Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

P-Modus, wer nutzt den.


Gast

Empfohlene Beiträge

Würde mich mal interessieren, wer den P-Modus nutzt? Bei meiner E-M1 I habe ich ein myset auf P gelegt. Bei meiner M1X ist ja das B dazugekommen. Für mich sehr nützlich. Leider sind die ART-Filter jetzt nur noch über das Menü aufrufbar. Und die Fotostory, die ich auch für kreative Projekte gerne nutze, fehlt komplett. Statt dessen weiterhin die für mich nutzlose P-Funktion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den P-Modus oft. Wenn ich je nach Aufnahmesituation Blende oder Verschlusszeit ändern will, nutze ich Programmshift. Das geht für mich schneller, als zuerst den Automatikmodus auf A bzw. S zu stellen und dann Blende bzw. Verschlusszeit zu wählen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb anselm:

“P” ist doch die Abkürzung für “Profi”

Alles klar, hätt ich mir denken können ist somit ein absolutes Muss für Profikameras und mit ART können dann logischerweise die meisten nichts anfangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenige geben gerne zu, dass sie Vollautomatiken wie P benutzen.

Deshalb hat Olympus die Pro-Objektive mit Anfangsöffnung f 4 entwickelt.

Mit denen wählt man Modus A, lässt sie auf Offenblende, weil sowieso keine andere Sinn macht, überlässt den Rest der Kamera und kann sich trotzdem einreden, dass man kein Vollautomatik-Weichei ist. Schließlich hatte man vor ein paar Wochen für den Sonnenstern mal auf f 11 gestellt 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner auf Infrarot konvertierten E-PL5 nutze ich ausschließlich das Programm "P".

Da habe ich fast nur das 9-18mm drauf und ich kann munter drauf los knipsen.

Bei der "Normal"-fotografie verwende ich sehr häufig "A".

Makro nur im manuellen Modus.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Nurmalso:

mit ART können dann logischerweise die meisten nichts anfangen. 

Deshalb habe ich meine PEN-F verkauft, dass mit dem Advanced-Rate-Targeting hat nie hingehauen.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bluescreen:

Nur wenige geben gerne zu, dass sie Vollautomatiken wie P benutzen.

Ich habe damit kein Problem. Wie schon erwähnt, kann ich mit Ps und Über/Unterbelichtung auch alles machen wie sonst manuell - bin aber schneller.

Mir tun die leid, die sich meinen auf die Schulter klopfen zu können, weil sie sich mit M kasteien. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wuesten_fuchs:

...auch alles machen wie sonst manuell - bin aber schneller.

Einige Einsteiger glauben, durch Nutzung manueller Modi die höheren Weihen zu erhalten. 

Manche Fortgeschrittene meinen, durch Verkomplizieren des Aufnahmeprozesses über manuelle Modi zu einem Kreativitätsschub zu gelangen.

Du und ich glauben, dass sich beide irren.

Der Rest wird sich noch melden 😉

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen misslungenen Aufnahmen hab ich mir angewöhnt, die Kamera nicht mehr auf A oder M weg zu packen.

Ich war mal am Kanal unterwegs, wo ein Gänsepaar von einem nahe kommenden Binnenschiff aufgeschreckt wurde... für den Start war ich zu langsam mit der Kamera. Seitdem habe ich, wenn ich mit plötzlich auftauchenden Bewegungen rechnen kann, S eingestellt. Oder sogar - ich gebe es zu - Szene Sport. Ansonsten als Voreinstellung P, ist am universellsten und ProgramShift kann man ja schnell machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

Hast du mal die Arretierung gelöst? Dann kannst du den Modus ohne Rohrzange wechseln 😁

Achsooo ..., danke für den Tipp. Ich wäre fast in Versuchung gekommen mal ins Handbuch zu schauen. 😇

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Om1 steht immer auf C1. Meine M1X auch, aber da ist unter C1 was ganz andres abgespeichert.

Was da abgelegt wird, ist dann wohl von Amateuer zu Spezialist zu Profi zu Meister oder zu Betreutem Fotografieren individuell verschieden.

Aber auf der 10 mark III sind mir die Motivprogramme am liebsten. Weil sie keinen Knopf dafür hat, weiss ich immer nicht, wo die ISO verstellt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb 43er:

wenn ich mit plötzlich auftauchenden Bewegungen rechnen kann, S eingestellt. O

Was hilft da S? Damit stellt man die Verschlusszeit ein, Blende automatisch. Und du weißt im vorraus, welche Zeit du benötigst um das Objekt deiner Begierde abzubilden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, ich finde den M-Modus einfacher als P. Ich stelle die Blende fest ein, variiere die Verschlusszeit wie ich es brauche, den Rest macht Auto-ISO. Bei P stellt die Kamera eine Kombination aus Verschlusszeit und Blende ein und ich kriege es nie richtig hin, dass so anzupassen, wie ich es brauche. Bin halt kein Profi. 🙂 

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung