Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DXO Pure RAW 2


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb KaiRo:

Die Programme unterscheiden sich im Ergebnis nicht, Version 2 ist aber etwas flotter und bietet eine Integration in LR.

Das und die Möglichkeit die Objektivschärfe und das andere Ding ausstellen zu können.

Dafür einen upgrade-Preis von 79€ aufzurufen ist schon happig.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb polycom:

Das und die Möglichkeit die Objektivschärfe und das andere Ding ausstellen zu können.

Dafür einen upgrade-Preis von 79€ aufzurufen ist schon happig.

Gruß

Uli

Oh, naja ich nutze es auch erst seit 1.5 und es war für mich selbstverständlich.

(Globale Objektivschärfe und Korrektur der Objektivverzeichnung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pure Raw 2 scheint die RAW Dateien von Oly 5.3 nicht richtig zu erkennen. Das Bearbeitungsergebnis scheint gleich zu sein wie bei Pure Raw 1.5.

Speed auf mein PC zwischen 1.5 und 2 ist unverändert.  Sollte die Version 1.5 nicht OM-1 supporten ist Pure Raw raus. 

 

image.thumb.png.42e3c145f1487ec21c41eb2e09dbadfb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SYSNeuling:

Pure Raw 2 scheint die RAW Dateien von Oly 5.3 nicht richtig zu erkennen

Betriebssystem (Win oder MacOS)?
Im verzeichnispfad Umlaute dabei?

Habe festgestellt, dass PureRAW 2 nicht mit Umlauten verträgt. Als ich den Verzeichnispfad so umbenannt habe, dass keine Umlaute sind, funktioniert es und es werden Vorschaubilder angezeigt.

Habe dem Support gemeldet mit meinem präziseren Hinweis, warum das Problem auftritt.

Mal sehen wie schnell sie einen Bugfix herausbringen.

Zu OM-1 kann ich nicht sagen, da ich die Kamera noch nicht habe.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Betriebssystem (Win oder MacOS)?
Im verzeichnispfad Umlaute dabei?

Habe festgestellt, dass PureRAW 2 nicht mit Umlauten verträgt. Als ich den Verzeichnispfad so umbenannt habe, dass keine Umlaute sind, funktioniert es und es werden Vorschaubilder angezeigt.

Habe dem Support gemeldet mit meinem präziseren Hinweis, warum das Problem auftritt.

Mal sehen wie schnell sie einen Bugfix herausbringen.

Zu OM-1 kann ich nicht sagen, da ich die Kamera noch nicht habe.

VG Pit

Hallo Pit,

Umlaute(n) liegen nicht vor ... Support ist auch von mir informiert ... WIN 10

obere Reihe mit EM-5.3

untere Reihe mit EM-5.2

image.png.1d476adeb3706f408416720f096e86bf.png

bearbeitet von SYSNeuling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SYSNeuling:

Hallo Pit,

Umlaute(n) liegen nicht vor ... Support ist auch von mir informiert.

obere Reihe mit EM-5.3

untere Reihe mit EM-5.2

image.png.1d476adeb3706f408416720f096e86bf.png

Das Bild oben rechts wurde bei mir auch angezeigt, als im Verzeichnispfad Umlaute enthalten sind. Erst das Ändern zeigt nun das Vorschaubild. Kamera war die X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2022 um 20:03 schrieb SYSNeuling:

Umlaute(n) liegen nicht vor ... Support ist auch von mir informiert ... WIN 10

habe gestern eine Antwort vom Support und mir ein Diagnosetool zum Download angeboten. Habe das laufen lassen und danach die ZIP-verpackte Diagnose zurück gemailt. In der Antwort vom Support war auch die Frage, ob trotzt zerknittertes Gesicht das Bild bearbeitet wurde. Das wurde von mir bejaht.

Da gestenr Sonntag war, war ich auch überrascht, dass DxO auch auf meine Supportanfrage geantwortet hat. Der Support von DxO ist wirklich gut. Das muss man wirklich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2022 um 15:37 schrieb Achim01:

Gerade ist das neue DxO Pure RAW 2 rausgekommen. Immer noch ohne die OM-1

Hab den Support angeschrieben, wann sie endlich unterstützt wird.
Hatte bei dem 150-400 auch ewig gedauert.

Denke je mehr anfragen, desto besser.

Heute gibt es wieder neue Infos dazu:

"the OM-1 is currently under calibration in our Lab but cameras support are, for now, released in pack at some moments of the year and not on the fly. So you’ll have to wait a bit to get the OM-1 supported in PhotoLab or PureRAW. Release should be done before the summer."

Die Kunden sind darüber not amused.

Quelle: https://feedback.dxo.com/t/om-systems-new-body-om-1-support/24866/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TakeIt:

Heute gibt es wieder neue Infos dazu:

"the OM-1 is currently under calibration in our Lab but cameras support are, for now, released in pack at some moments of the year and not on the fly. So you’ll have to wait a bit to get the OM-1 supported in PhotoLab or PureRAW. Release should be done before the summer."

Die Kunden sind darüber not amused.

 

Habe ich aber auch nicht anders erwartet.
Die Sony A7 IV sollte im Q1/22 dabei sein, bis jetzt aber Fehlanzeige. Gut das ich die Sony verkauft habe, brauch ich mich nicht mehr über DXO zu ärgern.
Jetzt warte ich mal auf die OM-1, wenn es mir zu blöd wird wechsel ich zu Topaz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Bönnsch:

Habe ich aber auch nicht anders erwartet.
Die Sony A7 IV sollte im Q1/22 dabei sein, bis jetzt aber Fehlanzeige. Gut das ich die Sony verkauft habe, brauch ich mich nicht mehr über DXO zu ärgern.
Jetzt warte ich mal auf die OM-1, wenn es mir zu blöd wird wechsel ich zu Topaz.

Topaz hat jedoch ein völlig anderes Konzept und bietet nicht den Vorteil der besseren Objektivkorrekturen. Ich fände es zwar auch gut, wenn DxO schneller sein würde, aber wozu der Wechsel zu einem anderen Produkt, wenn es etwas länger dauert?

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Topaz hat jedoch ein völlig anderes Konzept und bietet nicht den Vorteil der besseren Objektivkorrekturen. Ich fände es zwar auch gut, wenn DxO schneller sein würde, aber wozu der Wechsel zu einem anderen Produkt, wenn es etwas länger dauert?

Stimmt schon, ich bin halt etwas ungeduldig😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2022 um 20:03 schrieb SYSNeuling:

Hallo Pit,

Umlaute(n) liegen nicht vor ... Support ist auch von mir informiert ... WIN 10

obere Reihe mit EM-5.3

untere Reihe mit EM-5.2

image.png.1d476adeb3706f408416720f096e86bf.png

Ich habe von DxO ein patch Update erhalten - seitdem ist dieses Problem behoben - ein Upgrade von 1.5 auf 2.0 wird wohl trotzdem nicht erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe heute versucht,  die ORF Dateien der OM1 zu importieren. Leider meckert PureRAW 2, dass die Dateien nicht gelesen werden können.

Mit den Dateien der E-M1 MIII funktioniert es.

 

Gibt es einen Trick,  wie ich die Dateien der OM1 durch PureRAW 2 laufen lassen kann oder geht das im Moment noch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lollo:

Gibt es einen Trick,  wie ich die Dateien der OM1 durch PureRAW 2 laufen lassen kann oder geht das im Moment noch nicht?

Mal probiert, die ORF nach DNG umzuwandeln und dann mit PureRAW 2 entrauschen?

Falls du kein aktuelles LR hast, kann man das mit Adobe DNG Konverter, kostenlos, nach DNG konvertieren

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb pit-photography:

Mal probiert, die ORF nach DNG umzuwandeln und dann mit PureRAW 2 entrauschen?

Falls du kein aktuelles LR hast, kann man das mit Adobe DNG Konverter, kostenlos, nach DNG konvertieren

Das hatte ich m.E. schonmal probiert, hatte aber nicht funktioniert, da DXO immer noch die OM1 in den Metadaten hat. Man könnte ggf. die Metadaten manipulieren und eine E-M1III vorgaukeln, aber das Ergebnis wird aufgrund des anderen Sensors nicht optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung