Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M1 Mark III Akku wird im Schrank leer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Mir ist es in letzter Zeit schon öfters aufgefallen, dass meine Em1 III wenn sie länger (Ca. 2Wochen) unbenutzt im Schrank liegt, den Akku ausleert.
Also wenn ich die Kamera mit ca. 80% vollem Akku ablege und nach 2 Wochen rausnehme und einschalte zeigt er mir sofort das Rote Akku Symbol an. Wenngleich ich die Em1 II nebendran lege verliert sie nur vielleicht 2 % Akku......

Hab auch schon nachgesehen --> Bluetooth und WLAN ist bei mir deaktiviert, da ich das so gut wie nie nutze. 

Gibt es sonst noch einen Tipp was da Schuld sein kann? Bzw. wenn ich die Kamera ohne Akku ablegen würde, wären dann meine Einstellungen weg? 

Ein wenig muss ich noch die EM1 III benutzen, damit ich das Geld für die OM-1 beisammen habe 😉😊

Lg Mattias

Edit gerade nachgesehen, die Kamera lag wirklich genau seit 15 Tagen im Schrank mit ca. 75-80% Akku beim ablegen.....

bearbeitet von Mattias1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dscheidschei:

Was passiert, wenn Du den Akku einfach so in den Schrank legst?

Vielleicht hat der Akku einen Hau? Wenn das nicht der Fall ist, ist es vermutlich eine Fall für den Service... oder Du nimmst den Akku raus, bevor Du sie weg legst.

Das der Akku was hat, kann ich mir nicht vorstellen, da ich 4 Akkus habe, welche ich immer wechsle an beiden EM1 Kameras. Und mir das Problem schon mehrmals aufgefallen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mattias1990:

Das der Akku was hat, kann ich mir nicht vorstellen, da ich 4 Akkus habe, welche ich immer wechsle an beiden EM1 Kameras. Und mir das Problem schon mehrmals aufgefallen ist.

 

Bei mir (3 Original Akkus) das gleiche - also normales Verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mattias1990:

Also am besten Akku raus? Die Einstellungen bleiben dann aber erhalten, oder muss mann dann alles komplett neu einstellen wenn ich die Kamera wieder in Betrieb nehme?

 

Lg Mattias

Du kannst die Einstellungen ja vorher sichern.

Wie lange sich die Kamera die Einstellungen merkt, wäre auszuprobieren.

Könnte dauern. Meine E-30 hatte die noch nach über neun Monaten nicht vergessen, aber das soll nichts für 1mk3 heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kultpix:

Das Phänomen ist bekannt und wurde hier bereits diskutiert.

Diskutiert ja, aber eine Lösung war wohl nicht in Sicht. Bluetooth und WLAN aus waren auch mal die Empfehlungen von Olympus.

Gebracht hats aber nix. Ich kenne das Problem von Nikon oder Canon in der Form nicht. Waren allerdings keine Spiegellose bei mir. Aber ist das ein Problem von mit oder ohne Spiegel einer Kamera im ausgeschalteten Zustand? Im Betrieb sieht es natürlich klar anders aus. 

Die Lösung wäre in meinen Augen ein gutes Update zu dem Problem.

Aber die Bestandspflege von OMDS von selbst noch jetzt verkauften, aktuellen Modellen ist stark verbesserungswürdig. Ich bedauere das sehr und nicht jeder kann sich immer die neuesten Produkte leisten. Selbst bei der OM-1 hier im Forum gibt es schon Verbesserungsvorschläge. Bin gespannt, ob man diesen Wünschen nachkommt.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sorry, das ich erst heute wieder Reagiere. 

@CEDE Eine Lösung wäre super, nur leider muss ich sagen, meine Em1.3 liegt nun seit ca. 2 Wochen im Schrank. Akku hat nun 95%

Also nicht wirklich viel verloren. Schaut aus es entlädt nur manchmal. Werde mal testen ob Patona und Original Akku einen Unterschied macht..... 

 

Lg Mattias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mattias1990:

Sorry, das ich erst heute wieder Reagiere. 

@CEDE Eine Lösung wäre super, nur leider muss ich sagen, meine Em1.3 liegt nun seit ca. 2 Wochen im Schrank. Akku hat nun 95%

das sind 10% im Monat. D.h. nach einem Jahr wäre der Reserveakku in der Schublade komplett leer.

Die Akkus anderer Kameras kann man jahrelang ohne Probleme (und ohne Nachladen) lagern und sie sind dann sofort einsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb elwoody:

das sind 10% im Monat. D.h. nach einem Jahr wäre der Reserveakku in der Schublade komplett leer.

Die Akkus anderer Kameras kann man jahrelang ohne Probleme (und ohne Nachladen) lagern und sie sind dann sofort einsetzbar.

Ich hoffe du hast es nicht falsch verstanden? Der Akku wird nur dann leer, wenn er in der Em1.3 drinnen ist ... 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mattias1990:

Ich hoffe du hast es nicht falsch verstanden? Der Akku wird nur dann leer, wenn er in der Em1.3 drinnen ist ... 😊

ah okay, das hatte ich wirklich falsch verstanden. War wohl durch meine eigene Beobachtung geprägt - die Akkus lassen nämlich auch wenn sie nicht eingelegt sind etwas schneller nach als ich es von anderen Kameras her kenne (wobei ich die genauen Zeiträume bisher nicht überwacht habe, dürfte nach meiner Einschätzung bei 2-5% im Monat liegen).

Eine wie von Dir eingangs beschriebene komplette Entladung in 2 Wochen konnte ich bei mir aber noch nie beobachten. Ist natürlich besonders ärgerlich, wenn das Problem nur gelegentlich auftritt, da wird man beim Service meist kein Glück haben.

Ist Deine Kamera auf dem aktuellen SW-Stand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb elwoody:

ah okay, das hatte ich wirklich falsch verstanden. War wohl durch meine eigene Beobachtung geprägt - die Akkus lassen nämlich auch wenn sie nicht eingelegt sind etwas schneller nach als ich es von anderen Kameras her kenne (wobei ich die genauen Zeiträume bisher nicht überwacht habe, dürfte nach meiner Einschätzung bei 2-5% im Monat liegen).

Eine wie von Dir eingangs beschriebene komplette Entladung in 2 Wochen konnte ich bei mir aber noch nie beobachten. Ist natürlich besonders ärgerlich, wenn das Problem nur gelegentlich auftritt, da wird man beim Service meist kein Glück haben.

Ist Deine Kamera auf dem aktuellen SW-Stand?

Ja Kamera ist auf dem Aktuellsten Stand. Hab ich auch schon kontrolliert! 

Lg Mattias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mattias1990:

Ich hoffe du hast es nicht falsch verstanden? Der Akku wird nur dann leer, wenn er in der Em1.3 drinnen ist ... 😊

Ich kann nur von der M1II reden, bei der waren beide Akkus, Kamera und HLD-9 nach, aus gesundheitlichen Gründen, 2 Monaten Kameraabstinenz bei je 80%. Meine M5II mit HLD-8 war bei geschätzten 90% und die M10II hat scheinbar nicht Mal gezuckt, der Akku zeigt den Balken komplett grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mattias1990

@elwoody

Also ich hab die 1 M III und beim Neukauf vor ca. 2 Jahren war der 1. Akku (Rückseite des Akkus: Datum 08.06.2018) immer problembehaftet. Das heißt heute, nach einer Foto-Pause von ca. 6 Wochen nur noch 58% in der Kamera. Der später nachgelieferte Akku (Datum 19.02.2019) war besser. Derzeitige Lagerung in der Schachtel mit 97% nach der letzten Aufladung. 

Die Kamera zieht irgendwie Saft.

Das Akkuproblem hatte ich mit einer 5 Mark II genau so. Da war der Akku von der Leistung ja noch schwächer. Eine Reklamation über den Händler -bei damals noch Olympus- ergab die Rückmeldung...alles normal.

Wenn ich dann noch hier lese, dass manche Fototouren mit 500-800 Bilder mit einem Akku machen... 😕... mit meinen Akkus niemals. 

Mich hat der Verbrauch schon immer genervt, da ich, wie geschildert, andere Marken im Gebrauch hatte. Nikon ein halbes Jahr nicht genutzt? Na und, kein Problem.

Die Aussage, bei Olympus ist das so, kann ich nicht teilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb CEDE:

Das Akkuproblem hatte ich mit einer 5 Mark II genau so.

Siehe Post #15, ich komme locker auf ca. 1500 Aufnahmen mit der M5II und dem angesetzten Batteriegriff. Ob Serie, Einzelbild, Stacking, bunt gemischt und keine Probleme. Bei meiner M1II und ProCap, da muss man auf den Akku achten. Ansonsten, keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jsc0852:

Siehe Post #15, ich komme locker auf ca. 1500 Aufnahmen mit der M5II und dem angesetzten Batteriegriff. Ob Serie, Einzelbild, Stacking, bunt gemischt und keine Probleme. Bei meiner M1II und ProCap, da muss man auf den Akku achten. Ansonsten, keine Probleme.

so ähnlich ist es bei mir auch.

Aber die Zahl der möglichen Aufnahmen hängt eben ganz stark auch von der Benutzungsweise ab. Wenn ich vor jedem Bild erst zehn Mal den Auslöser halb durchdrücke um zu fokussieren, oder minutenlang im Sucher die Objekte vor dem Auslösen betrachte, nimmt naturgemäß die Zahl der möglichen Aufnahmen pro Akku ab. Das soll nicht heißen, dass es falsch ist, so vorzugehen, es ist einfach eine andere Arbeitsweise, die zu einer anderen Akkunutzung führt.

Das berücksichtigen viele vermutlich nicht, wenn sie die Zahlen der möglichen Auslösungen im Prospekt mit ihrer Realität vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb CEDE:

@Mattias1990

@elwoody

Also ich hab die 1 M III und beim Neukauf vor ca. 2 Jahren war der 1. Akku (Rückseite des Akkus: Datum 08.06.2018) immer problembehaftet. Das heißt heute, nach einer Foto-Pause von ca. 6 Wochen nur noch 58% in der Kamera. Der später nachgelieferte Akku (Datum 19.02.2019) war besser. Derzeitige Lagerung in der Schachtel mit 97% nach der letzten Aufladung. 

Die Kamera zieht irgendwie Saft.

...  Mich hat der Verbrauch schon immer genervt, da ich, wie geschildert, andere Marken im Gebrauch hatte. Nikon ein halbes Jahr nicht genutzt? Na und, kein Problem. Die Aussage, bei Olympus ist das so, kann ich nicht teilen. 

wenn Du öfter solche Lagerpausen hast, warum nimmst Du den Akku nicht einfach aus der Kamera und steckst ihn erst bei Bedarf wieder rein ? Dann müsste er ja nach Deiner Schilderung ja eine höhere Restladung haben ? So wird es auch im Handbuch beschrieben (Empfehlung, den Akku bei längerem Nichtgebrauch zu entnehmen) ?

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb miclindner:

wenn Du öfter solche Lagerpausen hast, warum nimmst Du den Akku nicht einfach aus der Kamera und steckst ihn erst bei Bedarf wieder rein ? Dann müsste er ja nach Deiner Schilderung ja eine höhere Restladung haben ? So wird es auch im Handbuch beschrieben (Empfehlung, den Akku bei längerem Nichtgebrauch zu entnehmen) ?

wer möchte schon immer die Uhr neu stellen. Würde ich auch nicht machen.
Auszug aus der Anleitung:

"Entnehmen Sie die Akkus, wenn die Kamera für einen Zeitraum von einem Monat oder
länger gelagert werden soll. Das Verbleiben der Akkus in der Kamera über längere
Zeiträume wirkt sich negativ auf die Akkulaufzeit aus, wodurch die Akkus unbrauchbar
werden können."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb elwoody:

Entnehmen Sie die Akkus, wenn die Kamera für einen Zeitraum von einem Monat oder
länger gelagert werden soll.

Ganz ehrlich, dass muss ich glatt überlesen haben. Meine Ersatzakkus hatte ich mal im Kühlschrank gelagert, hatte gelesen, dass es diese "haltbarer" macht, wurde aber hier eines besseren belehrt. Seitdem lagern diese im Rucksack und die anderen halt in den Kameras. Bisher habe ich keinen Kapazitätsverlust festgestellt.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb miclindner:

wenn Du öfter solche Lagerpausen hast, warum nimmst Du den Akku nicht einfach aus der Kamera und steckst ihn erst bei Bedarf wieder rein ? 

Das wäre vermutlich richtig, aber alle gemachten Einstellungen (die Uhrzeit wäre egal) jedes mal wieder neu zu setzen, wäre nix für mich. 

 

vor 1 Stunde schrieb jsc0852:

Meine Ersatzakkus hatte ich mal im Kühlschrank gelagert, hatte gelesen, dass es diese "haltbarer" macht, wurde aber hier eines besseren belehrt. Seitdem lagern diese im Rucksack und die anderen halt in den Kameras. Bisher habe ich keinen Kapazitätsverlust festgestellt.

Das mit dem Kühlschrank hatte ich auch mal gelesen aber dafür war ich nicht "mutig" genug. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass nach dieser Lagerung ein baldiger Gebrauch möglich oder sinnvoll wäre. Also rausholen und klimatisieren und dann erst nutzen und in welcher Zeit? Ich hab das gelassen. 

Die 1500 Aufnahmen sind stark! Aber hat der Batteriegriff nicht auch noch zusätzliche Batterieleistung zum eingelegten Akku? 

 

vor 8 Stunden schrieb elwoody:

Aber die Zahl der möglichen Aufnahmen hängt eben ganz stark auch von der Benutzungsweise ab. Wenn ich vor jedem Bild erst zehn Mal den Auslöser halb durchdrücke um zu fokussieren, oder minutenlang im Sucher die Objekte vor dem Auslösen betrachte, nimmt naturgemäß die Zahl der möglichen Aufnahmen pro Akku ab. Das soll nicht heißen, dass es falsch ist, so vorzugehen, es ist einfach eine andere Arbeitsweise, die zu einer anderen Akkunutzung führt.
 

Ertappt 😉.. So ganz falsch liegst du bei mir da nicht. Ich bin leider nicht der Profi, der das fertige Bild im Kopf hat und dann abdrückt. Deswegen versuche ich auch über den Sucher mir "mein" Bild zu gestalten. Für meine Bedürfnisse oder Ansprüche.

Aber...das eigentliche Thema war der Stromverbrauch des Akkus in der Kamera im ausgeschalteten Zustand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Auskunft auf meine Anfrage von 2021 von OMDS zu dem Thema:

 

 Es tut mir leid zu hören, dass sich der Akku Ihrer neuen Kamera so rasch entlädt. 

Es gibt natürlich einige Einstellungen, die den Akkuverbrauch der Kamera beeinflussen. Aber auch durch das Nachladen der Pufferbatterie würde der Akku auch dann durchgängig belastet, wenn die Kamera nicht benutzt wird. 
Der Stromverbrauch der E-M1 Mark III scheint meiner Erfahrung nach tatsächlich ein wenig höher zu sein, als bei der Vorgängerin E-M1 Mark II. 
Gerne fasse ich im Folgenden meine Tipps zur Lagerung des Akkus und den Einstellungen für einen möglichst geringen Stromverbrauch für Sie zusammen: 



Firmwareupdate: 
Der Stromverbrauch der E-M1 Mark III konnte mit den Firmwareupdates bislang nicht verbessert werden. 
Die Details zu den verschiedenen Updates können Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link einsehen: 

                https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m1_mark_iii_downloads.html


Lagerung Kamera & Akku:
Lithium-Ionen-Akkus wie der BLH-1 verlieren bei der Lagerung konstant an Spannung. Abhängig von der Umgebungstemperatur ist hier mit etwa 1-3 % Spannungsverlust pro Monat zu rechnen. Besonders niedrige Temperaturen, aber auch Hitze, würden die Entladung zusätzlich beschleunigen. 

Für die Lagerung von Lithium-Ionen-Akkus würde ich Ihnen raten, diese mit einem Ladestand von mindestens 60% aufzubewahren. 
Um einer Tiefentladung vorzubeugen, ist es ratsam, die Akkus regelmäßig zu überprüfen und diese regelmäßig auf mindestens 60% nachzuladen. 

Die Pufferbatterie, mit der auch die Speicherung der Kameraeinstellungen sichergestellt wird, würde nach spätestens 72 Stunden ohne Akku vollständig entladen. Die Einstellungen würden also nach spätestens 72 Stunden ohne Akku auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. 
Aus diesem Grund lagere ich meine Kamera immer mit eingelegtem Akku. Dies stellt für die Kamera keine Gefahr da, wenn Sie diese in regelmäßigen Abständen überprüfen und den Akku gegebenenfalls nachladen. 



Einstellungen & Stromverbrauch E-M1 Mark III:
In vielen Foren und Ratgebern wird bei Sucherkameras für einen möglichst geringen Akkuverbrauch dazu geraten, den Sucher anstelle des Displays zu verwenden. Dies mag auf Spiegelreflexkameras durchaus zutreffen, aber ist bei unseren mFT-Kameras mit elektronischem Sucher nicht gültig. 
Der Sucher Ihrer Kamera benötigt mehr Energie als das Display. Wenn Sie den Akku so wenig wie möglich belasten möchten, wäre also die Anzeige über das Display zu empfehlen. 

Natürlich wäre es in den allermeisten Fällen nicht sinnvoll, nur wegen des Akkuverbrauchs auf Funktionen wie die Bildstabilisierung oder den Autofokus zu verzichten. 
Es gibt aber einige Funktionen und Einstellungen, die bei den täglichen Aufnahmen nicht immer gebraucht werden und aber die Akkulaufzeit positiv beeinflussen können, wenn diese deaktiviert würden. Gerne liste ich im Folgenden all jene Funktionen auf, die ich für einen möglichst geringen Akkuverbrauch anpasse: 


                - automatisches Umschalten EVF/Display deaktivieren [Anwendermenü I - Auto Umschalten EVF] oder durch langen Druck der Display-Umschalt-Taste neben dem Sucher
                - Touch-Funktion des Displays deaktivieren [Anwendemenü J1 - Touchscreen-Einstellungen] oder über den Icon auf dem Display
                - WLAN, Bluetooth & Ausschalt-Standby deaktivieren [Einstellungsmenü - Wi-Fi/Bluetooth-Einstellungen - Verfügbarkeit & Ausschalt-Standby]
                - Rauschminderung deaktivieren [Anwendermenü E1 - Rauschminderung - Aus]
                - automatische Helligkeitsanpassung für Display und EVF deaktivieren [Einstellungsmenü] & [Anwendermenü I - EVF-Einstellung - Autom. Helligkeitsreg. - Aus]
                - LCD-Beleuchtung dimmen [Anwendermenü J2 - LCD-Beleuchtung]
                - Ruhemodus, schnellen Ruhemodus und Abschaltautomatik anpassen [Anwendermenü J2 - Ruhemodus & Abschaltautomatik & Schneller Ruhemodus]
 

 

Ich fand die Rückmeldung absolut toll und sehr umfangreich und praxisbezogen. Zugegeben würde der höhere Strombedarf und dass es kein Update dazu gibt. Leider. 

Interessant war der Hinweis vom Verbrauch vom Display und dem Sucher. Das war mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CEDE:

Aber hat der Batteriegriff nicht auch noch zusätzliche Batterieleistung zum eingelegten Akku? 

Wo soll die zusätzliche Leistung herkommen? Ein Akku in der Kamera, einen im Griff und sorglos durch den Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb jsc0852:

Wo soll die zusätzliche Leistung herkommen? Ein Akku in der Kamera, einen im Griff und sorglos durch den Tag.

OK. Vielleicht war meine Frage falsch definiert oder kam nicht so wie gedacht an. 

Aber 1 Akku in der Kamera und der 2. im Griff ist die doppelte Power.  Daher auch die längeren Fotoergebnisse pro Tag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung