Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DXO Pure RAW 2


Empfohlene Beiträge

Ich hebe die Originaldateien immer auf. Warum sollte ich sie löschen? Auf der 8 TB Festplatte ist Platz genug. Lightroom hat genug Möglichkeiten, um Dateitypen auszublenden, falls ich diese nicht sehen möchte.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie "Original-Bilddaten" löschen. Ich habe Raw-Bilder aus den 2000er Jahren, die blühen z.B. mit PureRAW nochmal richtig auf. Wer weiß, was es in 10 Jahren für Software gibt, mit der man "alte" Bilder bearbeiten kann. Speicherplatz ist momentan wirklich kein Problem (mehr).

Grüße
Ebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb JoergH:

Hallo zusammen! 

Mal eine Frage an die, die Pureraw mit Lightroom nutzen: hebt ihr nach dem Entrauschen und dem Umwandeln in DNGs noch die Original ORF Dateien auf oder nur die DNGs? 

LG Jörg 

Ich behalte das Original (ORF), man weiß nie wie die nächste Version bzw. Update des Entrauschungstools ist, die noch besser entrauscht (z.B. Erhalt der Details).

Außerdem kosten großer Plattenplatz nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb -noel-:

Ich habe Raw-Bilder aus den 2000er Jahren, die blühen z.B. mit PureRAW nochmal richtig auf. Wer weiß, was es in 10 Jahren für Software gibt, mit der man "alte" Bilder bearbeiten kann. Speicherplatz ist momentan wirklich kein Problem (mehr).

Mein Reden vorhin, so ist es. Selbst die E-3-ORFs aus dem Urlaub von 2013 in Prag blühen richtig auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb JoergH:

Hallo zusammen! 

Mal eine Frage an die, die Pureraw mit Lightroom nutzen: hebt ihr nach dem Entrauschen und dem Umwandeln in DNGs noch die Original ORF Dateien auf oder nur die DNGs? 

LG Jörg 

Nur die DNGs in Lightroom bzw. der Cloud. Neu entrauschen und optische Korrekturen drüber laufen lassen, würde ich eh nicht nochmal mit neuer Software. Exportierte JPGs zusätzlich über Apple Photos und Amazon Photos in der Cloud.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2022 um 12:22 schrieb Hobbyfotograf:

Außerdem können auch JPGs mit PureRaw2 entrauscht werden

Wie funktioniert das denn? Das habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen.

Bin aber total happy, dass die OM-1 jetzt endlich unterstützt wird:

221251384_P6081213-ORF_DxO_DeepPRIME1zu1.thumb.jpg.6e78ad79b687fda34d9bc59f89b26b09.jpg

OM-1, M.Zuiko 100-400, 400 mm F/6.3, 1/2000, ISO 12.800, entrauscht mit DxO Pure Raw 2, keine weitere Bearbeitung.

Nach dem Nachschärfen mit Topaz Sharpen AI und Belichtungskorrekturen in PS sieht es so aus:

615854864_P6081213a1zu1.thumb.jpg.1275c8d2f219b66ef0b1befba1a2ef84.jpg

Somit sind für mich Bilder bis ISO 12.800 absolut brauchbar 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dece1709:

da wäre mMn eine Maskierung hilfreich gewesen, so dass der Hintergrund sein Bokeh behält Gruß Stefan

Asche über mein Haupt! Normalerweise mache ich das auch. Wollte nur auf die Schnelle schauen, was man aus ISO 12.800 noch rausholen kann. Bin echt begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach neeeee!!! 😡

Als damals die PureRaw2 frisch auf dem Markt kam, hatte sie ein Problem mit den Umlauten im Verzeichnispfad.
Nach dem Kontakt mit dem Support und etliche Mails mit Versuchen mit der von dort mir zugesandten Installationsdatei zum Test wurde das Umlauten-Problem auch behoben.

Nun mit der Unterstütztung der OM-1 ist wieder der Umlauten-Bug reingeschlichen 😞

Ich werde wohl mit dem Entrauschen eher PL5 nutzen.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung