Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

MacOS Monterey 12.3 und Universal Control


Empfohlene Beiträge

Endlich liefert Apple das schon lange versprochene Universal Control mit der Version 12.3.

Damit ist es möglich ein iPad oder einen anderen Mac als erweiterten Bildschirm einzurichten und mit einer Maus und Tastatur (Touchpad) zu bedienen.

Ich habe es mit einem aktuellen MBA und einem uralten iPad Pro 9,7 Zoll getestet. Funktioniert ziemlich gut obwohl  die Funktion noch im Beta Stadium ist.

 

bearbeitet von b.en
Rechtschreibung
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's ausprobiert, aber mir ist noch nicht klar, was Universal Control abseits eines "schau-mal-was-der-Mac-cooles-kann"-Effekts soll. Mit einer Tastatur/Maus/Trackpad ein zweites Gerät steuern? Wozu?

Ich hätte da den Verdacht, dass die UC in spätestens 3 Jahren aus MacOS wieder rausfliegt, weil es in der Community eh kaum auf Interesse stösst.

Da finde ich die schon seit Catalina verfügbare Sidecar-Funktionalität, mit der man ein iPad als zusätzliches Display verwenden kann (oder ggf. auch als Eingabegerät mit dem Apple Pencil) schon sinnvoller. Oder dass man einen Mac per "Airplay-Receiver" als Zweitbildschirm zuschalten kann. 

Also mir wäre OM-1-RAW-Support in MacOS 12.3 lieber gewesen. Damit könnte ich was anfangen 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag jeder beurteilen wie er will. In meinem Fall habe ich mit einem alten IPad plötzlich einen zweiten Monitor. Beim mobilen Arbeiten ist das doch ein Bonus und das IPad wird dadurch nochmals aufgewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb b.en:

alten IPad plötzlich einen zweiten Monitor

Da stimme ich dir zu, dass das praktisch ist; das ist aber nicht UC, sondern Sidecar (https://support.apple.com/de-at/HT210380).

UC ist, dass du dein iPad mit der Mac-Tastatur und Maus/Trackpad bedienen kannst. Alles, was du dort machst, läuft dann aber lokal auf dem iPad und ist keine Erweiterung deiner Mac-Bildschirmfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb b.en:

Nö - Sieh selbst so schaut's aus

exakt. Da steht nichts von Erweiterung des Desktops, sondern, dass der Mauszeiger/Cursor auf das andere Gerät wandert, dort dann aber dieses Gerät steuert.

Im besten Fall lassen sich damit Dateien per Drag&Drop austauschen, du kannst aber kein Fenster 'rüberschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch kannst Du. Habe es mit LR und Capture One ausprobiert. Es gibt einige Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede. Folgendes habe ich auf die Schnelle gefunden 

 

„Das ist Sidecar: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Mit Sidecar können Sie ein iPad als externen Bildschirm an einem Mac verwenden. Sie brauchen keine Kabel zu verwenden, alles geschieht drahtlos über Airplay. Im Gegensatz zu Universal Control können Sie mit Sidecar überhaupt nicht auf das angeschlossene iPad zugreifen, Sie können also keine Dateien oder Apps verwenden.

Stattdessen wird der Schreibtisch des Macs auf dem iPad gespiegelt oder erweitert, sodass man Multi-Touch-Gesten verwenden kann. Sie können sogar den Apple Pencil verwenden. So können Sie zum Beispiel in Adobe Photoshop auf Ihrem Mac arbeiten, das iPad als Photoshop-Arbeitsbereich verwenden, eine Datei in diesem Arbeitsbereich öffnen und dann den Apple Pencil zum Bearbeiten der Datei verwenden.“

Lassen wir es gut sein. Soll jeder selber herausfinden ob es nützlich ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Reisender:

Ich hab's ausprobiert, aber mir ist noch nicht klar, was Universal Control abseits eines "schau-mal-was-der-Mac-cooles-kann"-Effekts soll. Mit einer Tastatur/Maus/Trackpad ein zweites Gerät steuern? Wozu?

 

Ich muss zugeben, mir geht es ähnlich. Ich habe einen Macbook und ein iPad, mach 95% am iPad und weiß auch nicht, was ich mit dem Feature anfangen soll. 

Ist wahrscheinlich eher für jemanden mit mehreren verschiedenen Apple-Geräten. Ein Freund hat sich gestern gemeldet und war super-begeistert. Der hat mehrere Macs, die er nun alle mit einer Tastatur und einem Trackpad bedienen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheinen also beide interessante Funktionen zu sein.

Sidecar finde ich noch nicht so ausgereift. Wenn das Pad nicht perfekt platziert ist, dann hat der Stift Schwierigkeiten, den richtigen Punkt zu finden.

 

um ein Pad als Zeichentablet zu nutzen, müsste das noch feiner sein.

Die andere Funktion erleichtert bei der Arbeit mit mehreren Bildschirmen sicher immens.

Zwei Paar Schuhe also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gartenphilosophin:

Na gut, dann werfe ich die Karte:
"Was lange währt, wird schließlich gut". 😇

Es sind ja nicht alle Funktionen immer für alle gut nutzbar.
Spannend finde ich die Ideen, die entwickelt werden.

Eine voll ausgereifte Software bzw. ausgereiftes Betriebssystem wird es nie geben.
Es gibt immer wieder Beseitigungen von Bugs und neue Features um die Arbeit zu erleichtern oder zu verbessern. Mit jeder neuen Features kommen auch neue Probleme hinzu, die bei einer bestimmten Ablauf zum Vorschein kommen.

Die Programme sind so komplex geworden dass manche Routinen innerhalb eines Programm bei einem Sprung in eine andere Routine (die sogenannten Sub-Routinen, vor allem bei Objekt orientietren Prorammierung) dann auf Inkompatiilität stoßen oder zu einem Pufferüberlauf kommt, weil man bei der Programmierung vergessen hat, diese auch wieder sauber zu schließen.

Es ist nicht so wie bei einer "Hallo Welt"-Progrämmchen, das fehlerfrei funktioniert. Millionen von Programmzeilen machen das auch schnell unüberschaubar, auch wenn der Quelltext sauber programmiert ist und die Programmierer an die Konventionen halten. Fehler passieren halt mal.

Das passiert bei allen Systemen wie Linux, Windows und MacOS, auch Android, iPadOS und iOS.

Gut programmierte Software haben auch einen automatischen Bug-Report. Allerdings gibt unter den Nutzern auch Aluhut-Träger 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Reisender:

Ich hab's ausprobiert, aber mir ist noch nicht klar, was Universal Control abseits eines "schau-mal-was-der-Mac-cooles-kann"-Effekts soll. Mit einer Tastatur/Maus/Trackpad ein zweites Gerät steuern? Wozu?

UC haben sie sich bei Logitech abgeschaut (Flow), ist also keineswegs neu.
Flow funktioniert zwar (noch) nicht mit einem iPad, dafür aber auch zwischen Windows und macOS (wer's braucht).

Ich nutze das (Flow) manchmal mit meinen beiden Macbooks. Ist dafür ganz praktisch, weil man die Tastatur und Maus nicht manuell umschalten muss.
Mein alter Macbook (Mid 2010) dürfte für UC auch zu alt sein.

vor 42 Minuten schrieb Gartenphilosophin:
vor 46 Minuten schrieb pit-photography:

Da steht auch in Klammern Beta.

Seit zwei Jahren Beta?

Sidecar ist kein Beta.
Das Apple Software als Beta in einer finalen Version von macOS veröffentlicht ist eigentlich auch eher selten. Genauer gesagt ist das (UC) der erste Fall, der mir bekannt ist (macOS Nutzer seit 17 Jahren).

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung