Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Viltrox JY 43-F FT/MFT-Adapter via Rollei


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Auf der Suche nach diesem Adapter als 2. für meine FT-SWD Objektive, neben einem MMF 2, bin ich aktuell bei Rollei fündig geworden.  Dort z.Z. für 38€ +Versand!

Ob ich jetzt Glück hatte, keine Ahnung, jedenfalls gute Verarbeitung, gleiche, problemlose Funktion wie der von Oly.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der mit diesen "alten" Linsen arbeitet 😜 und noch einen Adapter braucht!

Beste Grüße, Gottfried

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kleiner Nachtrag: der benannte Viltrox-Adapter funktioniert einwandfrei mit meiner Neuerwerbung, einem EC-14 Konverter, an beiden SWD-Objektiven! Falls für jemanden relevant. Nebenbei bemerkt: mein "Going-Back" zu den FT 12-60 SWD + 50-200 SWD, jetzt erst recht mit dem EC-14, hat sich für mich sehr gelohnt. Die Bildanmutung bei den "alten" FT-Objektiven ist einfach klasse! Aber wem sag ich das (ok, mit ein bisschen Ironie, bei der momentanen Hype um die OM-1 und den entsprechenden Gläsern).

Beste Grüße und fotoreiche Ostertage,

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder Viltrox-Adapter muss auf Anhieb perfekt funktionieren- Vorsicht deshalb vor allem bei Gebrauchtkäufen. Mein Exemplar war zwar neu, aber trotzdem zu kurz, was die Bildqualität in den Ecken dramatisch verschlechterte. Mit ein paar Unterlegscheiben für Centbeträge liess sich das zwar korrigieren, aber etwas Übung im Umgang mit Messschraube oder Messschieber sollte man schon haben. Wer selbst kocht, hat sicherlich auch einen Bankstein zum Messerschärfen. Damit kann man die Scheiben auch so zurechtläppen, dass eine evtl. Schieflage des Adapters ausgeglichen wird. Der Aufwand lohnt in jedem Fall, denn m.E. sind FT-Objektive im mft-System leider immer noch unersetzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung