Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DXO Pure RAW 2


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Jens1979:

Das hatte ich m.E. schonmal probiert, hatte aber nicht funktioniert, da DXO immer noch die OM1 in den Metadaten hat. Man könnte ggf. die Metadaten manipulieren und eine E-M1III vorgaukeln, aber das Ergebnis wird aufgrund des anderen Sensors nicht optimal.

Danke, habe die OM-1 ja nicht und da war mit dem DNG nur meine Mutmaßung. Tja, dann halt noch warten ...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Mal probiert, die ORF nach DNG umzuwandeln und dann mit PureRAW 2 entrauschen?

Falls du kein aktuelles LR hast, kann man das mit Adobe DNG Konverter, kostenlos, nach DNG konvertieren

LR in der aktuellen Version habe ich. Aber ist es eigentlich nicht so, daß PureRaw nach der Bearbeitung die RAW's in DNG's umwandelt?

Probiert habe ich das noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jens1979:

Das hatte ich m.E. schonmal probiert, hatte aber nicht funktioniert, da DXO immer noch die OM1 in den Metadaten hat. Man könnte ggf. die Metadaten manipulieren und eine E-M1III vorgaukeln, aber das Ergebnis wird aufgrund des anderen Sensors nicht optimal.

Also geht's im Moment noch nicht so wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 44 Minuten schrieb pit-photography:

Eigentlich müsstest du doch wegen der Wartezeit auf die OM-1 abgehärtet sein 😁

Leider nicht, ich hab meine OM-1 schon sehr früh bekommen, also nix mit abgehärtet😉.

Ich kenne ja die Zusammenhänge bei DXO nicht und Softwareentwicklung ist auch nicht meine Kernkompetenz, aber warum es mit der OM-1 in PhotoLab schon klappt und wir auf PureRaw warten müssen kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen🤔.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Bönnsch:

Leider nicht, ich hab meine OM-1 schon sehr früh bekommen, also nix mit abgehärtet😉.

Ich kenne ja die Zusammenhänge bei DXO nicht und Softwareentwicklung ist auch nicht meine Kernkompetenz, aber warum es mit der OM-1 in PhotoLab schon klappt und wir auf PureRaw warten müssen kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen🤔.
 

DXO benötigt die Hardware für Profilerstellung. Daher dauert das. Nur was mich eher stutzig macht ist dass die PL5 die OM-1 schon unterstützt. Warum die dann nicht gleich im PR2 implementieren kommt mir merkwürdig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

DXO benötigt die Hardware für Profilerstellung. Daher dauert das. Nur was mich eher stutzig macht ist dass die PL5 die OM-1 schon unterstützt. Warum die dann nicht gleich im PR2 implementieren kommt mir merkwürdig vor.

Beide Produkte müssen getestet werden. Alternativ wäre das fertig geprüfte PL 5 erst herausgekommen, wenn PR 2 auch fertig ist. Aus nachvollziehbaren Gründen hat sich DxO entschieden, die Freigabe der beiden Produkte nicht aneinander zu koppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pit-photography:

DXO benötigt die Hardware für Profilerstellung. Daher dauert das. Nur was mich eher stutzig macht ist dass die PL5 die OM-1 schon unterstützt. Warum die dann nicht gleich im PR2 implementieren kommt mir merkwürdig vor.

Die Hardware haben sie ja, siehe PL 5. Warum PR 2 bis Ende Juli verschoben wird ist in der Tat seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Laut DxO soll die Unterstützung für die OM-1 heute im Laufe des Tages released werden.

Die Update-Funktion im Programm selbst findet noch nichts, allerdings wird die Account-Seite auf der Website wohl gerade überarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's gerade installiert. Lohnt sich gegenüber Workspace KI auf jeden Fall bei High ISO. Das war aber zuvor schon klar, da das Ergebnis mit DxO PhotoLab 5 (besitze ich auch, da wurde die OM-1 schon etwas früher unterstützt) quasi identisch ist (mit den default-Parametern für Enttäuschen und optische Korrekturen in PL 5).

Da ich inzwischen wieder von Apple Fotos plus Luminar auf Lightroom (nicht Classic) umgestiegen bin, werde ich Photolab als "Vorstufe" auslaufen lassen und künftig nur noch PureRaw als Basis für die weitere Bearbeitung in LR verwenden.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich auf jeden Fall. Hier der Versuch eines groben Vergleichs für Schärfe und Auflösung. 

ORF aus WS AI Superfine exportiert einmal mit "Auflösung-" und einmal "Rauschminderungsprio". Stärker beide "Standard". Keine Verzerrungskorrektur.

Einmal JPG OOC

Einmal DXO Deep Prime mit Objektivkorrektur als JPG exportiert 90% Qualität

Alle JPGs anschliessend aus Affinity mit 35% Qualität exportiert, damit ich sie hier hochladen kann.

Gruß Bergmichel

 

P6234009-orf_DxO_DeepPRIME 35.jpg

P6234009-JPG OOC 35.jpg

P6234009-SW AI Aufl Std 35.jpg

P6234009-WS AI Rausch Std 35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Bergmichel:

Lohnt sich auf jeden Fall. Hier der Versuch eines groben Vergleichs für Schärfe und Auflösung. 

ORF aus WS AI Superfine exportiert einmal mit "Auflösung-" und einmal "Rauschminderungsprio". Stärker beide "Standard". Keine Verzerrungskorrektur.

Einmal JPG OOC

Einmal DXO Deep Prime mit Objektivkorrektur als JPG exportiert 90% Qualität

Alle JPGs anschliessend aus Affinity mit 35% Qualität exportiert, damit ich sie hier hochladen kann.

Gruß Bergmichel

 

P6234009-orf_DxO_DeepPRIME 35.jpg

P6234009-JPG OOC 35.jpg

P6234009-SW AI Aufl Std 35.jpg

P6234009-WS AI Rausch Std 35.jpg

mmh, weiß nicht ob man hier nach dem Hochladen noch viel Unterschied sieht. Auf meine PC ist er auch bei den mit 35% Qualität exportierten deutlich sichtbar. 

Vielleicht gibts im Forum noch andere und besser Möglichkeiten Bilder zu vergleichen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze DXO PhotoLab 4 aktuellste Version, gerade noch mal kontrolliert. Seit gestern hab ich jetzt endlich auch eine OM-1 und musste heute leider feststellen, dass die anscheinend in DXO immer noch nicht implementiert ist. Ich werde deswegen heute auch den Support kontaktieren, Motto je mehr reklamieren desto besser. Eigentlich wollt ich aber zu dem Versuch  mit DNG was sagen, bitte korrigieren wenn ich falsch liege ich bin nur ganz normaler User und habe wenig bis keine Ahnung von den tatsächlichen programmabläufen.

Mein DXO bietet DeepPrime nur für Raw, ausschließlich für RAW, weder DNG noch Tiff und natürlich auch keine JPG können mit DXO entrauscht werden. Ist auch so irgendwo bei DXO beschrieben, ich bin allerdings erst drauf gekommen wie ich mal eine Helikon Tiff anschließend in DXO noch entrauschen wollte , geht nicht, DXO nimmt die Tiff aber DeepPrime und die anderen Entrauschungs-Regler werden nicht angeboten (grau). habe damals das auch im Forum als Frage thematisiert. Mein Fazit damals, geht nicht.  

Nachtrag: Soeben den DXO Support kontaktiert, leider nur die KI, dabei festgestellt, dass Pure Raw auch JPG kann und in der aktuellsten Version auch schon die RAW`s der OM-1 kennt, habe die 129,-€ ausgegeben und mir auch PureRaw installiert. Die OM-1 wird erkannt. 

bearbeitet von Hobbyfotograf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb HT-Photo:

DXO PureRaw 2 unterstützt sei gestern nun auch die OM-1!

Ja danke, habe ich gerade auch gesehen und mir PureRaw2 gekauft bevor ich, noch was weis ich wie lange, warten muss bis die OM-1 auch von PhotoLab4 erkannt wird. Außerdem können auch JPGs mit PureRaw2 entrauscht werden, geht mit PhotoLab4 auch nicht. Das Ganze ist sehr ärgerlich, fühle mich über den Tisch gezogen, mit PhotoLab4 habe ich eigentlich das höherwertigere teurere Produkt und habe letztlich trotzdem die Arschkarte gezogen. DXO verkauft mir skrupellos eine Software obendrauf die ich eigentlich nicht brauchen würde, da in PhotoLab4 prinzipiell schon enthalten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Hobbyfotograf:

Ja danke, habe ich gerade auch gesehen und mir PureRaw2 gekauft bevor ich, noch was weis ich wie lange, warten muss bis die OM-1 auch von PhotoLab4 erkannt wird.

Ich fürchte da musst Du noch sehr lange warten. PhotoLab 5 unterstützt die OM-1 schon seit einiger Zeit, ich glaube nicht, dass DXO das für die Version 4 noch nachreicht. Wenn Du bei PhotoLab bleiben möchtest wird um ein Update auf Version 5 kein Weg vorbei führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bönnsch:

Ich fürchte da musst Du noch sehr lange warten. PhotoLab 5 unterstützt die OM-1 schon seit einiger Zeit, ich glaube nicht, dass DXO das für die Version 4 noch nachreicht. Wenn Du bei PhotoLab bleiben möchtest wird um ein Update auf Version 5 kein Weg vorbei führen.

Danke für die Info, dann hab ich leider schon wieder was was falsch gemacht, das Upgrade auf PhotoLab5 hätte nur 99,-€ gekostet, DXO hat mir aber nicht angezeigt, dass PhotoLab5 die OM-1 unterstützt, auf meine Frage wg. der OM-1 wurde mir nur Pure Raw2 angezeigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung