Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 S-AF Fokus Problem bei mehreren Benutzern


Flore

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Flore:

Hier ist ein Video (nicht meines) welches das Problem zeigt:

Die beiden Videos zeigen gar nichts. Jedenfalls nichts was auf ein Kameraproblem hindeutet. Die habe ich mir schon vor 10 Tagen angeschaut. Der Testaufbau mit Objektivdeckel und Stativplatte unter der Kamera auf der lackierten Tischplatte und die Auslösung ohne Fernauslöser (oder zumindest mit Selbstauslöser) deuten eher auf Verwacklung als auf Fehlfokussierung. Die total überstrahlte frei Hand abgefilmte Kamera-Displayansicht kann nicht mal mit übersprudelnder Phantasie zu einer Analyse dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wteichler:

Die beiden Videos zeigen gar nichts. Jedenfalls nichts was auf ein Kameraproblem hindeutet. Die habe ich mir schon vor 10 Tagen angeschaut. Der Testaufbau mit Objektivdeckel und Stativplatte unter der Kamera auf der lackierten Tischplatte und die Auslösung ohne Fernauslöser (oder zumindest mit Selbstauslöser) deuten eher auf Verwacklung als auf Fehlfokussierung. Die total überstrahlte frei Hand abgefilmte Kamera-Displayansicht kann nicht mal mit übersprudelnder Phantasie zu einer Analyse dienen.

Das Problem ist bereits vor auslösen im Sucher zu erkennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein eigenes Video, in der Hoffnung dass das Problem deutlich wird: 

https://www.dropbox.com/s/9i4sica6ha58u8x/IMG_1226.mov?dl=0 

Die Kamera fokussiert auf ein kontrastarmes Motiv, dreimal schnell und einwandfrei (super!). Beim vierten Mal sucht der Fokus, und dann kommt die Fokusbestaetigung ohne eigentlichen Fokus. Warum? Meine beiden E-M1 III und meine E-M1 II machen das nicht, genau gleicher Test. 

[Es ist mir klar dass man versucht auf kontrastreiche Teile des Motivs zu fokussieren, oder eine groessere Fokusflaeche auswählt wann immer möglich, um das vorwegzunehmen. Praxisbezogen: Mir ist das Problem zum ersten Mal aufgefallen als ich Sanddünen in der Wüste fotografiert habe, mit laengerer Brennweite und mit einem genauen Fokuspunkt zwecks Tiefenunschaefe. Da ist nunmal weniger Kontrast im Sand, und es ist in Ordnung dass es dadurch manchmal länger dauert bis der Fokus gefunden ist, oder die Kamera keinen Fokus findet - allerdings sollte wenn die Kamera den Fokus bestätigt, dieser auch sitzen. Tat er aber nicht immer und ich hatte einige Wegwerfbilder. Das Video soll hierzu den Extremfall darstellen um die Problematik deutlich zu machen, und nicht den Praxisfall]. 

Hier sind noch ein Beispielbild aus einem anderen Forum, mit dem gleichen Problem, in diesem Fall kann man wohl auch weniger von stark kontrastarmen Motiv sprechen (das habe ich selbst nur sehr selten gesehen bis jetzt - weniger Kontrast macht es ist deutlich leichter nachzustellen).

Normalfall: https://www.flickr.com/photos/macg33zr/51951112918/ 

Fehler: https://www.flickr.com/photos/macg33zr/51951112918/ 

OM-1 S-AF focus issue - broken

 

bearbeitet von Flore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dobby:

Gehe einfach raus in die frische Luft und fotografiere. Oder kaufst Du dir Oly um nach dem Motto (irgendwo muss doch was negatives zu finden sein). Mit der eigentlichen Praxistauglichkeit das nicht zu tun. Dobby

Danke, sehr hilfreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Flore:

Problem nicht verstanden, bitte nochmals meinen ersten Beitrag lesen. 

Die Sammlung von bitteren Ironiesmileys am Ende de ersten Teiles meines Posts hast du anscheinend ĂĽbersehen.

Ich kann allerdings das Problem wirklich nicht verstehen, allerdings nur weil es kein „Problem“ gibt. Glaub bloß nicht, dass ich tatsächlich auch nur eine Minute meiner Zeit für einen solchen relativ sinnfreien Test vergeuden würde.

Die Schilderung der Ursache und die Lösung des „Problems“, die dann im zweiten Teil des Posts folgte ist allerdings völlig ironiefrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wteichler:

Die Sammlung von bitteren Ironiesmileys am Ende de ersten Teiles meines Posts hast du anscheinend ĂĽbersehen.

Ich kann allerdings das Problem wirklich nicht verstehen, allerdings nur weil es kein „Problem“ gibt. Glaub bloß nicht, dass ich tatsächlich auch nur eine Minute meiner Zeit für einen solchen relativ sinnfreien Test vergeuden würde.

Die Schilderung der Ursache und die Lösung des „Problems“, die dann im zweiten Teil des Posts folgte ist allerdings völlig ironiefrei

OK, fand ich schwierig nachzuvollziehen. 

Ich hab seit meiner E-500 und dem Dutzend Olympus Kameras seitdem noch nie eine solche hohe Anzahl an Autofokusfehlbestaetigungen bekommen, inklusive meiner beiden E-M1 III und meiner E-M1 II mit denen ich gerade den gleichen Test gemacht habe. Falls das als als Normal zu betrachten ist, ist es ein sehr grosser Rückschritt. Ich weiss nicht ob ich hier zu anderen Foren verlinken darf, aber es gibt noch 3 englischsprachige Foren mit ähnlichen Threads und einigen Benutzern denen es wie mir geht. Kann natürlich sein dass all diese Nutzer falsche Erwartungen haben. 

bearbeitet von Flore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wteichler:

Nun, der hatte dann mal wieder S-AF+MF eingestellt. 

Bevor ich den User fragen den Test zu wiederholen mit S-AF (wie bei meinem Video), hast du noch andere Bedenken? Dann kann man sich mehr hin und her sparen? 

vor 15 Minuten schrieb wteichler:

Tausch die Kamera um.

Wie im ersten Post beschrieben ist das momentan gar nicht so leicht fuer mich, und falls es wirklich ein häufiges Problem ist, oder Software, dann auch nicht wirksam. 

 

vor einer Stunde schrieb info-04:

Da ist ein Post mit "Link" am Ende, aber der zeigt nichts, muss ich mich registrieren um den Link zu bekommen? Weisst du ob es eine Erkenntnis hierzu gab? 

bearbeitet von Flore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Rose ohne Dornen, kleinere Fokusfelder liegen prinzipbedingt auch mal daneben, wenn es keine Kontraste gibt.

Die hören nämlich auf, sobald der Kontrast wieder abnimmt. Das müsste man mit natürlichem Licht testen, bei Kunstlicht reichen da kleine Lichtschwankungen aus, und der Fokus glaubt, er ist drüber.

Wer in der Praxis Kontrastautofokus ohne Kontrast benutzt, hat aber eh ein ziemlich fundamentales Verständnisproblem.

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kabe:

Keine Rose ohne Dornen, kleinere Fokusfelder liegen prinzipbedingt auch mal daneben, wenn es keine Kontraste gibt.

Die höre nämlich auf, sobald der Kontrast wieder abnimmt. Das müsste man mit natürlichem Licht testen, bei Kunstlicht reichen da kleine Lichtschwankungen aus, und der Fokus glaubt, er ist drüber.

Wer in der Praxis Kontrastautofokus ohne Kontrast benutzt, hat aber eh ein ziemlich fundamentales Verständnisproblem.

Benutzt C-AF ein anderes System? 

Oder die E-M1 III? 

bearbeitet von Flore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer alle die eine Zusammenfassung wollen: 

Die OM1 hat laut den Experten dieses Forums ein Autofokus System welches im S-AF Modus konstant reproduzierbar bei niedrigem Kontrast ca alle 5 Mal eine false-positive Autofokus Bestätigung liefert, auf die man sich folglich nicht verlassen kann. 

Im Vergleich dazu gibt es bei der E-M1 III und II sowie bei der OM1 im C-AF Modus diesen Fall bei meinen jeweils ca 100 Tests bei gleichem Setup kein einziges Mal. Dies sei so zu erwarten und ist keinesfalls ein Problem der Hardware oder Software. 

Na mal sehen wie die Sachlage in 2-3 Monaten aussieht! Bis dahin kann dieser Thread wohl geschlossen werden @Andreas J - Danke fuer deine Unterstützung per PN.

bearbeitet von Flore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb info-04:

FolyFOS-Stammtisch schauen, da wird es erklärt.

Konnte das jetzt auch ansehen, link - ca. bei 1:21h.

Laut Beschreibung scheint es mit dem hier besprochenen Szenario ĂĽbereinzustimmen.

Es wird klar als Problem dargestellt welches an OMDS weitergegeben wurde. 

Lasse ich mal kommentarlos so stehen, aber eventuell sollte der Thread doch offen bleiben 🤷‍♂️

bearbeitet von Flore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher nicht groß darüber nachgedacht, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Kamera auch bei mir gelegentlich mit dem Fokus komplett daneben lag, aber der Meinung war, der korrekte Fokus sei erreicht worden. Da das aber im Sucher klar zu erkennen war, habe ich einfach den Auslöser noch mal angetippt und dann wurde korrekt fokussiert. Aber wenn sich das Problem reproduzieren lässt, ist eine Datensammlung zum Problem hier im Forum nützlich, damit OMDS den Fehler möglichst schnell finden und beheben kann. Wobei ich eher von einem Software- als von einem Hardwareproblem ausgehe, die Kamera einzuschicken wird, da das Problem weit verbreitet ist, nichts bringen.

Generell bin ich immer schon beim S-AF etwas irritiert: wozu gibt es den Focus-Scan? Da die Kamera über Phasen-AF verfügt, sollte es doch eigentlich nicht notwendig sein, den ganzen Fokus-Bereich durchzuscannen? Warum kommt es immer wieder vor, dass die Kamera, auch wenn sie beinahe korrekt fokussiert ist, plötzlich auf ganz andere (falsche) Entfernungen versucht scharf zu stellen? Dies habe ich vor allem bei meiner E-M1X immer wieder beobachtet. Da wäre ich über konkrete Informationen sehr dankbar.

Bezüglich des Problems an der OM-1 würde ich geradezu darauf wetten, das es in der eigentlichen Fokussierungs-Routine zu einem Laufzeitfehler kommt, der aber abgefangen wird - Laufzeitfehler sollten in so einer Routine eigentlich nicht vorkommen, so lange nicht z.B. die Signale vom Objektiv ausfallen. Aber keine Software ist perfekt und gerade bei neuer Software sind die nicht komplett auszuschliessen. Deshalb, man will ja nicht, das die ganze Kamera abstürzt, werden sie abgefangen. Normalerweise wird aber dann an die aufrufenden Funktionen ein Fehlercode übermittelt, so dass diese entsprechend darauf reagieren können und z.B. anzeigen, wenn nicht fokussiert werden kann. Dafür gibt es ja die blinkende Fokus-Anzeige. Nun ist meine Vermutung, dass diese Rückmeldung in einem ganz bestimmten Fehlerfall nicht korrekt erfolgt und die Kamera glaubt, die Fokussierung sei erfolgreich abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Peter Herth:

Generell bin ich immer schon beim S-AF etwas irritiert: wozu gibt es den Focus-Scan? Da die Kamera über Phasen-AF verfügt, sollte es doch eigentlich nicht notwendig sein, den ganzen Fokus-Bereich durchzuscannen? Warum kommt es immer wieder vor, dass die Kamera, auch wenn sie beinahe korrekt fokussiert ist, plötzlich auf ganz andere (falsche) Entfernungen versucht scharf zu stellen? Dies habe ich vor allem bei meiner E-M1X immer wieder beobachtet. Da wäre ich über konkrete Informationen sehr dankbar.

Ich hätte dazu nur ein paar Vermutungen. Erstens verfügen die bisherigen OM-Ds ja über Phasen-AF und Kontrast-AF, es gab von Reinhard Wagner mal Erläuterungen, bei welcher AF-Einstellung mit welcher AF-Art (bzw. mit welcher Kombination beider) fokussiert wird. Da könnte es Kommunikationsprobleme geben. Und bei Phasen-AF kann es passieren, dass die Konstrast-Kanten, die sich das AF-System sucht sich während des Fokussierens verändern. Entweder durchs Motiv selbst oder durch den Nutzer, der die Kamera nicht ruhig genug hält. Dann könnte der Fokussiervorgang abgebrochen und neu fokussiert werden.

GruĂź

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hacon:

Ich hätte dazu nur ein paar Vermutungen. Erstens verfügen die bisherigen OM-Ds ja über Phasen-AF und Kontrast-AF, es gab von Reinhard Wagner mal Erläuterungen, bei welcher AF-Einstellung mit welcher AF-Art (bzw. mit welcher Kombination beider) fokussiert wird. Da könnte es Kommunikationsprobleme geben. Und bei Phasen-AF kann es passieren, dass die Konstrast-Kanten, die sich das AF-System sucht sich während des Fokussierens verändern. Entweder durchs Motiv selbst oder durch den Nutzer, der die Kamera nicht ruhig genug hält. Dann könnte der Fokussiervorgang abgebrochen und neu fokussiert werden.

Es wäre interessant, wenn es Informationen gäbe, wann genau die Kamera wie misst. Dass natürlich auch Phasen-AF aufgeschmissen sein kann, wenn der Fokus nur genügend weit daneben liegt, wundert mich nicht, dann ist irgendwann einfach keine auswertbare Information vorhanden. Ich will auch nicht ausschliessen, dass der Sensor-basierte Phasen-AF vielleicht auch nicht wirklich die gleichen Informationen liefert, wie die klassischen AF-Sensoren bei SLR.

Ich wundere mich immer nur, wenn die Kamera eigentlich fast im Fokus ist und dann der AF den kompletten Fokus-Bereich durchfährt. Das sollte doch erkennbar das falsche Verhalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Sigma 56mm konnte ich das Problem nicht nachvollziehen, mit dem 75-300m hingegen sofort, genau wie du es beschrieben hast.

Was auffällt ist, dass der Fehler eben nicht in Situationen auftritt, wo so wenig Kontrast ist, dass der S-AF mit kleinem Fokuspunkt überhaupt nicht funktionieren kann - da sucht die Kamera wie erwartet vergeblich, die Fokusbestätigung bleibt aus, und man kann nicht auslösen.

Liegt der Fokuspunkt aber in Bereichen die nicht *ideal* geeignet sind (aber eben doch noch ausreichend) dann kommt die Bestätigung manchmal obwohl das Fokussieren offensichtlich vergeblich war.

@Flore Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, um der Sache auf den Grund zu gehen und sogar die Geduld hast, es auch denen zu erläutern, die es nicht nachvollziehen können. Es ist ja kein dramatisches Problem, aber je mehr solcher Fehlerchen entdeckt, eingegrenzt und dadurch (hoffentlich auch) korrigiert werden können, desto verlässlicher wird das ganze System insgesamt. Schade, dass das nicht jeder versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂĽgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂĽckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂĽgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung