Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 S-AF Fokus Problem bei mehreren Benutzern


Empfohlene Beiträge

Hier nochmal ein Beispiel von einem Handball Gruppenfoto.
OM1 + 12-40mm/2.8 (das alte)
29mm - 1/160sec - F2.8 - ISO1600
S-AF 
Mechanischer Verschluss (wegen "Flacker"-Licht)  - Sequenziell
Anti-Flicker: OFF
Release Priority: OFF

Fokus Feld war Small (die 3x3-Box) auf die Körper der mittleren Reihe scharfgestellt.
Die grünen AF-Punkte im Bild sind viel zu klein: das ist 100% Ansicht und Workspace skaliert die nicht mit. Hab jetzt extra nochmal das Foto über die Kamera auf dem PC Bildschirm angeschaut: die 3x3 Box ist ungefähr Schulterbreite, das einzelne (grüne) AF-Feld ist in etwa so groß wie eine Ziffer auf dem Trikot vorne (also deutlich größer als in Workspace angezeigt)

Ich habe Einzelfotos bzw. kurze Serien (2-3 Fotos) geschossen und dazwischen immer wieder neu fokussiert. In den Bildern unten ist immer nur das erste Foto einer Reihe (die anderen haben da gleiche Schärfe):

 

 

S-AF.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb acahaya:

Blöde Frage: Warum nimmst Du denn für sowas ein 3x3 Feld und nicht das einzelne extra kleine Fokusfeld, mit dem Du genau zielen kannst? 

Weil ich der Kamera die Wahl lassen wollte den kontrastreichsten Punkt selbst zu wählen: war ja alles ungefähr auf der gleichen Schärfenebene.
Denke das kleine AF-Feld hätte da auch keinen Unterschied gemacht: z.B. bei Bild 6, 8 und 13 ist der Fokus so falsch, dass alles im Bild unscharf ist (trotz Bestätigung von Kamera, dass Fokus OK).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb abgestumpft:

Weil ich der Kamera die Wahl lassen wollte den kontrastreichsten Punkt selbst zu wählen: war ja alles ungefähr auf der gleichen Schärfenebene.
Denke das kleine AF-Feld hätte da auch keinen Unterschied gemacht: z.B. bei Bild 6, 8 und 13 ist der Fokus so falsch, dass alles im Bild unscharf ist (trotz Bestätigung von Kamera, dass Fokus OK).
 

Das Problem tritt in der Tat bei 3x3 und auch bei dem kleinen Feld auf - allerdings weiss ich nicht ob es bei einem der beiden extremer ist, so weit hab ich das noch nicht empirisch getestet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb abgestumpft:

In den Bildern unten ist immer nur das erste Foto einer Reihe

Kann es sein, daß du die Kamera beim Drücken auf den Release mit mechanischen Shutter einfach nur verwackelst?! Dasscheint mir naheliegend, wenn ich mir das so ansehe. Und AF-Punkt, falls das so stimmet, was da workspace raushaut, auf eine gelbe gleichmäßige Fläche sollte gerne immer zu etwas Unschärfe führen. AF-auf die Gesichter?! So was würde ich nie mit Serie, S-AF oder gar 3x3erFeld fotografieren, wozu? Was soll diese Einstellung für ein Siegerehrungsfoto an Mehrwert bringen??? Da wären elektronischer Verschluß, da sind ggf. nur zwischen den Bildern minimale Unterschiede zu sehen, mehr ISO und 1/250s, Blende f/>3,2 und C-AF auf 1-Feld hilfreicher, wie ich es in solchen Situationen mit flinken Auslösefinger handhabe. Weniger Müll und ein Siegerfoto reicht!   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb aperture 8:

Kann es sein, daß du die Kamera beim Drücken auf den Release mit mechanischen Shutter einfach nur verwackelst?! Dasscheint mir naheliegend, wenn ich mir das so ansehe. Und AF-Punkt, falls das so stimmet, was da workspace raushaut, auf eine gelbe gleichmäßige Fläche sollte gerne immer zu etwas Unschärfe führen. AF-auf die Gesichter?! So was würde ich nie mit Serie, S-AF oder gar 3x3erFeld fotografieren, wozu? Was soll diese Einstellung für ein Siegerehrungsfoto an Mehrwert bringen??? Da wären elektronischer Verschluß, da sind ggf. nur zwischen den Bildern minimale Unterschiede zu sehen, mehr ISO und 1/250s, Blende f/>3,2 und C-AF auf 1-Feld hilfreicher, wie ich es in solchen Situationen mit flinken Auslösefinger handhabe. Weniger Müll und ein Siegerfoto reicht!   

Meines Erachtens sind diese Bilder nicht verwackelt, man sieht hier keine Bewegungsunschaerfe sondern Fokusunschaerfe, und bei 1/160 und 29mm muesste man den Auslöser schon sehr motiviert nach unten druecken um genug zu wackeln fuer das Resultat in Bild 13. Die Tatsache ist leider dass es in einer bestimmten Kombination an Einstellungen / Licht / Objektiv (die nicht zu selten auftritt) eine falsche Fokusbestaetigung gibt.

Auch wenn mir das hier viel Spott eingebracht hat bleibe ich bei der Aussage dass es ein Softwareproblem ist und somit jede OM1 davon betroffen ist, und hoffentlich bald ein Update kommt. 

(Über Autofokuspunkte, ISO und Blende oder C-AF kann man hier lang diskutieren, kann ich nicht beurteilen was hier in diesem spezifischen Fall richtig waere, ist aber fuer das Problem nicht relevant). 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat nichts mit Verwackeln zu tun, wenn ich schon vor dem Auslösen bei entsprechender Aufmerksamkeit erkennen kann, dass die Kamera nicht sauber fokussiert: ich sehe es im Sucher und ich höre am Fokussiergeräusch, dass die Kamera nicht fokussiert hat. Es geht hier um einen Fehler, dass die Kamera überhaupt keinen richtigen Versuch unternimmt zu fokussieren und trotzdem Vollzug meldet, obwohl sie nicht auf Auslösepriorität steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aperture 8:

Kann es sein, daß du die Kamera beim Drücken auf den Release mit mechanischen Shutter einfach nur verwackelst?! Dasscheint mir naheliegend, wenn ich mir das so ansehe. Und AF-Punkt, falls das so stimmet, was da workspace raushaut, auf eine gelbe gleichmäßige Fläche sollte gerne immer zu etwas Unschärfe führen. AF-auf die Gesichter?! So was würde ich nie mit Serie, S-AF oder gar 3x3erFeld fotografieren, wozu? Was soll diese Einstellung für ein Siegerehrungsfoto an Mehrwert bringen??? Da wären elektronischer Verschluß, da sind ggf. nur zwischen den Bildern minimale Unterschiede zu sehen, mehr ISO und 1/250s, Blende f/>3,2 und C-AF auf 1-Feld hilfreicher, wie ich es in solchen Situationen mit flinken Auslösefinger handhabe. Weniger Müll und ein Siegerfoto reicht!   

Ich hatte auch erst überlegt ob es auch Verwackeln, IS-Problem, Shuttershock sein könnte: aber ich hatte auch teilweise Bursts von 2-3 Fotos gemacht und da waren dann jeweils alle gleich scharf/unscharf. 
Zum Scharfstellen: Das waren drei Reihen und ich wollte auf die mittlere Reihe Scharfstellen. Das 3x3 Feld hat da den gesamten Oberkörper eines Spielers abgedeckt.
Da ist ja auch die Nummer dabei -> das sollte genug Kontrast geben. Das ist aber auch für das "S-AF Problem" nicht relevant. Ich habe viele Fotos mit dem 3x3 Feld mit dem 45mm f/1.2 bei Offenblende und C-AF während der Spiele gemacht -> das hat super funktioniert.

Das Problem hier ist ja, dass die Kamera in S-AF manchmal nicht richtig scharf-stellt (in manchen Fotos alles komplett unscharf) und trotzdem die Fokusbestätigung gibt und ich ein Foto machen kann (obwohl AuslösePrio=OFF). Bei manchen Fotos (wie 6 und 13) sieht man das auch im Sucher. Aber bei den anderen (etwas unscharfen) ist das schon sehr schwierig... Ich wollte mit den Beispielen nur zeigen, dass es z.B. auch auftreten kann, wenn man mit S-AF auf kontrastreiche Objekte fokussiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb elwoody:

Mal 'ne Frage: wie viele hier, die von dem Problem berichten, haben das auch dem Support gemeldet und was hat dieser geantwortet?

Bei mir ist es in ca. 8000 Fotos seit dem 7.3. nur aufgetreten, als ich versucht habe, das Problem nachzustellen, sprich mit Flicker Reduction 50 /Hz, Auslöseprio Aus, S-AF und mit dem allerkleinsten Fokusfeld 100 mal  absichtlich auf eine Fläche ohne Kontrast zu fokussieren und dabei zu zählen, wie oft (18 mal) mir die Kamera bestätigt, etwas zum Fokussieren gefunden zu haben, obwohl alles unscharf ist. 

In der Praxis, sprich bei den ca. 2000 Bildern, die ich nicht mit C-AF im Serienbildmodus gemacht hatte, ist mir das mit den Falschbestätigungen ansonsten gar nicht aufgefallen und ich bin für dieses Thema seit Mai 2017 sehr sensibilisiert 😜.
Liegt vermutlich daran, dass ich eigentlich immer den für das Motiv passenden Fokuspunkt oder Bereich wähle und versuche dort auf eine Stelle mit Kontrast zu zielen. 
Wenn alles klappt, bin ich übers Wochenende auf einem Modelsharing Event, wollte sowieso die Gesichtserkennung mit der der E-M1 III vergleichen, danach weiß ich vielleicht mehr.

Aber bisher reicht mir das für einen Bug-Report nicht aus, sprich ich habe keinen Bug gemeldet, der mir in der Praxis bei meinen Motiven bisher gar nicht aufgefallen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Bei mir ist es in ca. 8000 Fotos seit dem 7.3. nur aufgetreten, als ich versucht habe, das Problem nachzustellen, sprich mit Flicker Reduction 50 /Hz, Auslöseprio Aus, S-AF und mit dem allerkleinsten Fokusfeld 100 mal  absichtlich auf eine Fläche ohne Kontrast zu fokussieren und dabei zu zählen, wie oft (18 mal) mir die Kamera bestätigt, etwas zum Fokussieren gefunden zu haben, obwohl alles unscharf ist. 

Ohne Flickerreduction ist es mir übrigens auch gleich aufgefallen... als ich in der Küche unter der stark flimmernden LED-Beleuchtung fokussieren wollte. Ich schob es darauf, daß ich die Reduction nicht anhatte und habe es deswegen nicht weiter verfolgt.

Doch ich hoffe, daß zumindest einer hier das Problem dem Support gemeldet hat. Sonst reden wir in einem Monat noch drüber und Olympus weiß gar nicht, warum auf einmal niemand mehr die OM-1 kauft.

Wenn der Support ein "wir konnten das Problem nachstellen und haben die Entwicklung informiert" antwortet und wir davon wüssten, dann könnten sich hier sehr viele den ganzen Aufwand mit nachstellen des Problems etc. sparen.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2022 um 19:36 schrieb oliuli:

Sieht mir schwer nach einem Softwarefehler, der nicht auffiel, vielleicht weil die Tester in Japan mit 60 Hz Netzfrequenz arbeiten.

Vielleicht hat das dazu beigetragen, dass das unentdeckt blieb, ja.

Ich glaube, dass die Ursache letztlich damit zu tun hat, dass der Sensor mit 120 Hz ausgelesen wird. Mit 50 Hz bekommt man da blöde Phaseneffekte, und lustige Schwebungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2022 um 08:17 schrieb Flore:

Hallo 

Leider hat meine OM1 ein Problem im S-AF, welches sich bereits bei mehreren Benutzern abzeichnet und in anderen Foren besprochen wird (kann bei Bedarf verlinken falls das hier erlaubt ist). 

Es gibt auch zwei Youtube Videos die es zeigen. 

Sachlage: 

  • Einzelner Fokuspunkt
  • S-AF 
  • Bei jedem Objektiv 
  • In Tageslicht 
  • Genug Kontrast 
  • Fokus wird schnell gefunden und durch Ton / grüner Kreis bestätigt. 
  • Das resultierende Bild ist aber komplett unfokussiert (nicht nur "fragwürdig" - einfach scheinbar keinen Fokusbereich). 
  • Man kann auch durch MF Korrektur nach Fokusbestätigung bereits das Problem sehen, also die eigentliche Aufnahme, oder IBIS, etc sind nicht das Problem. 
  • Das Problem tritt nicht immer auf, und kann durch Ein / Ausschalten oder durch Wechsel auf C-AF und wieder zurück zumindest zeitweise gelöst werden

Was ich noch genauer testen muss: 

  • Nicht den Einzelfokuspunkt, sondern mehrere. 
  • Es gab einen Post in einem anderen Forum dass EVF Bildrate Hoch das Problem verursacht, und bei Auto ist es nicht der Fall. 

Ich kann (in meinem Fall) die Kamera auch nicht so leicht zurückschicken, da ich in Dubai ansässig bin, und meine OM1 aus den USA kommt.

Deshalb nutze ich diesen Weg um das Thema bei OMD auf die Prioritätenliste zu bekommen, da das m.E. ein Softwareproblem ist. (C-AF funktioniert, Ein / Ausschalten löst es, sind Anzeichen dafür). 

Gruesse

Florian 

 

 
Ich habe das gleiche Problem...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übers wochenende ca. 800 Fotos gemacht, alle mit S-AF, kleines Einzelfeld, Gesichtserkennung. Ich habe wie üblich kaum Fokus-bedingten Ausschuss und falls der Fokus nicht sitzt, dann lag es eindeutig an mir bzw. dem Model. Flickr Reduction war bei mir ausgeschaltet.

So gesehen denke ich, dass es eine Kombination aus Einstellungen und Handling ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb acahaya:

Ich habe übers wochenende ca. 800 Fotos gemacht, alle mit S-AF, kleines Einzelfeld, Gesichtserkennung. Ich habe wie üblich kaum Fokus-bedingten Ausschuss und falls der Fokus nicht sitzt, dann lag es eindeutig an mir bzw. dem Model. Flickr Reduction war bei mir ausgeschaltet.

So gesehen denke ich, dass es eine Kombination aus Einstellungen und Handling ist. 

Bei Auslösepriorität=aus sollte ein Foto erst ausgelöst/gespeichert werden, wenn fokussiert ist oder es soll eben kein Foto geben.  Es gibt aber genau unter dieser Bedingung fehlfokussierte Bilder. Was soll das mit Handling zu tun haben? Und mit welchen Einstellungen? Erklär mal!

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb king kong:

Bei Auslösepriorität=aus sollte ein Foto erst ausgelöst/gespeichert werden, wenn fokussiert ist oder es soll eben kein Foto geben.  Es gibt aber genau unter dieser Bedingung fehlfokussierte Bilder. Was soll das mit Handling zu tun haben? Und mit welchen Einstellungen? Erklär mal!

Einstellungen stehen doch da, es sind mit Ausname von S-OVF statt LV Boost und deaktiviertem Flickerzeugs (nach meinem Test in einem der anderen Threads zum selben Thema) exakt die selben, die ich auch schon bei E-M5, Pen-F, E-M1 I, II, X und III immer im Studio verwendet habe. Einzelbild, Stabi an, kleinstes Einzel-Af Feld, Auslöseprio Aus, Gesichtserkennung auf das nähere Auge, erkanntes Gesicht hat Prio, M, 1/200s, Blende nach Motiv, ………

Es ist bei mir einfach nicht passiert. Ich hatte keine Fokusbestätigung wenn das Bild offensichtlich nicht korrekt fokussiert war und bei den wenigen Bildern mit Fehlfokus liegt es daran, dass ich bei „kein Gesicht  erkannt“ den Fokus mal daneben gesetzt habe oder sich das Model im Moment des Auslösens noch zu sehr bewegt hat. Also völlig normal. 

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb acahaya:

Ich habe übers wochenende ca. 800 Fotos gemacht, alle mit S-AF, kleines Einzelfeld, Gesichtserkennung. Ich habe wie üblich kaum Fokus-bedingten Ausschuss und falls der Fokus nicht sitzt, dann lag es eindeutig an mir bzw. dem Model. Flickr Reduction war bei mir ausgeschaltet.

So gesehen denke ich, dass es eine Kombination aus Einstellungen und Handling ist. 

Versuche bitte einen Test so nachzustellen wie von mir und anderen beschrieben. Gesichtserkennung ist nicht so ein Fall, habe (bis jetzt) noch nicht getestet ob es dort auch auftritt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Flore:

Versuche bitte einen Test so nachzustellen wie von mir und anderen beschrieben. Gesichtserkennung ist nicht so ein Fall, habe (bis jetzt) noch nicht getestet ob es dort auch auftritt. 

Sorry aber wie kommst Du eigentlich dazu, mir hier Anweisungen zu geben? Ich bin doch nicht Dein persönlicher Tester! Oder zahlst Du mich dafür?

Mal ganz davon abgesehen dass ich das letzte Woche (8.4.) im Zusammenhang mit der Flicker-Reduction gestestet hatte, das Ergebnis steht weiter oben auf dieser Seite. Das Problem mit den 50Hz wurde doch schon nach Japan gemeldet.
Ich sehe allerdings für mich persönlich wenig Sinn darin, meine Kamera wiederholt mit Gewalt in eine Situation zu bringen, in der sie nicht perfekt funktioniert, wenn es mit meinem Einstellungen für meine Bilder keine Probleme gibt. Da fallen mir viele schönere Dinge ein, die ich in dieser Zeit machen könnte.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2022 um 17:49 schrieb king kong:

Bei Auslösepriorität=aus sollte ein Foto erst ausgelöst/gespeichert werden, wenn fokussiert ist oder es soll eben kein Foto geben.  Es gibt aber genau unter dieser Bedingung fehlfokussierte Bilder.

Mal abgesehen von dem "Problem" der OM-1 wird das mit der Schärfe-/Auslösepriorität oft überbewertet.

Die Vorgänger haben ja noch die Funktion den AF-SCAN mehrfach durchlaufen zu lassen.

Auslöseprio ist eigentlich klar. Man drückt den Auslöser durch und das Bild ist gemacht, unabhängig ob der AF hinterherkommt. 

Schärfeprio führt dazu, dass die Kamera, je nach Einstellung einen oder gar mehrere Fokusversuche unternimmt, bevor sie auslöst. In der Regel tut sie das tatsächlich nicht, wenn das fehlschlägt. Man kann aber mit jeder Oly in die Situation geraten, dass der AF aus dem Tritt kommt und sich nur noch in einem Bereich zwischen "unscharf" und "weniger unscharf" bewegt. Dann wird "weniger unscharf" als das Maximum an erreichbarer Schärfe gewertet und trotzdem ausgelöst. Das kommt z.B. relativ häufig bei Wasserdampf und Nebel vor. 

Das ist vielleicht für den Fotografen ärgerlich, aber tritt bei allen Olys auf und würde ich nicht mit dem spezifischen OM-1 "Problem" in einen Topf werfen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank W.:

Mal abgesehen von dem "Problem" der OM-1 wird das mit der Schärfe-/Auslösepriorität oft überbewertet.

Die Vorgänger haben ja noch die Funktion den AF-SCAN mehrfach durchlaufen zu lassen.

Auslöseprio ist eigentlich klar. Man drückt den Auslöser durch und das Bild ist gemacht, unabhängig ob der AF hinterherkommt. 

Schärfeprio führt dazu, dass die Kamera, je nach Einstellung einen oder gar mehrere Fokusversuche unternimmt, bevor sie auslöst. In der Regel tut sie das tatsächlich nicht, wenn das fehlschlägt. Man kann aber mit jeder Oly in die Situation geraten, dass der AF aus dem Tritt kommt und sich nur noch in einem Bereich zwischen "unscharf" und "weniger unscharf" bewegt. Dann wird "weniger unscharf" als das Maximum an erreichbarer Schärfe gewertet und trotzdem ausgelöst. Das kommt z.B. relativ häufig bei Wasserdampf und Nebel vor. 

Das ist vielleicht für den Fotografen ärgerlich, aber tritt bei allen Olys auf und würde ich nicht mit dem spezifischen OM-1 "Problem" in einen Topf werfen wollen.

"Schärfe-/Auslösepriorität oft überbewertet" Hä, wieso überbewertet? Ich stelle das ein und dann solls so funktionieren wie eingestellt. Wenns das nicht tut, ists ein Fehler. Der Fehler(!!!) tritt bei S-AF bei ganz normalen Motiven (Park, Straßenzug) auf.

Der Rest mit dem AF-Scanner kann mit diesem S-AF-Problem nichts zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb king kong:

"Schärfe-/Auslösepriorität oft überbewertet" Hä, wieso überbewertet? Ich stelle das ein und dann solls so funktionieren wie eingestellt.

Ich denke mal, was Frank meint ist dass es halt einen Grenzbereich gibt zwischen scharf und unscharf, wo es "normal" ist, dass die Kamera trotzdem auslöst.

Bei diesem Problem mit der "falschen" Fokusbestätigung muss man mMn drei Fälle unterscheiden

  • Ausgelöst durch das Einstellungen von "Anti-Flickr LV = 50 Hz" verhält sich der SF anders, fokussiert bei wenig Kontrast leicht reproduzierbar ins nirgendwo und die Kamera löst trotz Focus-Priority aus
    • diesen Zusammenhang haben drei oder vier Leute nachvollziehen können, es lässt sich leicht umgehen und hoffentlich ist es nur ein Firmware-Bug der behoben wird
    • In der Praxis habe ich das nicht mehr gesehen, seitdem ich die Einstellung dauerthaft geändert habe
  • Bei manchen kommt die falsche Fokusbestätigung trotzdem, obwohl Anti-Flickr LV auf aus steht, die Situation nicht übermäßig herausfordernd ist und der Fokus klar daneben sitzt
    • bestes Beispiel sind da wohl die Bilder von der Handball-Mannschaft auf dieser Seite. Das sollte so nicht passieren, weil der Fokus in ein paar Bildern ganz deutlich daneben sitzt
    • das scheint auch einige hier zu betreffen, und es ist nicht klar, was der Auslöser dafür sein kann
    • Es ist aber ein sehr störendes Problem wenn man sich auf die Fokusbestätigung eigentlich verlässt und nicht jedes Motiv zehnmal ablichtet
  • Genau wie Frank es erklärt hat, gibt es einen Grenzbereich wo die Kamera entscheidet, dass der Fokus jetzt "gut genug" ist, obwohl das Bild mit einer feinen Nachjustierung noch sichtbar schärfer sein könnte
    • das kann ich insbesondere mit meinem 75-300 sehr gut nachvollziehen, selbst unter idealen Bedingungen (stillliegende Kamera, ein statisches kontrastreiches Motiv) ist das Bild nicht ganz so scharf wie es sein könnte (und bei Verwendung des C-AF auch ist!)
    • Das selbe Problem hatte ich auch schon mit dem 75-300 und einer EM5.3, weswegen ich mir angewöhnt habe grundsätzlich kurze Serien mit C-AF zu machen
    • Das ist also nicht unbedingt keine Eigenheit der OM-1, und dass hier eine trotzdem eine Fokusbestätigung kommt, würde ich nicht unbedingt als Fehler ansehen
    • Trotzdem nervt das, und ich hoffe schon, dass da noch eine Verbesserung möglich ist. Es scheint aber kein generelles Problem zu sein, sondern abhängig vom Objektiv
    • Wenn ich Zeit finde, kann ich da gerne mehr Details zu nennen, weiß aber nicht ob dieser Thread der richtige Ort ist.
bearbeitet von feffef
typos
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe das Problem auch gelegentlich.

Es tritt gelegentlich auf, wenn ich meine Katzen in statischen Situationen (liegend am Fenster,..) fotografiere : Anzeige Fokus gefunden leuchtet auf, FokusPunkt wird angezeigt  Bild ist aber unscharf (keine Verwackelung, schlichtweg eine Lüge der Kamera 🙂

An einer Wand sehe ich den Fehlfokus ja sofort (fotografiere ich eher selten), bei den Katzen leider nicht.

 

Das passiert ausschließlich bei S-AF , nie bei C-AF . Bei Flicker auf auto oder off habe ich es seltener (!) als bei 50 Hz.

Bei der OM-10 III habe ich es noch seltener (gleiche Objektive / Einstellungen)

 

Für mich sind diese "false positives"  schlicht ein Fehler der Kamera(software).

Ich hoffe auf eine Korrektur durch OMDS, bis dahin nutze ich überwiegend AF-C, auch bei klassischen AF-S Situationen

 

Grüße und frohe Ostern

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung