Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrungen mit der Verwendung von Olympus Objektiven an Panasonic Kameras?


Empfohlene Beiträge

Der Blendenring beim Panasonic Leica 10-25mm 1.7 ist bei einem Olympus Body leider nur "Alibi-mäßig" am Start - sprich: funktionslos... 

Das wäre echt der Knaller, wenn man das seitens Olympus / OM System das mal aktualisieren könnte... ist wohl leider nicht dem MFT-Standard enthalten 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt gewisse Inkompatibiitäten. Erstens der Stabi. Der Stabi im Objektiv von Olympus Objektiven arbeitet nicht mit dem Gehäuse Stabi der Panasonic Kameras zusammen. Zweitens der Autofokus. Panasonic hat seinen DFD-Autofokus, der Objektiv-Profile benötigt, um gut arbeiten zu können. Das funktioniert leider nur mit Panasonic Objektiven. Was ich nicht weiß: werden alle Tasten an den Olympus Objektiven und die Fokus Clutch unterstützt, wenn die Objektive an Pansonic Kameras montiert sind? Das müsste irgendein Panasonic Nutzer sagen können, vielleicht unser vierflügliger Freund, @Libelle103.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Kameras und Objektive von beiden Herstellern nutze, also auch Oly- Objektive an Pana Kameras und Pana- Objektive an Oly Kameras:

Der Dual- IS, bzw Synch IS, funktioniert nur zwischen gleichen Herstellern. Aber  ab ca 100mm MFT, wird der Stabi im Objektiv effektiver, als der in der Kamera, selbst der in meiner OM1-3. Bei Oly Kameras kann man im Menue waehlen, welcher Stabi bei Pana Objektiven aktiv sein soll. Und da Pana sehr viel mehr Objektive mit IS anbietet, ist man auch an einer Oly- Kamera beim IS im Telebereich mit Pana- Objektiven im Vorteil.

Alle Schalter an den Objektiven funktionieren auch an der Kamera des anderen Herstellers. Aber beim FN Taster am Olympus Objektiv weiss ich es nicht, da ich ihn nicht nutze. Der AF/MF Schalter an den Pana Objektiven funktioniert auch an Oly Kameras. Der AF/MF Clutch an Oly Objektiven funktioniert auch an Pana Kameras.

Zum AF: Pana verwendet einen DFD- Kontrast AF, dabei kennt die Kamera, wie beim Oly- Phasen AF, auch die Richtung in die fokussiert werden muss. Das funktioniert aber nur mit Pana- Objektiven. An einer Oly Kamera mit Phasen AF funktioniert der Phasen AF auch mit Pana- Objektiven voellig problemlos, auch Verfolgungs-AF, dazu gibt es im Netz einen Test bei Fotomo. ( you tube)

Solang man nicht mit AF-C und Verfolgungs- AF arbeitet, sind diese Unterschiede voellig unerheblich. In der Praxis funktioniert der AF mit unterschiedlichen Herstellern Oly/Pan nach meiner Erfahrung voellig problemlos, mit leichten Vorteilen an Pana- Kameras bei sehr wenig Licht, der Pana AF ist etwas lichtempfindlicher: G9 etwas empfindlicher als EM1-3 und Gx9 deutlich empfindlicher als PenF und EM5-2, auch mit Oly- Objektiven.

Der Blendenring bei einigen Pana Objektiven funktioniert nicht an Oly Kameras.

In meiner Praxis, keine Sport und Actionfotografie, ist es voellig unerheblich was ich nutze, alles funktioniert einwandfrei, bis wie gesagt beim IS, dort sind Pana- Teleobjektive ab 100mm, auch an einer Oly Kamera klar im Vorteil. Und da Pana sehr viel mehr Objektive mit IS anbietet, ist der dann mögliche Dual-IS ( heisst bei Oly Synch- IS) klar effektiver, als der reine Body IS bei meiner EM1-3. Obwohl der reine Body-IS in der EM1-3 allein etwas besser ist als der reine Body- IS an der G9. ( ca 1 Blende)

Nachtrag: Also, solange du keine Aktion Fotografie mit AF-C, betreibst und dir der IS nicht so wichtig ist, bzw. du keine Teleobjektive im Auge hast, hast du mit einem Oly Objektiv an einer Pana Kamera keinerlei Nachteile, aber Abends in dunklen Staedten einen leichten Vorteil bei der Lichtempfindlichkeit des AF. Deshalb nutze ich Abends in Städten auch meine GX9, statt der PenF, obwohl mir die PenF ansonsten deutlich besser gefaellt.

Ach ja , eines vergass ich noch: Die meisten Pana- Objektive besitzen einen AF/MF Umschalter, der mir persoenlich wichtig ist, die Oly Objektive ohne Clutch, besitzen keinen solchen Schalter. 

bearbeitet von Libelle103
Nachtrag
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Libelle103:

Der Dual- IS, bzw Synch IS, funktioniert nur zwischen gleichen Herstellern. Aber  ab ca 100mm MFT, wird der Stabi im Objektiv effektiver, als der in der Kamera, selbst der in meiner OM1-3. Bei Oly Kameras kann man im Menue waehlen, welcher Stabi bei Pana Objektiven aktiv sein soll. Und da Pana sehr viel mehr Objektive mit IS anbietet, ist man auch an einer Oly- Kamera beim IS im Telebereich mit Pana- Objektiven im Vorteil.

Du schreibst ab 100 mm Brennweite wird der Stabi im Objektiv effektiver.
Bezieht sich deine Aussage auf die wirkliche Objektivbrennweite welche auf dem Objektiv steht?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 21.3.2022 um 15:50 schrieb Hacon:

Was ich nicht weiß: werden alle Tasten an den Olympus Objektiven und die Fokus Clutch unterstützt, wenn die Objektive an Pansonic Kameras montiert sind?

Die Fokus Clutch funktioniert bei meinem Oly 12mm 2.0 an der G9. Vorher an der GX 9 auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb BenMatu:

Die Fokus Clutch funktioniert bei meinem Oly 12mm 2.0 an der G9. Vorher an der GX 9 auch.

Auch manche Objektive von Panasonic (etwa das Leica 10-25/1.7) besitzen ja eine Focus Clutch, da wäre es schon sehr verwunderlich wenn es an den eigenen Kameras des Herstellers nicht funktionieren würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb finnan haddie:

Auch manche Objektive von Panasonic (etwa das Leica 10-25/1.7) besitzen ja eine Focus Clutch, da wäre es schon sehr verwunderlich wenn es an den eigenen Kameras des Herstellers nicht funktionieren würde. 

Die Frage war, ob die Clutch der Olympusobjektive an Panasonic Bodys funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2022 um 10:58 schrieb bastiabe:

Du schreibst ab 100 mm Brennweite wird der Stabi im Objektiv effektiver.
Bezieht sich deine Aussage auf die wirkliche Objektivbrennweite welche auf dem Objektiv steht?
 

Die Aussage stimmt so auch nicht. Die Stabileistung hängt vom Kameramodell ab, wobei die Top Modelle bei Olympus eine wesentlich bessere Stabileistung als Panasonic Kameras besitzen. Zudem kommt es auch nicht immer darauf an ob eine Achse besonders gut stabilisiert ist sondern das schwächste Glied ist entscheidend. Bei Objektiv Stabis ist die Rollachse immer völlig unstabilisiert so das hier immer die Gefahr von Unschärfen gegeben ist. Aus diesem Grund ist eine fehlende Zusammenarbeit der Stabis zwischen Objektiv und Kamera bei einer Panasonic Kamera immer mit einer schlechteren Stabileistung verbunden. Beim selben Fall mit einer entsprechenden Olympus Kamera wird man deshalb auch über alle Brennweiten hinweg auch mit dem internen Stabi eine bessere Stabileistung erreichen können.        

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb systemcam-neu:

…wobei die Top Modelle bei Olympus eine wesentlich bessere Stabileistung als Panasonic Kameras besitzen.

Die Aussage stimmt so auch nicht.

Die Stabileistung hängt vom Kameramodell ab, wobei das Top Modell von Panasonic (GH6) in derselben Klasse wie die Top Modelle von Olympus (EM1X) oder OMDS (OM1) spielt. 

vor 4 Stunden schrieb systemcam-neu:

Aus diesem Grund ist eine fehlende Zusammenarbeit der Stabis zwischen Objektiv und Kamera bei einer Panasonic Kamera immer mit einer schlechteren Stabileistung verbunden.

Die Aussage stimmt so auch nicht.

Das gilt ganz genau so auch für eine fehlende Zusammenarbeit der Stabis zwischen Objektiv und Kamera bei allen anderen Kameraherstellern, insbesondere auch bei Olympus und OMDS: da haben nur ganz wenige Objektive überhaupt einen optischen Stabi.

Und beim Oly 100-400 werden sogar nur maximal drei (3) von den fünf (5) möglichen Achsen überhaupt stabilisiert, und selbst das auch nur bei den derzeitigen Top-Kameras von Olympus und OMDS. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb finnan haddie:

Die Aussage stimmt so auch nicht.

Die Stabileistung hängt vom Kameramodell ab, wobei das Top Modell von Panasonic (GH6) in derselben Klasse wie die Top Modelle von Olympus (EM1X) oder OMDS (OM1) spielt.

Das Top Modell bei Olympus ist die OM-1, da sind die Herstellerangaben immer noch höher als bei der GH6 was die Stabileistung angeht. Und die EM-1 ist schon ziemlich alt da gab es die die GH6 noch gar nicht, ist also eher vergleichbar mit der G9 und da ist der Stabi deutlich schlechter sofern kein Dual IS zum Einsatz kommt.

Abgesehen davon ist die GH6 auch ein reines Video Model und vom Rauschverhalten deutlich schlechter als die OM-1. Jemand der nicht Wert auf bestimmte Videomodes legt wird die Kamera kaum in Betracht ziehen, sondern entweder auf das Nachfolgemodell der G9 warten das noch in den Sternen liegt, oder wahrscheinlicher gleich zur OM-1 greifen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was Panasonic angeht kann ich mal folgendes dazu sagen: der Stabi der G9 ist gut, kommt hier aber nicht an den Stabi der E-M1II heran. Die GH6 dagegen ist von Stabi spürbar besser als die E-M1II. Von daher würde ich schon unterschreiben, dass Panasonic hier massiv aufgeschlossen hat in Sachen Stabi-Leistung. Die aktuelleren Olympus-Kameras habe ich hier nicht, könnte mir aber durchaus vortstellen, dass der Stabi da leistungsmäßig noch mal über dem der GH6 liegt, insbesondere bei Verwendung von Sync-IS.

Insgesamt ist der Stabi der GH6 aber jetzt auf einem so hohen Nieveau, dass mir persönlich da eigentlich nichts mehr fehlt.

In einigen Bereichen würde ich die GH6 auch "fotografisch" sogar über der OM-1 sehen, insbesondere in dem grandiosen HH-Hires-Modus.

An Olympus-Objektiven hab ich derzeit eigentlich nur noch das 100-400 + MC14, und das funktioniert perfekt sowohl an der G9 als auch an der GH6. Selbst die jetzt erstmalig bei Panasonic eingeführte Anzeige der eingestellten Brennweite beim Zoomen funktioniert mit dem Olympus-Objektiv einwandfrei, selbst bei Verwendung des Telekonverters.

Am 17.4.2022 um 23:30 schrieb systemcam-neu:

Jemand der nicht Wert auf bestimmte Videomodes legt wird die Kamera kaum in Betracht ziehen

Na hier ist z.B. so jemand. Ich verwende die GH6 (noch) nahezu ausschließlich zum fotografieren, und bin bislang hoch zufrieden, insbesondere was die Bildqualität angeht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 16.4.2022 um 18:04 schrieb BenMatu:

Die Fokus Clutch funktioniert bei meinem Oly 12mm 2.0 an der G9. Vorher an der GX 9 auch.

Ich verwende das Olympus 8-25mm an meiner Panasonic G9 völlig problemlos, der Clutch funktioniert auch. Die Zoomdrehrichtung ist allerdings entgegengesetzt im Vergleich zu Panasonic Objektiven. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung