Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Rucksack für Wildlife


Empfohlene Beiträge

Rucksäcke  sind ein Elendiges Thema, grade eben für dieses Wildlife Outdoor Thema. so wie ich das sehe gibt es nur drei  Marken:

Wandrd 

Prvke -sehr guter Rucksack als Zwitter zwischen Stadt und draussen der eben nich nach Rucksack aussieht. Aber kein Gestell, daher nicht fürs echte Outdoor. Hab selber die 40L Variante für Unterwegs / Tagestouren.

Fernweh - Die Outdoor Variante. Selbe Einsätze wie für den Prvke, aber eben als Rucksack mit dem man auch 3-5 Tage unterwegs sein kann. Allerdings sind die 50L etwas zu knapp bemessen.

Shimoda

xAction -  Gebaut für Draussen unterwegs. Die 50 L Variante ist die direkte Konkurrenz zum Fernweh. Ebenso durchdacht. Vorteil ist das es eine 70L Variante gibt

Fstop

Das Original. Alle möglichen Grössen. Nachteil ist allerdings das der Fernweh und vor allem der xAction viel durchdachter sind wenn es um mehr als nur Kamera geht

 

Als Allrounder, ist das eigentlich eine Wahl zwischen Fernweh und xAction 50L. Entschieden habe ich mich noch nicht….

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wandrd Prvke 31 hatte ich selber mal. Das ist meiner Meinung nach ien Hipster Rucksack eines Startups ohne Erfahrung bei Fotorucksäcken und das merkt man deutlich. Der  hat ja nicht mal einen vernünftigen Flaschenhalter. Von einer Stativhalterung ganz zu schweigen.

Aktuell nutze ich fast nur noch Shimoda Rucksäcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update  Meinerseits:

Ich baue mir aus PVC Rohren eine "Hülle" für mein langes Richtrohr - so kann es besser und einfacher transportiert werden!

Bei den Kleinanzeigen gab es einen Beach Rolly für einen sehr, sehr schmalen Kurs => ich habe ein Transportmittel - notfalls auch mal für ein Tarnzelt 😄 

UND: Ich brauche keinen neuen Rucksack, denn um die inneren Werte ging es nie - reinpassen tut ja alles in mein bisheriges Equipment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ruebyi:

Kleines Update  Meinerseits:

Ich baue mir aus PVC Rohren eine "Hülle" für mein langes Richtrohr - so kann es besser und einfacher transportiert werden!

Bei den Kleinanzeigen gab es einen Beach Rolly für einen sehr, sehr schmalen Kurs => ich habe ein Transportmittel - notfalls auch mal für ein Tarnzelt 😄 

UND: Ich brauche keinen neuen Rucksack, denn um die inneren Werte ging es nie - reinpassen tut ja alles in mein bisheriges Equipment

Ich möchte dir nochmal meinen Vorschlag  eine Planrolle zu nehmen näherbringen. Ich nenne sowas in der Art: https://www.officio.de/bueroartikel/rumold-zeichenrollen.165262.html?source=ga.shopping&device=m&gclid=CjwKCAjwuYWSBhByEiwAKd_n_pLnoTkUlTyN7qzI5ape5d13rXlVtprrRibu9UoHUiG1xoIzLxLrKRoCWi8QAvD_BwE  Spart Bastelei und die Suche nach einem geeigneten Verschluss.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb WRDS:

Den Wandrd Prvke 31 hatte ich selber mal. Das ist meiner Meinung nach ien Hipster Rucksack eines Startups ohne Erfahrung bei Fotorucksäcken und das merkt man deutlich. Der  hat ja nicht mal einen vernünftigen Flaschenhalter. Von einer Stativhalterung ganz zu schweigen.

Aktuell nutze ich fast nur noch Shimoda Rucksäcke.

Ich glaube du hast dir den Prvke gekauft ohne zu wissen was das für einer ist.

Ausserdem ist der super erfolgreich und warum ganz klar. Pulltop Rucksack, der eben nicht nach Rucksack ausssieht. Ob das Hipster sein soll weis ich nicht. Aber er ist halt der Perfekte Zwitter zwischen Stadt und Draussen, ob zu fuss oder mit dem Fahrrad oder Reisen.  Recht Konkurenzlos, nahezu Defakto Standard.

Und die Stativ Halterung, die er hat ist Perfekt. Nutze den mit dem Peakdesign Travel Tripot. Passt perfekt, aber auch mit anderen Dreibeinen ohne Probleme. Entweder nutz du einen altmodischen Riesentripod oder eine Videovariante.

Aber es ist kein Wander bzw. Outdoor Rucksack. Hat ja auch kein Gestell.

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hacon:

Ich möchte dir nochmal meinen Vorschlag  eine Planrolle zu nehmen näherbringen. Ich nenne sowas in der Art: https://www.officio.de/bueroartikel/rumold-zeichenrollen.165262.html?source=ga.shopping&device=m&gclid=CjwKCAjwuYWSBhByEiwAKd_n_pLnoTkUlTyN7qzI5ape5d13rXlVtprrRibu9UoHUiG1xoIzLxLrKRoCWi8QAvD_BwE  Spart Bastelei und die Suche nach einem geeigneten Verschluss.

Gruß 

Hans

Ach sowas meinst du! Ich habe an eine Papprolle für Plakate etc. gedacht.
Ich sehe mir die mal an - im Moment habe ich eine 3D-Druck-Mikrofonspinne montiert - die kann ich bei meiner Bastellösung angeschlossen lassen  (im Dunkeln versuche ich morgens so wenig wie möglich zusammen zu bauen.

Aber die Idee und der Preis gefallen mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Und die Stativ Halterung, die er hat ist Perfekt. Nutze den mit dem Peakdesign Travel Tripot. Passt perfekt, aber auch mit anderen Dreibeinen ohne Probleme. Entweder nutz du einen altmodischen Riesentripod oder eine Videovariante.

Und deshalb fällt er für mich raus - wie im Eingangspost genannt benötigte ich Platz für 2 Amtliche Stative + einen Hocker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Borbarad:

er ist halt der Perfekte Zwitter Zwischnen, Stadt und Draussen

Genau - Hipster halt und für Wildlife und schon überhaupt nicht für lange Wanderungen, auch in den Bergen, weniger geeignet. Ich bleibe bei richtigen Wanderrucksäcken und implementiere meine Kameraausrüstung - mit µFT ist das einfacher als mit jedem anderen System, von daher bin ich bei diesem 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ruebyi:

Und deshalb fällt er für mich raus - wie im Eingangspost genannt benötigte ich Platz für 2 Amtliche Stative + einen Hocker.

Was hab ich den Geschrieben? Das ist der falsche Rucksack für dein Outdoor Vorhaben, aber er gehört mit in die Liste weil er ein nahezu perfekte Zwitter ist.  

Je nach dem benötigen Volumen wäre für Outdoor meine Wahl - Wandrd Fernweh oder Shimoda XAction 50L

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb JUBFOTO:

Genau - Hipster halt und für Wildlife und schon überhaupt nicht für lange Wanderungen, auch in den Bergen, weniger geeignet. Ich bleibe bei richtigen Wanderrucksäcken und implementiere meine Kameraausrüstung - mit µFT ist das einfacher als mit jedem anderen System, von daher bin ich bei diesem 😎

Lesen hilft. Es ist kein Outdoor Rucksack. Ist das so schwer zu verstehen????????

Und was ist lang und Wandern?  Gestern Harz, 29km  1030m rauf Rauf dem Broken. Kein Problem mit dem Prvke.

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ruebyi:

Ach sowas meinst du! Ich habe an eine Papprolle für Plakate etc. gedacht.
Ich sehe mir die mal an - im Moment habe ich eine 3D-Druck-Mikrofonspinne montiert - die kann ich bei meiner Bastellösung angeschlossen lassen  (im Dunkeln versuche ich morgens so wenig wie möglich zusammen zu bauen.

Aber die Idee und der Preis gefallen mir!

Die Dinger gibt es in  verschiedenen Durchmessern, ich hatte eine eher schlanke Version rausgesucht. Wenn deine Spinne im Durchmesser unter 100mm bleibt, sollte sich was finden lassen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Borbarad:

Ich glaube du hast dir den Prvke gekauft ohne zu wissen was das für einer ist.

Ich bin sehr gut in der Lage mich vorgängig zu informieren. Ich war immer auf der Suche nach dem idealen Rucksack fürs Büro. Ich bin einer der Irren, die eine Fotoausrüstung täglich mitschleppen. D.h. ein Notebook muss auch rein. Ausserdem soll eine Trinkflasche mitgenommen werden können (beim Prvke nicht vernünftig möglich wenn sie eine gewisse Grösse überschreitet). Nach dem PD Everyday Backpack, dem Wandrd Prvke 31, einem Crumpler Rucksack, dem Compagnon Element bin ich jetzt beim Shimoda Explore V2 35. Der passt endlich. Naturlich ist das nur meine persönliche Meinung.

vor 15 Minuten schrieb Borbarad:

Ausserdem ist der super erfolgreich und warum ganz klar.

Ist mir bewusst. Auch völlig überteuert für die Qualität.  Das Gewicht hängt am Reissverschluss.

vor 16 Minuten schrieb Borbarad:

Pulltop Rucksack, der eben nicht nach Rucksack ausssieht. Ob das Hipster sein soll weis ich nicht. Aber er ist halt der Perfekte Zwitter zwischen Stadt und Draussen, ob zu fuss oder mit dem Fahrrad oder Reisen.  Recht Konkurenzlos, nahezu Defakto Standard.

Rolltop Rucksäcke gibt es noch andere von Shimoda, Crumpler und Compagnon.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Borbarad:

Je nach dem benötigen Volumen wäre für Outdoor meine Wahl - Wandrd Fernweh oder Shimoda XAction 50L

Der Action X50 ist top. Sehr durchdacht und konstruiert von einem erfahrenen Konstrukteur mit exzellentem Tragekomfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Borbarad:

Lesen hilft. Es ist kein Outdoor Rucksack. Ist das so schwer zu verstehen????????

Und was ist lang und Wandern?  Gestern Harz, 29km  1030m rauf Rauf dem Broken. Kein Problem mit dem Prvke.

B

Bezüglich des Ausgangspost gebe ich dir Recht - kann er nehmen, so wie fast jeden anderen, da sich eh keine großen Anforderungen ergeben und sich für mich die Frage eh nicht erschließt. Wenn bei 29km auf den Brocken das Teil für dich passt ist doch alles gut ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Borbarad:

Was hab ich den Geschrieben? Das ist der falsche Rucksack für dein Outdoor Vorhaben, aber er gehört mit in die Liste weil er ein nahezu perfekte Zwitter ist.  

Je nach dem benötigen Volumen wäre für Outdoor meine Wahl - Wandrd Fernweh oder Shimoda XAction 50L

B

Ah Sorry, ich dachte wir reden noch von dem ursprünglichen Thema des Threads und da gehört er für mich eben nicht in die Liste, weil der Bedarf nicht erfüllt wird.
Tut mir Leid, dass hier der Ton gleich so scharf wird - es stand nicht in meiner Absicht deine Meinung, Entscheidung oder deinen Bedarf zu kritisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb WRDS:

Der Action X50 ist top. Sehr durchdacht und konstruiert von einem erfahrenen Konstrukteur mit exzellentem Tragekomfort.

Eben.  Am Liebsten hätte ich eine Kreuzung aus Fernweh und XAction… das Beste von beiden.. So ist’s die Qual der Wahl.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ruebyi:

Ah Sorry, ich dachte wir reden noch von dem ursprünglichen Thema des Threads und da gehört er für mich eben nicht in die Liste, weil der Bedarf nicht erfüllt wird.
Tut mir Leid, dass hier der Ton gleich so scharf wird - es stand nicht in meiner Absicht deine Meinung, Entscheidung oder deinen Bedarf zu kritisieren.

Jou, das schon. Deswegen ja auch mein Vorschlag. Ich hate nur die Liste mit den Grossen drei Gemacht das war alles. Schon Knallst weil nur der Name Prvke auftaucht….

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe von Gitzo den Adventury 45L.

Hier passt eine E-M1 mit dem 150-400mm montiert rein und noch weitere Objektive. 

Weiterer Vorteil sind die Seitentaschen und ein großer Faltbeutel an der Oberseite für Jacken oder Verpflegung. 

Dann hat der Rucksack noch viele Zurrmöglichkeiten.

Hier mal ein Bild:

20220330_165655.jpg

bearbeitet von Klangcharakter
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2022 um 21:38 schrieb ruebyi:

Kleines Update  Meinerseits:

Ich baue mir aus PVC Rohren eine "Hülle" für mein langes Richtrohr - so kann es besser und einfacher transportiert werden!

Bei den Kleinanzeigen gab es einen Beach Rolly für einen sehr, sehr schmalen Kurs => ich habe ein Transportmittel - notfalls auch mal für ein Tarnzelt 😄 

UND: Ich brauche keinen neuen Rucksack, denn um die inneren Werte ging es nie - reinpassen tut ja alles in mein bisheriges Equipment

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auf den Tipp hier im Thread einen Lowepro Pro Trekker BP 450 AW II gekauft und bin begeistert. Darin findet (nur im Hauptfach) Platz:

OM-1 mit 300mm F4 PRO
E-M1 III mit 40-150mm F2.8 PRO
Olympus 8-25mm F4 PRO
MC-14
Punktvisier EE-1
Sennheiser MKE200 + Shock-Mount
Zubehör für die Reinigung
Handschuhe und Kappe
und dann ist immer noch Platz außen am Rucksack und in den anderen Fächern 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der letzten Safari hatte ich den PGYTech OneMo dabei.

In dem Rucksack fand Platz:

  • E-M1 Mark II mit angesetztem 300f4
  • E-M1 mit angesetztem 40-140 f2.8
  • E-M5 Mark II mit angesetztem 12-40 f2.8
  • 12-100 f4 PRO
  • MC14, MC20
  • Filtertasche mit Filterhalter und 6 Glasfiltern
  • ND-Schraubfilterset
  • 8 Akkus
  • Surface Pro
  • Zubehör (Ladegeräte, SSD, Speicherkartenetui, etc)

Der Rucksack war dabei nicht voll, aber schwer genug. Nachteil an diesem Rucksack ist der fehlende Hüftgurt, der gerade bei längeren Wanderungen für etwas Entlastung sorgen würde. Anonsten aber aus meiner Sicht optimal. Das 300f4 mit Kamera passt ziemlich exakt quer in den Rucksack!

Hier auch ein Bild, ie es während der Safari im Rucksack aussah. War auf jeden Fall praktisch,die drei Kameras immer griffbereit zu haben.

20211207_111621-Small.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung