Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

neuer Lightroom Katalog über externe Festplatte betreiben


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung damit seinen Lightroom Katalog direkt über eine externe Festplatte zu betreiben? Hintergrund ist der, das meine relativ kleine Festplatte auf dem Mac - trotz ständigem Auslagern von Dateien - bald voll ist.

Jetzt dachte ich daran, einen neuen Lightroom Katalog zu beginnen und diesen eben direkt über eine externe Festplatte. Ist dies ohne weiteres möglich? So das Lightroom Classic gleich direkt die externe Festplatte als Quelle benutzt?

Wie muss ich hierbei vorgehen?

 

Lieben Dank im Voraus und einen schönen Sonntag.

 

Oli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig flott unterwegs (auch für Video-Schnitt) ist man mit USB4.0 / Thunderbold 3 Schnittstelle (40 Gbit/s) und einer SSD mit hoher Schreib- und Lesegeschwindigkeit, Die haben allerdings auch ihren Preis ... 💰

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist es völlig egal wo der Katalog liegt, wichtig ist nur, dass die Fotos immer am selben Paltz (Ordner und LAufwerk) befinden.
Du kannst auch die Bilder auslagern und den KAtalog auf der Rechnerplatte lassen.

Du must auch keinen neuen Katalog anlegen dafür.

 

Vor dem Rumspielen einen Backup machen (macht ja LR auch automatisch beim Beenden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
  • 6 months later...
vor 1 Minute schrieb Monty242:

Hi, nicht mehr der neuste Thread, aber meine Frage passt hierhin:

Kann ich die Bilder auch in die iCloud auslagern? 

Das funktioniert nur in Verbindung mit Apples Fotos App.

Adobe bietet eine eigene Cloud an - und möchte natürlich, dass die Kunden auch diese nutzen. Lightroom legt alle Bilder automatisch in der Adobe Cloud ab. Je nach Abo hat man unterschiedlich viel Speicherplatz zur Verfügung. 
 

ich bin kein Fan von cloudbasierter Bildverwaltung. Darum nutze ich Lightroom Classic und speichere meine Bilder lokal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Benjito:

. Lightroom legt alle Bilder automatisch in der Adobe Cloud ab. J

Das ist definitiv falsch. Man kann in LR Classic sämtliche Bilder lokal speichern und Adobe legt gar nichts in der Cloud ab. Man kann die Bilder für einen Katalog auch auf beliebig vielen Festplatten (Laufwerken) speichern. Ob eines dieser Laufwerke auch die icloud sein kann, kann ich als Windows-user nicht beantworten. Wenn dir in LR die icloud  als Laufwerk angezeigt wird, sollte es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Norbert:

Das ist definitiv falsch. Man kann in LR Classic sämtliche Bilder lokal speichern und Adobe legt gar nichts in der Cloud ab. Man kann die Bilder für einen Katalog auch auf beliebig vielen Festplatten (Laufwerken) speichern. Ob eines dieser Laufwerke auch die icloud sein kann, kann ich als Windows-user nicht beantworten. Wenn dir in LR die icloud  als Laufwerk angezeigt wird, sollte es gehen.

Du verwechselst da etwas. Lightroom und Lightroom Classic sind zwei verschiedene Programme. Ich hatte selbst geschrieben, dass ich Lightroom Classic verwende, weil es eben nicht auf der Cloud basiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saaaaagt mal - ich als Lightroomanfänger muss sagen: ich bin begeistert. Sowohl von Lightroom als auch von LR cc. Hab nun die Bilder ursprünglich auf einer ssd gehabt - die nun bedauerlicherweise voll ist - da dachte ich mir, nehme ich in Zukunft meine Festplatte, die eh als Backup dient und 6tb Speicher bietet - aaaaaber nun findet LR die Bilder nicht mehr - da Lightroom ja davon ausgeht, dass diese nur auf der ssd und nicht auf der Festplatte sind.

ihr versteht das Problem? Kann ich da irgendwie automatisch nur die Verzeichnisse aktualisieren lassen, ohne das sämtliche Vorschauemn neu erstellt werden? Weil…die Vorschauen existieren ja unabhängig von der angeschlossenen Quelle…lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hättest du einfach nur innerhalb LR verschieben müssen. 

Wenn du wieder alles zurückschiebst, dann ist wieder alles in Ordnung. Dann  in LR verschieben. 

Wenn deine Ordnerstruktur auf der neuen Platte gleich geblieben ist, dann kannst du in LR die Verzeichnisse neu zuweisen. 

Katalog Backup vorher machen. 

Und deine 6T Platte ist jetzt keine Backupplatte mehr. Und wenn sie vorher schon dauerhaft am Rechner hing, war sie es auch da nicht. Eine Backupplatte bleibt nur für den eigentlichen Backup am PC und am Strom, danach wird sie sicher gelagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und lieben Dank für Eure Bemühungen.

 

Die Ordnerstruktur ist identisch - ich importiere die Bilder per Faststone auf die SSD und bisher als Backup identisch auch auf die FP.

In der Lightroombibliothek werden mir die Vorschauen korrekt angezeigt - aber mit dem Hinweis, dass die Originaldatei nicht verfügbar ist (bei angeschlossener FP).

Möchte ich nun aber (zu Testzwecken ausprobiert) die Bilder von der FP neu in die Bibliothek aufnehmen, zeigt er mir alle Bilder korrekt an, weigert sich aber diese zu importieren, da ich "Duplikate" per Vorauswahl ausschließe. 

Das ist merkwürdig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich bei mir bewährt hat, alles was in LR ist, hat einen gemeinsamen Basisordner, damit vereinfacht sich der Backup, Im Falle eines neuen Rechners oder einer neuen Festplatte, wird  genau dieser Pfad wiederhergestellt inklusive des Laufwerkbuschstabens, da kann man während des zurücksicherns, wenn man den Katalog öffnet zuschauen, wie Ordner für Ordner sich wieder füllt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bilder im Katalog schon drin sind, dann kannst du sie nicht mehr vom selben Ort importieren, du musst dafür sorgen, dass LR den Bilderpfad kennt,

Du scheinst immer wieder die Verbindung zur Festplatte zu verlieren, oder Buchstabe ändert sich, warum auch immer.
Daher erst mal das drumherum untersuchen, wenn du nur die Smartvorschauen siehst.

Wie ist die Platte im Windows sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung