Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 - Vorschläge für Firmware-Updates


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Nurmalso:

Wiedereinführung der Photostory

Ich wüsste damit nichts anzufangen. Keine Ahnung wieviel Platz auf den Chips für funktionale Firmware Updates ist, aber ich hielte bei begrenzten Ressourcen wirklich produktive Erweiterungen wie benennbare User Presets oder separate AF Presets für weitaus gewinnbringender als Photostory, die eher für Consumer Kameras wichtiger sind.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb gstar2002:

Ich würde mir ganz dringend wünschen, dass zum einen MEHR Funktionen, auf eine Taste gelegt werden können.

Und diese Funktionen dann DURCHSCHALTBAR (Toggle Funktion) sind statt Knopf drücken + Drehrad.

Mit dem Drehrad kannst du sie doch durchschalten. Oder soll man etwa immer mehrmals drücken müssen bis die Funktion kommt die man haben möchte. Das wäre kontraproduktiv da viel zu langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb systemcam-neu:

Mit dem Drehrad kannst du sie doch durchschalten. Oder soll man etwa immer mehrmals drücken müssen bis die Funktion kommt die man haben möchte. Das wäre kontraproduktiv da viel zu langsam.

Ähm nein...wenn ich den gleichen Knopf mehrfach drücke und dann immer eine Funktion weiterschalte, kann drücken und drehen nicht schneller sein... Hinzu kommt dass man irgendwann die Anzahl der Klicks im Gedächtnis abgespeichert hat und das Durchklicken fast "blind" abläuft.

Davon abgesehen, dass es wesentlich komfortabler ist, da ohne Fingerakrobatik.

bearbeitet von gstar2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2022 um 17:18 schrieb Grinzold:

Das legt daran, dass C-AF+TR ein sehr schmales Anwendungsgebiet hat: bewegtes Objekt vor statischem Hintergrund.

...mmh eine noch seltsamere Erklärung ist dir nicht eingefallen... :classic_laugh:

Wer legt denn fest -außer dir- dass das ein "schmales" Anwendungsgebiet ist?

Als Wildlife Fotograf wechsle ich ständig zwischen CAF und CAF+TR. MF dazwischen kostet unnötig Zeit. Außerdem habe ich MF in jedem Modus aktiviert, so dass ich ohnehin jederzeit manuell eingreifen kann. Es gibt keine vernünftige Erklärung warum MF zwischen den beiden CAF Varianten sitzt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb gstar2002:

Ähm nein...wenn ich den gleichen Knopf mehrfach drücke und dann immer eine Funktion weiterschalte, kann drücken und drehen nicht schneller sein... Hinzu kommt dass man irgendwann die Anzahl der Klicks im Gedächtnis abgespeichert hat und das Durchklicken fast "blind" abläuft.

Drehen ist etwa genauso schnell aber das braucht man ja auch nur wenn man die Funktion ändern will. Ansonsten ist man mit einem Tastendruck wesentlich schneller als wenn man immer ständig mehrmals drücken muss nur um immer an die selbe Funktion zu kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb systemcam-neu:

Drehen ist etwa genauso schnell aber das braucht man ja auch nur wenn man die Funktion ändern will. Ansonsten ist man mit einem Tastendruck wesentlich schneller als wenn man immer ständig mehrmals drücken muss nur um immer an die selbe Funktion zu kommen.

 

Da gibt es in der GUI Programmierung mehrere Möglichkeiten,  z.b.

Drücken = Auswahl eingestellter default, schnelles drücken = durchschalten

Drücken und festhalten = Auto. Durchschalten bis zum loslassen

Drücken und joystick

Drücken und cursortasten

Ich persönlich mag drücken und drehrad am liebsten, zumindest bis es eine andere Möglichkeit zum testen gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit drei neuen Knöpfen Alt, Shift und Steuerung/Ctrl? 😎😜  Duck und wech.... 😀

P.S:: Drücken (und gedrückt werden) ist auf jeden Fall besser als am Rad zu drehen 🤣🤣🤣

bearbeitet von Karsten
  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2022 um 13:32 schrieb tgutgu:

Ich wüsste damit nichts anzufangen. Keine Ahnung wieviel Platz auf den Chips für funktionale Firmware Updates ist, aber ich hielte bei begrenzten Ressourcen wirklich produktive Erweiterungen wie benennbare User Presets oder separate AF Presets für weitaus gewinnbringender als Photostory, die eher für Consumer Kameras wichtiger sind.

Ich hatte die Photostory auch überhaupt nicht auf dem Schirm (bin meist in ASM unterwegs). Seit ich sie allerdings mal ausprobiert habe, finde ich sie total klasse und hätte sie auch gern wieder. Das ist ein nicht rein technisches Feature, sondern wirkt erst mal wie eine reine Spielerei.

Aber genau das weckt auch eine andere Art zu sehen, da man mehrere Bilder spontan kombinieren kann/muss. Man wird quasi zur Entschleunigung und zu Planung des Gesamtbildes gezwungen. Man kann z.B. verschiedene Perspektiven eines Motivs kombinieren oder Linien/Licht ineinander laufen lassen, kleine Geschichten erzählen, etc pp

Ein Feature, um die Kreativität zu kitzeln.

Wirklich toll wäre es allerdings, wenn man sie frei konfigurieren könnte, den richtigen Fokus zu finden ist z.B. oft ein Glücksspiel, ich würde gern zwischen allen Bildstilen/Artfiltern wählen können etc. Also eigentlich alles frei konfigurierbar, nur noch die Collage + die Rahmen aussuchen können wäre spitze.

P7155922_01.thumb.JPG.452a907b49d0264a00e8d94da63eec6d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb elfchenlein:

da man mehrere Bilder spontan kombinieren kann/muss.

Muss man nicht, man kann unterbrechen und auch Zwischenstände speichern/verändern.

😉

(Zumindest in der Pen-F, ist allerdings wenig intuitiv) 

Mehr Layouts wären schön, Fokuspunktanzeige auch. Alle Stile... nö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir eine bessere Anbindung des AF-Modus an die Belichtungsautomatik vorstellen. Ich verwende für meine Orni-Bilder die Motiverkennung in Verbindung mit der Matrixbelichtungsmessung. Die Belichtung stimmt, solange die Vögel auf dem Wasser schwimmen. Steigen Sie aber auf oder ich möchte spontan über mir BIF-Bilder machen sind die Fotos vor hellem Hintergrund unterbelichtet. Natürlich könnte ich dann mit einer manuellen Belichtungskorrektur kontern, dafür ist aber oft zu spät. 

Wenn die Motiverkenniung doch weiß, welches Motiv wichtig ist (sie stellt ja sehr schnell und meist richtig scharf auf das Motiv) sollte die Belichtungsautomatik ebenfalls wissen, wie die richtige Belichtung für das Motiv sein muss. 

Vielleicht könnte eine andere Messmethode für die Belichtung auch ein wenig helfen, aber das müßte doch in 2022 eleganter und exakter funktionieren.

bearbeitet von Olympion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Olympion:

Ich könnte mir eine bessere Anbindung des AF-Modus an die Belichtungsautomatik vorstellen. Ich verwende für meine Orni-Bilder die Motiverkennung in Verbindung mit der Matrixbelichtungsmessung. Die Belichtung stimmt, solange die Vögel auf dem Wasser schwimmen. Steigen Sie aber auf oder ich möchte spontan über mir BIF-Bilder machen sind die Fotos vor hellem Hintergrund unterbelichtet. Natürlich könnte ich dann mit einer manuellen Belichtungskorrektur kontern, dafür ist aber oft zu spät. 

Wenn die Motiverkenniung doch weiß, welches Motiv wichtig ist (sie stellt ja sehr schnell und meist richtig scharf auf das Motiv) sollte die Belichtungsautomatik ebenfalls wissen, wie die richtige Belichtung für das Motiv sein muss. 

Vielleicht könnte mittenbetonte Messung auch ein wenig helfen, aber das müßte doch in 2022 eleganter und exakter funktionieren.

Du kannst jetzt schon im Menü einstellen, dass eine Spot-Messung auf das verwendete AF-Feld erfolgt. Schon probiert? Findest du in der Bedienungsanleitung mit dem Suchbegriff "Messen des Fokusfeldes".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb king kong:

Du kannst jetzt schon im Menü einstellen, dass eine Spot-Messung auf das verwendete AF-Feld erfolgt. Schon probiert? Findest du in der Bedienungsanleitung mit dem Suchbegriff "Messen des Fokusfeldes".

Das gucke ich mir gerne genauer an. Aber Voraussetzung hierfür ist die Verwendung der Spot-AF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Olympion:

Das gucke ich mir gerne genauer an. Aber Voraussetzung hierfür ist die Verwendung der Spot-AF?

Ja, das hast du richtig verstanden. Ich habs selbst noch nicht versucht, ist für die nächste Zukunft (heuer noch) geplant. Gehört aber dann innen eigenen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wünschen, dass das Problem mit der Einstellmöglichkeit der Bilderanzahl u.a. im Zeitraffermenü behoben wird (auch bei der M1III). Mein Text aus dem anderen Thread:

 

Ich habe die interne Zeitrafferfunktion der OM-1 ausprobiert und bin auf ein merkwürdiges Problem gestoßen. Ich habe zwei Speicherkarten in der Kamera, es soll erst die eine Karte und danach die andere Karte beschrieben werden. Laut Kamera passen 5459 Bilder auf die Karten. Stelle ich im Zeitraffermenü nur 2000 aufzunehmende Bilder ein, sagt mir die Kamera, die Karten sind voll😒. Bei der E-M1III ist es genauso. Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte. Eine Filmerstellung habe ich abgewählt. Ich bin echt ratlos...

 

Ich fände es sinnvoll, wenn man einfach die Möglichkeit "unendlich" viele Bilder einfügen könnte. Das gleiche Problem existiert wohl auch im focus bracketing Menü. Auch da wäre eine Abhilfe toll.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2022 um 23:04 schrieb dpa:

Sozusagen...

20220422_230321.thumb.jpg.c598a09823d2a22abcf76aa9266c7c05.jpg

😉

Zum Finden für die Forumssuche : Fokusfalle in M1X programmieren. 

Den Ausdruck hab ich in meiner Fototasche dabei, bei der OM-1 ist es geringfügig ähnlich, aus dem Kopf weiß ich die 2-3 Änderungen jetzt nicht, vielleicht kann das mal jemand ins reine Scheiben? 

Danke für den Tipp. Ich habe die Fokusfalle bei der M1X genutzt und hatte meine Zweifel ob das bei der OM-1 funktioniert. Warum, weil der AF-Scanner nur Aus oder An gestellt werden kann - und dann mit der Begrenzung bei An (ist das Motiv unscharf oder der Kontrast gering, wurde der AF-Scanner beim Start verwendet) mit dieser Einschränkung glaube ich funktioniert die Fotofalle bei der M1X nicht. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast wäre das toll.

LG Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das hier schon angesprochen wurde. Ich würde mich über die Möglichkeit Panoramen direkt ind der Kamera aufnehmen und und zu einem fertigen Bild verrechnen zu können freuen. Der Hammer wäre, wenn das mit HiRes zu kombinieren ginge. Die Technologie beherrscht Olympus ja - siehe 10/4. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hermes:

Mich würde freuen, wenn nach dem Zuklappen des Displays das Verlassen des Menüs nicht extra bestätigt werden müsste. So gehen leider Bildoptionen durch einen überflüssigen Tastendruck verloren.

Bei mir schließt sich das Menü automatisch nach dem zuklappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2022 um 11:12 schrieb systemcam-neu:

Bei mir schließt sich das Menü automatisch nach dem zuklappen.

Interessant. War das von Beginn an so oder hast Du ggf. eine Einstellung geändert?

Wenn ich mit aufgeklapptem Display Menü-Änderungen einstelle und dann das Display zuklappe, wird mir im EVF weiter das Menü angezeigt. Erst nach erneuter Betätigung der Menü-Taste verschwindet es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hermes:

Interessant. War das von Beginn an so oder hast Du ggf. eine Einstellung geändert?

Wenn ich mit aufgeklapptem Display Menü-Änderungen einstelle und dann das Display zuklappe, wird mir im EVF weiter das Menü angezeigt. Erst nach erneuter Betätigung der Menü-Taste verschwindet es dann.

Ich habe noch mal rumprobiert, Wenn das Menü geschlossen wird und der Augensensor spricht dabei noch an dann wechselt er beim schließen auf den Sucher. Ansonsten wird das Menü geschlossen. Der Augensensor ist ja recht empfindlich und kann auch bei 10cm Abstand noch ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Hermes:

Interessant. War das von Beginn an so oder hast Du ggf. eine Einstellung geändert?

Wenn ich mit aufgeklapptem Display Menü-Änderungen einstelle und dann das Display zuklappe, wird mir im EVF weiter das Menü angezeigt. Erst nach erneuter Betätigung der Menü-Taste verschwindet es dann.

Wenn man die Prioritätseinstellung auf Ja stellt (Zahnrad 2. Blatt „Betrieb“; 3. Menüzeile), funktioniert es so, wie von mir gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb systemcam-neu:

Ich habe noch mal rumprobiert, Wenn das Menü geschlossen wird und der Augensensor spricht dabei noch an dann wechselt er beim schließen auf den Sucher. Ansonsten wird das Menü geschlossen. Der Augensensor ist ja recht empfindlich und kann auch bei 10cm Abstand noch ansprechen.

Augensensor nutze ich nicht. Eine Lösung (s.o.) habe ich gefunden. Die probiere ich jetzt mal eine Weile. Bin noch nicht sicher welche Folgen die Änderung in anderen Menüsituationen hat. Im Prinzip dürfte die Grundeinstellung Ja generell Tasten-Arbeit sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung