Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 S-AF Fokus Problem bei mehreren Benutzern


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb feffef:

Mit dem Sigma 56mm konnte ich das Problem nicht nachvollziehen, mit dem 75-300m hingegen sofort, genau wie du es beschrieben hast.

Was auffällt ist, dass der Fehler eben nicht in Situationen auftritt, wo so wenig Kontrast ist, dass der S-AF mit kleinem Fokuspunkt überhaupt nicht funktionieren kann - da sucht die Kamera wie erwartet vergeblich, die Fokusbestätigung bleibt aus, und man kann nicht auslösen.

Liegt der Fokuspunkt aber in Bereichen die nicht *ideal* geeignet sind (aber eben doch noch ausreichend) dann kommt die Bestätigung manchmal obwohl das Fokussieren offensichtlich vergeblich war.

@Flore Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, um der Sache auf den Grund zu gehen und sogar die Geduld hast, es auch denen zu erläutern, die es nicht nachvollziehen können. Es ist ja kein dramatisches Problem, aber je mehr solcher Fehlerchen entdeckt, eingegrenzt und dadurch (hoffentlich auch) korrigiert werden können, desto verlässlicher wird das ganze System insgesamt. Schade, dass das nicht jeder versteht.

Danke fürs Testen und den produktiven Kommentar. 
 

In der Tat ist es oft kein Problem aber sollte auf jeden Fall gelöst werden - in meinem Beispiel (Wüstensand) war es ärgerlich und hat ein paar Bilder ruiniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn die fehlfokussierten Bilder tatsächlich alle den selben Entfernungs-Wert gespeichert haben, dann riecht das in der Tat nach Softwareproblem, d.h. der Fokus sollte hier gar nicht fokussiert melden. Darum wird sich OM kümmern müssen.

Trotzdem wird ein Kontrastautofokus bei künstlichen Lichtquellen oder thermischer Turbulenz wie in der Wüste manchmal danebenliegen, und beim ersten Scenario aufgrund der hohen Sensorfrequenz auch häufiger, weil dann schneller Schwebungen mit gepulsten Lichtquellen austreten.

Es gibt immer noch gute Gründe, zuweilen manuell zu fokussieren, dank Peaking und Sucherlupe geht das in der Wüste auch schnell genug.

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Kabe:

Nun, wenn die fehlfokussierten Bilder tatsächlich alle den selben Entfernungs-Wert gespeichert haben, dann riecht das in der Tat nach Softwareproblem, d.h. der Fokus sollte hier gar nicht fokussiert melden. Darum wird sich OM kümmern müssen.

Trotzdem wird ein Kontrastautofokus bei künstlichen Lichtquellen oder thermischer Turbulenz wie in der Wüste manchmal danebenliegen, und beim ersten Scenario aufgrund der hohen Sensorfrequenz auch häufiger, weil dann schneller Schwebungen mit gepulsten Lichtquellen austreten.

Es gibt immer noch gute Gründe, zuweilen manuell zu fokussieren, dank Peaking und Sucherlupe geht das in der Wüste auch schnell genug.


Danke dass du das einsiehst.

Wüstenfotos waren bei ca 15 Grad am Morgen und ich musste in Jahren mit der E-M1 Serie bei gleichen Bedingungen nicht die Lupe oder Peaking benutzen um gute Fokusergebnisse zu erzielen. 

Glaube es gibt genug Kontrastfokuskameras die absolut zufriedenstellend arbeiten, und wenn ich bei 1 aus 1000 Bildern Fokus leicht daneben habe bei solchen Kondition ist es ja auch in Ordnung. Hier ist das aber (noch) nicht der Fall. 

Ich bin aber positiv dass das nur ein Firmware Bug ist, und sobald der behoben ist, ist alles gut. 

Möglich ist es, C-AF funktioniert und S-AF liegt ja auch nicht immer daneben, sondern fokussiert eigentlich meistens beeindruckend gut. Nur diese false positive Meldungen müssen aus dem Weg geräumt werden. 

bearbeitet von Flore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kabe:

Nun, wenn die fehlfokussierten Bilder tatsächlich alle den selben Entfernungs-Wert gespeichert haben, dann riecht das in der Tat nach Softwareproblem, d.h. der Fokus sollte hier gar nicht fokussiert melden. Darum wird sich OM kümmern müssen

Wobei zumindest früher der in den Exifs hinterlegte Entfernungswert oft absolut nichts mit der tatsächlichen Entfernung eines korrekt fokussierten Motivs zu tun hatte. Ich hatte davon zum ersten mal im Zusammenhang mit einem ähnlichen Problem bei der E-3 gehört, damals wurde gelegentlich auch der Fokus bestätigt aber das ganze Bild war unscharf bzw. der Fokus lag an der Naheinstellgrenze des verwendeten Objektivs. Ich habe die eingetragene Entfernung allerdings schon eine ganze Weile nicht mehr verfolgt, da das Problem mit fehlerhafter Fokusbestätigung zumindest bei mir bei keiner meiner Nachfolgerkameras  mehr aufgetreten ist und das AF System ja mittlerweile sowieso mehrfach komplett überarbeitet wurde.

Es wäre also durchaus interessant, die Exifs solcher unscharfer Bilder nach der angegebenen Entfernung zu analysieren und zusätzlich auf dem Bild nach Indizien für „Fokus auf Naheinstellgrenze des Objektivs“, Fokus auf Unendlich und Fokus auf eingestelltem MF Abstand zu suchen.

Wichtig wäre auch, zu wissen ob S-AF oder S-AF+MF oder AF ON verwendet wurde und ob das Problem sowohl mit Auslöseprio als auch mit Fokusprio auftritt. 
Weitere Frage: Kann bei AF ON bzw S-AF+MF zu 100% ausgeschlossen werden, dass der Fokus manuell verstellt wurde, z.B. weil man das Objektiv mit der linken Hand stabilisiert hatte und dabei aus versehen den Fokusring minimal bewegt hat.

Auch interessant: Mit welchen Objektiven tritt es auf, mit welchen nicht, haben die alle eine Focus Clutch, einen Fokus limiter …. oder könnte aus Versehen ein mit MF vorbelegter Funktionsknopf leicht berührt worden sein?

Was man auch beachten muss, ist dass der auf dem Display angezeigte AF Punkt nicht unbedingt dem tatsächlichen entspricht, falls nach dem Fokussieren noch verschwenkt wurde. Das sollte bei den Fehlfokuskandidatenbildern also immer mit erwähnt werden.

 

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flore,

ich will mich nur kurz bedanken, dass du das Thema so verfolgt hast und auch bei dem Gegenwind, den du teilweise bekommen hast, trotzdem nicht aufgegeben hast.
Am Ende profitieren wir alle von solchen Berichten indem wir erstens wissen, das sowas passieren kann und zweitens dann später hoffentlich auch in Form eines Firmware Upgrades.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb abgestumpft:

Hi Flore,

ich will mich nur kurz bedanken, dass du das Thema so verfolgt hast und auch bei dem Gegenwind, den du teilweise bekommen hast, trotzdem nicht aufgegeben hast.
Am Ende profitieren wir alle von solchen Berichten indem wir erstens wissen, das sowas passieren kann und zweitens dann später hoffentlich auch in Form eines Firmware Upgrades.

 

 

Danke, das freut mich sehr - werde das auch weiterhin tun. 

 

vor 3 Stunden schrieb acahaya:

Wobei zumindest früher der in den Exifs hinterlegte Entfernungswert oft absolut nichts mit der tatsächlichen Entfernung eines korrekt fokussierten Motivs zu tun hatte. Ich hatte davon zum ersten mal im Zusammenhang mit einem ähnlichen Problem bei der E-3 gehört, damals wurde gelegentlich auch der Fokus bestätigt aber das ganze Bild war unscharf bzw. der Fokus lag an der Naheinstellgrenze des verwendeten Objektivs. Ich habe die eingetragene Entfernung allerdings schon eine ganze Weile nicht mehr verfolgt, da das Problem mit fehlerhafter Fokusbestätigung zumindest bei mir bei keiner meiner Nachfolgerkameras  mehr aufgetreten ist und das AF System ja mittlerweile sowieso mehrfach komplett überarbeitet wurde.

Es wäre also durchaus interessant, die Exifs solcher unscharfer Bilder nach der angegebenen Entfernung zu analysieren und zusätzlich auf dem Bild nach Indizien für „Fokus auf Naheinstellgrenze des Objektivs“, Fokus auf Unendlich und Fokus auf eingestelltem MF Abstand zu suchen.

Wichtig wäre auch, zu wissen ob S-AF oder S-AF+MF oder AF ON verwendet wurde und ob das Problem sowohl mit Auslöseprio als auch mit Fokusprio auftritt. 
Weitere Frage: Kann bei AF ON bzw S-AF+MF zu 100% ausgeschlossen werden, dass der Fokus manuell verstellt wurde, z.B. weil man das Objektiv mit der linken Hand stabilisiert hatte und dabei aus versehen den Fokusring minimal bewegt hat.

Auch interessant: Mit welchen Objektiven tritt es auf, mit welchen nicht, haben die alle eine Focus Clutch, einen Fokus limiter …. oder könnte aus Versehen ein mit MF vorbelegter Funktionsknopf leicht berührt worden sein?

Was man auch beachten muss, ist dass der auf dem Display angezeigte AF Punkt nicht unbedingt dem tatsächlichen entspricht, falls nach dem Fokussieren noch verschwenkt wurde. Das sollte bei den Fehlfokuskandidatenbildern also immer mit erwähnt werden.

 

Das sind interessante Punkte - muss ich nochmals durchgehen um zu versuchen das einzugrenzen. "Benutzerfehler" i.e. MF Ring oder Knopf kann ich ausschliessen.

bearbeitet von Flore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist ich dieses Problem auch mit dem Panasonic 8-18 aufgetreten. Allerdings nur ein einziges in mehr als hundert Fotos unter ähnlichen Bedingungen.

Vielleicht hat hier bei genau dieser Aufnahme der mittige kleine Fokuspunkt genau in einem Bereich gelegen, wo überwiegend Schnee und keine Ästchen zu sehen waren. Das Problem ist halt wieder, dass die Kamera trotz Fokuspriorität ohne Warnung auslöst, obwohl absolut nichts im Fokus liegt. Zwei Sekunden später mit genau den gleichen Einstellungen ist das Bild dann so scharf wie es sein soll. 

P3313814.thumb.jpg.924666d235ce2ed84a68b3b1f3d8ab62.jpg

P3313815.thumb.jpg.16d33084020259d9c82bd80ae3cbaf6d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die von Flore beschriebenen Probleme mit dem S-AF voll bestätigen. Klar, je offene die Blende, je kleiner das Fokusfeld uns je geringer der Kontrast, desto schwieriger ist es für die Kamera zu fokussieren. Das Problem besteht wie beschrieben aber darin, dass die Kamera ein erfolgreiches Fokussieren meldet, obwohl ich schon im Sucher mit bloßem Auge sehe, dass es weit weg von „scharf“ ist.

Bin eben fast wahnsinnig geworden beim Versuch mit Gesichtserkennung, S-AF und F1.4 zu fotografieren. Die Kamera erkennt bombenfest das Auge, legt ein Fokusfeld drauf, meldet „ok“ und liegt 10x hintereinander krass daneben. Auch eine mehrfache Wiederholung des Fokus-Vorgangs brachte keine Besserung. Umschaltung auf C-AF: 10 von 10 knackscharf.

Ich habe alle möglichen AF-Parameter gedreht, ohne Erfolg, bis ich die Flicker-Erkennung auf „OFF“ gestellt habe (zuvor: 50 Hz) Problem wie weggeblasen.

Kann das jemand bestätigen? (Hab mich jetzt extra neu hier im Forum angemeldet…)

  • Gefällt mir 1
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb oliuli:

Ich habe alle möglichen AF-Parameter gedreht, ohne Erfolg, bis ich die Flicker-Erkennung auf „OFF“ gestellt habe (zuvor: 50 Hz) Problem wie weggeblasen.

Kann das jemand bestätigen? (Hab mich jetzt extra neu hier im Forum angemeldet…)

Ich hatte das Problem zwar bisher nicht, werde nachher aber ein paar Versuche mit dem 45/1.2 und 17/1.2, kleinem Fokuspunkt und mit und ohne Flicker Erkennung machen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb oliuli:

Ich habe alle möglichen AF-Parameter gedreht, ohne Erfolg, bis ich die Flicker-Erkennung auf „OFF“ gestellt habe (zuvor: 50 Hz) Problem wie weggeblasen.

Ja, das klingt nach einer guten Spur. War das bei Kunstlicht? Auf die Problematik gepulster Lichtquellen für den Kontrast-AF hatte ich oben ja bereits hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, @oliuli!

Das scheint tatsächlich einer, wenn nicht *der* auslösende Faktor zu sein. Mit dem 8-18mm konnte ich den Fehler bei Tageslicht heute sehr gut verlässlich an einer grünlackierten Holzfläche nachvollziehen, und auch bei mir stand die "Antiflimmer-LV" Einstellung auf 50Hz.

Wenn ich das auf Aus (oder Auto) stelle, arbeitet der S-AF offenbar ganz anders: er ist deutlich lauter, nimmt sich mehr Zeit und verweigert viel öfter wegen zu wenig Kontrast die Fokusbestätigung.

Hier hätte ich selbst nie einen Zusammenhang gesehen.

bearbeitet von feffef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit dem 45/1.2 bei F1.2, kleinstem Fokusfeld und S-AF (ohne MF) mit Fokuspriorität getestet und immer auf einen eher dunklen, kontrastarmen, defokussierten Bereich gezielt, der innerhalb des Fokuslimits liegt. Die Kamera sollte mir also den Fokus nur dann bestätigen, wenn sie im anvisierten Bereich auch wirklich etwas zum Fokussieren findet.

Dabei ist mir grundsätzlich aufgefallen, dass ich öfters mal dachte, "was hast Du denn jetzt gefunden?", das gemachte Bild zeigte dann aber tatsächlich eine Faser, ein Staubkorn o.ä. - Fazit: Der S-AF ist besser als ich dachte und ich muss hier dringend wieder putzen!

  • Mit folgenden Einstellungen konnte ich das Problem mit der falschen Fokusbestätigung bei 100 Versuchen 0 mal nachvollziehen:
    Kamera1::7::Antiflimmer-Aufnahme steht auf An (Anzeige FLK oben links, unterdrückt Banding bei Kunstlicht)
    Zahnrad::3::Antiflimmer-LV steht auf Auto (reduziert Flimmern im Sucher), Aus geht hier nicht weil Antiflimmer Aufnahme an ist.
  • Mit folgenden ansonsten unveränderten Einstellungen konnte ich das Problem mit der falschen Fokusbestätigung bei 100 Versuchen 18 mal nachvollziehen, im Sinne von: Das Gemachte Bild war überall defokussiert, da war kein Staubkorn o.ä.:
    Zahnrad::3::Antiflimmer-LV auf 50Hz
  • Stelle ich zusätzlich eine AF Begrenzung ein (z.B. An1), die außerhalb meines anvisierten Ziels liegt, habe ich bei 100 Versuchen 0 Fokusbestätigungen
    AF::3::AF-Begrenzung auf An1 (10-999.9 Meter).
    Das gleiche Ergebnis habe ich, wenn ich unterhalb der Naheinstellgrenze des Objektivs bleibe.

 

Was ganz allgemein auch noch wichtig ist, falls die Gesichtserkennung aktiviert ist:
Unter AF::2:: Gesicht und Augen AF kann man einstellen, wie sich der AF bei Halbdrücken des Auslösers und bei AF ON verhalten soll:
Zur Auswahl stehen in beiden Fällen der gewählte Gesichtsrahmen oder das aktuelle Fokusfeld.

  • Habe ich hier "erkanntes Gesicht" eingestellt, dann fokussiert die Kamera auf das erkannte Gesicht, auch wenn der Fokuspunkt ggf. ganz wo anders sitzt.
    Das ist immer dann blöd, wenn in einer Mauer, im Gebüsch oder sonst wo fälschlicher Weise ein Gesicht erkannt wird, denn dann landet der Fokus dort und nicht da wo man ihn gesetzt hat.
    Konsequenz: Die Gesichtserkennung wirklich nur dann aktivieren, wenn man Gesichter fotografieren will. Dann ist das aber ungemein praktisch, weil es dann egal ist, wo das Fokusfeld gerade sitzt.
  • Habe ich dagegen "aktuelles Fokusmessfeld" eingestellt, dann wird eben nicht auf das erkannte Gesicht fokussiert, sondern dahin, wo das Fokusfeld gerade liegt.
    Das ist gut für Landschaftsaufnahmen und blöd, wenn man Menschen fotografieren will.

In beiden Fällen hilft es, wenn man sich in AF::2::AF-Messfeld auf An2 stellt, denn dann sieht man die kleinen grünen Kasterln, auf die gerade fokussiert würde. Die sollten bei einem erkannten Gesicht bei aktiver Augenerkennung auch auf dem Auge liegen.
 

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 2
  • Danke 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das bei mir reproduzieren:
-S-AF
-Flicker Scan: OFF
-Release Priority: OFF

Ich nehme das kleine Fokusfeld und stelle abwechselnd auf ein nahes (kontrastarmes) und ein etwas weiter entferntes Objekt scharf.
Meistens funktioniert es so, wie man es erwartet:
Entweder wird korrekt scharfgestellt und ich kann das Foto machen, oder es wird kein Fokus gefunden (links unten der grüne Punkt im Display blinkt dann auch) und beim Durchdrücken des Auslösers wird kein Foto aufgenommen. Aber gelegentlich (würde schätzen so jedes 10.-20. mal) wird der Fokus nicht gefunden, trotzdem bekommt man Fokus Bestätigung (grüner Punkt unten links leuchtet) und beim Durchdrücken des Auslösers wird auch ein Foto aufgenommen.

Hier mal ein Beispiel:
 

Screenshot 2022-04-02 130111.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb king kong:

Meine OM-1 macht mit S-AF, Single-AF-Feld oder 3x3, Flimmer-Scan=aus und Auslösepriorität=aus auch unscharfe Bilder. Der S-AF ist eben leider unzuverlässig - wie schon bei meiner EM5, EM1II und EM1X. Ich hoffe auf ein Firmware-Update.

Kann ich weder für E-M5, PEN-F, E-M1, E-M1 II nach FW Update mit kleinem Fokusfeld, E-M1X, E-M1 III noch die OM-1 bestätigen.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 3
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei AF und Auslösepriorität=aus sollten nur fokussierte oder keine Fotos entstehen. Wenn unfokussierte Fotos  entstehen, ja dann bezeichne ich den AF als "unzuverlässig". Weil er eben nicht zuverlässig fokussierte Bilder liefert.

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb king kong:

Meine OM-1 macht mit S-AF, Single-AF-Feld oder 3x3, Flimmer-Scan=aus und Auslösepriorität=aus auch unscharfe Bilder. Der S-AF ist eben leider unzuverlässig - wie schon bei meiner EM5, EM1II und EM1X. Ich hoffe auf ein Firmware-Update.

 

vor 56 Minuten schrieb abgestumpft:

Ich kann das bei mir reproduzieren:
-S-AF
-Flicker Scan: OFF

Die Einstellung die bei mir einen deutlichen Unterschied bzgl der Fokusbestätigung macht, ist nicht Flicker/Flimmer-*Scan* sondern "Reduzieren von Flimmern in der Live View-Ansicht (Antiflimmer-LV)", die sich in den Einstellungen zum Live-View Modus versteckt.

Steht das bei euch auch auf "50Hz"? Dann schaltet es mal ab und probiert erneut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb feffef:

 

Die Einstellung die bei mir einen deutlichen Unterschied bzgl der Fokusbestätigung macht, ist nicht Flicker/Flimmer-*Scan* sondern "Reduzieren von Flimmern in der Live View-Ansicht (Antiflimmer-LV)", die sich in den Einstellungen zum Live-View Modus versteckt.

Steht das bei euch auch auf "50Hz"? Dann schaltet es mal ab und probiert erneut.

Bei mir ist:  Zahnradmenü -> 3. Live View -> Anti-Flicker LV = OFF
Licht war bei mir nur indirektes Tageslicht, keine künstliche Lichtquelle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann ist diese Einstellung vielleicht doch nicht der Auslöser. Ich habe auch nicht geschaut, ob der Fehler mit Anti-Flicker LV = Off *gar nicht mehr* auftritt, viele Versuche habe ich nicht gemacht.

Es war aber auffällig, dass das Verhalten vollkommen anders war - in genau einer Situation bei das vorher in fast 50% aller Fälle passiert ist . Mit Anti-Flickr LV = Off hat die Kamera länger versucht in kleinen Schritten nach dem Fokus zu suchen. Scheiterte dies, gab es auch keine Bestätigung. Das ganze sah ungefähr so aus und (hörte sich auch so an), wie ich es z.B. von der EM-5.1 und dem Panasonic 17mm kannte, wenn die verzweifelt nach dem besten Kontrast sucht.

Mit Anti-Flicker LV = 50Hz hingegen gab die Kamera schon viel schneller auf, ohne diese hörbare Feineinstellung durchzuführen, und recht oft wurde eben die falsche Fokusbestätigung angezeigt. Ich probiere bei Gelegenheit mal aus, ob dieser Unterschied auch bei anderen Objektiven besteht, habe das heute morgen nur mit dem 8-18mm fest gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb feffef:

Okay, dann ist diese Einstellung vielleicht doch nicht der Auslöser. Ich habe auch nicht geschaut, ob der Fehler mit Anti-Flicker LV = Off *gar nicht mehr* auftritt, viele Versuche habe ich nicht gemacht.

Es war aber auffällig, dass das Verhalten vollkommen anders war - in genau einer Situation bei das vorher in fast 50% aller Fälle passiert ist . Mit Anti-Flickr LV = Off hat die Kamera länger versucht in kleinen Schritten nach dem Fokus zu suchen. Scheiterte dies, gab es auch keine Bestätigung. Das ganze sah ungefähr so aus und (hörte sich auch so an), wie ich es z.B. von der EM-5.1 und dem Panasonic 17mm kannte, wenn die verzweifelt nach dem besten Kontrast sucht.

Mit Anti-Flicker LV = 50Hz hingegen gab die Kamera schon viel schneller auf, ohne diese hörbare Feineinstellung durchzuführen, und recht oft wurde eben die falsche Fokusbestätigung angezeigt. Ich probiere bei Gelegenheit mal aus, ob dieser Unterschied auch bei anderen Objektiven besteht, habe das heute morgen nur mit dem 8-18mm fest gestellt.

Ich hab jetzt auch mal mit Anti-Flicker LV = 50 Hz versucht (bei wenig Licht). Was sofort auffällt ist, dass der Autofokus deutlich langsamer arbeitet als ohne. In meinem kurzen Test trat das Problem (Bild unscharf aber Fokus bestätigt) häufiger auf als mit Anti-Flicker LV = OFF. Die Einstellung könnte das Problem also verstärken...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle die hier zu dem Thema beitragen. Hatte das Problem auch im Alltag jetzt noch mehrmals. Muss unbedingt gelöst werden, so ist es wirklich schwierig die Kamera fuer kritische Aufgaben zu benutzen.

Anti-Flicker LV war bei mir schon immer Off, also das alleine kann es nicht sein (evtl in Kombination, oder es macht es noch schlimmer, kann ich nicht ausschliessen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 75-300m konnte ich den Einfluss von Anti-Flicker LV auch nur teilweise nachvollziehen (wieder bei Tageslicht). Auch dort hat die Einstellung "50Hz" wieder diesen kuriosen Nebeneffekt, dass die Kamera (mit kleinstem mittigen Fokuspunkt auf einer kontrastarmen Fläche) viel öfter einen akzeptablen Fokus findet als mit Einstellung "Off", aber eben auch öfter eine falsche Bestätigung liefert.

Allerdings sieht man die falsche Bestätigung mit diesem Objektiv auch mit "Anti-Flicker LV = Off" immer noch gelegentlich. Da scheinen also wirklich noch andere Faktoren eine Rolle zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal getestet, diesmal mit dem 17mm bei F1.2, kleinem Fokusfeld, mäßigem natürlichem Licht, kontrastreiches Ziel:

Die falsche Fokusbestätigung bekomme ich ausschließlich, wenn ich Anti-Flicker LV auf „50 Hz“ stelle. Nicht bei „60 Hz“, nicht bei „Auto“, nicht bei „Off“.

Wenn der Fehler eintritt, kann ich schon hören, dass der S-AF nicht trifft. Es ist ein anderes Fokussiergeräusch, das mir sagt: „ich habe es eigentlich überhaupt nicht wirklich probiert und sofort ‚grün‘ gemeldet“. Wenn der S-AF in diesen Fehlerzustand fällt, ist er nicht ohne Weiteres zu überreden, wieder normal zu funktionieren. Ausschalten hilft, oder absichtliches Verdrehen des Fokus per Fokusrings (geht nur bei bei S-AF+MF).

Es ist mir bisher nicht gelungen, den Fehlerzustand ohne Anti-Flicker LV = 50 Hz zu reproduzieren, aber ich schließe nicht aus, dass auch andere Optionen oder -Kombinationen die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten erhöhen.

Sieht mir schwer nach einem Softwarefehler, der nicht auffiel, vielleicht weil die Tester in Japan mit 60 Hz Netzfrequenz arbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum würde ich alle "Antiflicker"-Techniken eh abschalten - unabhängig davon, wie das einen Einfluss auf dieses Thread-Thema haben könnte ?

In unserer modernen Welt gibt es (von reiner Natur/Wildlife-Fotografie einmal abgesehen) immer mehr Mischlichtsituationen, die man als solche gar nicht erkennt, weil:

- Beleuchtungskörper immer kleiner werden

- manche meinen, das Beleuchtung hipp ist oder irgendeinen Zweck (Verkaufen etc.) verstärkt und praktisch alles einer Beleuchtung bedarf

- Energiespartechnik immer kleiner und billiger wird

- Energiespartechnik immer weniger Wärme entwickelt

 

Besonders bei Vitrinen, Ausstellungen, gerahmten Bildern, Skulpturen etc. fällt das auf. Und man geht immer mehr von der für den Fotografen an sich besser kontrollierbaren Halogenbeleuchtung weg. Warum schalte ich das dann in der Kamera ab ? Weil nur dann mich Kameramonitor (Livebild) und vor allem der Sucher frühzeitig warnen können: sobald da etwas flimmert, weiß ich Bescheid, dass da mit der Beleuchtung irgend etwas nicht stimmt und ich evt. gegensteuern muss. Wenn ich dagegen diese "Kamerahilfen" unkritisch nutze, merke ich das erst gar nicht bzw. erst hinterher am (un)fertigen Bild.

 

 

 

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2022 um 19:36 schrieb oliuli:

Die falsche Fokusbestätigung bekomme ich ausschließlich, wenn ich Anti-Flicker LV auf „50 Hz“ stelle. Nicht bei „60 Hz“, nicht bei „Auto“, nicht bei „Off“.

Mit dem 12-40mm konnte ich das wieder genau wie du beschreibst sehr leicht nachvollziehen. Scheinbar hat die *gelegentliche* falsche Fokusbestätigung mit dem 75-300m einen anderen Auslöser. 

Ich hatte auch nochmal einen kompletten Reset der Einstellungen der OM-1 gemacht. Ich musste nichts anderes ändern als Anti-Flickr LV auf 50Hz zu stellen um den Fehler sofort auslösen zu können.

vor 23 Stunden schrieb miclindner:

Warum würde ich alle "Antiflicker"-Techniken eh abschalten - unabhängig davon, wie das einen Einfluss auf dieses Thread-Thema haben könnte ?

Danke für deine Erläuterungen. Ich hatte vor allem nicht erwartet, dass die Einstellung von "50Hz" überhaupt irgendeine Auswirkung auf das *Fokussieren* hat  wenn überhaupt kein Kunstlicht im Spiel ist (insb. bei Einzelbildern mit S-AF), Ich dachte hier ginge es nur um die Anzeige im LV, und nur dann wenn Flickern erkannt wird) auch um ein gezieltes Timing des Auslösers bei Serienaufnahmen.

Ich hatte das auch bei der 3-M5.3 dauerhaft aktiviert und keine Probleme damit (fotografiere aber auch eigentlich ausschließlich draußen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung