie immer eingeklappt, wenn ich Aufnahmen mache bzw. die Kamera wieder "baumeln" lasse, da ich am SCP dann meist nichts (mehr) verstelle.

Ja, das mit dem Augensensor leuchtet ein - aber mein Display ist auch zumeist eingeklappt. Auch weil ich speziell für die Sandschreckenfotos mein altes Klappdisplay der EM1-I 'besser' fand, als das seitliche Klapp-/Drehding. Eingeklappt heißt übrigens Display nach innen, also ohne Funktion und Sicht.

Das Phänomen mit der Selbstentladung bei Nichtgebrauch finde ich übrigens ausgesprochen seltsam. War das früher auch schon so? Mit rund 5%/d ist das nach ner Woche schon beinahe wieder im Lademodus - was saugt denn da so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Drohnenakkus ist das noch ausgeprägter: Akkus altern schneller, wenn sie voll geladen sind, deshalb entladen sich diese von voller Kapazität auf ca. 80% nach einiger Zeit. Vielleicht wurde da was ähnliches eingebaut.

EDIT: 5 % pro Tag kontinuierlich sind das bei mir allerdings nicht bzw. geht es von 100 % nach einigen Tagen halt auf ca. 90 %. Das scheint dann aber so auf dem Stand zu bleiben. 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich möchte nachfragen, ob noch andere die OM-1 vorbestellt haben, welche sie bis heute noch nicht geliefert bekommen haben.
Am 4.3.2022 vorbestellt OM System OM-1 Gehäuse + 12-40mm f2,8 II + M.Zuiko ED 150-400mm f4,5 und bis heute noch nichts erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joda:

möchte nachfragen, ob noch andere die OM-1 vorbestellt haben, welche sie bis heute noch nicht geliefert bekommen haben.

Deine Engelsgeduld in Ehren - nachdem die OM-1 inzwischen in voller Breite sofort lieferbar ist (im entsprechenden Portal bei einer hoch zweistelligen Zahl von Händlern) würde ich mal mit dem eigenen Händler sprechen, was hier schiefläuft... Das kann wohl kaum mehr sein... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Joda:

Am 4.3.2022 vorbestellt OM System OM-1 Gehäuse + 12-40mm f2,8 II + M.Zuiko ED 150-400mm f4,5 und bis heute noch nichts erhalten.

Falls Du eine Komplettlieferung vereinbart hast, das 150-400mm hat eine Lieferzeit von mindestens einem Jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn bestellt? Da ist beim Händler aber ganz gewaltig etwas schiefgelaufen. Dass das 150-400 nicht lieferbar ist, ist bekannt. Aber der Rest ist längstens sehr gut lieferbar. Wer jetzt noch keine OM-1 hat, der ist leider wirklich selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2022 um 09:47 schrieb Rolf-M:

Falls Du eine Komplettlieferung vereinbart hast, das 150-400mm hat eine Lieferzeit von mindestens einem Jahr...

Meine erneute Anfrage nach Teillieferung war erfolgreich und die Kamera soll bald zugestellt werden. Den ende März angebrachten Wunsch der Teillieferung scheint in der langen Wartezeit vergessen gegangen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 26.9.2022 um 17:17 schrieb alouette:

Heute hat mich Fotokoch informiert, dass der HLD-10 angekommen sei. Jedoch noch nicht der Gratis Akku. Da ich beides in die Schweiz liefere lasse, werde ich wohl warten, bis beides gleichzeitig lieferbar ist. 

Frage in die Runde: gibt es hier noch Leute, die die OM-1 vor dem 8. März 2022 bestellt haben und den Gratis-Akku noch immer nicht erhalten haben?
 

Ich warte auch noch seit über einem halben Jahr auf meinen Gratis Akku. Bestellt habe ich die Kamera am 07.03. bei Foto Mundus. Geliefert wurde bisher nur die Kamera (im Juli).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tunix2000:

Ich warte auch noch seit über einem halben Jahr auf meinen Gratis Akku. Bestellt habe ich die Kamera am 07.03. bei Foto Mundus. Geliefert wurde bisher nur die Kamera (im Juli).

Foto Koch schreibt auch jeden Dienstag, dass der Hersteller angemaht worden ist. Zudem schwächelt der Originalakku seit Beginn, muss aber erstmal durchhalten (letztens ca. 20 Fotos von einer Venus-Abendsichtbarkeit, das waren dann etwa 20% weniger Kapazität; Sparmaßnehmen natürlich alle an, Flugmodus); ist er unterhalb 25% wird er geladen. (Kauf der OMi am 07.03.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tunix2000:

Ich warte auch noch seit über einem halben Jahr auf meinen Gratis Akku. Bestellt habe ich die Kamera am 07.03. bei Foto Mundus. Geliefert wurde bisher nur die Kamera (im Juli).

mein Akku wurde laut Fotokoch vor 2 Tagen versendet. Wird wahrscheinlich Dienstag werden, bis er bei mir entrifft 😊.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 3 Stunden schrieb mascudi:

Ich warte auch noch auf mein Akku, die im März bestellte Kamera kam im Juni 22. Besonders ärgerlich, da Olympus die Akkus im freien Verkauf haben

Ich gehe davon aus, daß dein Akku von einem Händler kommen soll: den würde ich damit ausgiebig nerven. Die Akkus sind mittlerweile ohne Probleme zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin.

Ich hatte heute leider auch eine kurze Fehlfunktion mit meiner OM-1:

Auf Serienbild, Auslöser halb gedrückt (C-AF), wollte den Auslöser drücken und in dem Moment ist das Objekt aber verschwunden. Ich habe sofort wieder losgelassen. Anscheint im Moment wo die Kamera auslösen wollte. -> Display ist eingefroren und wurde lila. Danach hat die Kamera automatisch neu gestartet und alles war wieder normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung