Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kurzbedienungsanleitung OM1


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Habe nach einem Hinweis einer unvollständigen Erklärung von @pit-photography und auf Basis einer Verbesserung von @wteichler die Schummelzetteln für die OM1 leicht angepasst (ging um die "Messung" der Entfernung eines Objektes mit PreMF): https://www.smile.pics/om1/#pdf-schummelzettel-om1/17/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Deine Kurzanleitung👍 Bei mir ist heute die OM-1 angekommen und die Anleitung wird sehr hilfreich für mich sein. Besonders da ich bis vor kurzem noch mit dem R System von Canon unterwegs war und die Bedienung da doch etwas anderes ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite herzlichen Dank für Deine phänomenale Arbeit, das Schummelbuch und die fotographischen Grundlagen ... Als ich mal - schon länger zurückliegend etwas zur Äquivalenzblende geschrieben habe, hat das viel böses Blut gegeben. Auch in dieser Hinsicht hast Du einen Beitrag verfaßt, der die möglichen Missverständnisse sehr gut ausräumt und mit dem sich vielleicht "alle" anfreunden können / könnten ... großartige didaktische Leistung.

Vielen Dank & LG nach Wien

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FTuser:

Auch von meiner Seite herzlichen Dank für Deine phänomenale Arbeit, das Schummelbuch und die fotographischen Grundlagen ... Als ich mal - schon länger zurückliegend etwas zur Äquivalenzblende geschrieben habe, hat das viel böses Blut gegeben. Auch in dieser Hinsicht hast Du einen Beitrag verfaßt, der die möglichen Missverständnisse sehr gut ausräumt und mit dem sich vielleicht "alle" anfreunden können / könnten ... großartige didaktische Leistung.

Vielen Dank & LG nach Wien

Stefan

Wer etwas missverstehen mag, wird es weiterhin schaffen 😉 Aber Danke fürs Feedback. Evtl. schreibe ich mal ein vernünftiges Schummelbuch mit vernünftigem Layout usw. Und wahrscheinlich würde ich beim Thema Sensorgröße und Rauschen, ein wenig anders formulieren, wenn ich es nochmal machen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
vor 47 Minuten schrieb Blende:

Allerherzlichsten Dank für diese mühevolle Arbeit. Ich schätze, das wird mir beim Umstieg auf die OM-1 (von VF) nützlich sein. 👍

LG aus dem Win4tel 😀

Viel Spaß, evtl. stelle ich meine leicht adaptierten Set-Files mal zum Download rein und vielleicht hat ja Sabine (@acahaya), die noch mehr mit Set-Files arbeitet als ich, auch noch das ein oder andere Geschenk 🙂. Du findest die aktuellen Versionen immer hier: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/. Wenn ich es nicht übersehe, dass es eine neue Version gibt, ist auch die Originalbedienungsanleitung dort zu finden, inklusive der Möglichkeit einen Link auf eine bestimmte Seite zu setzen usw.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kleine AF Seite für die OM1. Ist noch eine Vorversion, aber wenn ihr mir sagt, was Euch fehlt, kann ich das ja in die Schummelzettel der OM1 einbauen (sollte als pdf downloadbar sein). Hat sicher noch Fehler... Natürlich ist das nur eine kleine Übersicht, aber vielleicht ja brauchbar. 

Folie1.thumb.png.4f93bea663ee7ca2ff3102b6bfe0c659.png

20221219-OM1-AF.pdf

  • Gefällt mir 6
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe jetzt die AF-Basics der OM1 ein bisschen beschrieben, komme aber derzeit nicht wirklich dazu, tiefer einzusteigen (es gäbe natürlich noch viel darüber zu schreiebn). Vielleicht hilft es ja Einzelnen von Euch trotzdem. Zum Blättern und auch Downloaden unter https://smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/. Vielleicht ergänze ich das noch, wenn ich dazu komme (derzeit eher nicht).

Folie1.thumb.PNG.7cfd68c579a3a4425a547ec69a042a5a.PNG

Folie2.thumb.PNG.b439740f9e8b7fe62006c3b4092e62b7.PNG

Folie3.thumb.PNG.7cabb614d8dda95302e73e04d85ab32f.PNG

Folie4.thumb.PNG.660dc3393fc37ea5589496fcaa547901.PNG

Folie5.thumb.PNG.07abf2588f1a2fec3470073baff4adf5.PNG

Folie6.thumb.PNG.d9bff1aeca5d196b24f10c6c4132e43e.PNG

Folie7.thumb.PNG.741da7d6d100e166e74b859b4d839917.PNG

Folie8.thumb.PNG.417eb749f74ae339538205814a954681.PNG

 

bearbeitet von Manfred-Wien
  • Gefällt mir 3
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich top! Vielleicht noch eine Ergänzung, dass bei Verwendung der Lupe beim Fokussieren immer S-AF verwendet wird, auch wenn z.B. C-AF eingestellt ist. Das ist von den Anzeigen der Kamera her nicht ersichtlich.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb embe71:

Finde ich top! Vielleicht noch eine Ergänzung, dass bei Verwendung der Lupe immer AF-S verwendet wird, auch wenn z.B. AF-C eingestellt ist. Das ist von den Anzeigen der Kamera her nicht ersichtlich.

Lupe verwendet immer Kontrast-AF könnte man sagen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bönnsch:

Hat eigentlich jemand mal die Anzahl der Auslösungen bei der OM-1 ausgelesen?

Funktioniert wie bei allen anderen OM-D Kameras auch.
Hab's gerade nicht parat aber du findest das hier im Forum an mehreren Stellen.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S-AF verwendet (zumindest laut allen Angaben bislang) nur Kontrast. Was ich damit sagen wollte: Ist C-AF eingestellt und man verwendet die Lupe in der Vergrößerungsansicht wird bei gedrücktem AF-ON oder halbgedrücktem Auslöser nur ein mal und nicht kontinuierlich fokussiert (S-AF eben). Das eignet sich also nicht zur Verfolgung von Motiven (z.B. bei kleinerer Vergrößerungsansicht), die sich auf die Kamera zu oder von ihr weg bewegen.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 17.1.2023 um 08:54 schrieb Manfred-Wien:

Ich habe jetzt die AF-Basics der OM1 ein bisschen beschrieben, komme aber derzeit nicht wirklich dazu, tiefer einzusteigen (es gäbe natürlich noch viel darüber zu schreiebn). Vielleicht hilft es ja Einzelnen von Euch trotzdem. Zum Blättern und auch Downloaden unter https://smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/. Vielleicht ergänze ich das noch, wenn ich dazu komme (derzeit eher nicht).

Habe die Seite 4 angepasst, was das TR(acking) betrifft. Es ist, richtig eingestellt, durchaus brauchbar, wie mich dieses Video überzeugt hat: https://www.youtube.com/watch?v=XRriqq4PRhk. Das Ganze wie gehabt unter diesem Link https://smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/ mit der neuen Seite 4. 

Wenn Du meinem Link (nicht dem zum YouTube Video) folgst, wählst Du dann das aus:bedienungsanleitungen-oly.thumb.png.21332c82f0e93ad825a42a272c687e05.png

Und hier die neue Seite 4:
image.thumb.png.11342e6e8c0b26ef3855dca78beb76ff.png

Hier (für mich funktionierendes) C-AF-Tracking nocheinmal zusammengefasst: 
1.) braucht zB AF-Feld "Small"
2.) Erst scharf fokussieren (Kontrolle mit dem Piep), dann erst auslösen
2.1.) Damit Piep bei elektronischem Verschluss geht in Register 1, Seite 7, Eintrag 6, Subeintrag 3 auf "zulassen"
2.2.) Piep generell einschalten: Register 7, Seite 3, Eintrag 5

 

bearbeitet von Manfred-Wien
  • Gefällt mir 2
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung