Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 - Vorschläge für Firmware-Updates


Empfohlene Beiträge

Am 24.3.2022 um 17:27 schrieb FlorianZ:

Haltet mich bitte für verrückt 😅, aber ich wünsche mir den Astrotracer. @nils-häußler

Nach meinem technischen Verständnis bietet die OM-1 ALLES was notwendig wäre um diesen zu realisieren. Es ist im Grunde nur Software. GPS bekäme die Kamera über die Smartphoneverbindung. Pentax hat dass schon vor 8 Jahren hinbekommen. 

Dass wäre eine Funktionalität für die ich sogar 200 Euro zahlen würde, wenn sie denn funktioniert und mir erspart eine kleine Astronachführung mitzuschleppen. 

An meiner Pentax damals hat das mega gut funktioniert! Sowas passt wie ich finde auch PERFEKT in eine Outdoorkamera, denn die Outdoormenschen die ich kenne sind Tags und Nachts draußen, schlafen oft im Zelt unterm Sternenhimmel, sind auf Trekkingtouren, Expeditionen usw.

Das wäre wirklich endlich ein WOW Feature dass noch fehlt.

https://flic.kr/p/WBRm7q

Hallo @nils-häußler

wenn wir schon bei der Pentax sind, die K-1 hatte ein fantastisches Feature: Catch in Fokus. Bei manuellem Fokusieren hat die Kamera erst ausgelöst, wenn der Fokus scharf gestellt war.... 

Gruesse aus Schweden
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es begrüßen, wenn bei Druck auf die AF-On Taste die Kamera aus dem Ruhemodus geholt wird, wie es momentan nur durch kurzen Druck auf die Auslösetaste erfolgt. Bei BIF habe ich den Daumen eher am AF-On als auf dem Auslöser.

Außerdem ist es mir nicht verständlich, warum der Ladezustand des Akkus nicht angezeigt wird, wenn die Kamera am USB-Kabel hängt. Dort steht dann nur USB in der Ecke. Ich sehe aber schon bei abgeschalteter Kamera, dass diese am Kabel hängt. Was soll diese Anzeige mir sagen? Das ging bei der 1.3 besser. Da werde ich über den Ladezustand informiert, wenn das Kabel angeschlossen ist.13MK1427.jpg.5aed1c8072f53115fdde6c01c8ed34e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2022 um 22:28 schrieb Jens1979:

eine Anzeige im Display, welcher Bereich bei eingestellter Blende und Entfernung im Fokus ist (quasi eine Schärfentiefe-Anzeige)

Hierüber wurde ab #69 diskutiert, ich würde das gerne um einen Aspekt erweitern. Ich habe mich in den letzten Wochen beim Fotografieren mit Supertele häufiger gefragt, welchen Tiefenschärfe ich in bestimmten Situationen wohl einplanen muss (zB Bienenfresser-Anflug erwartet, mehrere Tiere sollen scharf abgebildet sein), um das Motiv gut einzufangen.
Hängt ab von der jeweiligen Motiventfernung, Brennweite und Blende. 

Könnte ich mir natürlich auf dem Smartphone anzeigen lassen. Ich fände es allerdings sehr viel einfacher, komfortabler und schneller darauf reagierbar, wenn mir dieser Wert im Sucher eingeblendet werden würde. Gerade bei wechselnden Situationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 21.6.2022 um 13:31 schrieb Karsten:

Scharf gestellt, auf was? 🤔

Das habe ich mich auch gefragt. Macht ja überhaupt nur Sinn wenn man wieder irgendwelche AF Felder als Kriterium nimmt und dann hätte man auch gleich den AF nehmen können der würde dann das selbe machen aber viel schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tuete:

Bitte dafür werben, dass ProCapture noch mal auf eine Taste gelegt werden kann. Danke im Namen vieler Wildlife-Fotografen 🤗

Bis das soweit ist, kann ich folgenden Workaround empfehlen: 
Für Pro Capture ein Custom Preset definieren, und dieses auf eine Taste lege.

Wenn ich meine Kamera auf "Birding" konfiguriere, dann habe ich in M das Standard-Setting für Vögel (im Baum, auf dem Wasser etc), in C2 BIF und C3 ProCapture.
(das Standard-Setting ist eigentlich C1, aber aus einem Custom Preset kann ich nicht in ein anderes wechseln, daher ist es nun auch auf M).

C2 aktiviere ich über die obere der beiden Tasten auf der Vorderseite, C3 über die untere.

Das funktioniert für mich schneller und verläßlicher als das Drehen am Wahlrad, wo ich früher etliche Bilder versemmelt habe, weil ich beim Abdrücken nicht im richtigen Modus war.

Nachtrag:
Selbst wenn man den ProCapture-Modus jetzt schon auf eine Taste legen könnte, würde ich für Vögel beim oben beschrieben Szenario bleiben, denn ich verwende in den drei Presets mindestens unterschiedliche Verschlußzeiten, tlw auch unterschiedliche AF-Modi und -Felder.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Karsten:

Nachtrag:
Selbst wenn man den ProCapture-Modus jetzt schon auf eine Taste legen könnte, würde ich für Vögel beim oben beschrieben Szenario bleiben, denn ich verwende in den drei Presets mindestens unterschiedliche Verschlußzeiten, tlw auch unterschiedliche AF-Modi und -Felder.

Und genau auf diese Einstellungen wirst Du dann "zurückgeworfen" - und musst ggf. Verschlusszeiten, AF-Modi, Felder etc. manuell nachkorrigierten, obwohl du schon längst von den relativ starren Presets abgewichen bist. Das ist m.E. der große Nachteil Deiner - derzeit vermutlich besten - Lösung ggü. dem ProCapture auf einer Taste.

Eine andere Lösung wäre, die Presets in Flur und Feld zu korrigieren. Aber das geht - jedenfalls bei mir - dann regelmäßig erst so richtig schief...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb tuete:

Und genau auf diese Einstellungen wirst Du dann "zurückgeworfen" - und musst ggf. Verschlusszeiten, AF-Modi, Felder etc. manuell nachkorrigierten, obwohl du schon längst von den relativ starren Presets abgewichen bist

So würde das auch nicht viel Sinn machen.

Jedesmal bevor ich losziehe, lade ich mir über die App die Grundeinstellungen in die Kamera, sozusagen als Ausgangspunkt.  Meine Presets sind so definiert, dass Änderungen die ich während der Nutzung mache, beibehalten und nicht verworfen werden. Und es gibt ständig etwas zu ändern, um Motiv und Situation bestmöglich Rechnung zu tragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tuete:

....

Eine andere Lösung wäre, die Presets in Flur und Feld zu korrigieren. Aber das geht - jedenfalls bei mir - dann regelmäßig erst so richtig schief...

Die OM-1 kann man so einstellen, dass die Änderungen in den C# dauerhaft bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb king kong:

Die OM-1 kann man so einstellen, dass die Änderungen in den C# dauerhaft bleiben.

Ja, aber dann sind es keine verlässlichen Presets mehr 😉. Die Lösung mit der App behebt das Problem (Danke für den Hinweis @Karsten), ist aber auch nicht gerade benutzerfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tuete:

Ja, aber dann sind es keine verlässlichen Presets mehr 😉. Die Lösung mit der App behebt das Problem (Danke für den Hinweis @Karsten), ist aber auch nicht gerade benutzerfreundlich.

Die Änderungen bleiben nur in der Kamera gespeichert. Die auf PC, Laptop, Handy bleiben unverändert, die kannst dir dann wieder auf die Kamera zurückholen. Ist nicht meine Vorgangsweise, aber technisch ist es möglich.

Mir wär lieber, ich könnte die presets in der Kamera speichern, benennen (z.B. BIF) und per vorderem/hinteren Einstellrad wechseln. Wenn ich im "BIF" was ändere und dann auf ein anderes preset wechsle, sollte das geänderte BIF-preset als BIF001 zusätzlich gespeichert werden. So bräuchte ich die presets nur in der Kam und nirgends anders speichern und am Modus-Einstellrad gäbe nur einen einzigen Punkt C und nicht vier so wie jetzt. Dann möcht ich die presets noch direkt in der Kam mit Workspace erstellen/ändern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tuete:

Und genau auf diese Einstellungen wirst Du dann "zurückgeworfen" - und musst ggf. Verschlusszeiten, AF-Modi, Felder etc. manuell nachkorrigierten, obwohl du schon längst von den relativ starren Presets abgewichen bist. Das ist m.E. der große Nachteil Deiner - derzeit vermutlich besten - Lösung ggü. dem ProCapture auf einer Taste.

Eine andere Lösung wäre, die Presets in Flur und Feld zu korrigieren. Aber das geht - jedenfalls bei mir - dann regelmäßig erst so richtig schief...

Du könntest auch im Birding-Preset alle unnötigen Verschluss-Möglichkeiten deaktivieren und dann mit Drücken der linken Schultertaste und Drehrad vom Serienmodus zu ProCapture wechseln. Nachteil dabei ist natürlich, dass du entweder beide Hände brauchst oder mit der rechten Hand ziemlich umkreisen musst, um Taste und Rad zu bedienen.  Da besteht die Gefahr, den Ausschnitt zu verreißen oder gar den Vogel durch die heftige Bewegung zu verscheuchen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tuete:

Ja, aber dann sind es keine verlässlichen Presets mehr 😉. Die Lösung mit der App behebt das Problem ... ist aber auch nicht gerade benutzerfreundlich.

Einen Tod mußt Du halt sterben 😄

Ich empfinde das Laden von Presets aus der App nicht benutzerunfreundlich oder gar lästig, denn ich nutze regelmäßig mehr Cx-Einstellungen als die Kamera gleichzeitig speichern kann (alleine 3 für Vögel/Wildlife), so dass es für mich ganz normal ist, vor dem Losziehen die Kamera mit der jeweiligen Grundeinstellung für den Tag zu laden. 

Früher habe ich die Cx nur zum Halten der Grundeinstellungen genutzt, und diese dann nach Bedarf in die aktuelllen Einstellungen übernommen. D.h. gearbeitet habe in A/S/M, Cx war nur Speicher.

Heute arbeite ich auch in Cx, und ändere dort so wie ich es gerade benötige. Wenn sehr man schnell zwischen unterschiedlichen, auf eine individuelle Situation abgestimmten Einstellungen umschalten will, fällt mir im Moment keine besser Möglichkeit ein.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Angeregt durch einen vlog von Peter Forsgard habe ich für mich entdeckt, dass es bei Nikon einen eigenen Kopiervorsatz ES-2 zum Digitalisieren von Negativen und Dias gibt. Im Verbund mit der D850 gibt es sogar eine kamerainterne Software, die die Filterung bei Farb-Negativen übernehmen kann. Bei Nikon jedoch bislang nur als jpg.

Beides würde ich mir auch für die OM-1 wünschen. Am liebsten in RAW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2022 um 00:28 schrieb Hacon:

Du könntest auch im Birding-Preset alle unnötigen Verschluss-Möglichkeiten deaktivieren und dann mit Drücken der linken Schultertaste und Drehrad vom Serienmodus zu ProCapture wechseln. Nachteil dabei ist natürlich, dass du entweder beide Hände brauchst oder mit der rechten Hand ziemlich umkreisen musst, um Taste und Rad zu bedienen.  Da besteht die Gefahr, den Ausschnitt zu verreißen oder gar den Vogel durch die heftige Bewegung zu verscheuchen.

Deswegen lege ich immer die Funktion der linke Schultertaste auf das rechte Steuerkreuz. (nach unten AF Mode, und nach rechts ISO) Dann kann man einfach mit der rechten Hand und einem Drehrad in weniger als einer Sekunde den gewünschten AF Mode einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2022 um 07:57 schrieb Karsten:

Einen Tod mußt Du halt sterben 😄

Ich empfinde das Laden von Presets aus der App nicht benutzerunfreundlich oder gar lästig, denn ich nutze regelmäßig mehr Cx-Einstellungen als die Kamera gleichzeitig speichern kann (alleine 3 für Vögel/Wildlife), so dass es für mich ganz normal ist, vor dem Losziehen die Kamera mit der jeweiligen Grundeinstellung für den Tag zu laden. 

Früher habe ich die Cx nur zum Halten der Grundeinstellungen genutzt, und diese dann nach Bedarf in die aktuelllen Einstellungen übernommen. D.h. gearbeitet habe in A/S/M, Cx war nur Speicher.

Heute arbeite ich auch in Cx, und ändere dort so wie ich es gerade benötige. Wenn sehr man schnell zwischen unterschiedlichen, auf eine individuelle Situation abgestimmten Einstellungen umschalten will, fällt mir im Moment keine besser Möglichkeit ein.

Ich frage mich ohnehin, weshalb man Presets nicht einfach auf SD-Karten speichern und von dort laden kann. Dann hätte man quasi 4 „aktive“ Presets und eine gewisse Zahl „inaktiver“ auf Vorrat auf der Karte. Dann müsste man zwar auf das Formatieren der Karte verzichten, aber die umständliche Anbindung ans Smartphone könnte für diesen Zweck entfallen.

Dazu wäre es natürlich sinnvoll, dass es endlich mal die seit langem gewünschten benennbaren Presets gäbe, aber diese Hoffnung auf zeitnahe Umsetzung oft genannter Kundenwünsche darf man hier wohl getrost ad-acta legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz oben auf meiner Wunschliste steht 9:16 bei den Videoformaten. Jedesmal das Video für Reels drehen ist extrem nervig, 2k Auflösung würde da ausreichen. Warum geht der Autofokus bei Highspeedaufnahmen nicht? Den hatte ich letztes Wochenende beim Motocross schmerzlich vermisst. Highspeed und Motiverkennung wäre ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ganz dringend wünschen, dass zum einen MEHR Funktionen, auf eine Taste gelegt werden können.

Und diese Funktionen dann DURCHSCHALTBAR (Toggle Funktion) sind statt Knopf drücken + Drehrad.

 

Und bitte die Reihenfolge bei den AF Modi ändern! Warum bitte kommt nach CAF, MF und erst dann CAF TR...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung