Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 - Vorschläge für Firmware-Updates


Empfohlene Beiträge

Nun sind die ersten Kameras schon ein paar Wochen ausgeliefert. Zeit also, sich Verbesserungen zu wünschen. 😁 Sicher habt ihr auch ein paar Punkte, die OMDS mittels Firmware-Update verbessern könnte. Schließlich würde es ja sonst für @nils-häußlerund seine Truppe langweilig.

Ich fang mal an:

- Im Serienmodus SH2 sollten auch langsamere Serieraten verfügbar sein - genauso bei ProCapture SH2 -, damit man auch bei z.B. 10fps ohne Blackout arbeiten kann

- Bei den AI-Modi sollte es eine Möglichkeit geben, die nicht erforderlichen auszublenden

- Es sollte auch ein AI-Modus "Menschen" kommen, evtl. könnte die Gesichts-/Augenerkennung auch dort angesiedelt werden

- ProCapture sollte auch auf eine Taste gelegt werden können

- Der Freihand-Assistent sollte auf eine Taste gelegt werden können

- Es wäre schön, wenn das Menü touchfähig werden könnte

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
  • Gefällt mir 11
  • Danke 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Hacon:

Nun sind die ersten Kameras schon ein paar Wochen ausgeliefert. Zeit also, sich Verbesserungen zu wünschen. 😁 Sicher habt ihr auch ein paar Punkte, die OMDS mittels Firmware-Update verbessern könnte. Schließlich würde es ja sonst für @nils-häußlerund seine Truppe langweilig.

Ich fang mal an:

- Im Serienmodus SH2 sollten auch langsamere Serieraten verfügbar sein - genauso bei ProCapture SH2 -, damit man auch bei z.B. 10fps ohne Blackout arbeiten kann

- Bei den AI-Modi sollte es eine Möglichkeit geben, die nicht erforderlichen auszublenden

- Es sollte auch ein AI-Modus "Menschen" kommen, evtl. könnte die Gesichts-/Augenerkennung auch dort angesiedelt werden

- ProCapture sollte auch auf eine Taste gelegt werden können

- Der Freihand-Assistent sollte auf eine Taste gelegt werden können

- Die bisher mögliche Vorgabe für den Löschdialog, ja/nein sollte wieder eingeführt werden

- Es wäre schön, wenn das Menü touchfähig werden könnte

Gruß

Hans

Yo, das trifft es schon ziemlich gut. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den AI-Modi fände ich es schön, wenn es einen Automatik-Modus gäbe. Dieser sollte dann selbst entscheiden, ob vor mir gerade ein Flugzeug, ein Auto, ein Zug, ein Vogel, ein anderes Tier usw. ist. Das würde mir im Wald das Leben erleichtern, wenn man nicht immer von Vogelmodus auf Hund-und-Katze wechseln muss, falls ein Reh auftaucht. Oder ein Zug. 😁 Trotzdem sollten die Einzelmodi weiterhin auswählbar sein, falls der Automatik-Modus nicht zufriedenstellend funktioniert.

bearbeitet von TakeIt
  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gut finden, wenn man Tasten mit der Funktion AF-Nah und AF-Fern belegen könnte, bzw. die Funktion überhaupt integrieren. Die Funktion ist enorm hilfreich, wenn im Vorder- oder Hintergrund störende Elemente im AF Feld sind. Bei AF-Nah fängt der AF von der minimalen AF Entfernung an in Richtung Fern zu suchen, bei AF-Fern eben umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von @acahaya finde ich auch gut:

"Wunsch an OMDS: Erweitert das Motivtracking doch bitte um „Boards“, dann könnte man ähnlich wie bei Menschen in/auf Fahrzeugen auch Surfer, Snowboarder und Skateboarder auf Brett tracken. Das würde zusätzlich noch mal einen ganz neuen Markt eröffnen."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Freihand-Assistenten: Ich würde es schon praktisch finden, wenn man ihn auf eine Taste legen könnte, noch praktischer stelle ich es mir vor, wenn in einer Automatik ausgewählt werden könnte, ob er in den jeweiligen Situationen (lange Belichtungszeit, Graufilterfunktion etc.) von selbst angezeigt wird oder alternativ bei Tastendruck oder Einstellung permanent aktiv ist.

Bei der Motiverkennung würde ich es praktisch finden, wenn man diese (wie beim bracketing auch möglich) nach Art auf eine Taste legen könnte. Also Taste eins ist Vogelerkennung, Taste zwei Katzenerkennung. Noch besser wäre natürlich die oben vorgeschlagene Automatik.

Ansonsten bin ich mit allen Vorschlägen von Hacon voll dabei👍. Speziell beim Vorschlag zum ProCapture Modus

bearbeitet von ArsNatura
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ArsNatura:

Zum Freihand-Assistenten: Ich würde es schon praktisch finden, wenn man ihn auf eine Taste legen könnte, noch praktischer stelle ich es mir vor, wenn in einer Automatik ausgewählt werden könnte, ob er in den jeweiligen Situationen (lange Belichtungszeit, Graufilterfunktion etc.) von selbst angezeigt wird oder alternativ bei Tastendruck oder Einstellung permanent aktiv ist.

Vielleicht würde es schon reichen, wenn man den Freihand-Assistenten wie die Wasserwaage und das Histogramm über die Info-Taste wählbar machen würde? Entweder zu einer Bildschirmdarstellung zuschaltbar oder halt eine weitere Darstellungsoption.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Idee, Hans (@Hacon), eine Liste mit sinnvollen Verbesserungen zu erstellen. 👍

Dazu habe ich folgende Information und Wunsch:

Bei der OM-1 ist es nicht möglich eine Fokus Bracketing oder Fokus Stacking Aufnahme zu machen, wenn ein HDMI Kabel (z.B. für ein großen externen Monitor) angeschlossen ist. Ich habe den Mangel bereits mit dem Technischen Service erörtert.

Ergebnis: OMDS wird das Problem als VOC (Voice of Customer) an die Entwickler weiterleiten. Aktuell ist noch kein Firmware-Update für die OM-1 in Planung.

Dieser Mangel HDMI-Port sollte der Vollständigkeit halber auch in der Liste erscheinen, danke.

Gruß, Klaus

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hätte gern folgende Verbesserung: Sprachbasierte Bedienung! Ich greife überhaupt keinen Schalter mehr an, suche in keinem Menü, sondern unterhalte mich mit der Kamera, z. Bsp: "Hallo OM, bitte Vogelerkennung, 1/2000, Serienbild, vernünftige Belichtung, aber bitte etwas plötzlich!" 😂

LG  Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fioshrek:

Ich würde gut finden, wenn man Tasten mit der Funktion AF-Nah und AF-Fern belegen könnte, bzw. die Funktion überhaupt integrieren. Die Funktion ist enorm hilfreich, wenn im Vorder- oder Hintergrund störende Elemente im AF Feld sind. Bei AF-Nah fängt der AF von der minimalen AF Entfernung an in Richtung Fern zu suchen, bei AF-Fern eben umgekehrt.

Der naheliegende Gedanke wäre, die Knöpfe mit dem AF-Limiter zu kombinieren, also den Nah- bzw. Fernpunkt des AF-Limiters zu setzen.

Ansonsten hätte ich der Liste von Hans nur das alte Verhalten des AF-Home-Buttons hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltet mich bitte für verrückt 😅, aber ich wünsche mir den Astrotracer. @nils-häußler

Nach meinem technischen Verständnis bietet die OM-1 ALLES was notwendig wäre um diesen zu realisieren. Es ist im Grunde nur Software. GPS bekäme die Kamera über die Smartphoneverbindung. Pentax hat dass schon vor 8 Jahren hinbekommen. 

Dass wäre eine Funktionalität für die ich sogar 200 Euro zahlen würde, wenn sie denn funktioniert und mir erspart eine kleine Astronachführung mitzuschleppen. 

An meiner Pentax damals hat das mega gut funktioniert! Sowas passt wie ich finde auch PERFEKT in eine Outdoorkamera, denn die Outdoormenschen die ich kenne sind Tags und Nachts draußen, schlafen oft im Zelt unterm Sternenhimmel, sind auf Trekkingtouren, Expeditionen usw.

Das wäre wirklich endlich ein WOW Feature dass noch fehlt.

https://flic.kr/p/WBRm7q

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb FlorianZ:

Haltet mich bitte für Verrückt, aber ich wünsche mir den Astrotracer.

ich wünsch mir den auch, das Gerücht dass einer drinnen sei hat mich schon Anfang Februar zur Vorbestellung animiert. Nur ohne GPS wird das schwierig.

 

vor 7 Stunden schrieb polycom:

Das ist aber jetzt hart am Rand zur Satire.

Na ja, normales Menschen-Tracking wäre natürlich erst mal wesentlich wichtiger ABER ich hatte das mit dem Blick auf neue junge Zielgruppen vorgeschlagen.

Boards - egal ob Surf-, Snow- oder Skate-Boards - haben eine leicht zu erkennende Form, insbesondere wenn dann noch was mit Kopf, zwei Armen und meist zwei Beinen darauf steht. Das lässt sich durchaus mit dem KI Tracking für Rennwägen / Motorräder vergleichen.
KI Tracking würde sich hoffentlich weder von Gischt noch von Rampen und Aufbauten ablenken lassen und brav auf dem "Boarder" bzw dessen Gesicht bleiben.
Die OM1 ist robust und dadurch für Outdooreinsätze prima geeignet und Boarder sind alle irgendwie "hip".  Wenn es auf den einschlägigen Seiten genügend viele tolle und gut fokussierte Bilder von Surfern, Snow- oder Skateboardern gibt, die mit der OM1 gemacht wurden, dürfte es das "Haben Will" schon beeinflussen. Und man spricht im Gegensatz zu den Wildlife Fotografen eine zweite Zielgruppe an, die gut ins Konzept passt, nämlich Outdoorsportler mit Brett unter den Füßen. Von denen gibt es übrigens erstaunlich viele, die immer an tollen Fotos und Videos interessiert sind.

Meine Wünsche:

  • Astrotracker, der einfach nur so lange trackt, wie der Stabi dass hergibt. Da machen ein paar Sekunden oft schon extrem viel aus.
    Luxusvariante: Nutzt via OI Share GPS und kann automatisch Polaris und ein paar bekannte Konstellationen ansteuern.
     
  • Bietet AI Tracking für Menschen an, optimaler Weise für Sportarten, wuselnde Kleinkinder ...
     
  • Macht den Freihand Assistenten konfigurierbar, z.B. ob er ab einer gewissen Mindestverschlusszeit anspringen soll und ob er bei bestimmten ausgewählten Features wie HHHR, LiveND, HHLC ... bei denen er besonders wichtig ist, automatisch dazu geschaltet werden soll - oder eben nicht.
    Oder lasst ihn mich wenigstens auf einen Knopf legen.
     
  • Bitte gebt mir endlich die Möglichkeit, dass ich mir Kombinationen von AF Einstellungen (AF Modus, Position und Größe des Messbereichs, Prio Mitte oder nicht, Anzeige aktiver Bereiche, Empfindlichkeit, mit oder ohne Face Detection, mit bestimmter KI Erkennung) abspeichern, mit einem Namen versehen und ganz schnell abrufen kann (mit Knopf und Scrollen so wie die KI Erkennung).
    Auf diese Weise könnte man sich so was wie Presets für "langsamer naher Uhu von vorne", "schnelle kleine Schwalbe seitlich", "galoppierendes Pferd in Kurve", "Rennradler Mitzieher quer", ... definieren, die jeweils die optimalen Motiv-bezogenen Einstellungen hinsichtlich AF-Modus, der Form, Größe, Bewegungsrichtung, Tempo, Hintergrund, trackbares Motiv, erkennbares Gesicht für eine bestimmte Situation enthalten und zwischen denen man ganz schnell wechseln kann.
    Damit wäre sicher gestellt, dass man immer mit den optimalen AF Einstellungen fotografiert, was die Trefferquote noch mal erhöht.Luxus wäre es, wenn man noch einen Serienbildmodus wie ProCapture, SH2 oder Mechanisch Low dazu angeben könnte.
    Die 4 Custom Settings bieten ja nur 4 Einstellmöglichkeiten und die brauchen die meisten von uns schon für ganz allgemein grundsätzlich unterschiedliche Dinge wie "Starscapes mit  Stativ und Fern- oder Selbstauslöser", Fotografieren im Studio, ProCapture mit schnellen Verschlusszeiten ...
bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 16
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb acahaya:

Bitte gebt mir endlich die Möglichkeit, dass ich mir Kombinationen von AF Einstellungen (AF Modus, Position und Größe des Messbereichs, Prio Mitte oder nicht, Anzeige aktiver Bereiche, Empfindlichkeit, mit oder ohne Face Detection, mit bestimmter KI Erkennung) abspeichern, mit einem Namen versehen und ganz schnell abrufen kann (mit Knopf und Scrollen so wie die KI Erkennung).

  • Auf diese Weise könnte man sich so was wie Presets für "langsamer naher Uhu von vorne", "schnelle kleine Schwalbe seitlich", "galoppierendes Pferd in Kurve", "Rennradler Mitzieher quer", ... definieren, die jeweils die optimalen Motiv-bezogenen Einstellungen hinsichtlich AF-Modus, der Form, Größe, Bewegungsrichtung, Tempo, Hintergrund, trackbares Motiv, erkennbares Gesicht für eine bestimmte Situation enthalten und zwischen denen man ganz schnell wechseln kann.
    Damit wäre sicher gestellt, dass man immer mit den optimalen AF Einstellungen fotografiert, was die Trefferquote noch mal erhöht.Luxus wäre es, wenn man noch einen Serienbildmodus wie ProCapture, SH2 oder Mechanisch Low dazu angeben könnte.
    Die 4 Custom Settings bieten ja nur 4 Einstellmöglichkeiten und die brauchen die meisten von uns schon für ganz allgemein grundsätzlich unterschiedliche Dinge wie "Starscapes mit  Stativ und Fern- oder Selbstauslöser", Fotografieren im Studio, ProCapture mit schnellen Verschlusszeiten ...

Sehr gute Idee. Da bin ich auch dafür! Sowas wollte ich auch schon schreiben, aber mir haben die passenden Worte gefehlt. Mir sind die vier Custom Settings auch zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Bietet AI Tracking für Menschen an, optimaler Weise für Sportarten, wuselnde Kleinkinder ...

Ich halte das für das allerwichtigste Feature, das möglichst bald nachgereicht werden muss. Menschen sind das lebende Subjekt, das sicher am häufigsten fotografiert wird und kaum ein Fotograf ist nur Wildlife Fotograf. Bei der E-M1X war das noch verschmerzbar, weil dies eine Nischenkamera war, die OM-1 ist hingegen ein Allrounder.

OMDS hat jetzt im Fotobereich gegenüber Panasonic und auch anderen das "Momentum", das sollte OMDS durch aktive Firmware Weiterentwicklung nutzen.

Ansonsten fände ich es auch gut, wenn im SH2-Modus (der mit C-AF) geringere Serienbildgeschwindigkeiten hinzukommen. Die hätten dann wahrscheinlich wieder einen Blackout, aber es wäre einfacher, wenn man für den elektronischen Verschluss alle Modi mit C-AF und ohne C-AF jeweils zu einem Modus zusammenfassen würde.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön wenn der Freihandassistent sich erst ab einer einstellbaren Belichtungszeit aktivieren würde.

Zur Auswahl der (einer Taste zuordbaren) Motiverkennung sollte auch die Gesichtserkennung zugefügt werden, auch wenn die Gesichtserkennung technisch auf anderen Erkennungsverfahren beruht als die Motiverkennung. 

Freidefinierbare Kurznamen für die Usermenüs, C1 "Sport", C2 "BIF" usw. Bei Anwahl kurz ins Display eingeblendet und mit abgespeichert. 

Und bitte mal eine (gut erreichbare) Übersicht, welches Objektiv welche Funktionen hat, z. B. Taste, Fokusclutch, Fokusstacking fähig, S2 50-Bilderfähig, usw. Ich bin etwas enttäuscht,  das mein 25mm 1.4 "Pro" kein Fokusstacking kann, das 12-40 oder das halb so teure 60mm aber schon. 

Manche ausgegrauten Optionen werden über die Info-Taste noch nicht erklärt, z. B. nicht anwählbare Auslösemodi wen  z.B. HDR ausgewählt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir den LiveView Boost als eine Art Nachtsichtmodus für Kneipen, dunkle Studios … zurück, also für all die vielen dunklen Situationen, in denen ich Blitzen will und deshalb mit manuellen Einstellungen arbeite, in denen das Bild erst mal krass unterbelichtet wäre und ich durch den Sucher wenig sehe. Seit der E-M5 I habe unter neidvollen Blicken anderer Fotografen in solchen Situationen den LiveView Boost genutzt. Damit konnte ich immer ganz genau sehen, was ich fotografiere und wohin ich fokussiere, die anderen nicht.
Jetzt habe ich gelernt, dass es keinen LiveViewBoost mehr gibt und ich statt dessen den S-OVF nehmen soll. Der bringt mir aber gar nichts, wenn es eh schon zu dunkel ist, weil es dann dunkel bleibt und ic/ 8mmer noch nichts sehe. Schade.
Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt, ins Studio kommt zur Sicherheit auf jeden Fall auch die E-M1 III mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb acahaya:

Ich wünsche mir den LiveView Boost als eine Art Nachtsichtmodus für Kneipen, dunkle Studios … zurück, also für all die vielen dunklen Situationen, in denen ich Blitzen will und deshalb mit manuellen Einstellungen arbeite, in denen das Bild erst mal krass unterbelichtet wäre und ich durch den Sucher wenig sehe. Seit der E-M5 I habe unter neidvollen Blicken anderer Fotografen in solchen Situationen den LiveView Boost genutzt. Damit konnte ich immer ganz genau sehen, was ich fotografiere und wohin ich fokussiere, die anderen nicht.
Jetzt habe ich gelernt, dass es keinen LiveViewBoost mehr gibt und ich statt dessen den S-OVF nehmen soll. Der bringt mir aber gar nichts, wenn es eh schon zu dunkel ist, weil es dann dunkel bleibt und ic/ 8mmer noch nichts sehe. Schade.
Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt, ins Studio kommt zur Sicherheit auf jeden Fall auch die E-M1 III mit.

Das nennt sich jetzt NightLV und ist per Tastendruck an und abwählbar👍

bearbeitet von ArsNatura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ArsNatura:

Das nennt sich jetzt NightLV und ist per Tastendruck an und abwählbar👍

Ich hatte gestern im Livestream extra gefragt und laut Nild und Michael ist NightLv nur für Outdoor geeignet, weil es sehr stark aufgehellt und grisslig ist (ähnlich wie ein Nachtsichtgerät) und kein Ersatz für den normalen LV Boost. Man meine dass ich S-OVF nehmen sollte, was eben kein Ersatz ist. Aber da ich wohl die einzige bin, die das seit Jahren so verwendet hat, nehme ich in „dunklen Ecken“ dann halt die E-M1 III. Auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Hacon:

Nun sind die ersten Kameras schon ein paar Wochen ausgeliefert. Zeit also, sich Verbesserungen zu wünschen. 😁 Sicher habt ihr auch ein paar Punkte, die OMDS mittels Firmware-Update verbessern könnte. Schließlich würde es ja sonst für @nils-häußlerund seine Truppe langweilig.

Ich fang mal an:

- Im Serienmodus SH2 sollten auch langsamere Serieraten verfügbar sein - genauso bei ProCapture SH2 -, damit man auch bei z.B. 10fps ohne Blackout arbeiten kann

- Bei den AI-Modi sollte es eine Möglichkeit geben, die nicht erforderlichen auszublenden

- Es sollte auch ein AI-Modus "Menschen" kommen, evtl. könnte die Gesichts-/Augenerkennung auch dort angesiedelt werden

- ProCapture sollte auch auf eine Taste gelegt werden können

- Der Freihand-Assistent sollte auf eine Taste gelegt werden können

- Es wäre schön, wenn das Menü touchfähig werden könnte

Gruß

Hans

Noch ein Gedanke zum Serienmodus SH2 und langsameren Bildraten:
So wie ich das verstanden habe, wird bei SH2 immer das vorige Bild angezeigt. D.h. bei SH2 mit 25fps sieht man dann im Sucher auch 25fps.
Das würde dann bei einem SH2 mit z.B. 10fps wiederum bedeuten, dass das Bild im Sucher ruckelig wird da auch hier nur 10fps angezeigt werden.
Bei dem normalen elektronischen Serienbildmodus hat man direkten LiveView, der wird aber von der Aufnahme unterbrochen = blackout.

Im dpreview Forum hatte jemand eine gute Idee: Warum nicht einfach immer 50fps nehmen und dann nicht alle Bilder auf die Karte schreiben. So hätte man immer 50fps im Liveview, aber andere Serienbildraten:
Jedes Bild speichern -> 50fps
Jedes zweite Bild speichern -> 25 fps
Jedes dritte Bild speichern -> 17 fps
Jedes vierte Bild speichern -> 12 fps
Jedes fünfte Bild speichern -> 10 fps

 

Hier mal die Stelle aus dem Handbuch:
 

Screenshot 2022-03-25 084344.jpg

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung