Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom & SmugMug


Empfohlene Beiträge

Ich bin momentan LR am Testen und wollte mal ausprobieren, ob ich das SmugMug-Modul zum Laufen kriege. Ich habe es über die Creative Cloud installiert und aktiviert und dann auch über SmugMug authorisiert. Dann kommt ein Fortschrittsbalken, der anzeigt, dass die Daten von SmugMug geladen werden. Meine Ordner und Gallerien tauchen in SmugMug auch auf, aber fast keine Fotos. Es sind nur wenige Fotos, die synchronisiert wurden. Die meisten Ordner sind leer.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modul? Eigentlich kann man ja nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit gibt es ein Problem mit den Veröffentlichungssammlungen. So wird manchmal nur ein Bild übertragen, danach hängt sich der Veröffentlichungsprozess auf. Möglicherweise ist auch die Synchronisation mit den bestehenden SmugMug Galerien betroffen.

Bei mir funktioniert das Veröffentlichen noch halbwegs, wenn sich der Prozess aufhängt bedarf es eines Neustarts von Lightroom. Danach funktioniert es meistens.

Adobe wurde der Fehler gemeldet und angeblich wurde eine Fehlerbehebung implementiert, welche in der kommenden Version, 11.3, die noch getestet wird, enthalten sein sollte.

https://community.adobe.com/t5/lightroom-classic-bugs/p-update-publish-collection-stalls/idi-p/12749232/page/3#comments

Der Fehler scheint sich in Version 11.2 eingeschlichen zu haben, ein Rückgang auf Version 11.1 scheint das Problem einstweilen zu beheben.

Wie man auf eine ältere Lightroom Version zurückgeht, ist hier beschrieben.

https://lightroomkillertips.com/rolling-back-previous-version-lightroom-classic/

Erst über Adobe Creative Cloud App deinstallieren

grafik.thumb.png.37d11af82d369fae8aac10e74f02bfb0.png

Dann über "Andere Versionen" Lightroom 11.1 auswählen.

grafik.thumb.png.06b46122274f09120cabac31eeeded12.png

 

Ich muss das selbst auch noch machen.

Seitdem ich die Veröffentlichungsdienste und SmugMug nutze, ist es das erste Mal, dass das nicht funktioniert. Als ich noch bei Flickr war, gab es eher das Problem, dass der Flickr Upload sehr instabil und langsam war, was mich unter anderem bewogen hatte zu SmugMug zu wechseln.

Die SmugMug Integration in Lightroom ist eigentlich sehr gut, also noch etwas warten oder es mit der Version 11.1 versuchen. 11.2 ist in dieser Hinsicht fehlerhaft.

Hier zeigt sich auch, dass die Adobe Creative Cloud App nicht schlecht ist, es lassen sich sehr leicht die älteren Versionen finden (bis 10.0) und auf diese zurückgehen. Zur Sicherheit ein Backup des Kataloges machen.

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tgutgu

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Erläuterung. Es funktioniert jedoch auch nicht mit dem Downgrade. Ich habe es auch mit Version 11.0 versucht - ohne Erfolgt. Ich hatte früher schonmal LR mit SmugMug, und das funktionierte mit einer Erweiterung von einem Jeffrey. Inzwischen gibt es ja eine Version, die man über Creative Cloud installieren kann, und die scheint besser zu sein (Sync von Ordnern und Gallerien entspricht 1:1 dem, was man in SmugMug sieht).

Jedoch funktionieren momentan beide Erweiterungen nicht. Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissen gehört flickr seit einiger Zeit den selben Inhabern wie SmugMug. Vielleicht gleicht sich die Funktions- und Schnittstellenlandschaft bei beiden Plattformen jetzt so langsam aneinander an. Im Guten wie im Schlechten. 😉

Ich habe Hoffnung, dass die Leute von SmugMug bei flickr hinter den Kulissen ordentlich am Aufräumen sind. Ist bei so einer großen Plattform wie flickr aber sicher eine Mamut-Aufgabe und kann etwas dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dirk Z.:

@tgutgu

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Erläuterung. Es funktioniert jedoch auch nicht mit dem Downgrade. Ich habe es auch mit Version 11.0 versucht - ohne Erfolgt. Ich hatte früher schonmal LR mit SmugMug, und das funktionierte mit einer Erweiterung von einem Jeffrey. Inzwischen gibt es ja eine Version, die man über Creative Cloud installieren kann, und die scheint besser zu sein (Sync von Ordnern und Gallerien entspricht 1:1 dem, was man in SmugMug sieht).

Jedoch funktionieren momentan beide Erweiterungen nicht. Null.

Mit der Version 11.1 hatte ich nach meiner Erinnerung mit SmugMug keine Probleme, was nicht ausschließt, dass es schon Bugs gab. Angeblich hängen die Fehler mit den Masken zusammen.

Dass das Problem besteht ist ja bekannt und die Veröffentlichungsdienste sind auch gerade im professionellen Bereich nicht unwichtig. Ich denke, dass das bald behoben ist. Vielleicht muss ja auch noch das SmugMug Plugin angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich habe Lightroom Classic 11.2 deinstalliert und bin anschließend auf Version 11.1 zurückgegangen. Hier funktioniert das SmugMug Plugin tadellos.

Ich habe einen M1 Mac. Möglicherweise liegt es daran. Das SmugMug-Plugin ist wohl noch auf Intel, LR schon auf M1. Ich habe LR auch im Rosetta-Modus gestartet, hat aber auch nicht geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung