Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Rucksack für Wildlife


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Lgdar:

Wie wichtig ist es euch aus der Praxis, dass der Rucksack von der Rückseite geöffnet wird, also auf der Außenseite liegt?

Für mich ist das ein absolutes Muss.

vor 10 Stunden schrieb Lgdar:

Bin auch an einem neuen Rucksack interessiert, scheue aber Preise jenseits der 200€.

Man bekommt was man bezahlt. Ich hatte irgendwann die Nase voll von unbequemen Günstigrucksäcken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb WRDS:

Für mich ist das ein absolutes Muss.

Man bekommt was man bezahlt. Ich hatte irgendwann die Nase voll von unbequemen Günstigrucksäcken.

Stimmt. Ich habe im Verlaufe der Jahre auch ein Lager davon, die eigentlich alle in die Kleidertonne müssten. Ich habe früher auch alles gekauft, was äußerlich gut aussah und wenig kostete, erwies sich alles als Müll. Von meinen vielleicht 20 Rucksäcken und Taschen verwende ich nur zwei tatsächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2022 um 08:54 schrieb Lgdar:

Wie wichtig ist es euch aus der Praxis, dass der Rucksack von der Rückseite geöffnet wird, also auf der Außenseite liegt? Dann kann der Rucksack auch im Dreck liegen, ohne dass man hinterher einen nassen, dreckigen Rücken hat. Bin auch an einem neuen Rucksack interessiert, scheue aber Preise jenseits der 200€.

Das hängt vom Nutzungsprofil ab. Wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin, halte ich mich in der Regel nicht länger an einem Ort auf. Da ist der beste Rucksack der, den ich möglichst selten absetzen muss, weil ich die am häufigsten benutzten Objektive im direkten Zugriff habe. Das funktioniert für mich am besten mit einem MindShift Gear Rotation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe mir übrigens einen Tenba Fulton V2 16L gekauft, der unschlagbare 90€ kostet und für mich super ausreicht. Bin bisher sehr zufrieden. Einziges Manko ist die fehlende Regenhülle, aber hier behelfe ich mir noch mit der eines anderen Herstellers. Hätte man eine in den Boden integriert, wäre es perfekt.

Habe auf dem Foto die OM-1 mit 300 f4 + 1.4TK und das 200 f2.8 und ein Soundrecorder drin. Oben ins Fach passt mein großes 1.5x4m Tarnnetz, Handschuhe, Mütze und auch noch eine Wasserflasche, vorne habe ich ein Bestimmungsbuch und Kleinkram. Stativ mit Gimbal und Sitzpolster passen außen gut dran. Nur meine Isomatte leider nicht mehr, könnte man aber oben mit drauf fädeln.

20230124_214732-COLLAGE.jpg

bearbeitet von Lgdar
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, nun hab ich auch das large insert für den XAction 50L. Passt grade so alles herein. Das 150-400 nimmt schon arg Platz weg.

Aber doch grade so alles rein bekommen EM1X mi 8-25, 8mm Fish, 90mm Macro,  40-150 F2.8, beide Konverter sowie OM1 mit Griff und 150-400.

Das ist die Lösung wenn ich gezielt wo hin gehe oder den Rucksackaufm Fahrrad an habe.. Die Medium Unit ist weiterhin fürs Wandern / Reisen da ich dann das 150-400 nicht im Rucksack verstaue.

 

B

8EDC348A-9C04-4625-9823-B646F8B93C85.jpeg

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.jpeg.0906e5ca848777e4ea311657aff12636.jpeg
 

Je eine OM1 mit angesetztem 150-400/4,5 bzw. 40-150/2,8 den beiden MCs inklusive 10mm Zwischenring das 7-14/2,8 und das 12-40/2,8, Putzzeug und ein externer Belichtungsmesser in einem f-stop ICU Pro Large die dann in einen f-stop Ajna Rucksack geschoben wird. Zur Not trage ich manchmal auch die ICU ohne Rucksack an einem Umhängegurt. Die ICU liegt quasi verkehrt (oben und unten verdreht).

Hinter dem ICU Deckel liegt mein Swarovski Fernglas. Das habe ich auch meistens mit. Habe das vor dem Kauf mit einem Olympus Fernglas verglichen 🙂 Kein Vergleich.
 

Das war neben meinem Berlebach-Stativ die Ausrüstung für den Brennweiten“test“ von 7mm bis 1400mm an MFT: https://www.oly-forum.com/topic/34456-neuer-brennweitenvergleich-mft/#comment-538110 

In den Rucksack wäre noch mehr reingegangen, in das ICU auch, Putzzeug und externer Belichtungsmesser müssen da ja nicht rein. Mir ist wichtig: Teles montiert, die Weiße in der Mitte. Ich bin ein f-stop Fan, die Träger des Ajna sind sicher nicht so gut wie jene des Tilopa, für mich aber gut genug und mit dem Ajna kommt man noch in die Flugzeugkabine.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2022 um 12:43 schrieb Borbarad:

So, nun habe ich nach langen hin und her den Shimoda Action X50 Starter Kit in Grün geordert...

 

B

Der trudelt jetzt auch hier ein, war im Angebot 😉 Bin gespannt, habe ja auch den Wndrd Prvke 41 und den cosyspeed Photohiker. Letzterer hat zwar ein recht gutes Tragesystem, aber 2-3 Punkte, die mir unterwegs dann doch nicht gefallen 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2023 um 21:52 schrieb Lgdar:

Bin bisher sehr zufrieden.

Das kann ich bestätigen: Ich hab den Tenba Fulton mit 14 Liter Fassungsvermögen, was für eine E-M1 III, das 12-100er, das PanaLeica8-18 sowie das 75-300er plus Proviant etc. lässig ausreicht. Die Qualität finde ich bestechend, außerdem begeistern mich durchdachte Lösungen wie die seitlichen Taschen für Stative und Wasserflasche. Mittlerweile hab ich fürs große Besteck ebenfalls einen Tenba (Solstice 12l) und für Städtetoren einen kleinen Einsatz für den (unauffälligen) "normalen" Rucksack - alles großartig in Konzeption und Ausführung!

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Netze:

Der trudelt jetzt auch hier ein, war im Angebot 😉 Bin gespannt, habe ja auch den Wndrd Prvke 41 und den cosyspeed Photohiker. Letzterer hat zwar ein recht gutes Tragesystem, aber 2-3 Punkte, die mir unterwegs dann doch nicht gefallen 🤷🏼‍♂️

Du wirst beide ignorieren ab sofort. Der xAction 50L ist genial!  Ich hab alle verkauft!

Einzig der Prvke 31L oder 21L ist halt als City/Urban Rucksack genial. Da werde ich vielleicht doch nochmal zuschlagen wenn es V4 / neue Farben geben wird.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..................... als erweiterten Wegweiser:

ich habe meinen F-Stop verkauft und den GITZO erworben, Konzept und Verarbeitung passen gut in meine Präferenz. Entlich einmal qualitativ hochwertige Trennwände mit Klettverschlüssen, die richtig Sinn ergeben. Preis ist m.E. angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2023 um 08:29 schrieb Borbarad:

Einzig der Prvke 31L oder 21L ist halt als City/Urban Rucksack genial.

Ich hatte mal die erste Version. Daran hat mich zuviel gestört. Ich nutze nun auch im Alltag einen Shimoda und zwar einen Explore V35. Für das kleine Besteck einen Explore V2 25. Für letzteres hatte ich zuerst einen Tenba Fulton 14 gekauft. Aber die Machart und Verarbeitung hat mir überhaupt nicht zugesagt. Wenn man einmal einen Shimoda hatte, will man nichts anderes mehr. Das ist der Nachteil 😁. Der Tenba war innert Kürze wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb WRDS:

Ich hatte mal die erste Version. Daran hat mich zuviel gestört. Ich nutze nun auch im Alltag einen Shimoda und zwar einen Explore V35. Für das kleine Besteck einen Explore V2 25. Für letzteres hatte ich zuerst einen Tenba Fulton 14 gekauft. Aber die Machart und Verarbeitung hat mir überhaupt nicht zugesagt. Wenn man einmal einen Shimoda hatte, will man nichts anderes mehr. Das ist der Nachteil 😁. Der Tenba war innert Kürze wieder weg.

Ja, ich hab mir auch die Explore V2 angeschaut . Toll, aber die sehen auch wie Rucksack aus…. Diese Rolltops Bikebags sind halt für durch die Stadt tingeln einfach “bessere”. Dich hatte V2 und V3….. grade V3 war ein gute Verbesserung. Aber diese Lite sind ziemlich toll nur zu klein… eine V4 auf Basis der Lite als 21/31L wäre cool.

Und der 35L ist auch nicht so richtig kleiner als der xAction 50L.

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Borbarad:

Und der 35L ist auch nicht so richtig kleiner als der xAction 50L.

Ja richtig. Das ist ein Action X50 ohne Rolltop. Deshalb habe ich noch den 25er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auf den ersten Blick sieht der ganz gut aus, hätte nur die L Unit nehmen sollen. Die Z9 passt bequem rein, im Photohiker war die auf press.

Mal schauen, ob das mit dem seitlichen Zugriff so gut wie beim Prvke 41 klappt. Und das Tragesystem? Wird sich zeigen, am WE wird mal in freien Wildbahn getestet. @Borbarad Ich hätte noch einen 21l Wandrd in grün über…..😉

Ich werde berichten 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich wart ja auf ein V4 oder so bevor ich da doch noch mal zuschlage.

Die die Medium Unit für eine Z9 Ausrüstung? Rein wird die passen. Das setiliche Fache ist theoretisch so gut wie bei Wandrd, aber durch den Gummigurt unten wirst aufhören das zu versuchen. Lieber gleich aus packen, Capture Clip am Schulterfurt und die Z9 dann da ran wenns kein Tele ist.

Ich hab mir angewöhnt immer beide Kameras draußen zuhaben. Die X Mit 8-25 am Capture Clip und die OM1 mit dem 150-400 entweder in der hand oder eingehängt an der Hüftgurtschlaufe (das geht ganz gut).

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die kleine Tour habe ich mir ein Bevisgear Top shelf zugelegt, Objektive wechseln ohne irgendwas auf dem Boden abzusetzen, notfalls als "Bauchstativ" zu verwenden, nicht ganz billig, aber hat mich überzeugt. Für die große Wanderung nur sehr bedingt geeignet, da Zusatzfächer fehlen, aber für die Fototour genial gut, selbst das 100-400 geht mit angesetzter Kamera gut rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2023 um 22:33 schrieb timeit:

Das Tragesystem des cosyspeed  könnte Konstruktionsbedingt besser sein. Bin gespannt auf die Erfahrung von @Netze

Also, kurzes Fazit nach 13km, 400hm und 8,5kg Rucksackgewicht:
Der Tragekomfort ist sehr gut, da die Gurte optimal eingestellt werden können. Also Rückenlänge (bei mir momentan XL), Rückenabstand oben,
, etc. Das Gewicht wird über den Hüftgurt gut verteilt, die Schultergurte haben einen Fingerbreit Luft auf den Schultern. Nicht ganz so komfortabel wie beim Cosyspeed, aber passt so für mich. 
VG Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das etwas kleinere Besteck habe ich diesen Rucksack mit Hocker liebgewonnen.

Ich hatte erst Sorgen, dass es unbequem zu tragen ist, aber man merkt es nicht.

Für 30€ eine Alternative zum separaten Hocker.

https://www.decathlon.de/p/jagdrucksack-stuhl-camouflage-bgp-500/_/R-p-112648

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Netze:

Also, kurzes Fazit nach 13km, 400hm und 8,5kg Rucksackgewicht:
Der Tragekomfort ist sehr gut, da die Gurte optimal eingestellt werden können. Also Rückenlänge (bei mir momentan XL), Rückenabstand oben,
, etc. Das Gewicht wird über den Hüftgurt gut verteilt, die Schultergurte haben einen Fingerbreit Luft auf den Schultern. Nicht ganz so komfortabel wie beim Cosyspeed, aber passt so für mich. 
VG Volker

Bei mir null. Weder oben Luft noch perfekt in die Hüfte. Das liegt daran das die Unerkannte extrem flexibel ist und somit eher tendiert den Arsch runter zu Rutschen. Ich müsste den hüftgurt so stramm ziehen das es weh täte und er würde noch immer rutschen.

Also bleibt mir es nur ihn so stramm anzulegendes. Damit gehen so 20km-25km before die Schultern  Schmerzen.

Ich werde ihn modifizieren an der Stelle un die Unerkannte „hart“ machen so das er dort in Position bleibt und nicht immer versucht runter zu rutschen.

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Mindshift Backlight 26l angeschafft, heute kam er an und wurde sofort paar Stunden genutzt.

Er hat ein sehr bequemes Rückenteil, die Träger sind auch angenehm, trotz meiner Figur deutlich außer der Norm (untergroß) war das einstellen auf mich problemlos.
Das Kamerafach war laut Maßangaben so, dass die OM-1 mit 150-400 und Blende mit MC-14 rein geht, das ist aber doch sehr eng, aber ohne MC-14 ok.

Bis auf einen sehr kleinen Stauraum für Jacken/Vesper ist der Rucksack für die Aussengröße geräumig und mit 1,8kg recht leicht. Vom Preis/Leistungsverhältnis her echt gelungen finde ich (aktuell Aktion 173€)

Sollte sich nach längerem nutzen was an meiner Meinung ändern, werde ich erneut berichten.

20230414_112638.jpg

bearbeitet von Holger R.
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Shimoda hat heute die V2 der xAction Serie samt neuen Features, Core Units, Accessoires vorgestellt…. Das neue Large V2 ist für 150-400 Nutzer interessant. Bei der alten Variante passte das nicht ganz mit ner X oder OM1… fehlten 2-3cm…

 

B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Borbarad:

Shimoda hat heute die V2 der xAction Serie samt neuen Features, Core Units, Accessoires vorgestellt…. Das neue Large V2 ist für 150-400 Nutzer interessant. Bei der alten Variante passte das nicht ganz mit ner X oder OM1… fehlten 2-3cm…

 

Da bleibt nach dem Video nur eine Frage offen: Wo bringe ich die Sauerstoffflasche unter? 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung