Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 S-AF Fokus Problem bei mehreren Benutzern


Empfohlene Beiträge

Hallo 

Leider hat meine OM1 ein Problem im S-AF, welches sich bereits bei mehreren Benutzern abzeichnet und in anderen Foren besprochen wird (kann bei Bedarf verlinken falls das hier erlaubt ist). 

Es gibt auch zwei Youtube Videos die es zeigen. 

Sachlage: 

  • Einzelner Fokuspunkt
  • S-AF 
  • Bei jedem Objektiv 
  • In Tageslicht 
  • Genug Kontrast 
  • Fokus wird schnell gefunden und durch Ton / grüner Kreis bestätigt. 
  • Das resultierende Bild ist aber komplett unfokussiert (nicht nur "fragwürdig" - einfach scheinbar keinen Fokusbereich). 
  • Man kann auch durch MF Korrektur nach Fokusbestätigung bereits das Problem sehen, also die eigentliche Aufnahme, oder IBIS, etc sind nicht das Problem. 
  • Das Problem tritt nicht immer auf, und kann durch Ein / Ausschalten oder durch Wechsel auf C-AF und wieder zurück zumindest zeitweise gelöst werden

Was ich noch genauer testen muss: 

  • Nicht den Einzelfokuspunkt, sondern mehrere. 
  • Es gab einen Post in einem anderen Forum dass EVF Bildrate Hoch das Problem verursacht, und bei Auto ist es nicht der Fall. 

Ich kann (in meinem Fall) die Kamera auch nicht so leicht zurückschicken, da ich in Dubai ansässig bin, und meine OM1 aus den USA kommt.

Deshalb nutze ich diesen Weg um das Thema bei OMD auf die Prioritätenliste zu bekommen, da das m.E. ein Softwareproblem ist. (C-AF funktioniert, Ein / Ausschalten löst es, sind Anzeichen dafür). 

Gruesse

Florian 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem beim Testen nachstellen können, allerdings nur mit dem "alten" 12-40mm 2.8 beim 12-100mm F4 trat das Problem noch nicht auf. 
Im Normalbetrieb beim Fotografieren ist es mir noch nicht aufgefallen, nutze aber das 12-40mm sehr wenig. 

Testumgebung:

12-40mm 
Tageslicht mit etwas Kunstlicht
S-AF mit kleinem Fokuspunkt
Fokus wird gefunden und angezeigt, Bild ist am dann am Fokuspunkt im Ergebnis total unscharf.

 

Anbei ein Testbild mit Screenshot aus OM-Workspace (Anzeige Focuspunkt)
image.thumb.png.6733de1ca4158b485a2a48e021627214.png

Als Vergleich mit dem 12-100:
image.png.fef786dbfd996037b628ed259f3f0a24.png

 

Grüße
Daniel

bearbeitet von daniel.h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb daniel.h:

Habe das Problem beim Testen nachstellen können, allerdings nur mit dem "alten" 12-40mm 2.8 beim 12-100mm F4 trat das Problem noch nicht auf. 
Im Normalbetrieb beim Fotografieren ist es mir noch nicht aufgefallen, nutze aber das 12-40mm sehr wenig. 

Testumgebung:

12-40mm 
Tageslicht mit etwas Kunstlicht
S-AF mit kleinem Fokuspunkt
Fokus wird gefunden und angezeigt, Bild ist am dann am Fokuspunkt im Ergebnis total unscharf.

 

Anbei ein Testbild mit Screenshot aus OM-Workspace (Anzeige Focuspunkt)
image.thumb.png.6733de1ca4158b485a2a48e021627214.png

Grüße
Daniel

Super, danke! Ich hab den Verdacht das Problem ist recht verbreitet, und viele haben es nur noch nicht gemerkt bzw. andere Einstellungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Aussage verbreitet wäre ich vorsichtig, ich hatte noch kein Porblem mit dem SAF, und ohne genaue  Kenntnis wirklich aller Einstellungen ist es ohnehin schwer zu beurteilen, wo das Problem liegt. Auf jeden Fall bitte sicherstellen, dass der AF Scanner an ist und die Auslösepriorität aus ist. Grüße Steve

bearbeitet von SteveH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SteveH:

Mit der Aussage verbreitet wäre ich vorsichtig, ich hatte noch kein Porblem mit dem SAF, und ohne genaue  Kenntnis wirklich aller Einstellungen ist es ohnehin schwer zu beurteilen, wo das Problem liegt. Auf jeden Fall bitte sicherstellen, dass der AF Scanner an ist und die Auslösepriorität aus ist. Grüße Steve

Als in meinem Fall ist die Auslösepriorität bei S-AF aus, kannst du mir sagen wo ich den AF-Scanner kontrollieren kann? Danke!

bearbeitet von daniel.h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SteveH:

Mit der Aussage verbreitet wäre ich vorsichtig, ich hatte noch kein Porblem mit dem SAF, und ohne genau  Kenntnis wirklich aller Einstellungen ist es ohnehin schwer zu beurteilen, wo das Problem liegt. Auf jeden Fall bitte sicherstellen, dass der AF Scanner an ist und die Auslösepriorität aus ist. Grüße Steve

Bitte mal etwas Zeit investieren mit genau den Aspekten wie beschrieben, bis  jetzt konnten 3 Leute in anderen Foren die es wirklich versucht haben das dann auch nachvollziehen, obwohl sie vorher sagten sie hätten kein Problem. 

Bei mir liegt das Problem auch nicht immer vor. Wie beschrieben ist es auch nach jedem Ein Aus Zyklus zumindest zeitweise verschwunden. 
 

Benutzerfehler liegt hier nicht vorher (Priorität etc).
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal einige Tests gemacht: 

- Problem tritt leider leider nicht nur bei einzelnem Fokuspunkt auf, sondern auch bei Cross / Square (weiss nicht wie die im deutschen Menu heissen).

- Es scheint in der Tat so zu sein dass es bei etwas weniger Kontrast häufiger der Fall ist, aber ich hab es absolut auch bei hellem Tageslicht gemerkt, es kann jedoch sein dass da der Fokuspunkt trotzdem in kontrastarmen Bereichen des Motivs war, müsste ich nochmal prüfen. 

- Im C-AF hab ich es nicht reproduzieren können. 

Das Problem ist einfach dass die Fokusmeldung mit Ton und grünem Licht erscheint, aber der Fokus meilenweit woanders ist (oder nirgendwo). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nicht, dass es kein Problem gibt, ich finde nur den Begriff "verbreitet" ohne genaue Zahlen problematisch, wie immer melden sich die zurecht, die ein Problem haben, aber nicht die vielen anderen , die kein Problem haben. Ich sehe grade auf S.94 HB, dass der AF Scanner nur bei CAF relevant ist, also keinen Einfluss auf SAF haben sollte,

Grüße Steve

bearbeitet von SteveH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SteveH:

Vielleicht hilft das Kontakte reinigen, falls es nur an bestimmten Objektiven auftritt?

Grüße Steve

Bereits versucht an 2 Objektiven die an zwei E-M1 III einwandfrei funktionieren,  aber trotzdem Danke. 

Es gibt jetzt einen weiteren Thread in einem vierten Forum (inkl. diesem hier) mit dem gleichen Problem und mehreren Benutzern, die teils auch die Kamera wieder zurückgeschickt haben. Wird Zeit dass von OMD da eine Stellungnahme kommt. 

bearbeitet von Flore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sicher auch schon die Kamera auf den Werkszustand zurückgesetzt, das wäre noch eine sehr kleine allerletzte Hoffnung, wenn das nicht hilft, drücke ich dir die Daumen, dass du sie doch irgendwie zurückschicken kannst, ist natürlich sehr nervig!

Grüße Steve

vor 9 Minuten schrieb Flore:

Bereits versucht an 2 Objektiven die an zwei E-M1 III einwandfrei funktionieren,  aber trotzdem Danke. 

Es gibt jetzt einen weiteren Thread in einem vierten Forum (inkl. diesem hier) mit dem gleichen Problem und mehreren Benutzern, die teils auch die Kamera wieder zurückgeschickt haben. Wird Zeit dass von OMD da eine Stellungnahme kommt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SteveH:

Du hast sicher auch schon die Kamera auf den Werkszustand zurückgesetzt, das wäre noch eine sehr kleine allerletzte Hoffnung, wenn das nicht hilft, drücke ich dir die Daumen, dass du sie doch irgendwie zurückschicken kannst, ist natürlich sehr nervig!

 

Grüße Steve

 

 

Das versuche ich gleich nochmal, aber hatte ich bereits. 

Leider ist zurückschicken gerade ein richtiges Problem, bin auf der Welt unterwegs momentan... Falls du helfen willst fände ich es wirklich spannend ob Du das Problem reproduzieren kannst. Einfach Kamera aufstellen, kleinen Fokuspunkt auf einen kontrastarmen Bereich, und ein paar dutzende Male fokussieren. Das Problem zeigt sich leicht im Display, Fokus bestätigt aber Bild nicht fokussiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

die von dir beschriebene Situation konnte ich gerade 1:1 mit dem alten 12-40/F2.8 nachstellen.

Relativ schlechte Lichtverhältnisse, kontrastarme Fläche: Normal fokussiert die Kamera nicht (der Rahmen bleibt einfach grau, man kann nicht auslösen), aber bei jeden vierten/fünften mal kommt der grüne Rahmen und man kann auslösen, obwohl das Bild völlig unscharf ist. Fokussiert du neben der kontrastarme Fläche bspw. auf eine kontrastreiche Kante, funktioniert es einwandfrei.

VG Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke! Das ist wichtig, du bist jetzt der Vierte der das Problem mit einem spezifischen Test nachstellen kann, obwohl es ihm / ihr evtl. vorher nicht aufgefallen ist. Man kann sagen dass dieses Problem nicht so praxisrelevant ist, aber für viele Arten der Fotografie schon sehr - eine Fokusbestaetigung ohne Fokus ist einfach nicht akzeptabel. 

Ich glaube dass "schlechte Lichtverhältnisse" im Sinne von relativ dunkel nicht unbedingt notwendig sind, sondern nur eine kontrastschwache Motiv / Fokuspunktauswahl, auch bei Tageslicht. Ist wohl indirekt das gleiche, aber nur um das nochmal klarzustellen. 

[Ich lehne mich hier aus dem Fenster und ich weiss das mögen hier manche nicht gern, aber trotzdem bin ich langsam der Meinung dass das Problem alle OM1 betrifft, nur dass die meisten Benutzer es noch nicht wahrgenommen oder die Konditionen nicht vorgefunden haben - bis jetzt]. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Test mit dem 12-100er habe ich durchgeführt. Auslöseprio: Aus und AF-Scanner: An. Fotografiert habe ich eine weiße Wand mit Bildern und ich habe dabei immer auf die weiße Wand fokussiert und nicht die Bilder. 

Oft konnte ich auslösen und das Foto war scharf. Hin und wieder - aber eher selten - konnte ich auslösen und das Foto war komplett unscharf. 

Aber so würde ich nie fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 45 1.2 je zweimal 20 er Serien mit e-Shutter und je mit mech. Shutter mit Single und Small AF Feld und SAF alles 100% scharf, da ist definitiv kein Problem bei meiner Kamera, das 12-40er habe ich nicht, Grüße Steve

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SteveH:

Mit dem 45 1.2 je zweimal 20 er Serien mit e-Shutter und je mit mech. Shutter mit Single und Small AF Feld und SAF alles 100% scharf, da ist definitiv kein Problem bei meiner Kamera, das 12-40er habe ich nicht, Grüße Steve

 

 

Bei mir ist das Problem auch mit dem 45 1.2 vorhanden. Kannst du uns dein Test Bild zeigen? Es ist wichtig auf eine kontrastarme Stelle zu fokussieren. Bei viel Kontrast tritt der Fehler nicht auf. 

bearbeitet von Flore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal mit all meinen Kameras und verschiedenen Objektiven versucht unter den geforderten Mischlichbedingungen auf eine schlecht beleuchtete, unter 57grd zur optischen Achse ausgerichteten Graukarte zu fokussieren. Es geht einfach nicht. Die Kameras wollen mir einfach keine Fokusbestätigung für ein unscharfes Bild zur Verfügung stellen. Nach einer Stunde und endlosen Versuchen habe ich abgebrochen, weil das Verhältnis von Kunst- zu Tageslicht aufgrund beginnender Abenddämmerung nicht mehr sicher einhaltbar war.

Was kann ich tun, um auch ein Problem zu haben? 😉😉😉😉😉😭😭

PS: Ihr habt vielleicht Sorgen.

Ich hab inzwischen ca. 1.000  (vorwiegend) Testbilder unter verschiedensten praxisrelevanten Bedingungen mit der OM-1 gemacht, um meine Kameraeinstellungen festzulegen. Der S-AF ist sowas von zuverlässig………(solange man berücksichtigt, dass ein AF-System ein Mindestmaß an Kontrast(kante) benötigt, um zu funktionieren.)

Falls nun der S-AF wie bisher bei Olympus als Kontrast-AF arbeitet oder zumindest weiterhin den PDAF am Ende mit ein paar Kontrastschritten korrigiert, kann es in Extremsituationen zu AF-Fehlbestägigungen kommen, weil der Fokussiervorgang nach Erreichen eines Kontrastmaximums im AF-Feld einfach abgebrochen wird, egal ob unsere Augen den Bildinhalt als scharf empfinden oder nicht. In zehntausend Fällen klappt das Fokussieren und manchmal nicht. Dann bewegt man die Kamera ein wenig, lüftet den rechten Zeigefinger über dem Auslöser etwas und fokussiert neu.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme auf keine Fokusbestätigung, wenn ich einen in meinen Augen sinnlosen Fokusversuch auf eine völlig kontrastarme Fläche mache, das ist aber normal für einen AF der immer von Kontrastkanten lebt, ich kann dann zwar auslösen, und das Bild ist natürlich unscharf, aber ich hatte ja auch keine Fokusbestätigung, also ist es mein Problem trotzdem auszulösen, Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Flore:

[Ich lehne mich hier aus dem Fenster und ich weiss das mögen hier manche nicht gern, aber trotzdem bin ich langsam der Meinung dass das Problem alle OM1 betrifft, nur dass die meisten Benutzer es noch nicht wahrgenommen oder die Konditionen nicht vorgefunden haben - bis jetzt]. 

Du lehnst dich nicht weit hinaus, du bist mM schon runtergefallen. Dein Problem liegt nicht an der OM 1, sondern hinter dem Okular. Wie WTEICHLER richtig schreibt, kann man ein Problem auch konstruieren - Einzel-Fokusfeld, möglichst kontrastarm, ich vermute, Auslösepriorität AN usw. Nimm das nächstgrößere Fokusfeld, schieb es mit dem Joystick eine Spur nach links oder rechts und alles ist gut.

Aber zu behaupten, ALLE OM 1`s haben ein Problem, ist schon stark - betrifft hinauslehnen.

Grüße  Michael

bearbeitet von olyfoto
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb rolleboy:

Ein paar Test mit dem 12-100er habe ich durchgeführt. Auslöseprio: Aus und AF-Scanner: An. Fotografiert habe ich eine weiße Wand mit Bildern und ich habe dabei immer auf die weiße Wand fokussiert und nicht die Bilder. 

Oft konnte ich auslösen und das Foto war scharf. Hin und wieder - aber eher selten - konnte ich auslösen und das Foto war komplett unscharf. 

Aber so würde ich nie fotografieren.

das frage ich mich auch, warum ich mit der kleinstmöglichen AF-Feldgröße auf eine besonders kontrastarme Fläche fokussieren sollte. So ähnlich: warum sollte ich mit einer möglichst "langsamen" Belichtungszeit einen Vogel fotografieren und mich dann wundern, dass das Gefieder irgendwie verwaschen aussieht

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wteichler:

..... Die Kameras wollen mir einfach keine Fokusbestätigung für ein unscharfes Bild zur Verfügung stellen. ....

 

Problem nicht verstanden, bitte nochmals meinen ersten Beitrag lesen. 

vor 6 Minuten schrieb SteveH:

Ich bekomme auf keine Fokusbestätigung, wenn ich einen in meinen Augen sinnlosen Fokusversuch auf eine völlig kontrastarme Fläche mache, das ist aber normal für einen AF der immer von Kontrastkanten lebt, ich kann dann zwar auslösen, und das Bild ist natürlich unscharf, aber ich hatte ja auch keine Fokusbestätigung, also ist es mein Problem trotzdem auszulösen, Grüße Steve

Danke fuer den nochmaligen Test. Der Unterschied ist genau der - keine Fokusbestaetigung. Die gibt es leider bei mir und einigen anderen in unserem Test. Wenn ich eine Fokusbestaetigung bekomme und auslöse erwarte ich (bei realistischen Belichtungszeiten etc) ein scharfes Bild. Bekomme ich aber nicht, ergo, ein Problem. 

Hier ist ein Video (nicht meines) welches das Problem zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=VhRDW5ZWrIY 

Um das nochmal klarzumachen: In CAF funktioniert alles einwandfrei - nur ist das eben nicht immer der ideale Modus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung